Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Hilfe bei Heimnetzwerk

Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit

Hey,

habe ein Projekt und wollte euch jetzt fragen, ob das ganze so gut ist. Durch ein spezielles Modem bekommen wir DSL per Richtfunk von einem benachbarten Ort. Also hier schonmal eine Skizze:

So. Wie soll ich jetzt die IP-Adressen verteilen? Hätte gerne statische IPs auch für die Clients.

Wollte den Netgear als Router und AP benutzen und dem dann die xxx.xxx.xxx.1 geben. Er hängt direkt an dem Modem draußen an der Hauswand.

Dann im Haus eine alte Fritzbox 3020 als Repeater benutzen, ist eine Hauswand und ca. 10m von dem Netgear entfernt. Der soll das WLAN im Wohnbereich verteilen und per Patchkabel auch den daneber stehenden PC einbinden. Der 3020 wollte ich die xxx.xxx.xxx.2 geben.

Von der Fritzbox geht dann ein Cat5 Kabel in den Keller, wo dann der D-Link Router als AP dient und auch unten den Rechner per Kabel mit dem Inet verbinden soll. Außerdem muss dort noch ein Laptop versorgt werden. Der D-Link sollte dann die xxx.xxx.xxx.3 bekommen..

Für die Clients kann ich doch dann z.B. die xxx.xxx.xxx.20-25 nehmen oder?

Klappt das ganze so?

Kann ich noch bei jeden Router/AP/Repeater auf das Webinterface?

Wie sieht die Performance wahrscheinlich aus? Gut so oder sollte man was ändern?

Ist DSL-3000.

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße :love: 

- goch

Mehr über : hilfe heimnetzwerk

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

DHCP ist nicht wirklich unsicher denn in unternehmen mit 50 clients und mehr wird nur mit DHCP gearbeitet und ich glaube unternehmen wie cisco würde damit nicht arbeiten wenn es unsicher wäre

genau deswegen sagte ich ja das feste ips sowie DHCP unsicher ist...is das PW geknackt das is es eh egal...und mit firmen und DHCP...die haben dann eine Domain in der du ohne Userkennung eh wenig machen kannst

achso...mac-adressen filter is was für anfänger ;)  sein mac zu wechseln geht doch wohl ganz leicht und eine andere mac rauszubekommen genauso einfach^^

Schöne Diskussion :) 

Aber klappt das ganze so? Sollte ich für die Performance noch was ändern?

Und meine wichtigste frage:

Stimmen die IPs für die ganzen Router?

lg und danke für die Antworten

Also in der Theorie klappt das, ja, aber nicht mit der Hardware ....

Mehrere Router per kabel verbinden ist kein Problem, sofern man das mit den IP adressen korrekt handhabt, aber nicht jeder router ist gleich ein repeater und kann problemlos mit einen anderen eine gute konstante verbindung herstellen. Du brauchst Geräte die "WDS" beherschen (http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_Syst...)

Falls du neue Hardware brauchst, emphele ich dir Router die DD-WRT unterstützen, die firmware gefällt mir persönlich sehr gut.

Bei der 3020 weiss ich das sie als Repeater funktioniert, bei dem D-Link hat der Verkäufer (auch hier im Forum) mir gesagt das dieser auch als AP funktioniert. Wiso sollte das denn dann nicht funzen?

lg

Welche Version des WPN824 ist es denn?
So viel ich weiß, kann der v1 kein Repeating, aber der v2. Dann aber nur mit WEP. WPA geht nicht. Ansonsten musst du nur bei den PCs den WPN824 als Gateway eintragen. Von den IPs klappt das ganze.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen