Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Intel Core 2 Quad Q6600 auf 3,2 GHz?

Letzte Antwort: in Prozessoren

hi leute bin ein ziemlicher oc-noob,
da ich mir bald einen q6600 kaufen werde würde ich gerne wissen ob ich mit dem q6600 ,dem 9700NT und dem asus x38 ds5 auf 3,2 ghz übertakten kann ohne sorgen zu haben das der mir abraucht. UNd wenns geht welche Settings soll ich wählen.
letzte frage noch glaubt ihr ich sollte auf den q9450 warten und kann man den noch weiter mit dem 9700Nt takten so dass noch ein bisschen reserver bleibt.
mfg frzen
thx schön mal für die antworten :)  :)  :)  :)  :)  :)  :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

nun, meine antwort ist schlicht und einfach: lass die finger lieber davon.
wenn du wie du sagst im bereich overclocking neuland betrittst solltest du es auch nicht machen.

sowas ist sehr heikel und es ist nicht damit getan den FSB etwas raufzusetzen.
und wenn man sowas machen möchte sollte man im vorhinein schon komponenten kaufen die dafür auch gut geeignet sind (g0 stepping bei der CPU zum beispiel)
deine CPU ist gut genug für alles. ich frag mich: für was möchtest du übertakten?
was hast du davon rein theoretisch bessere werte bei synthetischen tests zu erreichen, du aber in der praxis wenig davon merkst. vor allem bei spielen zum beispiel wird wohl deine grafikkarte den flaschenhals bilden.

anmerkung:
klar sind 3,2ghz für einen Q6600 (SLACR) keine wirklich kritische marke. aber unerfahrenen würd ichs trotzdem nicht empfehlen ;) 
ich hab die selbe CPU ebenfalls auf 3,2ghz laufen und hatte sie auch schon mit 3,6ghz bei luftkühlung - aber nicht wegen einem eventuellen leistungsboost sondern nur aus reiner neugierde ;) 

mit freundlichen und besten grüßen,

sav

1) jeder muss mal anfangen und probieren (und Komponenten zum schmelzen bringen :D  )
2) learning by doing beim OC
3) im Forum gibts schon viele Threads, wie man den Q6600 übertakten kann (mit Einstellungen)
4) Q6600 @ 3,2 würde ich nicht machen -> Hitzeentwicklung (ich selbst hab ihn auf 3)

hab meinen unter vollast (1h prime95 im betrieb) stabil auf 45°C maximal bei ner luftkühlung. ohne v-Core erhöhung.
da seh ich absolut kein hitzeproblem.
kommt halt drauf an. B3 stepping wird man nicht auf 3,2ghz bringen ohne vcore zu erhöhen. und dann wird er wirklich heiß ;) 

am meisten Problem seh ich da bei eventuell ungeeigneten RAM. hab selber leider nur 1066er.
die laufen zwar @1333mhz stabil. aber mehr wär sehr nett um die leistung nicht unnötig zu beschneiden.
Experte in Prozessoren

Ein G0 schafft locker 3,2 GHz. Multi auf maximal 8 begrenzen, FSB-Takt auf 400 und fertig ist der FSB 1600. 800er RAM läuft auf Optimum ohne krumme Teiler und die CPU dümpelt im Stresstest nach einer Stunde bei maximal 50-52° rum (small FFTs).

Der B3 schafft die 3 GHz mit guter Kühlung auch. Aber mehr ist mit Luft nicht drin.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen