Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Windows XP SP2 von externern Festplatte installieren

Letzte Antwort: in Weitere Windows-Versionen

Hi,

leider spinnt gerade mein DVD Laufwerk an meinem neuem PC. Gibt es die Möglichkeit Windows über eine externe Festplatte zu installieren?

Das Mainboard wäre ein Abit IP35 und unterstützt USB Storages.

Wenn ja, wie muss ich vorgehen ?!?

Achja - auf der externen Festplatte die in NTFS partioniert ist, sind natürlich Daten drauf - die auch drauf bleiben sollten.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke!

Lg Sammy
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo Sammy,

die beste und einfachste Möglichkeit wäre einfach ein neues DVD Laufwerk zu kaufen.

Die Dinger bekommt man ja schon nachgeschmissen, selbst wenn es ein DVD Brenner ist unter 50€

Aber mal eine andere Frage ?

Warum willst du Windows neu installieren ?

Nur weil dein Laufwerk spinnt ?

Oh...und wenn dein Laufwerk spinnt wie willst du Windows dann von CD/DVD auf die externe Platte bekommen ?

Gruss Bernd

Hi Bernd!

Weil ich leider die näcjhste Zeit nicht zum einkaufen komme..

Auf dem PC ist noch nichts drauf... deshalb soll ja Windows XP drauf :) 

Das würde ganz einfach - Dank Laptop.

Ist halt nur die Frage ob und wie es funtkionieren würde.

Lg Sammy

Weils die ganze Zeit komisch klappert und die CD nicht anläuft.

Naja beim Windows installieren... weil da nie gescheit das Setup anläuft.
Wenns mal anläuft..klackt es dann ganz laut.. und des wars dann mit dem Setup.

Wie gesagt, möchte ich mir kein neues Laufwerk kaufen, da ich es eh nie benutze (außer für das Setup).

Also wäre es denn überhaupt möglich ?!?

Danke!

Lg Sammy

Ich stells mir eher schwierig vor, da WinXP die Controllertreiber von Dritteherstellern immer noch nur von Diskette schluckt, oder man integriert sie auf das Installationsimage, wenn man es denn zum starten bringt. Darin sehe ich jetzt persönlich die schwierigkeit.

Hallo Sammy,

wer soll dir diesen Satz glauben ?

Wie gesagt, möchte ich mir kein neues Laufwerk kaufen, da ich es eh nie benutze (außer für das Setup).

Bitte versteh mich nicht falsch.

Aber ich hab schon lange genug einen PC zuhause so das ich mit 100% behaupten kann das man auf ein Laufwerk egal ob CD oder DVD nicht verzichten kann/will.

Denn wie bekommst du dann andere Programme auf den Rechner ?

Sicher du schreibst du hast auf der externen Platte Daten drauf...

Aber dennoch werd ich doch nicht in der Annahme falsch liegen das es auch noch Programme gibt die du nicht hast, und die du vielleicht irgendwann mal installieren möchtest. Egal sei es Anwendersoftware oder Games.

Also ich denke das kauft dir hier keiner ab das du kein Laufwerk benötigst.

Wenn du dir mal neue Hardware zulegst brauchst du ein Laufwerk um die Treiber zu installieren, gut die kann man sich auch aus dem Netz runterladen.

Ich bezweifle auch das ein auf einem fremdem Rechner ( dein Laptop ) installiertes OS einwandfrei läuft, da wenn du es irgendwie auf deinen Rechner bekommst dort einwandfrei läuft ( andere Treiber, anderer Chipsatz..... )

Oh...wenn der Rechner noch nicht so alt ist, dann solltest du doch noch Garantie haben, oder ?

Egal ob der Rechner komplett gekauft wurde oder von dir zusammengebaut.

Gruss Bernd
Experte in Windows

Man könnte auch:

. eSATA Slot-Blende bei Reichelt oder Conrad kaufen
. IcyBOX Festplattengehäuse o.ä. mit eSATA

Slipstream XP SP2 mit SATA (Intel storage Manager) brauchst glaub' ich nicht. Ab SP2 geht AFAIK SATA Treiber auch via USB Stick.
Experte in Windows

Ach naja. Es geht auf vielen Wegen, auch auf diesem:

Bart PE zum Erstellen der XP installation incl. SATA-Treibern, pe2usb zum Umwandlen für den USB-Stick und HP USB Disk Storage Format Tool zum Formatieren des Sticks. Fertig.

Aber das mit dem externen Festplattengehäuse, in das man eigentlich fast alles reinhängen kann, was piep macht, nutze ich selbst. Außerdem habe ich dazu noch für den notfall und alte Geräte einen IDE->SATA Adapter. Es ist zwar alles frei verkabelt - aber es erfüllt seinen Zweck vom Feinsten und ist für Laien ohne Erfahrungen mit dem Frickeln von bootfähigen Medien sicher eher zu empfehlen als Bart PE oder nLite ;) 

bernd sagte:
Hallo Sammy,

wer soll dir diesen Satz glauben ?

Bitte versteh mich nicht falsch.

Aber ich hab schon lange genug einen PC zuhause so das ich mit 100% behaupten kann das man auf ein Laufwerk egal ob CD oder DVD nicht verzichten kann/will.

Denn wie bekommst du dann andere Programme auf den Rechner ?

Sicher du schreibst du hast auf der externen Platte Daten drauf...

Aber dennoch werd ich doch nicht in der Annahme falsch liegen das es auch noch Programme gibt die du nicht hast, und die du vielleicht irgendwann mal installieren möchtest. Egal sei es Anwendersoftware oder Games.

Also ich denke das kauft dir hier keiner ab das du kein Laufwerk benötigst.

Wenn du dir mal neue Hardware zulegst brauchst du ein Laufwerk um die Treiber zu installieren, gut die kann man sich auch aus dem Netz runterladen.

Ich bezweifle auch das ein auf einem fremdem Rechner ( dein Laptop ) installiertes OS einwandfrei läuft, da wenn du es irgendwie auf deinen Rechner bekommst dort einwandfrei läuft ( andere Treiber, anderer Chipsatz..... )

Oh...wenn der Rechner noch nicht so alt ist, dann solltest du doch noch Garantie haben, oder ?

Egal ob der Rechner komplett gekauft wurde oder von dir zusammengebaut.

Gruss Bernd

Hiho,

weils einen reiner Spiele PC wird. Für die anderen Sachen habe ich mein Laptop (der hat übrigends ein DVD Laufwerk). Dank EA Downloader etc brauch ich auch kein DVD Laufwerk um die Spiele zu installieren. Die Treiber hole ich mir so oder so immer aktuell ausm Internet.

Lg Sammy

FormatC sagte:
Ach naja. Es geht auf vielen Wegen, auch auf diesem:

Bart PE zum Erstellen der XP installation incl. SATA-Treibern, pe2usb zum Umwandlen für den USB-Stick und HP USB Disk Storage Format Tool zum Formatieren des Sticks. Fertig.

Aber das mit dem externen Festplattengehäuse, in das man eigentlich fast alles reinhängen kann, was piep macht, nutze ich selbst. Außerdem habe ich dazu noch für den notfall und alte Geräte einen IDE->SATA Adapter. Es ist zwar alles frei verkabelt - aber es erfüllt seinen Zweck vom Feinsten und ist für Laien ohne Erfahrungen mit dem Frickeln von bootfähigen Medien sicher eher zu empfehlen als Bart PE oder nLite ;) 

Also mit Bart PE hab ichs schon probiert - nur halt auf einem USB Stick. Es läuft zwar aber ich habe ein paar Treiberprobleme. Habe damit also meine Probleme.

Mhm... naja mal schauen. Ich werds nochmal probieren.

Lg
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen