Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Sound bei 2. Monitor (Plasma)

Letzte Antwort: in Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher

hi zusammen,

habe mir meinen Plasma als zweiten bildschirm eingerichten, aber da ich ja darauf natürlich filme schauen möchte brauch ich sound.

wie bekomm ich das hin, dass ich die plasma eigenen lautsprecher nutze?

bislang schaff ich nur die pc boxen zu nutzen, is aba nich prickelnt

muss ich das was verbinden, denn hab bislang nur einen hdmi auf DVI kabel mit dem pc verbunden

mfg

Mehr über : sound monitor plasma

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi,

verwendest du Sound on board? welches Motherboard? welche Grafikkarte?
Oft kann das SPDIF Signal des Motherboards an die Grafikkarte angeschlossen werden; Sprich über HDMI durch geschliffen werden.

Auf der Grafikkarte sollte ein Stecker sein Namens HD Audio oder ähnlich zu finden sein.
Auf dem Motherboard sollte (bei neueren Boards) ein SPDIF header (Pins direkt am board) sein.

Dann sollts gehen.

mfg,
airwalker

Das wird genau das Problem sein: Seine Grafikkarte hat wohl nur DVI und nicht HDMI wie der Fernseher.

Erst seitdem die Grafikkarten auch eine HDMI Port haben, können sie das Audio-Signal auch einschleifen. Grafikkarte mit HDMI out würde also das Problem beheben. Oder halt 'einen Chichkabel zum Fernseher werfen.

also das mit dem cinch kabel ist immer so eine sache!
der hdmi eingang muss dann auch mit den analogen soundeingang verknüpft sein!
sonst bleibt es trotzdem still ..

mit einer hd 2600xt klappt es aber auch mit dvi -> hdmi ;) 
hast du das ganze auch über den ati dvi->hdmi adapter verbunden?
eigentlich muss man dann nurnoch den hdmisound treiber installieren und den soundchip der ati Karte als sound device auswählen.

nuts sagte:
mit einer hd 2600xt klappt es aber auch mit dvi -> hdmi ;) 
hast du das ganze auch über den ati dvi->hdmi adapter verbunden?
eigentlich muss man dann nurnoch den hdmisound treiber installieren und den soundchip der ati Karte als sound device auswählen.

Seh' ich auch so: Die HD 2600XT ist neu genug davor. Trotz DVI. Probier's mal.

also hab ein HDMI auf DVI kabel, also ohne adapter oder dergleichen

das eine ende geht in den plasma, das andere diekt an die grafikkarte

hab bei sound und audiogeräte mal bei wiedergabe

ATI HD audio rear output

angewählt, aber bislang trotzdem kein sound,

was kann ich nun genau tun

mfg

du brauchst den dvi->hdmi adapter von ati und dann ein hdmi -> hdmi kabel! sonst klappt das leider nicht.
war keiner im lieferumfang dabei?
ich glaube die dinger werden nämlich seit einiger zeit nichtmehr einzeln verkauft .. :( 
dann hilft nur eine nachfrage beim händler oder hersteller.

wenn du keinen ati adapter kriegen kannst würde ich es mit einem vollbelegten (24+1) dvi-> hdmi adapter versuchen.
wenn es sowas überhaupt gibt. (sinn machts ja eigentlich nicht)

dein kabel ist auch nur mit 18+1 pin auf der dvi seite belegt oder?

ja hab einen hdmi auf dvi adapter dabei, aba gehts denn nich auch mit chinch kabel vom plasma zum sound buchse des PC?

wenn ja was brauch ich denn alles dafür,einstellungen usw.

weil extra einen neues kabel kaufen, dazu nich grade kurz(10m sinds glaub ich)
wird bei hdmi->hdmi richtig teuer

puh 10m ist natürlich für hdmi -> hdmi schon im grenzbereich.
ein 100€ oelbach muss es aber trotzdem nicht sein!

ob das mit cinch funktioniert hängt von deinem plasma ab.
nach meinen erfahrungen sieht es bei plasmas da aber eher schlecht aus ..
kannst ja mal im handbuch blättern - vielleicht steht da was dazu?
oder auf der rückseite dir die anschlüsse genauer ansehen.

normalerweise sind analoge audio eingänge nur mit einem hdmi eingang verknüpft, wenn der hdmi port mit hdmi/dvi bezeichnet wird!

edit \
die hdmi -> hdmi variante wäre aber in jedem fall vorzuziehen!
dort entfällt nämlich auch das Problem mit den unterschiedlichen taktgebern von video/audio
könnte man zwar mit reclock ausbügeln - ist aber z.b. bei livetv nicht zu empfehlen.

nuts sagte:
du brauchst den dvi->hdmi adapter von ati und dann ein hdmi -> hdmi kabel! sonst klappt das leider nicht.

Das bringt nichts. Das Audiosignal ist in den Austastlücken des Videosignals und das ganze ist mit TDMS kodiert:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/13/198_Die_HDM...

Also, wenn Du Video hast, dann liegt's NICHT am Kabel, wenn Du kein Audio hast.

HDMI Audio ist kompliziert. Das ist eine ganze Kette von Dingen, die funktionieren müssen, sonst klappt's nicht: Der Fernseher muss seine Audiofähigkeiten korrekt im EDID verpacken und dem PC mitteilen. Hier gibt's gleich zwei Stolpersteine: 1. Manche (älteren) Fernsehgeräte tun das nicht. 2. Der EDID Standard ist NICHT ganz eindeutig definiert. Man kann die Spek so oder so lesen. Ganz konkret geht's darum wie mehrere verschiedene Audio Formate übertragen werden.

Das kommt dannn im PC an. Der muss das dann auch korrekt auswerten und der Audio Encoder muss auch ein kompatibles Format aufbereiten (LCM, DTS, 5.1 ...).

Ich hab' die Karte nicht, und kenn' mich mit ATI generell nicht aus. Anleitung Plasma würde ich prüfen, ob der angibt welche Audioformate er kann. Und ATI Soundtreiber würde ich überprüfen, ob dort ein bestimmter Audio-Codec hart festgelegt ist.

Billige HDMI Kabel gibt's übrigens bei www.reichelt.de. Am besten die mit Goldkontakten. 10 Meter müssten damit gehen.

@7oby das stimmt für die ati Karten nicht!
der sound über dvi wird über zusätzliche pins aktiviert, darum ist der ati adapter auch vollbelegt (24+1).

ausgeben kann die Karte eh nur 2 kanal pcm streams (oder LPCM wo liegt denn da der unterschied?) und dd+dts im bitstream!
ob der plasma mit dd und dts im bitstream was anfangen kann halte ich aber für fragwürdig - bringen tuts ja eigentlich nichts (höchstens zum durchschleifen).

@leanproduktion: die verkabelung ist für pc -> plasma sehr unvorteilhaft.

nuts sagte:
@7oby das stimmt für die ati Karten nicht!
der sound über dvi wird über zusätzliche pins aktiviert, darum ist der ati adapter auch vollbelegt (24+1).

Scheint wohl tatsächlich zu stimmen. ATI kocht hier ein eigenes Süppchen. Erst der HDMI Adapter muxed das Audio Signal rein. Deshalb wie nuts geschrieben hat: Erst den beigelegten DVI -> HDMI Adapter draufstecken.

Bei Gigabyte (nicht Sapphire) hat nur einer (!) der beiden DVI Ports überhaupt die Audio Funktionalität. Dort ist es der mit DVI 2 gekennzeichnete. Sonst hat man auch kein Audio, selbst wenn unter Windows das HDMI Audio Gerät aktiviert ist.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen