Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

nichts geht nachm neuen Prozessor

Stichwörter:
Letzte Antwort: in Prozessoren
Teilen

Hi
Ich habe mir vor kurzem einen AMD Athlon XP 3200+ Sockel A mit Thermaltake Kühler gekauft.
Der Einbau lief problemlos, als ich den Rechner angemacht habe, wurde mir anfangs noch wie gewöhnlich diese Informationsanzeige am Bilkdschirm angezeigt (kann mich nur noch erinnern, dass irgendwas mit 133mhz da stand), dann aber war der Bildschirm ca. 6-7 sek. später schwarz. Ich hab ein moment gewartet und ihn dann aus und wieder an gemacht. Dann wurde gar nichts mehr auf meinem Bildschirm angezeigt,bei den folgenden Neustart versuchen blieb der Bildschirm auch schwarz. Als ich auf meinem Mainboard "Socket 462" las, dachte ich, dass es mit Sockel A nicht kompatibel ist. Deswegen habe ich wieder meinen alten Prozessor ( AMD 2400+) und Kühler eingebaut. Komischwerweise hatte ich nach dem Einbau das gleiche Problem, der Bildschirm blieb schwarz. Zudem kam noch, dass mein alter Kühler sich nicht mehr drehte.

Jetzt habe ich gar keine ahnung mehr was ich machen soll, ich bin mit meinem latein am ende. Vielleicht habe ich irgendetwas vom Mainboard beim Einbau kaputt gemacht, aber eigentlich war ich ziemlich vorsichtig. Ich habe ein ASUS A7N8X-E Deluxe Mainboard.

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Mehr über : nachm prozessor

Socket 462 und Sockel A sind zwei verschiedene Bezeichnungen für dasselbe Ding.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das entweder das Motherbaord oder, aber unwahrscheinlich beide Prozessoren bei Deinem Umbau Schaden genommen haben.

es wäre möglich, dass ich mit diesen batterie förmigen dinger im Mainboard in berührung gekommen bin. Vielleicht habe ich sie ein bischen verbogen h, aber nicht gebrochen.

Schau in deinem Mainboard-Handbuch mal nach CMOS Reset, Clear RTC oder so. Das BIOS speichert Informationen zur verbauten Hardware und initialisiert die HW mit diesen Werten dann wieder. Wird nun die Hardware geändert, kann es sein, dass der Rechner nicht mehr bootet. Für obiges musst du zumeist die Mainboard-Batterie rausnehmen und einen Jumper (so eine Steckbrücke auf dem Mainboard) umstecken für ein paar Sekunden, damit das BIOS die Informationen wieder vergisst.
Das ist aber von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich. Musst also im Handbuch nachschaun.

Wenn der Rechner wieder startet, musst du danach mehr oder weniger umgehend ins BIOS, um die Taktfrequenz korrekt einzustellen.

Edit. Habe mal nachgeschaut. Du findest die benötigten Informationen im Handbuch auf Seite 2-17 (Clear RTC RAM). Du musst wie folgt vorgehen:

1. Mainboard-Batterie rausnehmen
2. Den Jumper CLRRTC1, welcher sich rechts von der Batterie befindet nach rechts umstecken (von den Pins 1-2 auf die Pins 2-3 - da sind also drei Pins und du musst den Jumper um einen Pin nach rechts stecken, so dass der linke Pin frei bleibt
3. 10 Sekunden warten
4. Den Jumper CLRRTC1 wieder auf die Pins 1-2 zurückstecken
5. Die Mainboard-Batterie wieder einbauen
Ähnliche Ressourcen

blöderweise finde ich mein handbuch nicht mehr. Kann man so ein handbuch auch im internet finden?

also im prinzip könnte ich es ja auch ohne handbuch versuchen, aber ich bin mir halt nicht ganz sicher wo sich die batterie befindet und was genau dieser jumper ist.

danke fürden Link.
Hab gerade einen BIOS reset gemacht. Genau das gleiche Problem, schwarzer Bildschirm. Gibts noch eine andere möglichkeit, oder heisst das, dass mein mainboard am arsch is?

Prüfe nochmal, ob der CPU-Lüfter auch korrekt steckt. Es könnte sein, dass das nicht der Fall ist und das System deshalb nicht hochfährt (sicherheitshalber). Ansonsten prüfe halt nochmal, ob der CPU-Kühler auch auf der CPU aufliegt (Wärmeleitpaste hast du verwendet?) und ob die Speicherriegel korrekt sitzen. Solange der CPU-Lüfter nicht anläuft, stimmt was mit der Kombination Mainboard/CPU/Arbeitsspeicher nicht.
Wenn es dann noch nicht geht, musst du wohl von einem Defekt ausgehen.
Fragen Sie die Community