Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Soundkarte + A/V Receiver?

Letzte Antwort: in Komplettsysteme, Barebones & Co.

Hallo! Ich sehe mich z.Z. nach einer guten Lösung für ein Heimkinosystem um. Meinen Fernseher habe ich bestellt und möchte jetzt auch für gute Audioqualität sorgen. (Der TV hat 1000 Euro gekostet und ich bin noch Schüler. Deswegen ist mein Budget jetzt eher gering. Mehr als 500Euro sollten es nicht mehr sein.)
Da habe ich nun einen Test von 10 Mini HiFi Anlagen gesehn und fand z.B. den Panasonic SC-PMX3EG-S sehr gut. Frage 1: Ist eine solche Anlage zum Schauen von Blu-ray Filmen geeignet bzw. empfehlenswert?
Also ich würde die dann an meinen Blu-ray Player o.ä. anschließen.
Die Alternative ist dann halt ein AV-Receiver und ein Heimkinosystem z.B. von Teufel. Das ist ziemlich kostspielig. Und auch die Preise für Blu-ray Player haben mich abgeschreckt, deswegen habe ich mir überlegt, mir lieber ein Blu-ray Laufwerk für den PC zu kaufen?
Da stellt sich mir nun die Frage mit dem ganzen Receiver und Soundkartengewusel. Ich bin ziemlich ahnunglos also nun Frage 2: Wenn ich als Abspielbasis meinen PC nehme, funktioniert dann ein AV-Receiver überhaupt?
Weil ich die Boxen ja dann mit meiner Soundkarte verbinden müsste, weil die Soundquelle ja mein PC ist und der das über die Soundkarte ausgeben will. Oder ist meine Soundkarte im Prinzip das gleiche wie ein Receiver? Das wär dann nicht so gut, weil die ja obwohl sie nicht onboard ist, wesentlich schlechteren Sound gibt als ein Receiver.

Am einfachsten wäre es ja, wenn man einfach vom Laufwerk aus den Sound abknüpfen könnte, da sind ja immer so Slots?

Wie man sieht, bin ich zusätzlich zu uninformiert noch verwirrt. Es gibt jetzt halt verschiedene Instanzen, die sich verschieden besetzen lassen und ich hoffe ihr könnt mir die ideale Konfiguration sagen:
MiniHiFi Anlage, AV Receiver, Boxen, Blu-ray-Laufwerk im PC, Blu-ray Player, Soundkarte.

Mfg, Felix

Mehr über : soundkarte receiver

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Wenn du schon 1000euro für einen Fernseher ausgibst(ja da geht mehr) dann kann eine richtige Anlage nicht fehl am Platze sein. Vorallen da man durchaus mehr damit machen kann als nur Filme zu gucken.
(Zum Musik hören ziehe ich zwar ein ordentliches 3Wege Steroe System jeder Surroundanlage vor aber das ist eine andere Geschichte.)

Deine Soundkarte am PC wird per "3,5mm Klinge zu 2x Chinch Adapter" mit dem AV-Receiver verbunden. Den Ton stört das nicht(billige Onboardlösungen, notdürftig geflickte Soundkabel und starke Elektromagnetische Störungen mal außen vor)Das Bild geht normal per DVI-HDMI in die Glotze.

Ich hab dir das mal künstlerisch mit Paint aufgemalt. Ich glaube Kunst war meine schlechteste Schulnote :( 

www.asmo-row.de/Bilder/donttouchthis.jpg

Ah super danke jetzt geht mir ein Licht auf xD
Naja meine Soundkarte war ziemlich billig (TerraTec Aureon 5.1 Fun) und wenn ich mir jetzt einen guten Receiver usw kaufen würde, wär es blöd, wenn die Karte das bremst.
Also die hat gar keinen Einfluss? Ok gut dann schau ich mich nach einem Receiver, Boxen und nem Laufwerk um.

Klaro hat die Soundkarte einen Einfluss darauf. Ich hatte bis vor 2 Jahren eine TerraTec Aureon 5.1 und war eigentlich immer zufrieden damit. Natürlich wäre es nicht verkehrt sich gleich eine passende Soundkarte wie eine Audigy2 oder eine X-fi anzuschaffen. Aber die TerraTec tuts auch.

Besser were eine Soundkarte mit digital Ausgang, noch besser eine die Dolby Digital Live kann. Du kannst dann das digitale audio einfach durchschleifen an den AV Receiver, Und wenn du mal Lust zu spielen hast hast du auch 5.1 in Spielen. Habe so bei meinem HTPC gemacht.

soweit ich weiß können doch neuere Grafikkarten den Sound per HDMI ausgeben. Somit würde sich dann die möglichkeit ergeben:

PC mit HDMI an A/V Receiver (dort das Bild nur durchschleifen lassen) und den TV dann mit HDMI mit dem A/V Receiver verbinden.

So ist das zumindest mein Plan.

MFG

Durchschleifen? Weiß nicht, was das ist und Wiki Eintrag war auch nicht sehr hilfreich.
Warum kann ich nicht einfach meine Grafikkarte mit HDMI-Kabel direkt an den TV und Sound dann von Soundkarte über Receiver zu Boxen?
In der Beschreibung der Soundkarte (,die nur 20€ gekostet hat) steht "Optische Digital Ein- bzw. Ausgänge garantieren verlustfreie Aufnahmen und den richtigen Anschluss von DVD-, DAT- oder MiniDisc-Recorder"
@Alox: "besser"=das rentiert sich oder "besser"=man merkt den Unterschied kaum?
@michael21: Was ist der Vorteil von dem, was du vorhast? Ich steck dann die Boxen einfach auch noch in den Receiver und dann passt alles? Ich hab ne 9800gtx+ weiß nicht, ob die das kann.

Also neure Grakas können natürlich auch über hdmi (dvi->hdmi oder onboard hdmi (erfordert natürlich AV-r mit hdmi Eingang oder tv mit digital Ausgang)) bis 7.1 übertragen. Wenn du nur Blurays gucken willst ist diese option wahrscheinlich am günstigsten. Wollte ich auch nur am anfang, also hatte ich mir ein Mainboard mit digitalem audio ausgang gekauft. Was auch hervoragend funktioniert hat. Da ich aber spätter mit dem htpc auch spielen wollte habe ich mir soundkarte mit DD Live geholt. Digitaler ausgang ist glaube ich am besten da nur ein Kabel benötigt wird COAX oder TOSLINK oder halt HDMI. Das Signal wird von z.B. Bluray einfach an den AV Receiver übertragen und der dekodiert das dann.
DD live rechnet spielesound in dolby digital um also surround sound.

Hoffe das es jetzt verständlich ist.

Aber ob du dann Surroundsound auch bei Spielen haben willst musst du selbst entscheiden, ich habe den kauf nicht bereut.

Durchschleifen bedeutet, dass das Signal einfach nur durchgeleitet wird, ohne das was dran gedreht wird. Hoffe das ist nun klar. Ansonsten nochmal: der Receiver pickt sich das Tonsignal raus und das Bild wird einfach weitergeleitet.

Zu den Kosten, nunja man muss sich beim Receiver über folgendes klar werden:
1. Will ich neue Tonformate (TrueHD und DTS HD)?
2. Was soll alles dran (übr HDMI [ Evtl. mal ne Konsole, PC, Blu Ray uä.])?

Meine Meinung, ist zum Teil getestet (im Fachgeschäft) und auch angelesen. Die neuen Tonformate müssen nicht zwingend sein. Denn im Bereich 1000€ merkt man den Unterschied eh nicht, die Boxen müssen das ja auch gut zur Geltung bringen und der Receiver muss was auf dem Kasten haben.

Eine direkte EMpfehlung kann ich dir nicht geben, folgende hatte ich mir aber angesehen:
Kenwood KRF-V7300D (günstig, kann schon die neuen Formate) ~ 290€
Denon AVR-1709 (bessere Qualität) ~ 320€
und noch einen Onkyo 606 (aber zu teuer)

ich würde vom Gefühl zum Kenwood greifen, bietet viel in der Einstiegsklasse. Zu den Boxen, ein Kumpel hat das Concept R2 und die amchen schon wums. Wird insgesamt aber zu teuer, leider.

Auch Heca Boxen sind sehr gut, kommt halt drauf an wie du sie magst. Also lieber flache und kleiner mit guten Design (Teufel) oder ob auch normale Boxen gehen.

So viel geschrieben ohne dir genauer helfen zu können, sry :( 

MFG

PS:
was auch eine Möglichkeit ist, wäre ein Teufel Concept E oder F und dazu die Decoderstation. Diese kannst du Digital ansprechen und gut. Für Spiele und Filme Ideal. Für Musik natürlich nicht, aber dafür sind eh schöne Große Standlautsprecher gut.

Klar hat mir das geholfen danke :) 
Das mit der Decoderstation ist ja interessant. Dann bleibt mehr Geld für bessere Boxen und ich will mit dieser Konfiguration wirklich nur Blu-rays sehn (TV reichen ja auch die schlechten vom Plasma selber denk ich).
Also immer wenn ich da nen Film sehn will, schließ ich meinen PC da an. Dann scheint mir der Receiver sinnlos.

Möglichkeit 1: Ich kauf mir so eine Decoderstation, dann mit so nem Toslink/Coax Ding in meine Soundkarte stecken und die Boxen mit der Decoderstation wieder verbinden. Z.B. Concept F wie du sagst. Die sind ja gut und vollaktiv richtig? Das wäre ziemlich preisgünstig schätze ich.
Hier wär Grafikkarte immer einfach mit TV über HDMI verbunden wenn ich Blu-ray schaue.
Und wenn ich nur fernsehn will, einfach Boxen in TV direkt stecken und PC abstecken von Decoderstation usw.
Möglichkeit 2: Von Grafikkarte aus über HDMI in den AV-Receiver. Von dem Aus dann zu Boxen (Audio) und zum TV (Bild). Hier könntens dann auch so passive Boxen sein, sind die besser oder so?
Gibts zwischen den beiden Möglichkeiten qualitative Unterschiede? Und wenn ich 20 Mal umstecken muss, das macht nichts. Bei Möglichkeit 1 könnte ich eig auch mehr für die Boxen ausgeben und bei 2 geht einiges für den Receiver drauf.

Danke für eure Antworten bin sehr positiv überrascht und erfreut über dieses Forum :) 
Mfg, Felix

wow :) 

ich hab mich nun schon 3-4 Wochen mit dem Thema beschäftigt und damit auseinandergesetzt.

Den Anschluss via analog Kabel ist für ein Boxenset mit integriertem Verstärker OK (wobei diese in meinem Fall Creative Böxchen nicht gefilltert waren, sprich wenn der Kühlschrank anspringt zirpt es). Wenn man einen A/V Receiver hat macht das keinen Sinn (beim Monitor nutzt man ja auch HDMI/DVI und nicht den VGA eingang).

Die Decoder Station splittet nur ein digitales Signal (optisch oder Koax) in analog auf. Die Station hat keinen Verstärker integriert. Das macht hier keinen Sinn da man entweder zusätzliche Verstärer braucht oder aber die Boxen direkt an die 3,5mm klinke am PC anschließen kann.

A/V Receiver nehmen in der Regel Audio/Video über alle Möglichen Quellen entgegen und können diese auf allen möglichen Quellen ausgeben. Sprich Video digital über HDMI/DVI und Audio über analog/optisch/HDMI annehmen und weiterleiten bzw. verstärtkt an Boxen weitergeben. (Eine Decoder Station macht auch hier keinen Sinn).

Ich habe das bei mir folgendermaßen konfiguriert:

PC - HDMT --> Onkyo SR-805 -> TV (HDMI)
Audio gibt er bei mir direkt an ein Teufel Theater 8 Set ab.

(Die Konfiguration ist wohl etwas über deiner Preisklasse - Receiver ~700 Euro und Boxen ~2000 Euro aber spielt vom Aufbau her keine Rolle).

Bei HDMI Audio (ATI) muss man bei einigen Receivern den Treiber direkt bei Realtek holen da die Treiber im Catalyst nicht funktionieren (Realtek -> HD Audio Codec -> ATI HDMI Treiber - dann funktionierts).

Wenn kein HDMI Port vorhanden ist dann die Anbindung an den AV Receiver via optischem Kabel (Toslink) ausführen. (So gut wie jede onboard Soundkarte hat eigentlich einen optischen Ausgang).

Generell hast du 2 Möglichkeiten:

1. einfacheres PC Boxenset von Teufel/Logitech/Creative kaufen und direkt analog an den PC anschließen --> Billig
2. AV Receiver und dedizierte Boxen, hier gibts unzählige Kombinationen (auch hier hilft nur viel lesen, z.B. Beim Onkyo 805 zum 806 sind im neurem Modell kleinere Endstufen verbaut). Bei Boxen gehts bei billig bis hin zu philosophisch (vom Preis und den Fähigkeiten her). Generell gilt die Boxen sind wichtiger als der Vertärker, der Verstärker sollte aber entsprechende Leistung für die Boxen liefern können.

Da sich hier sicher wieder einges tut (vor allem bei den Receivern) in den nächsten Jahren würde ich empfehlen dir ein PC Set zu holen für die nächsten Jahre und wenn du dann mal in Lohn un Brot stehst wie ich was "vernünftiges". (Ich hab meine Studienzeit auch mit dem Logitech 7.1 Set durchgebracht). Auf lange Sicht sparst du damit Geld und musst nicht in einigen Jahren Verstärker und Boxen austauschen.

NeoMagic sagte:
PC - HDMT --> Onkyo SR-805 -> TV (HDMI)
Audio gibt er bei mir direkt an ein Teufel Theater 8 Set ab.
[...]
(Ich hab meine Studienzeit auch mit dem Logitech 7.1 Set durchgebracht)
Es gibt auch noch Lösungen zwischen Logitech u. einer sehr guten 7.1 A/V Recevier Anlage inkl. entsprechender Boxen.

Was aus einer Logitech 7.1 rauskommt ist vermutlich immernoch schlechter als ein halbwegs verfünftiger (Onkyo ;-) Audio-Receiver plus vier Sperrmüll Vollspektrum Lautsprecher. Dabei kannst Dir überlegen ob der Audio-Receiver Analog sein soll - das kriegst in der Buch denke ich mal für'n Fufi hinterhergeschmissen oder HDMI (den würde ich dann neu kaufen).
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen