Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Übertaktungsguide @tomshardware-team & die Forum-Community

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo Leute,

vor erstmal ein Lob an das tomshardware.com-team. Ihr macht wirklich gute Arbeit :) 

Ich hätte da mal eine kleine Frage, oder vielleicht könnte man es auch eine Anregung nennen:

Könntet ihr vielleicht mal einen Artikel, oder vielmehr einen Guide, schreiben, in welchem ihr Schritt für Schritt die verschiedenen (aktuellen) CPU- und Speichertechnologien vorstellt und deren Übertaktungsmöglichkeiten? Ich selber kenn mich mit PC-Hardware zwar recht gut aus (auch wenn ich kein wirklicher "Guru" bin ) aber ab und zu komm ich schonmal ins wanken wenn ich dran denke, wie der effektive takt von 1333MHz FSB Intel CPU's ist, zu welchem Speicher die am besten passen, bzw. welcher Speicher die limitieren würde oder auch z.B. was ich mit einem 1000MHz HyperTransport eines Athlon 64 jetzt genau anfangen soll...das es letztendlich die Zugriffsgeschwindigkeit von CPU auf Speicher regelt ist klar, aber ich würde so einen Guide schon mal ziemlich cool finden, wo genau erklärt wird wie die z.B. 1000MHz HyperTransport überhaupt zustande kommen, wie es bei der Konkurrenz Intel aussieht und wie die Übertaktungsmöglichkeiten davon sind...also z.B. ob das Sinn macht den FSB bei Intel zu Overclocken oder wegen massig Cache und wenig Speicherzugriffen das eigentlich egal ist...

Kurz: Ein Guide der Intel sowie AMD CPU's vorstellt, ein für alle mal klärt was denn nun der CPU-Multiplikator bewirkt, wie hoch der effektive Takt von Intel FSB ( also z.B. 200MHz ) eben wirklich ist oder wie man dann darauf kommt, das es eben letztendlich dann 800Mhz oder 1066 oder eben 1333MHz sind...wie man den übertakten kann, wie es bei AMD damit aussieht, wie sich der Multiplikator auf die CPU auswirkt und wie man die CPU vernünftig oc'ed oder auch z.B. wie wichtig ( oder eben unwichtig ) die Speichertimings sind...

An der ein oder anderen Stelle würde ich dort mit Sicherheit noch was lernen und ich denke jeder "Normaluser", "Gelegenheitsoverclocker" oder auch die, die gar keine Ahnung davon haben, würden solch einen Artikel sehr begrüßen!

Wäre sowas vielleicht mal möglich? Was haltet ihr von meiner Idee??

gruß,
Ascer

PS: Alles muss man ja natürlich nicht durchkauen, aber z.B. CPU-Multiplikator, FSB / HyperTransport, oc'en von Athlon 64 (X2), P4D oder Core 2 Duo bzw. Phenom und Core 2 Quad, Speichertimings und oc'en vom Speicher und welcher zu welchem FSB / HyperTransport am besten passt (vom Takt her und Timings ) und solche Geschichten...wäre doch ganz nett, oder nicht?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ein allgemeiner Übertaktungs-Guide, der alle Prozessoren von AMD und Intel erfasst, ist momentan nicht geplant. Bislang haben wir es immer so gehandhabt, dass wir zu neu vorgestellten CPUs auch ihr Übertaktungspotenzial (mit Beschreibung) behandelten, falls dies Sinn machte.

Dann müssen wir wohl mal Eigeninitiative ergreifen, wir können ja mal die OC Professionals dieses Forums zusammenrufen, und diese bitten, zusammen einen Monster Artikel zu verfassen, und dann bitten Uwe nur, diesen Artikl auf THG zu veröffentlichen. Wie wärs damit?
Würde mich dann natürlich auch selbst aktiv um den OC Guide mitkümmern.

Gruß

Skyper-X

ja, das wäre auch eine Idee Skyper-X, kennst du da welche?
bzw. in wie weit könntest du da mithelfen?
Ich weiß sicherlich auch ein paar Sachen, aber wirklich der Professional bin ich, wie man oben in meiner Nachricht nachlesen kann, nicht^^

aja, ich denke mal, bevor wir kein OK, von THG haben, macht es wenig sinn, schon anzufangen. Joa, ein wenig Ahnung über OC hab ich auch, wir können ja, wenn wir das wirklich durchziehen einfach mal einen Thread aufmachen, in dem sich jeder eintragen soll, der wirklich Ahnung hat, und auch wirklich dabei helfen will.

Gruß

Skyper-X

Wäre mal was besser, als diese 0815 OC Guides, die man in Google findet!
eine Schritt für Schritt erklärung die auch den OC'n00bs zeigt wie's geht!
Jeder hat ja irgendwann sein erstes mal =)

MfG Zer0

wäre sau goil wenn mal jemand sowas erstellt dan wird vielen leuten die angst vorm oc genommen weil sie net wissen was sie tun. is ja bei mir eigentlich auch so gewesen, hab mir dann den mut gefasst und einfach mal gemacht..
was ich super finden würde wenn du auch beschreiben würdest warum es evtl sinvoll ist z.b. die Core Spannung runter zu stellen wegen Temperatur. usw. denn sowas hate ich leider hier nicht gefunden aber einfach mal probiert und es ging prima 8° nur wegen 0,1V weniger Core und laufen tut auch alles...

also kurz und bündig ich würde es gut finden wenn so komplette tread da wären. wo dann viele gleiche posts ausbleiben..

hab noch mal Eigeninitiative ergriffen und ein paar aus diesem Forum angeschrieben...vielleicht könntet ihr ja auch ein paar aus dem Forum oder Freunde oder so bitten sich uns "anzuschließen"...

Hab auch Uwe vom THG-Team nochmal kontaktiert, mal sehen ob da noch was zurückkommt, würde mich freuen ;-)

Vielleicht können wir ja was zusammen auf die Beine stellen oder mit genug "Unterschriften" erreichen, dass das THG-Team das sich vielleicht noch mal durch den Kopf gehen lässt :) 
Experte in Prozessoren

Einen generellen OC-Guide wird es wohl kaum geben können. Würde man alle Eigenheiten der Hersteller und damit der CPUs berücksichtigen - es würde wohl ein unübersichtliches und langatmiges Nachschlagewerk, in dem man (a) nie auf Anhieb findet, was man wirklich sucht und das (b) Neulinge mehr verwirrt als aufklärt.

Vorschlag:
  • Jeweils ein AMD- und ein Intel-Unterforum unterhalb des OC-Unterforums
  • Jeder Thread enthält Stickies: Grundlagen, CPU-Typen, BIOS-Einstellungen, Boards

Alle Beiträge in den Stickies schreiben die User bzw. reichen diese ein. Ich finde den BIOS-Thread z.B. wichtig, weil jedes BIOS anders aufgebaut ist. Im einen stellt man den FSB-Takt ein, im anderen den FSB gesamt. Mal stellt man den Speicherteiler ein, mal den Takt. Tips zum Unlock der OC-Funktionen der Boards sind genauso wichtig wie deren Eigenheiten beim Übertakten.

Dann haben die 1001 "Wie übertakte ich meinen Q6600"-Threads endlich mal ein sauberes Ende ;) 

Das ist genau mein Gedanke gewesen FormatC,
    ist ja klar das jedes BIOS anders ist und das Intel und AMD sich grundlegend unterscheiden beim übertakten. :) 
    Passt zwar nicht ganz zum Topic aber hab gestern mal meine 4,2 Ghz Marke geknackt(wohl gemerkt Luftkühlung) funktioniert zwar noch nicht richtig da ich nur mit 1,2 V Vcore fahre aber das kriege ich auch noch in den Griff! Bin froh das er überhaupt gebootet hat :D 
    Experte in Prozessoren

Hmm. Ich hätte in Deinem Fall trotzdem mal eine Frage:

Gehst Du auch in ein VW Autohaus, verlangst einen Kaffee und hinterlässt die Visitenkarte der nächsten Opel-Niederlassung mit der lautstarken Bemerkung, ein Astra wäre das Auto, an dem man sich ein Beispiel beim Golf nehmen solle?

( @ FormatC ) ja, ich muss sagen FormatC, muss dir schon zustimmen...

( @houdsonhawk / all ) andererseits muss ich auch sagen, so sehr ich THG auch befürworte und gut finde, einen vernünftigen Übertaktungsguide für Anfänger oder das ein oder andere fortgeschrittene Wissen hat THG nun mal nicht...ich würde es sehr schön finden, wie ich in diesem Thread ja schon gepostet habe, wenn sowas mal kommt aber bis dato muss man sich eben anders helfen und warum dann nicht auch mal Werke anderer Onlinezeitschriften lesen / würdigen...

Ich bin zwar schon sowas wie ein THG-Fanboy, aber zu streng sollte man das auch nicht sehen find ich, houdsonhawk hat hier ja tatsächlich versucht den leuten die keine Ahnung haben weiterzuhelfen und nicht nur Werbung zu machen nach dem Motto "guckt mal da, viel besser als hier"...von daher würde ich sagen zählt da eher der "Samariter-Gedanke" *g*

als werbung war das sicher nicht gedacht ich bin da nich mal angemeldet das war einfach das beste was ich BISHER zu diesem thema gefunden habe
    es sollte nur anregung für den Übertaktungsguide (wenn er denn gemacht wird) sein
    sry falls es manche leute ärgern sollte das war nich beabsichtigt

Hey Leute, ich hatte gestern mal ein wenig zeit übrig, und hab da mal schnell was aus Langeweile probiert, ich weiß es ist nicht das schönste....ich habs auch schön schlicht gehalten, aber wenn wir das jetzt nur noch vernünftig mit inhalt füllne, könnte das doch was werden oder?
    Hatte halt auhc nicht soviel zeit, da inahltlich was reinzusetzen, für veränderungsvorschläge bin ich gerne offen.

naja, guckts euch einfach mal an:

http://wsom.de/ocguide

MfG

Skyper-X

Tag Leute

Solche Foren wären wirklich nicht schelcht, da es sicher viele Leute gibt, die wissen würden wie man einen zB. AMD 6000 oder Intel QX6800 übertaktet.

Bin auch für so ein forum.

Macht mal eine Umfrage bin sicher da kommen sicher viele Leute.

Es sollte auch einen Tipp zum stromsparen enthalten, zum beispiel Cool&Quiet.

Mein System:

AMD 6000, BFG 8800 GTS 640MB OC, 2GB DDR2-800, ASUS M2N4-SLI, 640 Watt.

Ja Leute, heut in die Tasten, und schreibt was zu den Kategorien wenn ihr wollt, ich füg das dann ein, und wenn das ganze fertig ist, können wir ja mal das THG Team fragen ob die das nicht irgendwo zum Download bereitstellen....

MfG

Skyper-X

musst mal icq oder email oder so von dir geben skyper-x ;-)
    texte kann ich natürlich auch gern hier posten...

btw: ist das in PHP gescriptet? wenn ja kann ich gern ein bisschen Helfen, prog PHP schon seit etwa 2 Jahren..

nö, iss nur Html, wenn ich bisher php scripts gebraucht habe, habe ich sie mir immer gezogen...
    Ich hab mir schon oft vorgenommen Php zu lernen, habs aber noch nie durchgezogen....
    Kann halt bisher nur html, ein bischen basic und ein bischen C/C++,
    basic und C/C++ hab ich einen bischen in der Schule gelernt, bzw. lerne ich noch. Naja, in den nächsten Ferien werd ich mich mal mit Php beschäftigen, ist schon sehr sinnvoll. Wenn ich mal Hilfe mit was in Php brauche, weiß ich jetzt ja an wen ich mich wenden muss ;-)
    Falls du eine idee hast, was wir daran mit Php machen könnten, kannst ja gerne schreiben.

ICQ-Nummer: 442-965-723
    email:christian.fritsch@ewetel.net

Nochmal an alle, wenn jemand ein bischen inhalt dazu schreiben möchte, dann wisst ihr jetzt ja, wohin damit.

P.S.: Wenn meine Texte gerade gramatikalisch nicht ganz korrakt sind, bitte nicht böse sein, hab schon bischen was getrunken heute, mit einen paar freunden.

MfG

Skyper-X

Ich habe gerade schnell was zusammengeschrieben was wir als Vorwort benutzen könnten, was haltet ihr hier von:?

Vorweg ist zu sagen, dass sie dies was hier geschrieben wurde, nicht als Garantie ansehen sollen, dass es bei ihnen genauso funktioniert, denn Grundsätzlich ist zu sagen, dass jede CPU einzigartig ist. So kann jemand aus seinem Core 2 Duo E4500 4000Mhz holen, und sein Nachbar, der sich den gleichen Prozessor geholt hat, nur 2300Mhz.
    Auch mus gesagt werden, dass alle arbeiten die sie an ihrem Rechner durch dieses Tutorial vornehmen auf eigene Gefahr geschehen. Und nun, viel Glück beim Übertakten.
    ©Christian Fritsch

Was sagt ihr dazu?

joa, ganz gut soweit...
    aber ich würd das 4000MHz vielleicht auf 3000MHz reduzieren^^
    also sicherlich gibts bzw. gab es solche Fälle auch mal, aber wird wohl eher selten sein^^

das einer 2,3 und ein anderer 2,8 oder 3 oder so holt ist schon deutlich wahrscheinlicher^^
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen