Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Mustek Scanner funktioniert unter "admin" Rechten

Letzte Antwort: in Ein- / Ausgabegeräte
Teilen

Kenne das Problem unter Win7 mit dem Handtaschenscanner TravelScan 2300U

Das Initialsetup (also Kalibrieren) muss ich als "Admin" machen, danach kann ich ihn aber als normalen Benutzer verwenden.

Vielleicht verwendet der Mustekscanner ein Verzeichnis innerhalb der Windows-Ordnerstruktur, um Daten zu puffern.

Bekommst Du eine Fehlermeldung, wenn Du als normaler Benutzer den Scanner ansteuern willst?

Hi Blueray,

Fehlermeldungen unter "normaler Hauptbenutzer" ja, In allen Grafikprogrammen die eine Scannfunktion erlauben (IrfanView, Photoshop, AshampooPhotoCommander etc) kommen Fehlermeldungen a la "der Scanner ist gerade beschäftigt bzw. der Scanner ist nicht angeschlossen". Die Fehlermeldung an sich, ist von der Mustek Software generiert.

Bezgl. Daten-Pufferung innerhalb Windows, da kann ich vorerst nicht`s dazu sagen.

Evtl. sonst noch eine Idee?

Puuh... also wie gesagt, die Kalib-meldung vom Scanner bei mir kommt auch von der TravelScan Soft... Photoshop meldet mir auch, dass die TWAIN-Schnittstelle nicht bereit sei...

Aber eine Umgehung dieser Problematik ist mir bisweilen nicht untergekommen... leider! Ist wohl der Nachteil der älteren Scanner, zumal mich wundert, dass Du das Biest unter Win7 zum Laufen bekommst, hat sich ja Mustek schon gegen XP/Vista so aufgebäumt, was treiber anbelangt...
Ähnliche Ressourcen

Hast Du den Scanner als Admin oder "Hauptbenutzer" installiert? Im Zweifelsfall wiederhole die Installation als der Benutzer, als der Du ihn auch nutzen willst.

Als Hauptbenutzer liess sich mein Travelscan garnicht installieren (gibt unter Vista/Seven dann immer die hübsche Aufforderung der UAC, es doch als Admin zu probieren)

Die meisten älteren Setups failen grandios unter Vista/Seven, wenn Du sie als normaler Nutzer starten willst :( 

Oder gibt's da einen Trick?

UAC für diesen User deaktivieren, Installation durchführen, UAC wieder an. Fertig. ;) 
Wenn es dann immer noch spackt, Zugriffsrechte auf bestimmte Verzeichnisse erweitern.

die User Account Control (UAC) gibts nach meinem Wissen erst ab WIN Vista. ich benutze nach wie vor XP. Die Insatllation erfolgte als Admin. Als Hauptbenutzer schlägt die Installation fehl (blueray kann das bestätigen). Die entsprechenden Ordner besitzen inzwschen die gleichen Rechte wie Admin, jedoch ohne Erfolg.

Leider antwortet MUSTEK nicht auf solch kleinen Probleme, schade

Falls Du die Treiber nicht nur als EXE-Setup, sondern auch mit INF-Datei hast - notfalls probieren, über den Gerätemanager und "Treiber aktualisieren" manuell zu installieren.
Fragen Sie die Community