Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

das leid mit der immerheißen grafikkarte...

Letzte Antwort: in Kühlung

...kennen ja bestimmt auch einige von euch. Ich habe mich nun gefragt, welche Temperaturen,ob die 56°C (GPU Diode) oder 54°C (GPU), relevant sind?(wohlgemerkt im ruhezustand, ohne zu zocken - dann geht die auch ma gern auf die 70°C zu) Die Umgebungstemp liegt bei 48°C...das kommt mir doch schwer warm da vor. platz is oben und untendrunter genug, aber anscheinend ist der standartkühler nicht wirklich das non-plus-ultra. will aber auch nichts daran rumfummeln, wegen garantie. könnte eventuell sowas da was ändern? ich frage deshalb, da es ja im moment draußen noch klat is und wenns dann zum sommer hin geht wirds ziemlich heiß im zimmer..derziet schätzt ich ma die zimmertemp auf gemütliche 20-22°C.
wäre schön, wenn mir da jemand tipps geben könnte. die Karte liegt übrigens genau im luftstrom vom pc und wird außerdem noch von nem 250er seitenwandlüfter durchgeblasen. aso, Karte is eine XFX 8800GTX XXX (von haus aus schon höher getaktet)
grüße und danke schonmal im vorraus,
holle

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Kühlung

Wenn die Temperaturen über 100° gehen, dann ist das nich mehr so toll. Aber 90° sind beim NVIDIA Standartkühler durchaus "normal", bei der 8800GT. Die GTX Temperaturen sind noch voll im Rahmen. Meine HD3850 wird übrigens max. 85° warm und laut Sapphire hält die GPU bis 120° tapfer durch, also kein Grund zur Sorge.

"coolermaster konzeptkatastrophen" ... worauf beziehst du dich denn?
vorne+hinten durchlässig, an der seite geschlossen - so sollte es ja wohl sein, oder? Lüfter in der seitenwand habe ich auch noch nie verstanden, die blasen ja zwangsläufig gegen die einlasslüfter. zur Grafikkarte: meine x1900GT ging auch gerne mal auf 100°C bei vollast. ich hab seit einiger zeit den zalman vf 900cu drauf - vollasttemperatur 60°C 8)!!! will heissen, die standardkühler sind eigentlich immer nur billige augenfänger für den kauf (im laden). an meinem sapphire-kühler habe ich dann festgestellt, dass der mitnichten aus kupfer war, wie in diversen tests angeben, sondern eine billige legierung mit einem geringen kupferanteil. und die rams waren mit dicken polstern aus irgendeinem wärmeleitenden kunststoff versehen (5mm dickes zeugs).
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen