Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

SATA per AHCI - Unertragbar schlechte Performance, HELP

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hey Leute,

Erstmal vorab: Super Forum!

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe bereits das halbe Netz abgesucht und dutzende Newsgroups und Foren durchgesehen aber noch nicht einmal jemanden das Problem erwähnen hören.

Ich habe mir vor zwei Monaten einen neuen Rechner gebastelt, aber aus Zeitmangel vorerst das alte WinXP Pro-System weiterverwendet.
Mit ein paar Tweaks hier und da war das aber auch kein Problem und alles lief schnell und absolut stabil.
Jetzt, nach zwei Monaten habe ich ein langes Wochenende genutzt, um endlich eine frische und saubere XP-Installation zu vollziehen.
Diese Möglichkeit nutzte ich, um von vornherein im AHCI-Modus zu installieren.
BOOM! Here comes trouble.

Nachdem das System nach drei Tagen Arbeit voll konfiguriert und getuned war und ich so langsam wieder anfing daran zu arbeiten, fiel mir der folgende Fehler auf:

Während maximal beanspruchenden Schreibvorgängen (also das Kopieren großer Dateien, Extrahieren von DVD-Images etc.) ist ein paralleles Arbeiten auf der selben Platte unertragbar.
Zuerst bemerkte ich es, als ich ein paar .rars extrahierte und währenddessen (wie fast immer) Musik hörte.
Der Sound setzte plötzlich aus und fing an zu knistern. Das Springen zum nächsten Song in der Playlist dauert 2-5 Sekunden! Bei Videos ist es ähnlich, das Seeken in ihnen dauert Ewigkeiten. Sogar das Kopieren von kleinen Dateien um 5 MB braucht um die 30 Sekunden.

All das passiert ausschließlich, bei Arbeiten auf der gleichen Platte und nur im AHCI-Modus! Im IDE-Native- und IDE-Legacy-Modus ist nichts davon zu bemerken.
Und ich dachte, Multi-User-Tasking wäre genau das, was NCQ beschleunigen sollte?!?

Windows habe ich bereits zwei mal neu installiert und dabei unterschiedliche Versionen des Intel Matrix Storage Treibers ausprobiert.
Beide Platten sind perfekt partitioniert, in NTFS formatiert und haben einen Defragmentierungsgrad gegen 0%. (Benutze O&O Defrag btw.)

"Benutz doch einfach die IDE-Emulation" möge jetzt so mancher denken, aber nur mit aktiviertem NCQ lassen sich DVDs brennen während ich parallel Images entpacke oder große Dateien kopiere. Ohne NCQ läuft jede Minute der Puffer leer und der Brenner pausiert bis dieser wieder gefüllt ist. Das brauche ich nicht 15 mal pro Disc!
Außerdem missfällt mir der Gedanke jeglicher Emulation in meinem System und AHCI ist nunmal der Weg auf dem SATA nativ laufen sollte.

Nochmals:
Alles andere (Video-Konvertierung, Photoshop, Audio-Ripping, Gaming und jede andere Anwendung) laufen pfeilschnell und bombenstabil, solange nicht eine zweite simultan auf die selbe Platte zugreift.
Ich habe es bereits mit zwei verschiedenen WD Caviar SE16ern und einer Seagate 7200.10 probiert. Kein Unterschied.
Dass die Firmware und sämtliche Treiber aktuell sind, versteht sich von selbst.

I'm out of ideas!

Ich bin für jede Unterstützung dankbar!!!

Components:

- Gigabyte GA-P35C-DS3R (Intel P35 and ICH9-R)
- Intel Core 2 Duo E6750 @ 3,00 Ghz
- A-DATA Vitesta EE Kit 2048MB PC2-6400U @ CL4-4-4-12, 900Mhz
- BFG GeForce 8800 GTS OC, 320MB
- Western Digital Raptor 73.4GB 16MB SATA (WD740ADFD) (System Drive)
- Western Digital Caviar SE16 400GB SATA II (WD4000AAKS) (Documents)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ich habe mit einem Asus P35-Board ein ähnliches Problem unter Vista, nur dass da die Platte ab einem bestimmten Zeitpunkt gar nicht mehr funktioniert und die Zugriffe glatt verweigert. Ich habs zurück auf IDE gestellt - geht wieder. In einigen Foren schiesst man gegen Intel wegen des Chipsatzes, in andern gegen die Mainboardhersteller bzw. die Hersteller der Controller-Chips. Bemerkenswert nur, dass es grade User mit P35-Chipsatz am meisten trifft. Ich suche auch noch nach einer Lösung :( 

Allerdings ist es bei mir fast Wurst, da das OS, die Programme und meine daten eh auf getrennten, physikalischen Platten liegen.

Zitat :
Allerdings ist es bei mir fast Wurst, da das OS, die Programme und meine daten eh auf getrennten, physikalischen Platten liegen.

Das ist bei mir auch so.
Aber ich habe keine Lust auf der Dokumenten-Platte immer nur eine Aktion auf einmal ausführen zu können. :??: 

Aber gut zu lesen, dass es wenigstens noch jemanden mit ähnlichen Problemen gibt.
Es scheint also auch nicht nur an Gigabyte zu liegen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen