Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC an TV-Gerät anschließen (S-Video): TV-Bild bleibt schwarz

Letzte Antwort: in Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher

Hallo Leute,

ich habe einige Probleme damit meinen (alten...) Fernseher an meinen (neuen) PC anzuschließen. Hab eine XFX GF 8800GT mit S-Video Ausgang. Leider ist mein TV-Gerät (wie gesagt) schon in die Jahre gekommen. Hat lediglich einen Scart-Eingang an der Rückseite. Das war's.... Auf der Rückseite steht: Philips 256275IR / 22M. Leider habe ich auch keine Fernbedienung mehr dafür....

Ich habe mir also ein S-Video/Cinch-->Scart Kabel gekauft und heute angeschlossen. Leider hatte dies nicht den gewünschten Erfolg. Zunächst wurde der Fernseher nicht erkannt. Mittels der NVidia-Systemsteuerung kontne ich jedoch eine Erkennung erzwingen. Jetzt wird der Fernseher als sekundäres Anzeige-Gerät angezeigt (sogar bereits in den Anzeige-Eigenschaften unter "Einstellungen"). Wenn ich ihn jedoch auswähle und "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern" auswähle, passiert ausser einem kurzen Aufflimmern auf dem Fernseher garnichts. Ich habe mittlerweile schon so ziemlich jede Einstellung in der NVidia-Systemsteuerung durchprobiert (klonen, erweitern, zwei getrennte Anzeigen etc.), jedoch blieb das Bild auf dem TV-Gerät immer schwarz. Meistens flimmerte der Fernseher aber kurz auf, wenn ich eine andere Einstellung übernehmen wollte.
Ich habe schon gelesen, dass manche Leute Probleme mit einem s/W-Bild auf dem TV-Gerät haben. Mein Problem konnte ich bisher jedoch leider noch nicht finden. Deshalb auch der eigene Thread ;)  Sollte ich im falschen Forum gelandet sein (-->Heimkino etc.?) bitte ich um Entschuldigung und Versetzung....

Ich hoffe jemand kann mir helfen und/oder hatte das Problem auch schonmal.

Grüße!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Der S-Video Ausgang an den GeForce Karten ist nicht genormed. Nur zwei Beispiele:

http://pinouts.ru/Video/dell_vidout_pinout.shtml
http://pinouts.ru/Video/nvidia_vidout_pinout.shtml

Erschwerend kommt dazu, dass die nVidia Karten teilweise halbintelligent sind. Die schalten zwischen FBAS(= Composite), S-Video (= Y/C) und Component (= YPbPr) hin und her je nachdem was man extern anschließt.

Wenn irgend möglich sollte man die Original Kabelpeitsche der Grafikkarte verwenden (und nicht eine andere, die zufällig noch im Schrank lag und ebenso passt).

Hilfreich ist es, wenn man weiß welche der Eingänge der Fernseher unterstützt.

Wie sieht Dein Kabel aus? Welche Anschlüsse hast Du an der kabelpeitsche? Welche hast Du probiert?

Also..."Kabelpeitsche" ist mir neu. Aber ich denke ich weiß was du meinst.

Der Grafikakrte lagen zwei Kabel bei. Ein normales (?) S-Video/S-Video Kabel (wohl zum Anschluss an einen S-Video Eingang am TV-Gerät) und ein S-Video-->drei Anschlüsse.
Zu den drei Anschlüssen:
Sehen alle Cinch-ähnlich aus, einer ist grün und es steht "Y" drunter, einer ist blau und es steht "Pb/Comp" drunter, einer ist rot und es steht "Pr" drunter. Ich muss zugeben: Diesem Ding hatte ich bisher keine Beachtung geschenkt.... Ich weiß nämlich nicht, was ich mit Y, Pb/Comp und Pr anfangen soll...... Ich habe so wenig Ahnung von der Materie, dass ich auch mit deinen Links wenig Spaß hatte....ok, die einzelnen Pins und ihre Funktion werden erklärt. So weit hab ich's....

Leider weiß ich nicht welche Eingänge der Fernseher unterstützt, da ich ihn gebraucht geschenkt bekommen habe. Da waren keinerlei Unterlagen dabei. Eben nur diese Bezeichnung (PHILIPS 256275IR) auf der Rückseite. Bei Google finde ich nur kostenpflichtige PDF-Manuals zu dem Kasten....typisch Philips. Aus dem letzten Sch**** noch Geld machen wollen. :fou: 

Danke für deine Hilfe! Hoffentlich weißt du jetzt, was ich tun kann.....

Hi HagbardCeline,

einfach die Kabelpeitsche an den S-Video Ausgang der Grafikkarte, dann den gelben Chinch Stecker Deines Chnich->Scart Kabels an den blauen (Pb/Comp) stecker der Kabelpeitsche anschließen und Scart-Stecker in den Fernseher (Euro AV = Scart ist genormt und dabei ist es völlig egal wie alt der Fernseher ist - es kann höchstens sein, daß NICHT alle Pins belegt sind. Aber das ist hierbei egal). Die anderen Stecker frei lassen. So müßte es funtzen und die nVidia Software sollte auf FBAS umschalten. Et voila, Bild ist da!

Gruß
MHSkywalker

Hey,

ich hatte genau das gleich Problem. Hab es genauso gelöst. Allerdings als ich heute den Tv erneut angeschlossen ahbe hat es auf diese Weise nicht mehr funktioniert. Ich habe alles wiederholt was ich auch gestern schon tat und auch wieder etwas rumexperimentiert..Ohne ergebnis..der Tv Bildschirm bleibt schwarz...

***********************hallo alle miteinander,************************

Ich habe mir heute ein LC TV gekauft will den unbediengt mit den analogen Kabel S-Video zu den PC-Grafigkarte GeForce 8600 GS verbinden, habe ich gemacht. Aber es kommt kein Signal an, bei der Software der Grafigkarte steht nur da das sie mit mein monitor verbunden ist (wie üblich), aber es steht keine weitere Verbindung im Fenster. Ich wusste nicht das es so schwer ist, das einfach an zuschließen. Naja vielleicht könntet ihr mir dabei weiter helfen!!!

^^^^^^^^^^^^^^^^^^Das wäre SUPER :wahoo:  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^

****************Vielen Danke für eure Antwort im vorraus!!!*****************

M.f.G McEis

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen