Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

E6750 läuft auf Gigabyte P35-DS3R mit 3,2 GHz nicht immer stabil

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hi!

Ich habe mich aus folgenden Gründen für einen Core 2 Duo E6750 und ein Gigabyte P35-DS3R entschieden:
- beide, besonders der Prozessor, haben ein gutes P/L-Verhältnis.
- beide sind gut zum Übertakten geeignet

In diversen Artikeln habe ich gelesen, dass sich der C2D auf diesem Board ohne Probleme auf mindestens 3,4 GHz übertakten lässt. Ganz an die Grenze wollte ich nicht gehen, ich will ja meinen neuen PC nicht gleich wieder schrotten...
Deshalb habe ich ihn auf 3,2 GHz (FSB1600) übertaktet, was einen deutlichen Leistungsschub, z.B. in Gothic 3 brachte. Bei längeren Berechnungen stürzt der Computer bei dieser Taktfrequenz allerdings nach ca. 10 Minuten ab, Win XP produziert einen Bluescreen. Resetschalter tuts nicht, man muss den Strom ab- und wieder dranklemmen. Danach tun es diverse Programme nicht, wie z.B. der Taskmanager. Erst nach einem weiteren Neustart geht alles seinen gewohnten Gang.

Die Core-Temperatur bleibt laut CPUTempWatch konstant bei etwa 43°C, was meines Wissens für einen C2D keineswegs zu viel ist.
Mein RAM sind 2 GEIL PC2-6400 GX22GB6400UDC-Riegel. Die waren im Sonderangebot, herabgesetzt von 140 auf 100 €, also eigentlich kein billig-RAM.

Weiß jemand was ich da falsch gemacht haben könnte??? Die Core-Spannung habe ich übrigens im BIOS auf "Auto" gestellt.

Danke und Gruß, Lumen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Dann solltest Du ihn vieleicht nicht so weit übertackten.
Jeder einzelne Prozessor ist anders, selbst wenn sie direkt nacheinander aus der selben Maschiene gefallen sind.
Wer Pauschale Aussagen über Prozessorserien trifft ist entweder nicht richtig informiert oder Dumm.

hi,

vllt solltest du das nächste mal die Suche benutzen,da hättest du schon einige antworten gefunden.

1.43°C CoreTemp ist bei einem E6750 schon ziemlich viel , da es derzeit kein Programm gibt das die Temperaturen richtig ausliest, das Problem ist bekannt und betrifft ,soweit ich weiß, alle E**50 CPU´s
Bei meinem E6750 liegt die gemessene Temperatur ca. 23°C unter der realen, was dann bei dir reale 66°C bedeuten würde was ich dann schon für recht viel erachte

2.Wenn du bei deinem Board die Spannung auf Auto lässt, gibt das Board deiner CPU mal gerne so um die 1,400 CoreSpannung , was auch wiederum ziemlich viel ist, mein E6750 läuft mit 1,3500 auf 3,2Ghz stabil,
und was wiederum auf ein Temperaturproblem hindeutet denn
1,400 produziert ganz schön viel Wärme, die schaffste mit dem BoxedKühler nie im Leben weg

3.Was hast du denn fürn Ram Multi? vllt übertaktest du ihn auch zu viel?
hast du die PCIe-Frequenz auch 100 gefixed, sonst bruzelst du deine Grafikkarte beim übertakten mit.

4.Jede CPU ist ein Unikat,keiner kann dir Garantieren das du sie soweit übertakten kannst.

hoffe ich konnte dir helfen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen