Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Probleme beim takten eines E6750 mit dem MSI P6N SLI

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo

ich habe vor meinen pc zu übertakten und das ohne die erhöhung der Spannung ich habe eine Geforce 8800GT von BFG, einen E6750, 2gig DDR800 von OCZ und das MSI P6N SLI.

ich hab bis jetzt nur den FSB takt auf 1500 getaktet und bin bei 3,0 ghz mein Problem ist das der RAM mit einem 15:16 verlältniss läuft und ich gern ein 1:1 hätte da ich gehört habe es geht dann noch 200mhz nach oben oder so (ich bin noch ein richtiger newbie hab sowas noch nie gemacht :p ) also ich würde mich nachtürlich freuen wenn ich so weit wie es geht nach oben komme ohne den Vcore anzuheben aber wenn bei 3,0 schluss währ es schade.

ach ja und als CPU Lüfter hab ich den xigmatek HDT-1283 also für kühlung ist gesorgt.

PS: ich möchte meine CPU ohne anhebung des Vcore takten da ich gehört habe die lebensdauer soll drastisch sinken trifft dies zu ?

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Versuch doch den FSB auf 400 Mhz zu bringen; eventuell mußt du für 3,2 Ghz den VCore um einen Schritt erhöhen. Kann auch sein, daß Du ohne den VCore anzuheben über 3,4 GHz kommst.
Ganz ehrlich; ich habe in den Jahren schon einige CPU's übertaktet; und keine ist mir dabei abgeraucht.
Willst Du den PC 10 Jahre nutzen ?
Wahrscheinlich ist erheblich eher schluß; spielt also eigentlich keine so große Rolle. 5 Jahre wird ein maßvoll übertaktetes System mindestens durchhalten.
Zum Altern der CPU tragen der VCOre, die Frequenz und natürlich die abgegebene Leistung eine Rolle.
Ich selbst hab einen Q6600@ 3Ghz mit ca. 1,25V VCore (undervoltet)

nagut hab ich versucht aber nicht geschafft da wenn ich den FSB auf 400 drehe der Rechner nicht mehr hochfährt hab ihn aber auf 385 gedreht und nun hab ich ein 1:1 verhältniss ist halt nur schade da ich gedacht habe ich komme mit meinem mobo auf 3,2 jetzt hab ich aber ein anderes Problem der RAM hat keine 800mhz mehr zumindest zeigt er mir im BIOS an das ich 775 hab....
was kann man da machen ????

Deswegen solltest du ihn auf 400 Mhz rauf drehen, dann mit 'nem Teiler von 2:1 hättest 800 Mhz RAM und 3,2 Ghz. Schau doch mal nach ob die Speicherspannung richtig eingestellt ist(Herstellerangaben beachten).
Wenn der FSB bei 385 Mhz bleibt kannste da nichts machen, aber 25 Mhz fallen wohl kaum auf...^^

Kannst ja mal leicht mit der Vcore raufgehen so, lange du die Abwärme im Griff hast, vielleicht bootet er ja dann. Was genau meinst du mit nem 1:1 Verhältnis??

also damit wir uns verstehen ich meine genau das selbe wie du das verhältniss zwischen FSB und DRAM das Problem ist nur ich kann an meiner vcore Einstellung nichts änder komisches BIOS was ich da habe

und damit ich den FSB auf 400 bekomm muss ich doch den FSB im BIOS auf 1600 (1600/4=400) drehen oder ?

also gut hab herausgefunden wie ich den vcore ändere das Problem ist nur wenn ich 400mhz als FSB angeben hängt sich mein Rechner beim booten auf !

zur erinnerung hab einen E6750 mit einem P6N SLI FI mit DDR800 RAM von OCZ
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen