Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Verkannte Pentium Dual-Core: 3,5 GHz für 50 Euro

Letzte Antwort: in Artikel
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi, also ich habe einen E2180 und bei dem lässt sich bei Normaltakt die Spannung noch deutlich senken, er läuft bei mir mit 1.04V prime-stable und arbeitet bei 34° Volllast, mit Standardkühler!

Kann ich nur empfehlen diese CPU!

Seid ihr sicher das die Pentium DualCores wirklich VT haben?? In den Intel Specs und auch überall sonst, wo ich gesucht habe konnte ich nichts von VT lesen. Ich bin mir ziemlich sicher, das sie kein VT haben, oder wenn, dann ein deaktiviertes?? Bringt VT eigentlich viel beim Virtualisieren??

@PhilMS

Das neue M0-Stepping des Pentium Dual-Core verringert die Verlustleistung deutlich. Hierdurch hat sich das Übertaktungspotential verändert. Ich bin überrascht das Intel die Verlustleistung durch ein Stepping-Update so weit verringern konnte. Wir hatten bis jetzt nur die beiden kleinsten Modelle im Test.

Bert@LiniStimmt, hat er nicht. Habe ich übersehen und geändert.

Wenn da nicht der Satz über der Funkionsvergleich-Tabelle wäre ;)  (Core 2 vs Core 2 vs Celeron E - Seite)

Btw Conroe oder Allendale? Laut Text und Screenshots Conroe, laut Tabelle Allendale.

Ich verwirrt :) 

Zitat :
Btw Conroe oder Allendale? Laut Text und Screenshots Conroe, laut Tabelle Allendale.

Die ersten abgespeckten Core 2 Duos waren noch Conroes. Von den 4 MB L2-Cache des Conroe-Kerns wurden anfangs einfach 2 MB deaktiviert. Der Allendale (seit 2006) basiert auf dem Conroe, wobei bei dieser Weiterentwicklung generell nur 2 MB Cache vorhanden sind. Man muss also nichts mehr wegklemmen - der Rest ist faktisch identisch.

Soweit ich weiß (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) kann hier ein Kern auch bedarfsweise auf den Cache des anderen Kerns zugreifen, was immerhin bis 10% Leistungssteigerung bedeutet und den Nachteil des kleineren Caches zu kompensieren hilft.

@stanfordbinet:
VT haben alle E6xxx-Modelle (sowohl Conroe-2048 als auch Allendale).
Nur die E4xxx-Modelle des Allendale verfügen nicht über VT.

@Bert:
Der Allendale wird auch mit einem 200MHz schnellem FSB.
Die Auflistung des L2 läßt vermuten, daß der Allendale die 4MB aktivierten L2-Cache besitzen würde. Aber nur der Conroe hat 4MB.
Vielleicht wäre es sinnvoll, einfach zuerst die 4MB und dann die 2MB zu nennen, damit nicht ein falscher Eindruck entsteht.

iNTELcHIPSATZiSTeINsTROMVERBRECHERsolang die intel chipsätze allein soviel strom ziehen wie ne stromsparcpu unter vollast kommt mir dieser müll nich inne kiste.

gibt es chipsätze für C2D die weniger verbrauchen ?
soein chipsatz/mobo vergleichtest würde ich interessant finden @thg-team :) 

aufschlussreicher Test. Vielen Dank. Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit dem Stromverbrauch von CPU und Gesamtsystem. Wenn Intel endlich mal Chipsätze herstellen würde, die nicht mehr Strom als die Prozessoren brauchen... Eigentlich wollte ich mir den Intel Atom kaufen, allerdings ist die Kombination mit der 945GC Northbridge ein Witz. Leider konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden wie hoch der Stromverbrauch der Nvidia Chipsätze für Intel ist.
Also gemäss Intel Homepage haben auch die Dual Core Celeron Modelle SpeedStep
http://www.intel.com/products/processor/celerondualcore...

Grüsse aus der Schweiz

David

Netter Test, aber eines werde ich nie verstehen...
So Fragen wie "Wie weit kann ich die Spannung verringern dass der CPU noch stabil läuft?"
Takte Ihn doch aufs minimum oder lasse ihn aus, verschenken geht auch.
Internetcafes bieten eine Alternative für Leute die daheim Ihre Stromkosten senken wollen...

Mal ehrlich, soo viel bringt das auch nicht oder?
Vom Verlust der Gewährleistung ganz zu schweigen...

ciao
MfG Ridley

//Mal ehrlich, soo viel bringt das auch nicht oder?//

Ich hab in meinem Notebook einen T7300 drinnen, der im Leerlauf statt auf ~1,2V auf 0,95V untervoltet wird - Takt von 2GHz auf 1,2GHz runter. Ohne runtertakten hält der Laptop etwa 70 Minuten, mit ~100. Stromkosten senken, beim Laptop ist der Unterschied zu gering. Allerdings bei DesktopCPUs, die um einiges mehr verbrauchen, fällt ein runtertakten schon gut ins Gewicht.

eine allgemeine Frage hab ich dazu noch, ist es möglich, dass nur ein core hochtaktet wenn der 2. nicht gebraucht wird, oder müssen alle cores immer gleich getaktet bleiben? Viele Anwendungen können ja nur mit einem umgehen, wäre doch Stromverschwendung den 2. auch noch normal zu takten (wies gerade bei mir ist)

ich hab meinen E2200 mal mit 1,1V laufen lassen, der geht kaum über raumtemperatur :)  bei 2,93GHz und 1,35V lief er super, bis die quakewars-install. immer wieder abgebrochen hat... keine ahnung warum. jetzt hat er FSB 240, Multi 11 und 2,64GHz und standardspannung. geht super - so einen leisen rechner hatte ich noch nie :) 

E6750 @ 3,2GHz mit 1,18V Core Spannung. Aber ich sehe immer noch keine Temps zu den Taktraten. Ich meine ist ja gut und recht, dass man die Teile mit dem CNPS9700LED Kühlt, aber dann wird der Prozessorkauf auch ´nicht mehr so billig. Für 20€ bekommt man nen E8200 oder gar E8300 der vergleichbare (größere) Performance mit Boxed Kühler erreicht und dabei noch weniger Strom zieht.

Kann man diese Taktraten noch mit dem Boxed Kühler kühlen oder nicht?

jo, muss mich hamlet anschließen: der Pentium Dual Core hat NIX mit der Netburst technologie des Pentium IV und Pentium D zu tun.

Ich finde das irgendwie schade das die eigentlich jetzt den Markennamen Pentium zur zweiten Wahl abgestempelt haben. War seit dem ersten Pentium mit 166 mhz dabei, dann kam ein Pentium III 500 MHz, dann einer mit 1 GHz und jetzt ein Pentium IV mit 2,8 GHz. Und nur weil sie die Netburst architektur verhaut haben, heißen die Prozzis nimmer Pentium? Find ich schade, mir gefällt der name...

Und ich glaube auch nich das der gemeine Kunde weiß das der P IV so eine stromschleuder war (was meiner meinung nicht stimmt, mein P IV wird nich über 60 C° unter 3 stunden dauerstress im Sommer)!

MFG

Rechtschreibung ist Glückssache?
(i.e. "nur weil sie die Netburst architektur verhaut haben"?!)

"Und ich glaube auch nich das der gemeine Kunde weiß das der P IV so eine stromschleuder war (was meiner meinung nicht stimmt, mein P IV wird nich über 60C° unter 3 stunden dauerstress im Sommer)!"

Oh! My! God!
Seit wann messen wir Strom"verbrauch" in
Zitat :
Celsiusgraden
?
Finde Dich damit ab: Der Pentium IV war ein interessantes Design, aber totaler Schrott gegenüber dem Athlon 64. Und bevor mir jetzt jemand erzählt, ich wäre voreingenommen, füge ich hinzu, dass sich das Blatt offensichtlicher mittlerweile gewendet hat und Intel mit dem Core2 wieder bessere (wenn auch teuere) Prozessoren baut. Wenn es nach schierer Performance und Performance/Watt geht, kann AMD momentan nicht mithalten. Wenn es nur um Office-Klitschen geht, sind sie immer noch ne Spitzenalternative, da die CPUs wenig kosten und die Mainboards günstiger zu haben sind.

Gratisrechtschreibkurse für alle THG-User verlosen!
...das wäre ne Maßnahme...

ScherzkeksHallo!Wie erkenne ich denn welches Stepping die Cpu hat? Vor allem bei Online Bestellungen? Danke!

bei einigen onlineshops steht da, sonst kannst du per email ne anfrage abschicken...die antworten bestimmt. die E2xxx gibts glaube ich nur noch mit M0 stepping.

Fluppe Ich versteh die -5 nicht! Ich hatte gefragt - und alzu böses Deutsch war es nicht!Naja - unsere "LoL- GeNeRaTiOn" verh... aut eh den Sprachdurchfall, dem ich auch sehr stark verfallen bin!LG

naja, in einem forum usw auf einwandfreie rechtschreibung hinzuweisen (und das nicht nur einmal in einem thread) find ich etwas übertrieben und sinnlos ( bei den artikel OK). klar sollten die sätze so geschrieben sein das sie verständlich sind, aber jeden furtz anzukreiden ist lächerlich (zb schreiben die meisten nur klein, ein nicht geseztes komma ist auch net schlimm, ein dreher wie "Celsiusgraden" kann passieren (der aufmerksame leser weiss trotzdem was gemeint ist)

@Redaktion
Wollt ihr die Temps nicht veröffentlichen, oder was ist los?
Wenn man die CPUs nicht mit Boxed Kühler kühlen kann, sind sie Wertlos! Den Aufpreis für nen separaten Kühler sind sie nicht wert. Für das Geld kann man nen ordentlichen E8XXX kaufen. Boxed und 3 Jahre Garantie!

iNTELcHIPSATZiSTeINsTROMVERBRECHERsolang die intel chipsätze allein soviel strom ziehen wie ne stromsparcpu unter vollast kommt mir dieser müll nich inne kiste.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..... (nvidia verballert erheblich mehr Saft).

Ansonsten schöner Test (wobei es sowas vor kurzem schon mal gab).

also ich kann was zu den temps sagen:

habe selber einen 2160 (m0) und der läuft mit 3100mhz auf 1,335v (standart 1.285v)
mit dem boxkühler kam die cpu auf 72 grad unter prime.dann hatte ich einen cooltek auras 92 drauf gepflanzt und da kam ich nur auf 55 grad.mittlerweile läuft der cooltek auras auf einem core 8300 und auf dem pentium sitzt jetzt ein ganz alter zalman 7000b al-cu kühler.dort sind die temps wieder 65 grad unter prime.....laut datenblatt darf die cpu 85 grad werden und ist somit wohl noch im rahmen.ausserdem wohne ich unter dem dach und habe eine relativ hohe raumtemp
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen