Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Drucker Oki B430d USB Installationsprobleme

Letzte Antwort: in Ein- / Ausgabegeräte

Nabend zusammen,
vielleicht könnt ihr mir beim einrichten meines Druckers helfen.
Es handelt sich um einen Oki B430D, den ich per USB betreibe.
Ich hab die Treiber von der CD schon auf meinem Desktop-PC installiert, der mit Windoof 7 64bit läuft. Nach einigen Anläufen hats dann auch hingehauen, ich sage mit Absicht nach einigen Anläufen. Das Treibersetup verlangt an einer bestimmten Stelle des Installationsvorgangs den Drucker einzustecken und einzuschalten, damit der Assistent für Hardwareerkennung fortfahren könne, andernsfalls kann man nicht mit dem Setup fortfahren, da der Button "Weiter" grau unterlegt bleibt.
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie oft ich das Setup wiederholt habe, bis der graue "Weiter"-Button endlich anklickbar wurde und die Installation vernünftig abgeschlossen werden konnte. Hab teilweise den Stecker nochmal raus- und reingefrimelt, wiederholt, verschiedene Kombinationen davon ausprobiert, bis es irgendwann geklappt hat.

Als ich dann versucht habe das alles auf meinem Notebook zu wiederholen, bin ich bis jetzt nach zig Versuchen jedesmal gescheitert. Das OS ist diesmal Win7 32bit, sollte ja auch mit den Treibern von der CD laufen. Nur erscheint jedesmal beim Anschalten oder Einstecken eine Meldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt. Es funktioniert nicht richtig ... usw". Im Gerätemanager erscheint ein Unknown Device, welches mit Fehlercode 43 angehalten wurde. Über Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung\Druckverwaltung finde ich die beiden installierten Treiber aufgelistet, der Drucker selbst wird aber trotzdem nicht als solcher erkannt.
Wenn ich über den Gerätemanager versuche die Treiber manuell auf der CD auszuwählen(INF-Datei), kommt ne Fehlermeldung "Der Treiber ist nicht geeignet. Stellen sie sicher dass er für 32bit-Systeme geeignet ist."

Ich hab schon in der Registry geschaut ob windows\inf für Treiber gelistet ist, die INFCACHE-Datei gelöscht und neugestartet und so langsam fällt mir nix mehr ein. Zum Glück hab ich noch ein kleines Ubuntu auf dem NB, da klappt das mit der Druckererkennung automatisch & fehlerfrei, Linuxtreiber eingespielt und siehe da, der Drucker läuft zumindest unter Linux, nur etwas sehr lahm.

Wollte mal eure Meinung hören, bevor ich Windoof 7 komplett neu aufsetzte weil mit der Zeit irgendwas vermurkst worden ist, oder der Supporthotline ne Kassette ins Ohr drücke.

Bin gespannt & Dankbar für jede Rückmeldung!

Gruß
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Audio

Immer wieder schoen, wenn ich "Windoof" lesen muss. Wobei das Problem eigentlich nahezu immer Layer 8 oder Hardwarebedingt ist ;) 

Treiber von Webseite herunterladen. Wenn nicht vorhanden > Drucker unter den Standardtreibern von Windows suchen.

Wie lang ist das USB-Kabel, das du verwendest? hatte mit meinem Canon iP4000 auch schon mal so einen Kampf, weil das kabel mit seinen 3 Metern scheionbar zu lang für eine vernünftige und stabile USB-Verbindung war. Da hatte ich dann den typischen Blinkerdrucker (on- off- on-offline usw...)

Schliess zum Test mal ein kürzeres USB-Kabel an...

Wenn das USB-Kabel nicht der Störenfried ist, hier die Links zu den aktuellen Treibern für Win7-32:

PCL-Driver 1.2.0: http://www.oki.de/Includes/Pages/FileDownload.aspx?id=t...
Postscript-Driver: http://www.oki.de/Includes/Pages/FileDownload.aspx?id=t...

Und hier, um mal zuerst den Treiber komplett wegzuputzen, falls bei der Treiberinstallation was in die Binsen gegangen ist - Driver Remover 2.23:
http://www.oki.de/Includes/Pages/FileDownload.aspx?id=t...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen