Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Report Telekom: Umstieg auf IPTV – Drama in vier Akten

Letzte Antwort: in Artikel
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

vDSL 50 Home Entertain Comfort bestellt und auch bekommen. Leitung einwandfrei etc. werde mich aber sobald vDSL Hardware von anderen Herstellern heraußen ist mir diese genauer anschauen. An dieser stelle vorsicht an alle Gamer - der ping verschlechtert sich im vergleich zu Fastpath bzw. DSL 16k um ca. 12ms

Hatte probleme mit den Zugangsdaten (die alten von 1999) gingen nicht mehr und neue kamen nicht - hab mich dann solange durchtelefoniert bis ich den richtigen an der leitung hatte.

TIPP!!! versucht einen Telekomiker vom 2nd Level Support zu erwischen die rufen auch verlässlich zurück und haben Ahnung von dem was se machen! Also der Typ am Telefon hat alles so hinbekommen, dass jetzt alles einwandfrei geht.

Achja falls man spekuliert, dass man einfach wieder auf das alte DSL umsteigt (alte Hardware wieder anschließen) das geht nach der Umstellung auf vDSL nicht mehr! Die T-com muss das lokal beim Kontenpunkt durch nen Techniker wieder umstellen. (nur im fall der Fälle)

Btw. bin positiv Überrascht dass der Speedport den ganzen Datenverkehr einwandfrei packt.

Zur Zeit und das ist seit glaub ich Januar oder Februar so, dauert diese Umstellung auf vDSL 3 - 6 Wochen nach Bestellaufgabe. ;) 
Zu meinem Vorredner muss ich sagen, du hast keine Ahnung.
@chippi2000
beim bekannten ist der ping gleich geblieben sogar um 5ms besser geworden

Dazu kann ich nur sagen: "Typisch T-Online/T-Home/Telekom und wie sie alle heißen!"

Wenn ich sagen wir 50€ für jede Stunde, die ich mich jetzt schon mit denen rumgeärgert habe, bekommen würde, könnte ich getrost 2 Wochen guten Urlaub machen. Ich wünsche ihnen noch viel Spass. Erwarten Sie mal so 2 - 4 Monate bis zu einem funktionstüchtigen! Anschluss solange dauert das schon bei mir...

@anonymous (War ja klar, dass der seinen Namen nicht nennt)

Chippi hat Ahnung. Dadurch, dass VDSL dank dem IPTV nicht auf Fastpath setzt, sondern auf Interleaving, kommt es dazu, dass der Ping ansteigen kann. Je nachdem wie die Leitungsgegebenheiten sind etc.

Bei mir war die Umstellung von DSL 3000 auf VDSL 50 in Berlin ein Ping anstieg von 20 auf 30 ms

Man kann Glück haben oder absolutes Pech. Das ist bei 1&1 und wie sie alle heißen nicht anderst. Das Problem, dass sich alle bei denen aufregen ist die Tatsache, dass ihre Preise so schwammig formuliert werden mit begriffen wie: "ab so und soviel €", bis zu "so und soviel MBit" + "einen WLAN ROUTER". Wenn dann noch unötige Verzögerungen kommen + Inkompetenz (In diesem Fall: die nicht durchgeführte Adressänderung der Telekomm) dann gibt des halt nix.

Heb nen Komplett neuen anschluss bei 1&1 haben wollen, was ja eigentlich gehen sollte, laut Homepage. Dem war nicht so bekam aber den Anschluss der Telekom erstattet und es hatt 2 Monate gedauert bis ich endlich für umme ins Festnetz telefonieren konnte.

Beim Arbeitskollege, wo er ebenfalls den Anschluss der Telekom behalten musste, war das innerhalb von 3 Wochen fertig.

Wie gesagt es kann gut als auch schlecht laufen. Ich persönlich habe einen Greul gegen solche Firmen ... aber auch nur wegen diesen Lidtrigen Anrufautomaten wo man keinen gescheiten Berater an den Hörer kriegt ...

Das beste in solchen Fällen, wenn man wirklich entnervt ist.... direkt in den T-Punkt rennen und denen mal gewaltig an den Tresen pissen... Man kann aber auch versuchen zu reden ...

MFG Matthias

Ich würde gerne sagen, dass der Artikel mich überrascht hat - nur bin ich einfach fest davon überzeugt, dass ausnahmslos jeder Mensch in Deutschland entweder selbst schon mal Probleme mit der Telekom hatte oder jemanden kennt, der solche Probleme schon mal hatte.
Ich will gar nicht den Teufel an die Wand malen - meine Vorredner erklären ja durchaus, dass sie "positive" Erfahrungen gemacht habe. Das was mich daran so stört, ist die Definition von "positiv" - hier scheint sie einfach nur zu bedeuten, dass die Telekom ausnahmsweise mal alles so gelöst hat, wie sie es angeboten hat...

Ich habe ähnliches mit der Telekom durchgestanden. Ich bin am 14.04.2008 in eine neue Wohnung gezogen und habe deshalb schon am 15.03.2008 das Entertain Paket bei der Telekom bestellt, welche mir versicherte das bis zu meinem Umzug alles funktioniert. Nach dem ich am 20.04 immer noch keine Zugangsdaten hatte, meldete ich mich das erste mal bei einem Telekom Shop. Dort war man über meine beschwerde sehr überrascht, so gab es doch keinen auftrag im System. Um die Sache etwas abzukürzen, nach 3 weiteren Besuchen bei der Telekom, einem stornierten Vertrag und einem neuen Vertrag erhielt ich 3 1/2 Monate nach meiner Bestellung eine überteuerte DSL2000 Leitung, quasi zum Entertain Preis.
Nach einer weiteren Beschwerde übernahm die Telekom meine Rechnung.
Nun soll ich zum 08.08.2008 endlich mein Entertain Paket erhalten. Ich bin gespannt was für weitere Überraschungen auf mich warten.

Mal was positives zur Deutschen Telekom (Businessbereich.
Die Umstellung eines T-Online Anschlusses (Adsl auf Sdsl)ging in unserer Deutschen Filiale innerhalb 3 Wochen total problemlos über die Bühne.
Während ich bei selbiger Umstellung in AT schon 3 Monate warte.
Ich habe genau die selbe Odysee (Kundenummer verschlampt, verwechselt,...)

Also tröstet euch auch bei uns Südländern braucht man Nerven wie Drahtseile wenn man von Telekomunikations Firmen etwas benötigt.

@mwr87 Hier hat man aber kein Pech wie du es beschreibst, das fängt nämlich nicht nur dabei an, dass die Premium - Kunden mit EnterainPaketen eine Bezahlhotline nutzen müssen. Und von den Leuten hat der Geringste Teil Ahnung, kannst es ja mal selber testen. Genauso ist die Technik von T-Home noch "so neu" das kaum ein Techniker umfassende Ahnung für deinen Hausbesuch hat. Das "normale Pech" was man mit jedem Provider haben kann, wird hier noch getoppt!

Umzug mit mitnahme der Rufnummer.

Fester Termin wurde nicht eingehalten und auf Anfrage hat man mir mitgeteilt, dass der Techniker meinen Ancschluß schon gelegt hat. Dummerweise bei der alten Wohnung. Techniker wieder hin und dort wieder abgeklemmt, dabei 2 Etagen im alten Haus deaktiviert, wie mir später durch Freunde mitgeteilt wurde.

2 Wochen später neuer termin, aber ISDN leider nicht mehr möglich. Geht erst 4 wochen später wieder! Also erst mal normaler Anschluß für das ich kein Telefon habe. Na was solls hab ich mir gedacht, wenigstens hast du deine Rufnummer noch, aber weit gefehlt. Rufnummer verschlampt, schon vergeben an Geschäftskunden, kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Rießen Hals bekommen, aber was will man machen.

2 Wochen später kommt dann ISDN mit NEUER RECHNUNG FÜRS UMSTELLEN!

Wieder angerufen. Tut Ihnen leid, Sie werden mir das gut schreiben. Dachte das wärs, aber musste dann feststellen das mein Ping total mies war.

Wieder angerufen, fastpath vergessen. nach 12 wochen endlich alles im lot.

Um so ein Drama zu umgehen, habe ich VDSL 50 im T-Punkt bestellt. Der Wechsel von DSL 16000 auf VDSL 50 war Problemlos. Die Hardware wurde mir in die Hand gegeben und ca. 14 Tage später war VDSL 50 geschaltet. Es gab keine Anschlußprobleme oder Störungen, selbst IPTV mit dem X301T war einwandfrei. Das ist DVD Qualität, die Sender sind ausreichend.

Ich kann nur für mich sprechen: der Wechsel verlief einwandfrei, die Qualität der empfangbaren Sender ist super und die Internetleitung flitzt. Einziger Wehmutstropfen: der Speedport W701V. Damit man IPTV und VDSL Modem nutzen kann MUSS! der Speedport W701V verwendet werden. Nicht gerade ein stabil laufendes Gerät, was nur Ärger macht. Ich hoffe das bald ein Netgear Router rauskommt, das den VLan Flag unter anderem unterstützt. Das nennt man dann Hardware Dongleung.

Naja. War mein halbes Leben bei der Telekom. Es gab nie wirkliche Probleme. Dann Wechsel wegen Preis zu Arcor. Gab auch nie Probleme.
Dann Wechsel zu Alice, weil die höhere Bandbreite versprachen. Sämtliche Versprechungen von Alice wurden nicht eingehalten. Haben nach dem Anschluss Probleme festgestellt die ich bei Telekom und Arvor nie hatte. Bin jetzt umgezogen, mit Alice. Trotz Ummeldung vier Wochen vorher ging beim Einzug weder Telefon noch Internet. Jetzt muss Techniker kommen.

Wollte eigentlich demnächst wieder zürück zur Telekom, wegen VDSL. Nachdem ich das hier aber lese warte ich wohl noch etwas.

Eigentlich wollte ich zum Thema nur bemerken, das jeder schonmal Probleme mit irgendeiner Telefongesellschaft gehabt hat und das sich wohl nicht ändern wird. Die Marktfreiheit hat eben nicht nur Vorteile. Zuviele Köche am Brei. Mit steigendem technischen Anspruch steigt auch die Zahl der möglichen Probleme. Ich sehe das nicht so eng. Wer aus einem technischen Beruf kommt, kann ungefähr interpolieren mit was für einem unglaublichen technischen Koloß man es mittlerweile im Telekomunikationsbereich zutun hat.

Immer daran denken: "Alles wird gut!"

Das Problem mit der Adresse hatte ich auch schon mal. Auf den beigefügten (kopierten) Dokumenten stand aber die richtige Adresse, auf dem ersten Zettel auch die richtige. Also wieso sind die Dokumente bei einer falschen Adresse gelandet?

Zum Glück habe ich zu Kabeldeutschland gewechselt. 2 Leitungen, 20 Mbit. Es wären sogar 30 Mbit möglich. TV hab ich sowieso schon über Kabel.

Hmn...klar gibt's immer Negativbeispiele.

Bei mir was das eher so --> Ausbaugebiet für DSL bei maximal DSL2000. Hatte die ganze Zeit Arcor und die haben es einfach nicht hinbekommen mir eine stabile 2000er Leitung zu schalten. Die wollten mir sogar ne 6000er schalten, wenn ich in einen neuen Vertag mit 24 monatiger Laufzeit wechsel. Ich wußte aber das meine Leitung von den Dämpfungswerten niemals die Geschwindigkeit erreichen würde. Der Arcortyp am Telefon hat mir aber mehrmals versichert, dass das doch gehen würde. Sehr unseriös so was. Bin dann auf die Telekom umgestiegen und hier wurde mir klipp und klar gesagt, dass über die Leitung nur DSL1500 maximal gehen würde. Klar...die Telekom schaltet kein RAM, aber bei meiner Leitung bei Arcor ist das mit realen 2300kbit auch wirklich nicht gut gegangen. Laufend Verbindungsabbrüche. Habe dann bei der Telekom einen Neuanschluss beauftragt ohne Mitnahme der Rufnummer, weil ich gehört hatte, dass Arcor sich mit der Freigabe gerne Zeit läßt.
Ende vom Lied. Arcorvertrag zu Ende Juni gekündigt, Telekomtermin Mitte Juni gehabt. Telekom hat mir zum Termin alles pünktlich geschaltet, zuerst Call&Surf Comfort mit DSL1500, damit ich überhaupt surfen kann und meine Leitung für VDSL gemessen werden konnte. Am selben Tag VDSL50 mit Entertain Comfort bestellt, Termin Anfang Juli...alles einwandfrei verlaufen. Hardware mit Einwahldaten kam 4 Tage vorher...ich bin absolut begeistert. Am Anschalttag von VDSL Anruf von einem Techniker bekommen, dass VDSL geschaltet wurde...besser kann es nicht sein.

War damals, weil ich mich über die Telekom geärgert hatte zu Arcor gewechselt und bin nun wieder glücklich, dass ich bei der Telekom bin.

Alleine schon deshalb, weil im Falle des Falles die letzte Meile immer noch der Telekom gehört und eine Entstörung aus Erfahrung bei der Telekom am gleichen Tag noch behoben wird, bei Arcor gut und gerne über eine Woche dauern kann...und da ging dann Telefon und Internet nicht mehr...

Mein Urteil: Telekom top! Entertain Qualität auf jeden Fall DVD Niveau, bei HD natürlich viel besser. Real mit mehreren Downloads min 40Mbit gemessen. Upstream bei 10Mbit Anschlag auch getestet. Ich kann es nur empfehlen.

Ich bin vor kurzem umgezogen und klärte sogar alles in einem T-punkt ab und dachte somit das alles reibungslos ablaufen würde.
Leider war dies natürlich nicht der fall, mein internet ging für ganze 2 tage und mein telefonanschluss war natürlich einfach nur tot. dann ruft man bei der tollen hotline an und erzählt denen mal was, als antwort kommt dann ich kümmere mich darum. zwei tage später gabs post von der telekom (wenn man jetzt denkt sie lösen das problem? nein weit gefehlt :D )
ich bekam einfach ne komplett neue leitung und hatte somit zwei leitungen wovon net einmal eine ging. techniker zu hause gewesen aber der hatte leider gar keine ahnung wie leider viele von der telekom.
nach ca 3-4 wöchigen kampf mit der hotline und 2 telekomanschlüssen ging dann endlich mal eine leitung und die andere wurde storniert.
kann leider nur 16mb dsl empfangen aber nachdem was ich hier so gelesen habe, hätte ich net einmal lust nochmal was bei der telekom umzustellen.
am besten füllt man son support formular auf der t-com hp aus das die einen dann zurückrufen sollen. denn dann hat man nur einen mitarbeiter dran der meistens alles kann.

Es gibt sicher Leute für die das interessant ist. Die Zahl der Sender ist in meinen Augen allerdings kein Argument. Ob nun 35 Sender auf denen nur Mist kommt oder danach 100 macht keinen unterschied.

Die Datenrate eines vDSL Anschlusses wird ja überhaupt erst durch das IPTV Angebot in HDTV-Qualität erforderlich.

Das man dann für den Anschluss auch noch mehr zahlen muss, finde ich naja.

Aber eine Frage interessiert mich dann doch noch, kann man mehrere solcher Receiver gleichzeitig an einem vDSL 25 Anschluss betreiben?

Ich habe auch zwei nette Aneckdoten, die miteinander zu tun haben.
Die Fax konnte ich hier nicht ablichten und hoffe beide Storys passen hier in dieses Kommentarfeld.

1. Story:
Zusammenfassung einer Kundenservice-Geschichte T.B. vs. Arcor (Ein Teil eines Briefs an Arcor)

Am 26.01.2007 12.44 Uhr habe ich Alice DSL beauftragt, meinen kompletten Anschluss bei Arcor zu kündigen und zu übernehmen.
Am 22.03.2007 wurde dies storniert, weil es mir nicht möglich war an den Tag (02.04.2007) der Schaltung zuhause zu bleiben.

Montag 02.04.2006

Vormittags Online den Tarif geändert, weil die Stornierung laut Online Kundencenter durchgeführt worden war.
Nachmittags bemerkte ich den Ausfall meines DSL. Anscheinend nicht den Ausfall des Anschlusses!

Ca. 14:00 Uhr Störungsstelle Arcor Hotline
Herr ???
Ich sollte den online beantragten Tarif wieder stornieren sonst gäbe es eine Doppelbuchung. Man sagte mir eine Stornierung über Telefon sei nicht möglich.
Am 03.04.2007 gegen 16.00 Uhr würde mir an der Kundenservice Hotline neue Benutzerdaten genannt.
(siehe Tarifänderung-Stornierung-Fax am 02.03.2007 um 14.55 Uhr)

Dienstag 03.04.2007

Ca. 15.30 Uhr Kaufmännische Abteilung Arcor Hotline
Frau ???
Die Stornierung des DSL Anschlusses sei noch in Bearbeitung, deshalb kann sie mir keine Benutzerdaten geben.

Ca. 15.45 Uhr Störungsstelle Arcor Hotline
Frau Wragge
Freischaltung durch Frau Wragge und neue Benutzerdaten bekommen.
(Anscheinend hat sie dadurch den Tarif Arcor ISDN Flat 128 aktiviert, was mir in diesem Moment nicht gesagt wurde und auch nicht bewusst war).
Ich sollte max. 4 Stunden warten. Falls dann nicht erfolgreich, noch einmal bei der Kundenhotline melden.

Ca. 20.00 Uhr Störungsstelle Arcor Hotline
Herr Kus
Der Auftrag sei noch in Bearbeitung und deshalb sind die Benutzerdaten nicht einsehbar.
Ich solle mich in der kaufm. Abteilung melden.

Ca. 20.05 Uhr Kaufmännische Abteilung Arcor Hotline
Herr Redder
Aussage: Ein 2000MB DSL Anschluss sei faktisch nicht möglich! (Ich hatte seit über 20 Monaten einen DSL 2000MB Anschluss von Arcor!)
Frage seinerseits: Warum ich denn zu dem Anbieter Alice DSL wechseln wollte? (Als ob es den etwas angeht. Aber nun gut: 1. hat Alice DSL keine Vertragslaufzeit und 2. habe ich neuerdings katastrophale Erfahrungen über die Hotline gemacht!)
Ich sollte mir noch einmal einen Tarif aus dem Internet aussuchen und ihm per Fax zusenden (siehe Arcor Tarifänderung-Fax vom 03.04.2007 um 21.12 Uhr). Danach würde ich einen Rückruf am anderen Tag (Mittwoch den 04.04.2007) erhalten.

Mittwoch 04.04.2007

Ich erhielt ein Schreiben, dass ich in den Tarif ISDN Flat 128 gekommen bin und ebenso die Benutzerdaten, die ich schon von Frau Wragge bekommen habe.
Bis 17.00 Uhr kein Rückruf von einem Arcor Mitarbeiter

Ca. 17.30 Uhr Kaufmännische Abteilung Arcor Hotline
Herr ???
Ich fragte, ob der Herr Redder oder ein Vorgesetzter zu sprechen sei. Dies verneinte er und fragte, ob ich ihm denn nicht die Sachlage erklären könnte. Dies verneinte ich wiederum und entgegnete, dass ich nicht glaube, dass er mir helfen könnte. Trotzdem schilderte ich ihm die Sachlage, die ich mit Herrn Redder vereinbart habe. Der gute Mann war spätestens ab dem Zeitpunkt völlig überfordert und redete eigentlich mehr mit seinem Teamleiter als mit mir.
Er sagte mir, dass eine Bearbeitung oder Freischaltung des DSL Anschlusses nicht möglich sei, weil eine Kündigung die am 22.03.2007 bei Arcor eingegangen ist noch in Bearbeitung ist (die Alice Kündigung und Übernahme des Anschlusses). Wunderte sich aber selber über den Strich durch die Kündigung (die Stornierung von Alice).
Außerdem sei meine Tarifwahl im Fax vom 03.04.2007 um 21.12 Uhr sowieso nicht möglich, weil dies nur für Neukunden gilt. (Dabei habe ich extra notiert, dass mich ein Mitarbeiter anrufen soll, zitat: „Falls noch Fragen offen sind, oder dieses Schriftstück Fehler enthält, dass eine Durchführung nicht möglich macht, ...“)
Als ich ihn fragte ob ich nicht doch besser die komplette Vorgeschichte mit seinem Teamleiter klären könnte, forderte er mich auf es ihm zu erzählen, um es daraufhin dem Teamleiter zu erklären. Somit schilderte ich ihm innerhalb von 4 Minuten sie Situation (ab der 2. Minute hörte ich ihn in immer kürzer werdenden Abständen „Hmhm“ murmeln). Nach einem letzten „Hmhm“ stellte er mich wieder für 30 Sekunden in die Warteschleife um Rücksprache zu halten.
Daraufhin sagte er mir, dass er mir wirklich nicht helfen könnte, solange das noch in Bearbeitung ist.

Donnerstag 05.04.2007

Ca. 08.10 Uhr Kaufmännische Abteilung Störungsannahme durch die Arcor Zentrale in Eschborn!
Frau Zimmermann
Der Frau Z. habe ich ebenfalls direkt am Anfang die komplette Vorgeschichte erzählt und meiner Meinung nach auch bei ihr keine Hilfe zu erwarten ist. Warum ich dann angerufen habe? Ich antwortete, dass ich nicht weiter weiß und trotzdem noch hoffe, dass mein Anschluss oder Tarif doch irgendwann wieder geschaltet wird.
Sie berichtete, dass es wohl bei Arcor versäumt wurde, die Stornierung der Kündigung vorzunehmen. Aber glücklicherweise war die Kündigung meines DSL Anschlusses wohl nicht mehr in Bearbeitung. Sie wollte es diesmal persönlich in die Hand nehmen und mich in meinen alten Tarif wieder zurückschalten. Dies würde aber 24 Stunden dauern und sie vertröstete mich. Ich sollte am darauf folgenden Tag die Kundenservice Hotline anrufen und mich nach meinen neuen Benutzerdaten erkundigen. Wieder hoffte ich… diesmal etwas mehr, weil Frau Z. keine Hotline Dame war.

Karfreitag 06.04.2007

Ca. 09.45 Uhr Störungsstelle Arcor Hotline
Frau Deyda
Neues Passwort wurde generiert. Dies sollte nach 15 Minuten aktiv sein.

Ca. 11.00 Uhr Kaufmännische Abteilung Arcor Hotline
Herr Kus
Es wurde festgestellt, dass mein alter Tarif wiederhergestellt wurde. Ich sollte mich doch bitte noch eine halbe Stunde gedulden. Der Vorgang sollte spätestens nach 1,5 Stunden geschaltet sein.

Ca. 11.45 Uhr Störungsstelle Arcor Hotline
Herr Penslin
Es wurde festgestellt, dass es keine Passwortänderung um 09.45 gab, sondern erst um 11.00 Uhr vermutlich durch Herrn Kus.? Um sicher zu sein, dass ich nun das richtige Passwort habe, gab mir Herr Penslin ein neues. Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass der Vorgang des Passwortwechselns erst nach spätestens 6 Stunden sicher geschaltet sei!
(Man bemerke: einen kompletten Tarifwechsel mit neuen Benutzerdaten gibt es innerhalb von 4 Stunden aber eine einzelne Passwortänderung wird erst nach 6 Stunden wirklich sicher geschaltet sein.)
Es wird immer interessanter und nerviger…

Ca. 16.10 Uhr Störungsstelle Arcor Hotline
Herr Forster
Ich habe Herrn Foster noch einmal den kompletten Vorgang geschildert und der Gute hat es verstanden. Der Benutzername war noch der Arcor Flat ISDN 128. Somit hat er mir mein Benutzernamen und Passwort für DSL gegeben.
Nach einer Woche Haare raufen hat das Debakel ein Ende.

Nachtrag:

Schreiben vom 05.04.2007:
Die neuen Zugangsdaten für Arcor DSL Flat sind angekommen.

Schreiben vom 10.04.2007:
Das Tarifmodell „All-inclusive-Paket“ mit einer Bandbreite von 2000 ist nicht für Bestandkunden bestellbar.

Schreiben vom 12.04.2007:
Mit Bezug von meinem Fax am 02.04.2007 wurde mein Tarifwechsel storniert. Ich benutze weiterhin den Standard-Tarif, den ich vorher hatte.

2. Story
Ich wollte nun wirklich zu Alice wechseln, mit Urlaub nehmen und so...
T.B. versus Alice (Ein Teil von einem Brief an Alice)

Mein Telefon- und Internetanschluss sollte am 02.05.2008 von Arcor auf Alice portiert werden. Den Tag habe ich mir extra frei genommen, um auf den Techniker zu warten, der zwischen 08.00 Uhr und 16.00 Uhr kommen sollte.
Als ich am 30.04.2008 immer noch keine Hardware von Ihnen bekommen hatte, habe ich im Internet den Online-Status des Anschlusses geprüft. Dort wurde beschrieben, dass es Probleme bei dem Auftrag gibt und dass sich Ihr Unternehmen mit mir in Verbindung setzt, bzw. ich mich bei Ihnen melden sollte. Ich wurde nicht kontaktiert.

Somit habe ich Ihre Hotline um ca 08.15 Uhr angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass es unklar war, welchen Tarif ich bekomme, somit kann der Anschluss nicht am 02.05.2008 geschaltet werden. Es hieß, dass es ca. eine Woche länger dauert (also 09.05.2008).

Als ich am selben Tage meines Anrufs (30.04.2008) um ca. 13.00 Uhr im Internet erneut meinen Online Status einsah, erstellte ich erschrocken fest, dass mein Anschluss erst ende Mai geschaltet werden sollte.

Um ca. 15.55 habe ich wieder Ihre Hotline kontaktiert um festzustellen, welche von den Aussagen nun treffender war. Frau Krause sagte mir, dass es einen Fehler gegeben hat (Frau Krause wusste auch nichts genaueres) und dass der Anschluss wirklich erst ende Mai geschaltet werden könnte. Darauf hin habe ich Sie gebeten, ausfindig zu machen, warum ich nicht informiert wurde, wo der Fehler lag und wieso mein Anschluss einfach abgeschaltet wurde. Dies wollte Sie tun und schriftlich festhalten. Ich sollte mich selber in ein paar Tagen wieder melden und nachfragen.

Ich ließ die Sache ruhen und versuchte bei jeder Gelegenheit im Internet nach zu schauen, wie mein Status des Anschlusses ist.

Als ich dann am 23.05.2008 erneut bei Ihrer Hotline angerufen habe um heraus zu finden, wann denn mein Anschluss endlich geschaltet wird, konnte mir Herr Günther keine Auskunft geben. Darauf hin fragte ich nach den Fragen die ich schon Frau Krause am 30.04.2008 gestellt habe: warum ich nicht informiert wurde, wo der Fehler lag und wieso mein Anschluss einfach abgeschaltet wurde. Er sagte, dass es anscheinend zwei SMD Fehler gab. Was auch immer dies bedeutet. Zu den anderen Fragen konnte er mir keine genaue Auskunft geben, obwohl 22 Tage vergangen waren.

Am 26.05.2008 habe ich erneut bei Ihrer Hotline angerufen um zu erfahren, wann ich denn den Telefon- sowie Internetanschluss bekomme. Die Dame hatte mich zur kaufmännischen Abteilung durchgestellt. Dort angekommen sagte mir Frau Friedrich, dass Sie ebenfalls keine Auskünfte machen kann, weil der Vorgang noch in Bearbeitung ist. (Anmerkung: komisch, wenn der Auftrag in Bearbeitung ist, warum kann dann keine Auskunft machen). Ich habe Frau Friedrich gebeten, falls noch einmal irgendetwas sein sollte oder Alice mich über irgendetwas informieren will, bitte anzurufen und dies nicht nur in der Statusabfrage zu schreiben, weil ich nur noch selten ins Internet schauen kann. Dies bestätigte Sie mir.

Als sich einige Tage wieder nichts getan hatte, schaute ich ins Internet und da stand, dass es Probleme gibt, Alice mich kontaktieren wird, ich mich aber zudem selber nochmal melden sollte. Ihr Unternehmen hatte mich also wieder nicht kontaktiert. Absprachen werden von Ihnen generell also erstmal nicht eingehalten.
Mir wurde mitgeteilt, dass der Termin des Anschlusses erst ende Juni wäre.

(Anmerkung: Durch mehrmaliges telefonieren mit Ihrer Hotline nach dem 26.05.2008 habe ich herausgefunden, dass es anscheinen nicht nur ein Problem bei Ihnen gab, sondern auch bei der T-Com.)

Nach mehrmaligen telefonieren mit Ihrer Hotline war es dann soweit. Am 18.06.2008 bekam ich meinen Anschluss. Und wieder musste ich mir einen Tag frei nehmen um auf den Techniker zu warten.
Aber zu früh gefreut. Die Stammrufnummer 0251/4902935 funktionierte zwar, aber die übrigen MSN nicht. Man bekommt über Handy die Meldung, dass die Rufnummer nicht vergeben ist und über das Festnetz bekommt man kein Rufzeichen. Über einen anderen Alice Anschluss, scheinen auch die weiteren MSN zu funktionieren.

Dies ist im Moment Status Quo. Nach mehrmaligen telefonieren mit der Störungsstelle in Ihrem Hause konnte mir bisher noch keiner sagen, wo das Problem liegt, geschweige denn wann die restlichen Rufnummern funktionieren werden.

Nachtrag:
Am 10.Juli 2008 funktionierte alles wieder so wie es sollte.

Ich wuerde mal den 2D-Barcode auf den Formularen verwischen. Der Barcode enthaelt naemlich alle Daten, die auf dem Formular so schoen unkenntlich gemacht worden sind.

Zum Artikel: Ziemlich uebertrieben formuliert. Falsche Anschrift, falsches Bestelldatum, DSL 50K nicht verfuegbar, Hardware verloren usw. sind doch Lapalien. Das THG so, meiner Meinung nach, unprofessionell Bericht erstattet erstaunt mich...

Also aus erfahrung weiss ich das 50 bis 70% aller vorgänge bei der Telekom schief gehen.
Warum das so ist kann ich mir nicht erklären das muss intern sein.

Habe selbst schon mehrmals richtig trouble gehabt mit ummeldung aufstockung des Tarifs, oder mir wurde ein neuer Tarif angedreht.
Von falscher Rechnung bis 2 Monate keine Rechnung dann im 3 Monat rückwirkent für einen Internetasnschluss den ich gekündigt hatte.
Das alles zu klären und sich damit zu beschäftigen ist ein sehr mühsamer Prozess.
Ausflippen laut werden, schreien T-Punkt fahren, hat alles nie was gebracht.

Am ende war es immer das Telekom Hotline Roulett erwische den richtigen Mitarbeiter und dir wird geholfen.
Davon gibt es aber wenige.
Alice war früher super ist aber an der Masse zu grunde gegangen.

Ich glaube es wird an allen enden gespart um einen schönen Preis auf den Markt zu hauen und konkurenzfähig zu sein leider wird zu viel am Service gespart aber wer ist letztenendes wirklich schuld?

Geiz is nicht immer geil.

Also ich bin ja selbst ein extremer Telekom-Kritiker und Skeptiker und hab auch allen Verwandten Arcor oder Alice bestellt/eingerichtet, nur seltsamerweise benutze ich selber Telekom *g* aber mehr dazu am Ende meines Kommentars.

Ich nutze Entertain Comfort VDSL seit Dezember 2006 (hieß zu dem Zeitpunkt noch anders). Anschlussgebühr fiel keine an, die X300T Box, Modem und Router habe ich umsonst erhalten. Der Telekom Techniker war auch umsonst. Zugangsdaten habe ich zwar erhalten, waren aber nicht erforderlich, da sich das Modem diese automatisch geholt hat. Bestellt habe ich am 15. November, geliefert wurde Anfang Dezember wie vereinbart bei meinem Einzug in die neue Wohnung.
Zwischendurch habe ich meinen Vertrag vom anfänglichen 12-Monatsvertrag auf einen 24-Monatsvertrag umgestellt, da ich jetzt nur 59,95 EUR bezahle und in alle Festnetze eine Flatrate habe. Wie ich sehe sind die Angebote inzwischen offensichtlich 10 EUR teurer geworden, ich zahle für VDSL25, Entertain (ohne Premium) + Country Flat nähmlich nur knapp 64 EUR.
Vom Telekom Router/Modem bin ich entgegen aller Erwartungen sehr begeistert, uTorrent mit 30 Torrents und 2 MB / Sek Durchsatz sind überhaupt kein Problem auch nach stundenlangem Betrieb. Auch das Fernsehen ist nach kleinen Kinderkrankheiten (wie langsames Sender umschalten) optimal und hat DVD Qualität. Die minimal schlechtere Ping Zeit (es sind bei mir 25-30 ms statt 20-25 ms) ist nur für CS Headshot Kiddies interessant, wenn überhaupt. Das Festnetz ist bei mir noch nie ausgefallen, im Gegensatz zu einigen Arcor Anschlüssen die ich im gleichen Bezirk vermittelt habe.
Also ich muss sagen, trotz extremer Skepsis gegenüber der Telekom bin ich mehr als zufriedener Telekom Kunde seit über 1 1/2 Jahren. In den Medien hört man natürlich immer nur die negativ Berichte, wen interresiert es schon das "bei mir alles geklappt hat" oder berichtet gar darüber.

Jetzt zu dem Grund, warum ich allen andern Arcor oder Alice vermittelt habe obwohl ich selber Telekom Kunde bin ;) 

1) So gut wie niemand braucht die Geschwindigkeit von VDSL25 wirklich. Ich bin aber Informatik Student, ich BRAUCH sie :D 
2) Man braucht für jedes Empfangsgerät eine X300T (oder äquivalente Empfangsbox) was in jedem Haushalt mit mehreren Empfangsgeräten ziemlich blöd ist.
3) Man bekommt das Paket nicht ohne Fernsehen, vielen reicht ein kleiner DSL Anschluss mit Telefon und Fernsehen muss gar nicht her.... ich würde VDSL auch ohne TV nehmen wenn es das gäbe, ich schaue vielleicht 3-4 Filme im Monat.

Ich bestellte mein Entertain Paket mit VDSL50 im Dezember und erhielt die Freischaltung am 02.01. Alles klappte sofort, der Techniker rief mich vor und nach der Schaltung auch an.
Ich gab ursprünglich alles im T-Punkt in Auftrag und wollte eigentlich das "Entertainment Confort", doch wurde daraus ein "Entertainment Comfort Plus" gemacht. Da ich das nicht bestellt hatte, beschwerte ich mich und erhielt eine Gutschrift über die Preisdifferenz, habe aber das große Paket weiter. Außerdem beschwerte ich mich über die Versandkosten, da ich dachte, ich könnte die Hardware aus dem T-Punkt mitnehmen. Die Versandkosten wurden mir ebenfalls gutgeschrieben.

Mit der Geschwindigkeit bin ich soweit zufrieden, der DSLAM steht allerdings auch nur 20 m von der Haustür entfernt. Die gemessene Upload-Geschwindigkeit beträgt regelhaft 6500 kBit/s. Ich frage mich, ob ich mit anderer Hardware noch näher an die theoretischen 10000 kBit/s kommen könnte. Beim Fernsehen bemerke ich oft eine leicht Asynchronität zwischen Bild und Ton. Am schlimmsten ist jedoch die fehlende Möglichkeit, Aufnahmen vom MediaReceiver auf den PC zu ziehen und brennen zu können. Auf IPTV würde ich für eine geringere Grundgebühr gern verzichten.
Dirk

Sorry, aber einige Dinge sind definitiv sehr übertrieben dargestellt.

Zitat:
"Beim Telefonanschluss nutze ich eine Deutschland-Flat ins Festnetz, aber nur von Telekom zu Telekom. Anrufe zu Acor-, Alice- und anderen Festnetzanschlüsse werden extra berechnet. Da ich nie weiß, ob der Gesprächspartner einen Telekom-Anschluss besitzt oder nicht, sind meine Telefongespräche meist sehr knapp. Anders bei Frau und Kindern: Die muss ich beim Telefonieren immer bremsen."

Da kann man ja nur lachen. Der Aufpreis beträgt 0.2 Cent die Minute- sprich 5 Minuten 1 Cent, eine Stunde kostet dementsprechend 12 Cent. Also entweder der Verfasser ist extrem pingelig oder einfach dumm, denn dieser Aufpreis kann beim besten Willen nicht arm machen. Wenn man schon kritisiert, dann bitte mit Fakten....

PS: Bin kein T-Mitarbeiter

ich muss bei uns in der firma für kunden die kein Modem und co. anschliessen können, alles komplett konfigurieren damit die leute mit dem PC direkt loslegen können, bei jedem dritten Kunden zu dem ich komme sind entweder die Zugangsdaten nicht da oder die Telekom hat vergessen DSL aufzuschalten. Es gibt nun mal Techniker bei der Telekom auf die man sich verlassen kann, und Brötchenverkäufer die eigentlich da nichts zu suchen haben, wenn man glück hat kriegt man seinen DSL Anschluss ohne probleme, wenn....

Ich nutze seit neustem auch das Home Entertain Angebot habe mich aber nur für das basis Paket entschieden da ich vorher eine DSL 16000 Flat hatte die 49,95 ? kostete. Nun habe ich ohne Probleme IpTv zum selben Preis. Habe sogesehen quasi noch das sehr Gute Modem bekommen ( das übrigens von Avm gebaut wird und per Fritzbox Firmware Update alle Fritzbox Funktionen bekommt) und den ganz guten Media Receiver gibt es auch obendrauf.
Habe alles brav an meine Fritzbox 7170 angeschlossen und es funktioniert auch klasse. Was man hier noch sagen muss ist das der MediaReceiver eine eingebaute 150 GB Festplatte hat ( bei mir von WD).
Die einzigen Negativen Punkte
1) Ich schalte meine Fritzbox sammt Rechner usw abends immer komplett aus , der MEdia Receiver hat dann keine Verbindung mehr mit dem Netz und lässt sich ab und an auch nicht mehr normal starten ( denke mal das das zusammnehängt).
2)Der Mediareceiver ist arg beschnitten worden. Hat 2 Dvb.T Tuner (beide deaktiviert)
Hat 2 Usb Schnittstellen (beide Deaktiviert - Ich kann also aufgenommene Sendungen nicht vom Gerät kopieren)
Hd Sendungen und alle Pay-Tv Sendungen sind kopiergeschützt- ich kann dierse Sendungen gar nicht aufnehmen.
3)Die Filme im Videoload bereich sind zwar recht bunt gemischt aber mit 1,99 bis 5 ? sehr teuer - kein Vergleich zu Videothek in der bei mir jedes Medium 50 Cent pro Tag kostet.

Ansonsten alles Ok.

Es ist ein wenig schade. M.E. wurde VDSL totreguliert. Nach einer schnellen Aufbauphase so in etwa bis Ende 2006 passierte seitdem nichts mehr. Da bissen sich wohl das nur schleppend anlaufende Geschäft und die EU-Ankündigung, keine Regulierungspause zuzulassen.
Bis auf wenige Ausnahmen haben wir nun gar nichts.

Vielleicht ist es ja mittelfristig ein Vorteil, weil der weitere Ausbau jetzt wohl kaum über VDSL passiert. Momentan ist es aber schade um die fehlende höhere Uploadbandbreite.

hallo, ich nutze VDSL seit anfang an.
Beim Anschalten hatte ich leichte Probleme ca. 14Tage.
Was aber auf "nicht" Schulungen der Feldtechniker zurückzuführen ließ.
Nutze mittlerweile VDSL50 und bin ansich zufrieden.
Einzigst die Telekom typischen Speedprobleme nach Amerika nerven...

Das IPTV ist bisher meine beste Entscheidung und würde ich jedem Kabelanschluß vorziehen. Der Mediareceiver X300 bzw. X301 läuft rechtstabil und meist zügig. Updates kommen regelmässig.

Zum Router: ich habe von T-Com den W700V dieser hat mit Vista Laptops leider Wlan probleme (WPA2), über Lan ist aber alles i.O.
Man kann aber mittlerweise fast jede akt. Fritzbox nutzen.

Zu den Pings: was ist an 15-30ms schlecht ?

Zum Speed: 50Mbit sind reine Theorie 45Mbit sind aber zu schaffen, jenach Server. 10Mbit Upload gehen super...

Hotspot: da ich viel dienstlich unterwegs bin hat sich der "teure" Entertain Tarif richtig gelohnt... PS: geht übrigens bei jedem McDonalds.

Einrichtung am Router: Der Telekom Router holt sich die Einstellungen für User und Passwort automatisch (wenn gewünscht) somit ist sollte es auch für laien keine probleme geben ;) 

Viel Spaß noch beim Warten ;-)

krasslife

(PS Umstellung von VDSL25 auf 50 hat krasse 8Wochen gedauert)

Zusammenfassend kann man hier ja fast sagen, dass die Telekomkunden zufriedener sind als Kunden der Konkurrenz.

Bei mir lief auch immer alles nach Plan.

Kenn allerdings von Freunden, dass an die alte Adresse die Daten und Geräte geschickt wurden. Da muss man bei den Hotlines vorsichtig sein. Im Prinzip muss man einfach im Abstand von 3 Tagen nach dem eingeben der neuen Daten mal bei der Telekom anrufen.

Telekom will ja niemanden auffressen. Du kannst dummerweise wenn du eine so große Firma bist (vielleicht noch) nicht Samariter sein.

Letztendlich ist die Telekom immer noch das einfachste, sicherste und leider auch mit das teuerste (staatlich regulierte Preise, da können die nix für) was es auf dem Markt gibt.

Die anderen Anbieter machen es im Prinzip nicht so viel schlechter. Alice, o2 DSL usw. können sich trotzdem eine Scheibe abschneiden von der Telekom. Deren Support ist leider leider grottig.

Telekom forever!
Naja...oder auch nich...

MixTerWenn ich sagen wir 50€ für jede Stunde, die ich mich jetzt schon mit denen rumgeärgert habe, bekommen würde, könnte ich getrost 2 Wochen guten Urlaub machen.

Geht mir ähnlich. Wenn ich 50 Steine pro Stunde Ärger mit der T-Brut bekäme, könnte ich auch zwei Wochen Urlaub machen. Auf dem Mars ;) 

Schade nur, dass ich wegen des ganzen Ärgers wahrscheinlich mehrere Monate kürzer lebe :( 

-sodala

Mh also ich hab auch das 25er Paket mit IPTV und war Early Adopter. Bis auf Bildruckler die einmal in der Woche für ca 5 Minuten da sind, bin ich absolut zufrieden. Die Hardware kam überpünktlich an und ich hatte mit der Hotline auch den genauen Umstelltermin von alter auf neue Leitung vereinbart, und das ging auch reibungslos. Hab aber auch an der Hotline Dampf gemacht, dass sie ja nix versemmeln sollen. Aber wie gesagt, ich kann echt nur sagen, dass es super lief.

Vielleicht ein glücklicher Zufall :) 

2 Bekannte von mir wollten dieses Entertain Home auch haben. Nach ca 3 Monaten hin und hertelefonieren sind sie wie ich zu einem Kabelanbieter gegangen. Seitdem sind sie glücklich und zufrieden. Man kann doch keine Werbung für ein Produkt machen wenn selbst mitten in München z.T. kein VDSL verfügbar ist. Nach insgesamt 12 Jahren Telekom (eigener Anschluss) und immer wieder Probleme sieht mich der Laden sowieso niewieder.

Also ich habe es bestellt VDSL25. Die Hardware kam pünktlich und auch sonst lief alles einwandfrei. VDSL ging sofort, IPTV ging auch, aber leider nicht über WLAN (Repeater an den Receiver und Kabel dann vom Repeater ans Gerät). Das ist nicht so schön, für Menschen, die keine langen Kabel von der Telefondose (Flur) zum TV Gerät bzw. Beamer (Wohnzimmer) ziehen wollen.

Deswegen steht der Receiver nun im Schlafzimmer. Meine Freundin findet den super. Ihre Serien nimmt sie auf HDD auf und das TV Archiv mit allen Bundesligaspielen in der Zusammenfassung vom letzten Jahr und dann auch von diesem, das gefällt mir.

Der DSL Anschluss ist auch super. ~600kb/s Upload und 2,8 MB/s Download sind hervorangend. Der Ping bei Onlinespielen beträgt ca. 40 in Vergleich zu ~13 vorher mit 16.000er DSL.

Also wir sind seit Nov. 2006 dabei, derzeit mit "Premium" (VDSL25)und warten auf die "50er" Umstellung. (Schon ziemlich lange sogar)
Was die Funktionalität betrifft, so kann ich da AUF GANZER LINIE nur die Bestnote "1" geben. Bild, Ton, EPG, X301, HDMI, Internet .... alles vom Feinsten. Nur bei Premiere sollten Interessenten vorsichtig sein. Das Importieren des Abo´s hat auch seine Haken.

Greets, Olli

Die Firma mit dem großen T hat bei mir ebenfalls verschissen. Mir wurden mehrfach am Telefon falsche Aussagen zu Kündigungen gemacht. Außerdem hatte ich zwei Jahre lang DLS 3000, obwohl ich für DSL 6000 bezahlt habe, da laut Aussage eines T-Komikers die Leitung zu mir nach hause zu schwach dimensionert ist. Nachdem der Wechsel zu Versatel geglückt ist habe ich nun doch DLS 6000, trotz gleicher "zu schwach dimensionierter Leitung"....

zu jotadog:
iptv ist noch nicht das gelbe vom ei. hab es jetzt seit knapp einem jahr, die box reagiert teilweise sehr langsam und kann sich auch "aufhängen", der ton kommt manchmal 1 sek zu spät (bei manchen filmen stört das gewaltig!) - allerdings NUR bei kinofilmen, nicht bei shows und dergleichen. und das übliche, hin und wieder wird das bild pixelig ;) 
(wenns für mich nicht wesentlich billiger wäre, hätte ich es schon gekillt!)

Also ich bin ein Techniker der Deutschen Telekom :) 
Ich weis ganz genau was bei meiner Firma abgeht!!!
Und ich will jetzt kein gechwätz hören von wegen ihr habt eh keine Ahnung was ihr macht und Telekom ist scheiße und tralala... hör ich jeden Tag!! Aber Fakt ist, dass ca 70% - 80% der abgänger (zu Arcor, Alice und wie sie alle heisen) wieder zu uns zurückkommen, da wir einfach den besseren Service, auch wenn er nicht einwandfrei ist, bieten! Natürlich ist mir auch bekannt, dass unsere Hotline nicht die Beste ist. Selbst ich als Techniker muss teilweise 5 minuten warten bis ich auch nur irgendeinen Call-Agent an die Strippe bekomme!

Aber mal zum Thema vDSL. Es kommt immer mal wieder vor das, wie auch hier schon schön ausführlich in mehreren Steps beschrieben, die Umstellung nicht reibungslos von Statten läuft. Ja die Hardwarebestellung läuft träge an, da Lieferverzögerungen seitens der Lieferanten besteht.

Aber die meisten Probleme bereiten uns die Schaltungen des vDSL an sich.
Leitungsdämpfung und tralala spielt da natürlich eine große Rolle und das liegt dann nicht zwangsweise an uns, da eben nicht überall das Glasfasenetz gleichgut ausgebaut ist!!! Da könnt IHR euch alle, die sich bei der Telekom beschweren und über sie abkotzen, beim Bauamt bechweren! Denn die müssen erst mal die genehmigungen und alles prüfen bis überhaupt mal was verlegt werden.

Weiterhin besteht ja noch das Problem, auch wenn vDSL 50 verfügbar wäre, das einfach die Dampfüung bis zu Ihnen ins Haus zu hoch ist, einfach daran schuld ist, das "nur" cDSL25 oder sogar nur 16000 DSL verfügbar ist. Natürlich ist das ärgerlich, aber das liegt eben nicht an der Telekom oder an dem so schlechten Service oder was auch immer!

Ich will ja nicht bestreiten das bei dieser Firma manches falsch läuft, aber seien wir mal ganz ehrlich, wer ist wirklich mit einem Anbieter zufrieden? Es gibt IMMER was auszusetzen. Und unabhänging davon das ich bei der Telekom arbeite, ich bin voll und ganz zufrieden mit der Leistung und dem Service! Und ich werde einen sch**** tun und zu irgendeinem 2. klassigen Anbieter wechseln, deren Technik 1. auf der der Telekom basiert und 2. noch viel ausfalllastiger ist als schon bei der Telekom.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Warum hackt eigentlich jeder immer auf der Telekom rum?
Prozentual gesehen geht bei denen auch nicht mehr schief als bei allen anderen Telekommunikationsunternehmen.

Ausserdem hätte sich der Author vorher mal über sein aktuelles Paket informieren sollen.

Seine Kosten für Gespräche in die anderen Netze (Arcor, etc.) beliefen sich auf 0,002 ?/min.

Alles in allem finde ich den Artikel zum Teil einfach zu reißerisch geschrieben.

Ich habe auch auf einen Anruf hin T-Entertain mit DSL 16K bestellt. Die telefonische Bestellung ist bei der Telekom nie angekommen. Erst nach erneuter Bestellung über einen T-Shop kam dann das Packet. Ich hatte die gleichen Probleme mit einer alten Adresse wie im Beitrag. Nur hatte ich Glück, dass mein Nachsendeantrag noch lief. Aber Bescheid geben hilft gar nichts, kein T-Com Angestellter, der mit dem Otto-Normal-Kunden redet hat anscheinend die Macht, eine alte Adresse zu löschen oder wenigstens auf ungültig zu setzen...
Der Anschluss läuft nach einem zweiten Splitter/NTBA-Tausch jetzt aber problemlos! Ärgern muss ich mich lediglich darüber, dass er zwei Monate nach meiner Bestellung um 20 Euro/Monat günstiger wurde.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen: