Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

CPU Last niedrig - Rechner trotzdem lahm

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Hallo !

Folgendes Problem: Ich habe ein Gigabyte DSP 965 DS3 mit einem 6320, der auf 2800 MHz hochgetaktet ist bei 800 MHz FSB mit entsprechendem A-DATA 2 x 1GB Riegeln. Als Festplatten habe ich einmal eine 500 GB Platte und dann noch zwei 160 GB Platten drin, die letzteren zweitweilig im RAID 0 Verbund, jetzt aber wieder "normal" angeschlossen.

Wenn ich von einer Platte auf die andere/n kopiere kommt der Rechner komischerweise fast zum erliegen. D.h. solange ich einen Kopiervorgang starte, geht alles recht normal. Starte ich aber gleichzeitig einen anderen Lese-oder Schreibzugriff wird der Rechner unglaublich langsam. Es reicht also eine Webseite aufmachen zu wollen und der Kopiervorgang kommt fast zum erliegen, bis die Plattenzugriffe wieder aufhören. Dabei ist die Prozessorlast unter 10% in beiden Cores....

Hat einer eine Ahnung woran das liegt ?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Naja das ist erstmal normal das die CPU nicht höher ausgelastet ist. Schließlich wird sie beim kopieren nicht großartig beansprucht... Teste mal deine Platte wie schnell deren Lese und Schreibzugriffe sind. Dafür gibts Programme wie HDtune und HDTach... Vielleicht ist eine der beiden Festplatten einfach nicht mehr ganz OK und deshalb geht die Schreib bzw. Lesegeschwindigkeit runter

Also HD-Tune wirft folgende Werte aus:

Wd 500 GB: Min 2,4 MB/s, Max 82,6 MB/s, Av. 59,3 MB/s, Acc.Time 22,2 ms, Burst 91,7 MB/s, CPU 14,1 %

Die beiden anderen fast gleiche Werte: Min 29,3 MB/s, Max 59,0 MB/s, Av. 46,7 MB/s, Acc. Time 17ms / 14,1 ms, Burst 92,5 MB/s, CPU 13,1 % / 9,9 %

Also was mir auffällt ist die wesentlich geringere Bandbreite in der Min/Max Leistung der Samsung 160 GB Platten...das ist schon ein krasser Unterschied bei der WD Platte...ist das normal ?

Sofern es nutzt ich habe mit dem HD_tune meine Platten auch ausgelesen da es alles WD Platten sind kannman die ja mal zum Vergleich heranziehn.

Also ich habe 2 x WD 250GB mit folgenen Werten im Raid 0

Wd 501 GB: Min 48,3 MB/s, Max 102,5 MB/s, Av. 72,4 MB/s, Acc.Time 13,9 ms, Burst 112,4 MB/s, CPU 3,1 %

Und eine 320GB WD mit den Werten :

Wd 320 GB: Min 36,5 MB/s, Max 63,6 MB/s, Av. 54,5 MB/s, Acc.Time 13,6 ms, Burst 128,3 MB/s, CPU 2,3 %

Ich Habe ein Gigabyte P35DS4 mit nem Q6600 oc 3Gig.

Was mich nun wundert ist der Unterschied in der CPU Auslast,da ich denke das 13,1 % (bei JoeCool)schon hoch ist für Kopiervorgänge.

Und ebenso wundert mich der "Min 2,4 MB/s" Wert .

(bin kein Profi in Zugriffsgeschwindigkeiten, stelle nur Fragen :-) )
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen