Anmelden mit
Registrieren | Anmelden
sticky

Sammlung: Gehäuse-/Board-/CPU-Kühler-Kombination - Seite 2

Letzte Antwort: in Kühlung
Teilen

Moin

Ich habe letzte Nacht meine neue Hardware eingebaut Thermalright IFX-14, Q6600, Asus Maximus Formula, OCZ Reaper HPC 2x2GB und das alles in ein Chenbro "Gaming Bomb".

Kühler -> Board = Halteklammern mussten etwas gestutzt werden, da sie sonst an die verbauten Kühlkörper vom Mainboard stoßen, der Kühler selbst passt perfekt.

Kühler -> Gehäuse = Extrem knapp, aber passt. Die empfohlenen 2-3 cm Platz zwischen Kühler und Gehäuseaußenwand sind NICHT gegeben. Das sind eher 2-3 mm. Zwischen Kühler und Netzteil ist in etwa 1mm Platz, sollte ein BeQuiet eingebaut sein, muss das Plastikschild abgemacht werden.

Board -> Gehäuse = Platzproblem mit oberster Festplatte im Käfig und 8800GTS 512. Mit etwas Geschick und Kabel umbiegen kriegt man das Zeug rein.

Board -> Kühler -> RAM = OCZ Reaper HPC passt auf 1mm genau in den ersten RAM Slot, wenn der IFX mit Airflow von vorne nach hinten installiert wird. Allerdings muss der Lüfter dann in die Mitte gepackt werden, oder "hinten".

hallo wollte mir auch den thermalright ifx 14 holen und fragen ob es sinn macht 3 Lüfter draufzupacken(heatpipe ausgelassen) wenn ja in welche richtung sollten sie blasen dahinter sitzt ja dann direkt der gehäuse Lüfter es wären dann 4 Lüfter nebeneinander sollten sie dann eher rein oder raus pusten Danke schonmal für jede Hilfe!!!

Xigmatek HDT-S963

auf

MSI P35 Neo-F

in

Sharkoon Rebel-9 Value(mit Seitenlüfter)
und da ist nicht mehr viel Platz...also an alle mit diesem Gehäuse: keinen höheren Kühler kaufen!!!

Gruß Pucky

Thermalright IFX-14 mit HR-10 passt muss man nur mit ner zange bissle den HR-10 biegen aber das geht schnell!

in

LianLi PC7 SE-S/II +

mit

Abit IP35 pro
Q6600 GO(vid 1.345 @ 3ghz)

mit 2 noctua lüftern auf 55C° prime last bei zimmertemperatur von 25C° nach 2 stunden.

gruß
Ähnliche Ressourcen

@einener:
Da beo Hotpizza's Rechner die Grafikkarte so das Gehäuse aufwärmt, ist für die CPU die frischeste Luft die, die direkt von außen kommt (zu faul den entsprechenden Thread herauszusuchen).

Ansonsten:
Abit IP35-E
Thermaltake Sonic Tower
Antec Three Hundred

ca. 2mm zwischen Northbridge-Kühler und CPU-Kühler

Gigabyte EP35 DS4 und Gigabyte P35 DQ6
Chieftec CA
Innovatek Wasserkühlblock
Besonderheit: brauchte 1 Meter lange SataKabel, da man vom Board aus bis zum obersten Schacht mehr als 50 cm zu überbrücken hat.

PS: Ich spar mir mal das passt gut usw.. dürfte eigentlich klar sein :p .

Ich war halt so darauf fixiert, dass die CPU kalt ist und nicht der Rest :D  Aber jetzt hab ichs wieder verändert.
Also, die CPU bleibt nun bei 33° Im Idle (24° vorher), aber meine Festplatte und andere Komponenten werden nicht mehr so heiß, also es wird halt alles nach außen gepustet, nicht wie vorher, wo die Luft nach innen gepustet wurde. So heitzte nämlich die heiße abluft der CPU die Festplatte und Mainboard auf. Achja, der Chinaböller links oben ist auch ausgewechselt.

mfg

solch eine Liste finde ich gut.

FRAGE: hat jemand Erfahrung mit dem Thermaltake Ruby Orb gemacht?

Den habe ich mir schon gekauft, dann gesehen der ist recht groß, und suche jetzt ein passendes (keine SLI) Motherboard.

Gehäuse ist ein CoolerMaster 690 vorgesehen und E8400

Vielen Dank

Gigabyte GA-MA790FX-DQ6
+ Scythe Mugen: installierbar, jedoch 3 Kupferlamellen des angrenzenden NB-Kühlers verbogen.
Abhilfe schafft sicherlich ein Abschleifen des Hebels am Befestigungs-Kit für AM2 um einige mm - sollte danach ohne Verbiegen zu installieren sein. Ist aber danach immer noch sehr eng. Erfahrungsbericht fürs Abschleifen folgt später (hab noch 3 mal Mugen auf das MB zu bauen).
RAM-Installation mgl. vor Einbau des Kühlkörpers oder ohne Metallklammern für Lüfter - sonst sind evtl. nicht alle Speicherbänke verfügbar. Die RAM-Riegel haben bei mir nach der Installation noch etwa 1cm bis zur Unterkante des Kühlkörpers, jedoch sind auch keine Heatspreader o.ä. auf den Riegeln.

Gigabyte GA P35-DS3P (Rev.1)
Thermalright SI-128 - Heatsink + Aerocool 120mm Fan Turbine 1000

Der Kühler passt nur in einer Position rauf unzwar die dicken gebogenen Heatpipes zur Gehäusedecke. RAM macht keine Probleme und wird durch den Lüfter mitgekühlt. Zwischen Nb und Kühler ist es etwas knapp, passt aber.

@ Anonyme
Ein Freund von mir hat den auf einem Gigabyte GA P35-DS3 verbaut, er sagte zur Northbridge ist es knapp passt aber ansonsten gut rein.

PS.: und ein E8400 wird ohne weiteres unterstützt, des weiteren läuft dieses Board sehr Stabil mit dem F9 BIOS und bietet sehr gute OC Eigenschaften :sol: 

Asrock 4 Core dual VTSA

-CPU: NExxxos XP rev. 2
- GPU: Aquacomputer aquagrafx 8600 gts
- RAdi: NexXxoS Xtreme II (2x 120)
- AGB + Drehzahlmesser : Thermaltake
- Pumpe: Eheim 600 Station

Die Kühlkonfig (bis auf den Grafikkarte- Cooler) ist nun über 2 Jahre alt, läuft bis dato Spitze :) 

an der Front habe ich die Pci- Schalter für die Beleuchtung und einen Kippschalter, mit dem ich die Lüfterregelung ausschalten kann, eingebaut

Ich habe auch noch was

Gehäuse
Raidmax Smilodon

Mainboard
MSI K9A2 CF-F

passende Kühler
Termalteke TMG A1 (nicht zu empehlen, da der Kühler eine unebende Bodenplatte hat)
EKL Groß Clockner (oberer seitlicher Gehäuselüfter muss entfernet werden; Arbeitsspeicher mit Kühllamelen obendrauf z.B. OCZ Reaper oder Corsair DHX passen nicht in den ersten RAM-Slot, Standartram passt)

Thermalright 120 Ultra Extreme passt auf GA-P35-DQ6 (rev. 1.0) nach sogenannter 'Coolplate' Ausbau zur Befestigung der Backplate des TRUE

Der TRUE passt NICHT ins Enermax Überchakra (oder Big Chakra) da der grosse 240mm Seitenlüfter hindert, musste den daher umbauen.

GA-P35-DQ6 passt ins Überchakra.

Hallo,

auf welches Mainboard und in welches Gehäuse passt denn der EKL Alpenföhn "Zugspitze"? Er soll entweder einen E8400/8500 oder einen Q9650 kühlen.
Ich hatte vor mir das Antec P182 und als Mainboard entweder das ASUS P5QL-E oder MSI P43 Neo3-FR verbauen. Klappt das?

Es grüßt
Chang_Lynn

LC Power Gehäuse>>(günstiges Gehäuse von EP das netzteil is nur a weng low nicht zu gebrauchen, mit intergriertem 120ger vorne )<< selbst reingebaut ist der 120ger Hinten welcher raus zieht! 1. 80er Im gehäuse der die luft vom Frontlüfter auf die NB und über die GTX260 blässt montiert ist der dort wo mann die zusätzlichen Festplatten verbauen kann!! CPU Lüfter Arctic Frezzer 7Pro. Die Gehäuselüfter sind auch AC und Flüsterleise

Gehäuse:
lian Li V350b (µATX)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-V-350-Serie/Lian-Li-PC-V350-B-black::7511.html

Motherboard:
GA-EG45 DS2H (µATX)

Kühler:
Scythe Ninja Mini
http://geizhals.at/deutschland/a269283.html

Der Kühler passt perfekt, jedoch muss man einen PWM Lüfter dazukaufen, da das Motherboard nicht analog regeln kann.
Den originalen HDD-Lüfter sollte man durch jenen 80er des Scythe Mini ersetzen.
Als neuer CPU-Kühler Lüfter bietet sich ein 92mm PWM Lüfter an, jedoch muss der Lüfter vom Kühler genommen werden bevor man den Mainboard Schlitten aus dem Gehäuse ziehen will (ein 80er Lüfter müsste nicht vorher abgenommen werden).

Coolermaster RC690
mit:

Arctic Cooling Freezer 7 Pro (passt perfekt)

Abit IP35 (IDE-Anschluss wird von der Kabelführung verdeckt, IDE-Kabel muss deshalb vor dem einbau des Boards angeschlossen werden, ansonsten keine Probleme)