Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Soundkarte + A/V Receiver?

Letzte Antwort: in Komplettsysteme, Barebones & Co.

Hallo! Ich sehe mich z.Z. nach einer guten Lösung für ein Heimkinosystem um. Meinen Fernseher habe ich bestellt und möchte jetzt auch für gute Audioqualität sorgen. (Der TV hat 1000 Euro gekostet und ich bin noch Schüler. Deswegen ist mein Budget jetzt eher gering. Mehr als 500Euro sollten es nicht mehr sein.)
Da habe ich nun einen Test von 10 Mini HiFi Anlagen gesehn und fand z.B. den Panasonic SC-PMX3EG-S sehr gut. Frage 1: Ist eine solche Anlage zum Schauen von Blu-ray Filmen geeignet bzw. empfehlenswert?
Also ich würde die dann an meinen Blu-ray Player o.ä. anschließen.
Die Alternative ist dann halt ein AV-Receiver und ein Heimkinosystem z.B. von Teufel. Das ist ziemlich kostspielig. Und auch die Preise für Blu-ray Player haben mich abgeschreckt, deswegen habe ich mir überlegt, mir lieber ein Blu-ray Laufwerk für den PC zu kaufen?
Da stellt sich mir nun die Frage mit dem ganzen Receiver und Soundkartengewusel. Ich bin ziemlich ahnunglos also nun Frage 2: Wenn ich als Abspielbasis meinen PC nehme, funktioniert dann ein AV-Receiver überhaupt?
Weil ich die Boxen ja dann mit meiner Soundkarte verbinden müsste, weil die Soundquelle ja mein PC ist und der das über die Soundkarte ausgeben will. Oder ist meine Soundkarte im Prinzip das gleiche wie ein Receiver? Das wär dann nicht so gut, weil die ja obwohl sie nicht onboard ist, wesentlich schlechteren Sound gibt als ein Receiver.

Am einfachsten wäre es ja, wenn man einfach vom Laufwerk aus den Sound abknüpfen könnte, da sind ja immer so Slots?

Wie man sieht, bin ich zusätzlich zu uninformiert noch verwirrt. Es gibt jetzt halt verschiedene Instanzen, die sich verschieden besetzen lassen und ich hoffe ihr könnt mir die ideale Konfiguration sagen:
MiniHiFi Anlage, AV Receiver, Boxen, Blu-ray-Laufwerk im PC, Blu-ray Player, Soundkarte.

Mfg, Felix

Mehr über : soundkarte receiver