Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Brauche Hilfe bei der Auswahl des Gehäuselüfters

Letzte Antwort: in Kühlung

Servus,

ich bin auf der Suche nach leisen qualitativen aber auch leistungstarken Gehäuselüftern.
Nun wollte ich mal fragen welche da so gut sind und ob jemand einen online-shop kennt mit einer großen Auswahl.
Ich weiß das Papst sehr gute Lüfter herstellt die natürlich auch ihren Preis haben, kenn evtl. jemand noch gute Alternativen?

Ich möchte die Lüfter von meinem Gehäuse austauschen, da diese recht laut sind. Mitgeliefert wurden standardmäßig drei 120mm Lüfter, optional können noch drei 120mm und ein 80mm Lüfter verbaut werden.
Cooler Master RC-690-KKN1-GP - black (siehe link)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

kadda67 sagte:
ich empfehle dir Lüfter von xilence oder auch silenx
der xilencelüfter auf meinem bild hat nur 5€ gekostet.
hat 64cfm airflow mit 21db lautstärke
is ein super p/l

arcitc-colling ist besser und billiger! :sol: 

ok ich glaubs dir! peace

jedenfalls macht am ende jeder Lüfter geräusche, mit 1-2 jahren dann auch mehr. dir bringt der teuerste Lüfter nichts, wenn er nicht entkoppelt ist, sondern mit schrauben befestigt. viel geräusch entsteht nämlich durch die unwucht. eine gehäuselüfter mit 120mm sollte ca. 100upm haben. noch besser ist es, wenn er vom netzteil (be quiet! z.b.), lüftersteuerung (z.b. akasa) oder dem PWM-anschluss gesteuert wird. ich sehe auch keinen sinn darin, einen 30,- Lüfter zu kaufen, den man genauso wie alle anderen nach 2 jahren austauschen muss. pabst kocht auch nur mit wasser, hab einige verbaut und ersetzt - die verschleissen auch kräftig. für server nehme ich YS-Tech, die sind auch nicht schlecht (und günstig). hersteller hin oder her - 20,- bis 30,- für einen plastelüfter sind einfach zu teuer. xilence, arcitc usw. machen es da richtig (preislich).

ich kenn mich damit zwar nicht so gut aus aber ich glaub ich weiss was damit gemeint ist
die Lüfter sind normaler weise mit 4 schrauben mit dem gehäuse verbunden.
der Lüfter erzeugt schwingungen die dann über die starren schrauben ans gehäuse übetragen werden und dann verstärkt werden.

die schrauben werden durch komische gummidinger ersetzt die die vibration des lüfters absorbieren

kannst du mir welche empfehlen FritzLE?

und gleich noch eine frage hinten ran :) 
ich überlege schon seit einiger zeit ob ich mir staubschutz-filter für meine Lüfter hole da ich es satt habe das nach einem halben jahr der Rechner wie eine arabische staubwüste aussieht^^
nun wollt ich mal eure meinung hören was ihr überhaupt davon haltet bzw. welche erfahrungen ihr mit staubschutz-filtern gemacht habt :) 

Meine erste Wahl bei Gehäuselüftern:
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=2...
Nicht ganz billig, aber dafür sehr gut.

Auch wenn ich dafür geschlagen werde: ;) 
Ich halte nicht viel von Staubschutz-Filtern. Besser als Filtern ist das Vermeiden von Staub, also regelmäßig den Staubsauger zur Hand nehmen.

Einen Filter musst Du sehr regelmäßig reinigen, leider verhindert er nicht, dass sich trotzdem Staub in Deinem Gehäuse ablagert. Also musst Du trotzdem regelmäßig mit Staubsauger und Druckluftspray ans Werk. Insofern ist mir die zusätzliche (und umständliche) Filterreinigung einfach zu lästig... :) 

Nur mal so am Rande...man kann Gehäuselüfter
auch zu neuem Leben erwecken. Einfach das unter
dem Aufkleber befindliche Lager mit 1-2 Tropfen
feinem Öl beträufeln, bewirkt manchmal Wunder.

Gruß
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen