Seasonic S12II-500 500W und Antec p182
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Hi THG - Forum,
ich bin gerade dabei mir ein System zu bauen und mir fehlen noch Netzteil und Gehäuse.
Während meiner Suche bin ich im Internet auf das Seasonic S12II-500 500W ATX 2.0 Rev. 2 gestoßen, welches in Tests ziemlich gut abgeschnitten hat. Bei euch im Forum wird allerdings immer ein Be quiet! Netzteil empfohlen, kann mir jemand den Vorteil dieses Netzteils erklären?
Beim Gehäuse habe ich mir das Antec P182 ausgesucht, hauptsächlich der Optik wegen, es hat allerdings auch gute Testergebnisse. Allerdings ist es etwas teuer. Hat jemand Erfahrungen damit oder kennt ein billigeres, das ähnlich aussieht?
Hier nochmal das komplette System, vielleicht entdeckt ja jemand noch einen groben Schnitzer :
(ich hab mich auch bemüht die Vorschläge aus anderen Threads zu berücksichtigen)
Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe und wollte sagen, dass Ihr hier im Forum wirklich eine tolle Arbeit macht und ich die Geduld und die Hilfsbereitschaft, die Ihr an den Tag legt sehr bewundernswert finde, weiter so !
grüß vnoec
ich bin gerade dabei mir ein System zu bauen und mir fehlen noch Netzteil und Gehäuse.
Während meiner Suche bin ich im Internet auf das Seasonic S12II-500 500W ATX 2.0 Rev. 2 gestoßen, welches in Tests ziemlich gut abgeschnitten hat. Bei euch im Forum wird allerdings immer ein Be quiet! Netzteil empfohlen, kann mir jemand den Vorteil dieses Netzteils erklären?
Beim Gehäuse habe ich mir das Antec P182 ausgesucht, hauptsächlich der Optik wegen, es hat allerdings auch gute Testergebnisse. Allerdings ist es etwas teuer. Hat jemand Erfahrungen damit oder kennt ein billigeres, das ähnlich aussieht?
Hier nochmal das komplette System, vielleicht entdeckt ja jemand noch einen groben Schnitzer :
(ich hab mich auch bemüht die Vorschläge aus anderen Threads zu berücksichtigen)
Gehäuse: Antec P182 Midi-Tower, schwarz
Netzteil: Seasonic S12II-500 500W ATX 2.0 Rev. 2
Mainboard: MSI P35 Neo2-FIR Sockel P35 S775 (7345-160R)
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 So775 tray
P-Lüfter: Zalman CNPS9700 LED (Sockel 754/775/939/940/AM2)
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce 8800GT (GV-NX88T512H-B)
Laufwerk: LG Electronics GSA-H62N schwarz bulk GSA-H62NBBLK
Festplatte: WD Caviar SE 80GB SATA 8MB (WD800AAJS)
Festplatte: Samsung HD501LJ SpinPoint T166 (500GB)
Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe und wollte sagen, dass Ihr hier im Forum wirklich eine tolle Arbeit macht und ich die Geduld und die Hilfsbereitschaft, die Ihr an den Tag legt sehr bewundernswert finde, weiter so !
grüß vnoec
Mehr über : seasonic s12ii 500 500w antec p182
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
also ich habe das P180 mit dem Seasonic Netzteil und bin voll zufrieden. Die passiv gekühlte 7900GT macht in diesem Gehäuse keine Mucken. Es ist so ziemlich das leiseste Gehäuse auf dem Markt und mit das beste Netzteil, leise und effizient. Hatte auch einmal ein Be quiet, was gar nicht so leise war, wie es der Name vortäuschen will. Seasonic hat mehr Erfahrung.
Nachteil am Gehäuse: die Tür wird oben und unten nur durch einen kleine Plastiknippel gehalten (zumindest beim P180), da ist bei mir unten jetzt eine Schraube drin, weil dieser Nippel beim leichten Ankippen des Gehäuses bei offener Tür abgebrochen ist. Vielleicht ist das jetzt besser gelöst. Der Lüfter zwischen Netzteil und Festplatten (ganz unten) ist zwingend notwendig, weil sonst die Platten und das Netzteil sehr,sehr warm werden. Die Originalgehäuselüfter sind bei mir in 3 Stufen regelbar, habe sie aber durch Papstlüfter ersetzt. Die CPU wird prima von hinten mitgekühlt, da die Warmluft oben aus der Esse abgesaugt wird.
Aber was soll dieser Zalman, würde immer einen von oben Kühler nehmen, weil da die Stromversorgung für den Prozessor auf dem Board mitgekühlt wird (Siehe vorletzte c't). Außerdem kann man bei den meisten Top(oben)kühlern leisere Standardlüfter einsetzen, was bei Zalman nicht geht. Was ist denn z.B. mit dem hier:
http://geizhals.at/deutschland/a266586.html
hat PWM. über die Lautheit kann ich noch nichts sagen, da er erst am WE eingebaut wird.
sonst vielleicht einen Andy
http://geizhals.at/deutschland/a237601.html
p.s. mit Samsung habe ich schlechte Erfahrungen (ACHI-Modus, Vibrationen), muss aber nicht mehr sein. Warum keine WD aus der Raid Edtion Serie (sind schön leise und kühl).
viel Spaß
Nachteil am Gehäuse: die Tür wird oben und unten nur durch einen kleine Plastiknippel gehalten (zumindest beim P180), da ist bei mir unten jetzt eine Schraube drin, weil dieser Nippel beim leichten Ankippen des Gehäuses bei offener Tür abgebrochen ist. Vielleicht ist das jetzt besser gelöst. Der Lüfter zwischen Netzteil und Festplatten (ganz unten) ist zwingend notwendig, weil sonst die Platten und das Netzteil sehr,sehr warm werden. Die Originalgehäuselüfter sind bei mir in 3 Stufen regelbar, habe sie aber durch Papstlüfter ersetzt. Die CPU wird prima von hinten mitgekühlt, da die Warmluft oben aus der Esse abgesaugt wird.
Aber was soll dieser Zalman, würde immer einen von oben Kühler nehmen, weil da die Stromversorgung für den Prozessor auf dem Board mitgekühlt wird (Siehe vorletzte c't). Außerdem kann man bei den meisten Top(oben)kühlern leisere Standardlüfter einsetzen, was bei Zalman nicht geht. Was ist denn z.B. mit dem hier:
http://geizhals.at/deutschland/a266586.html
hat PWM. über die Lautheit kann ich noch nichts sagen, da er erst am WE eingebaut wird.
sonst vielleicht einen Andy
http://geizhals.at/deutschland/a237601.html
p.s. mit Samsung habe ich schlechte Erfahrungen (ACHI-Modus, Vibrationen), muss aber nicht mehr sein. Warum keine WD aus der Raid Edtion Serie (sind schön leise und kühl).
viel Spaß
soli sagte:
Aber was soll dieser Zalman, würde immer einen von oben Kühler nehmen, weil da die Stromversorgung für den Prozessor auf dem Board mitgekühlt wird (Siehe vorletzte c't)....was bei einer gescheiten Gehäusebelüftung eigentlich nicht zwingend notwendig sein sollte. Ein Non-Towerkühler kann sich bei der Kühlleistung der CPUs momentan einfach nicht mit den Spitzenmodellen messen. Und einen Q6600 sollte man wirklich anständig kühlen, falls man übertakten will sowieso.
Von daher find ich die Wahl des 9700 LED, der einer der besten Luftkühler ist, den man für Geld bekommen kann, absolut ok
da sieht das in der ct (heft 24/07) anders aus. da ist der Zalman schlechter als der Xigmatek, aber um 1 grad besser als der andy samurai.
habe den HDT-D1264 auf einer black edition 5000+ (3 GHz) eingebaut, läuft prima leise
unter everest System stability test nicht mehr als 46°C unter volllast. bin jedenfalls voll zufrieden.
habe den HDT-D1264 auf einer black edition 5000+ (3 GHz) eingebaut, läuft prima leise
unter everest System stability test nicht mehr als 46°C unter volllast. bin jedenfalls voll zufrieden.
ich hab auch keineswegs behauptet, dass der Xigmatek schlecht sei
dass er allerdings SO gute kühlleistung mitbringt war mir neu. da muss ich mir doch eventuell mal den bericht zu gemüte führen.
ein nachteil bleibt allerdings wie ich finde. mein CPU kühler bläst die warmluft direkt auf einen gehäuselüfter, der diese dann aus dem gehäuse führt. das fällt bei (momentan in mode kommenden?) "von oben" kühlern flach.
dass er allerdings SO gute kühlleistung mitbringt war mir neu. da muss ich mir doch eventuell mal den bericht zu gemüte führen.ein nachteil bleibt allerdings wie ich finde. mein CPU kühler bläst die warmluft direkt auf einen gehäuselüfter, der diese dann aus dem gehäuse führt. das fällt bei (momentan in mode kommenden?) "von oben" kühlern flach.
Der Xigmatek 1283 bietet gute Leistungen und ist im Idle utra-silent.
Wenn er allerdings gefordert wird, hört man ihn auch!
In der neuen PCGH wird der Blumentopf von Thermalright gewonnen!
Der XF 14 und dann der Extreme 120 liegen auf 1. und 2. Platz
Zum Thema Netzteile und "Wattitis" hier noch einmal etwas informatives!
In letzter Zeit werden in verschiedenen Threads immer wieder mal NT's empfohlen,
deren Leistung ....zumindest äußerst knapp kalkuliert ist. Das ist ja nun auch nicht
so schlimm, weil die Mehrzahl der User über gute technische Kompentenz verfügt!
Nehmen wir mal das Tagan 430 ist ein gutes starkes und leistungsfähiges Stück Technik!
- Ein Ausnahmegerät, würde ich sagen!
http://www.ciao.de/Tagan_TG430_U15_EASYCON_Stromversorg...
Es kommen beim Tagan sogar 20A an 12V raus. Kabelmanagement gibt es auch noch! Darüber kann man sich freuen! Leistungsreserven dieser Art werden nicht von allen Geräten gebracht. Das ist echt die Ausnahme, nicht die Regel. Das jetzt auf andere Geräte zu übertragen halte ich für sehr gewagt, - positiv formuliert -!
Es gibt auch Auto's, die gut im Futter stehen - nur mit 180 kM/h angegeben sind - und die dann doch 200 schaffen. Das ist freundliches Understatement! Jetzt davon auszugehen, daß das alle können, und manche sogar 220 bringen, das ist sehr mutig! Generalisierend das auf alle diese Geräte zu übertragen und in Threads für Systeme mit 8800 GT Grafik einen Verbrauch von max 300 Watt anzukündigen und daher nicht ausreichende NT's zu empfehlen, ist sinnfrei. Sollte man ein Vertrauen in die Leistung von Geräten erwecken, die nicht gesichert zu sein scheint! Oder nicht gegeben ist? Eher Nein!
Schönen Abend noch wünscht Euch drno!
Wenn er allerdings gefordert wird, hört man ihn auch!
In der neuen PCGH wird der Blumentopf von Thermalright gewonnen!
Der XF 14 und dann der Extreme 120 liegen auf 1. und 2. Platz
Zum Thema Netzteile und "Wattitis" hier noch einmal etwas informatives!
In letzter Zeit werden in verschiedenen Threads immer wieder mal NT's empfohlen,
deren Leistung ....zumindest äußerst knapp kalkuliert ist. Das ist ja nun auch nicht
so schlimm, weil die Mehrzahl der User über gute technische Kompentenz verfügt!
Nehmen wir mal das Tagan 430 ist ein gutes starkes und leistungsfähiges Stück Technik!
- Ein Ausnahmegerät, würde ich sagen!
http://www.ciao.de/Tagan_TG430_U15_EASYCON_Stromversorg...
Es kommen beim Tagan sogar 20A an 12V raus. Kabelmanagement gibt es auch noch! Darüber kann man sich freuen! Leistungsreserven dieser Art werden nicht von allen Geräten gebracht. Das ist echt die Ausnahme, nicht die Regel. Das jetzt auf andere Geräte zu übertragen halte ich für sehr gewagt, - positiv formuliert -!
Es gibt auch Auto's, die gut im Futter stehen - nur mit 180 kM/h angegeben sind - und die dann doch 200 schaffen. Das ist freundliches Understatement! Jetzt davon auszugehen, daß das alle können, und manche sogar 220 bringen, das ist sehr mutig! Generalisierend das auf alle diese Geräte zu übertragen und in Threads für Systeme mit 8800 GT Grafik einen Verbrauch von max 300 Watt anzukündigen und daher nicht ausreichende NT's zu empfehlen, ist sinnfrei. Sollte man ein Vertrauen in die Leistung von Geräten erwecken, die nicht gesichert zu sein scheint! Oder nicht gegeben ist? Eher Nein!
Schönen Abend noch wünscht Euch drno!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen: