Probleme beim übertakten des Pentium Dual-Core E2160
Letzte Antwort: in Prozessoren
Hallo,
Ich hab Probleme meinen E2160 auf 3 GHz zu übertakten
![]()
So siehts aus.
In meinem BIOS hab ich 1,5 Volt eingestellt, CPU-Z meldet aber nur 1,45V.
Nun zu meinem Problem: Der Pozessor macht trotz extrem erhöhten VCore niemals mehr als 324 MHz. Warum?
Weitere Infos @ http://www.sysprofile.de/id40565
Ich hab Probleme meinen E2160 auf 3 GHz zu übertakten

So siehts aus.
In meinem BIOS hab ich 1,5 Volt eingestellt, CPU-Z meldet aber nur 1,45V.
Nun zu meinem Problem: Der Pozessor macht trotz extrem erhöhten VCore niemals mehr als 324 MHz. Warum?
Weitere Infos @ http://www.sysprofile.de/id40565
Mehr über : probleme ubertakten pentium dual core e2160
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Hallo,
Hast du daran gedacht, dass sich der Speicher beim anheben des FSB mit übertaktet? Wenn nicht, musst du den Speicher-Teile erhöhen, damit der Speichertakt geringer wird.
Ich sehe gerade, dass du nur DDR2-800 hast. Der Speicher sollte mindestens DDR2-900 können. Versuche die Speichertiming auf CL 5.0-5-5-15 zu stellen und die Speicherspannung auf 1.95 Volt anzuheben.
Hast du daran gedacht, dass sich der Speicher beim anheben des FSB mit übertaktet? Wenn nicht, musst du den Speicher-Teile erhöhen, damit der Speichertakt geringer wird.
Ich sehe gerade, dass du nur DDR2-800 hast. Der Speicher sollte mindestens DDR2-900 können. Versuche die Speichertiming auf CL 5.0-5-5-15 zu stellen und die Speicherspannung auf 1.95 Volt anzuheben.
Bert sagte:
Hallo,Hast du daran gedacht, dass sich der Speicher beim anheben des FSB mit übertaktet? Wenn nicht, musst du den Speicher-Teile erhöhen, damit der Speichertakt geringer wird.
In meim BIOS muss man nicht den Teiler angeben, sondern direkt den Takt - bei mir 800
Zitat :
Ich will den Speicher nicht übertakten - muss ich zum FSB erhöhen die Speicherspannung erhöhen?
Hallo,
erstmal Glückwunsch, daß du eine 1,8GHZ CPU um mehr als einen GHz übertaktet hast. Du solltest es nicht für selbstverständlich nehmen, daß noch mehr drin ist. Ansonst würde ich mal versuchen den Multi auf 8 fix zu machen und sehen ob sich der FSB noch erhöhen lässt. Da du ein P35 Mainboard hast müßte daß unter normalen umständen gehen. Die CPU Spannung ist für meinen geschmack viel zu hoch! Diverse Tools zeigen mir auch weniger Spannung an, als im BIOS eingestellt. Ich habe bei 3GHz eine Spannung von 1,35V eingestellt und bekomme immer etwas weniger angezeigt...
![]()
erstmal Glückwunsch, daß du eine 1,8GHZ CPU um mehr als einen GHz übertaktet hast. Du solltest es nicht für selbstverständlich nehmen, daß noch mehr drin ist. Ansonst würde ich mal versuchen den Multi auf 8 fix zu machen und sehen ob sich der FSB noch erhöhen lässt. Da du ein P35 Mainboard hast müßte daß unter normalen umständen gehen. Die CPU Spannung ist für meinen geschmack viel zu hoch! Diverse Tools zeigen mir auch weniger Spannung an, als im BIOS eingestellt. Ich habe bei 3GHz eine Spannung von 1,35V eingestellt und bekomme immer etwas weniger angezeigt...
hmmh, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem E4500. Ich stelle im BIOS 1,35 Volt ein, CPU-Z sagt mir übrigens auch immer viel weniger als wirklich da ist, genau wie Speedfan. Über 3 GHZ komm ich nur mit einer Spannung von 1,475 Volt. Dann schaff ich ca. 3,26 Prime Stable. Ich denke es würde mit noch mehr Spannung noch höher gehen, aber ich hab mir gedacht, dass das vollkommen reicht, meistens schraub ich ihn sogar noch auf 3,00 Ghz runter, weils ja doch nicht gerade gut für die CPU ist, staändig mit einem so erhöhten Vcore zu laufen. Ich meine, zu heiß wird er dadurch keines Wegs nicht, da ich ja wasserkühlung hab, aber da wirste wohl mit leben müssen. 2,8 sollten auch vollkommen reichen. Mal eine Frage, welche Temperaturen erreichst du so bei dem erhöhten Vcore?
MfG
Skyper-X
MfG
Skyper-X
robbie sagte:
HI,würde ma sagen das liegt an deinem Board. 3Ghz sollten mit allen e2160 drin sein. Hab meinen gerade bei 1,38v auf 3,2Ghz laufen und da ist noch weit mehr drin! ASUS P5NE-SLI!!!!! Event. nimm mal den RAM runter, würde nicht mehr vcore geben!
Es kann eigentlich ja nur am MoBo liegen. ich hätt eigtl gleich ein andres nehmen sollen
Wie den RAM runter nehmen? Weniger Takt?
HI,
Ja genau, weniger Takt! Bei meinem ASUS kann ich z.b. dem RAM "unlinked" machen, also FSB ist unabhängig vom RAM.!Setzt mal den "Ramteiler" oder den FSB vom RAM herunter. Hatte ich auch, als ich den RAM zu weit übertaktet habe , ist der pc nicht mehr gestartet bzw. war instabil. Denke aber wirklich ,dein Board macht nicht mehr mit.
meiner rennt super auf 3,2Ghz, mal sehen ob ich auch noch 3,4Ghz schaffe!
Ja genau, weniger Takt! Bei meinem ASUS kann ich z.b. dem RAM "unlinked" machen, also FSB ist unabhängig vom RAM.!Setzt mal den "Ramteiler" oder den FSB vom RAM herunter. Hatte ich auch, als ich den RAM zu weit übertaktet habe , ist der pc nicht mehr gestartet bzw. war instabil. Denke aber wirklich ,dein Board macht nicht mehr mit.
meiner rennt super auf 3,2Ghz, mal sehen ob ich auch noch 3,4Ghz schaffe!
tja FSB wall der CPU?
mit glück kannst durch den 266 mhz FSB SL-Mod entschärfte interne latenzen bekommen und so den FSB weiter hochpushen...
200 mhz FSB cpus haben oft eine FSB wall, weil bestimmte latenzen (nicht RAM) schärfer sind und das board sie nicht automatisch entschärft bei overclock
erst wenn die CPU dem board "sagt" : "ich kann 266 mhz FSB!" schaltet das board auf andere latenzen und du kannst besser übertakten (nicht immer, kann auch sein, dass die CPU einfach am ende ist)
schaden tut der sll mod ja nicht wirklich..
mit glück kannst durch den 266 mhz FSB SL-Mod entschärfte interne latenzen bekommen und so den FSB weiter hochpushen...
200 mhz FSB cpus haben oft eine FSB wall, weil bestimmte latenzen (nicht RAM) schärfer sind und das board sie nicht automatisch entschärft bei overclock
erst wenn die CPU dem board "sagt" : "ich kann 266 mhz FSB!" schaltet das board auf andere latenzen und du kannst besser übertakten (nicht immer, kann auch sein, dass die CPU einfach am ende ist)
schaden tut der sll mod ja nicht wirklich..
HI,
also den RAM hast du jetzt aus standart? oder?
1.) Board ist schei*e und du kannst einfach nicht weiter übertakten oder
2.) deine CPU ist am ende!Es gibt gute und schlechte OC CPU`s,*freu ich hab Glück gehabt*! Aber das glaube ich eher nicht.
1.1->> such ma bei google, es gibt für den e2160 einen Pin-mod, wo du einzelne Punkte verbinden musst um z.b.standart 333 FSB zu haben! Such ma ob du was findest!
1.2event. mal nur einen RAM drin lassen und den noch ein stück runtersetzen.!
1.2 event. mal die Board-Spannung etwas anheben, musste ich bei meinem alten D805 auch machen und dann ging es.!
also den RAM hast du jetzt aus standart? oder?
1.) Board ist schei*e und du kannst einfach nicht weiter übertakten oder
2.) deine CPU ist am ende!Es gibt gute und schlechte OC CPU`s,*freu ich hab Glück gehabt*! Aber das glaube ich eher nicht.
1.1->> such ma bei google, es gibt für den e2160 einen Pin-mod, wo du einzelne Punkte verbinden musst um z.b.standart 333 FSB zu haben! Such ma ob du was findest!
1.2event. mal nur einen RAM drin lassen und den noch ein stück runtersetzen.!
1.2 event. mal die Board-Spannung etwas anheben, musste ich bei meinem alten D805 auch machen und dann ging es.!
Hallo Dennis,
hab meine PC Leistung durch BIOS etwas hochgeschraubt, glaub ich hab alles richtig gemacht, oder? Mein PC:
Intel Pentium Dualcore E2160 "Box", LGA775, / 1,8 Ghz
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express (Motherboard)
2048MB Aeneon X-TuneKit CL5, PC8500
ASUS GF-8800GTS T2xD,512MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz (Gehäuse)
ATX-Netzteil Tagan TG600-U33 2-Force II, 600 Watt
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache Festplatte
LG GSA - H66N schwarz bare SATA
Hab im BIOS (GA-P35-DS3R)eingestellt:
-(Advanced BIOS Features) – EIST Function : Disabled
-(M.I.T) CPU Clock Ratio 9 x
-(M.I.T) CPU Clock Host: Enabled
-(M.I.T) PCI Express Frequency (MHz) 100
-(M.I.T) System Memory Miltiplier: 2.00
-(M.I.T) CPU Voltage Control : 1,3V (so gelassen)
bei dir ist BIOS Menü sicher anders.
Dann FSB in 10 MHz schritten bis auf 300 erhöht. War ursprünglich 200.
Immer wieder gespeichert, mit prime 95- über 15 Minuten laufen lassen und die Core Temperaturen waren immer so 50 C-56 C bei vollast. Jetzt läuft er mit 2,7 Ghz und das reicht mir dicke. Toll
Zum Abschluss weiß ich nicht auf wie viel ich den „System Memory Miltiplier“
Multiplikator für mein Arbeitsspeicher stellen soll?
Kannst du mir etwas dazu sagen? Wäre sehr dankbar!
hab meine PC Leistung durch BIOS etwas hochgeschraubt, glaub ich hab alles richtig gemacht, oder? Mein PC:
Immer wieder gespeichert, mit prime 95- über 15 Minuten laufen lassen und die Core Temperaturen waren immer so 50 C-56 C bei vollast. Jetzt läuft er mit 2,7 Ghz und das reicht mir dicke. Toll
Multiplikator für mein Arbeitsspeicher stellen soll?
Hallo Robbie,
Multiplikator für mein Arbeitsspeicher stellen soll? Ist jetzt auf 3.00
Multiplikator für mein Arbeitsspeicher stellen soll? Ist jetzt auf 3.00
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- Tech SupportIntel pentium dual-core e2160
- ForenIntel pentium dual core e2160
- NachrichtenIntel pentium dual core e2160 test
- benchmarkIntel pentium dual-core e2160 benchmark
- benchmarkPentium dual-core übertakten
- ForenPentium dual core übertakten
- ForenDual-core e2160
- Tech SupportPentium dual core
- ForenPentium dual-core