Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

HTPC Grafik - Onboard oder extra Grafikkarte für HD

Letzte Antwort: in Komplettsysteme, Barebones & Co.

Grüß euch,
Ich bräuchte für meinen HTPC ein Motherboard das all meine Grafik-Wünsche erfüllt (falls ein solches existiert) oder eben falls nicht, eine Grafikkarte (möglichst passiv gekühlt).

Das Motherboard sollte folgende eigenschaften besitzen (rein auf die Grafik bezogen):
- Grafik onboard, möglichst eine GeForce 9300
- HDMI 1.3 out
HDCP kompatibel, 8Kanal Sound unterstützung in den neuen Tonformaten
- 7.1 Audio out
- vll. Component Video out (nicht zwingend notwendig)

Grafiktechnisch würde ich einen nVidia chip bevorzugen. Die 9300 wäre deshalb mein Favorit da sie als einzige die Nvidia PureVideo HD Hardwareunterstütung der 3. Generation bietet.

Alternative:
Ich habe zufälligerweise eine GeForce 9300GE zuhause liegen. Die besitzt aber keinen HDMI sondern nur einen DVI-I Dual link out. Über diesen kann aber doch auch der volle Ton übertragen werden, liege ich da richtig? Funktioniert das dann mit einem einfachen DVI-I to HDMI adapter? (nur verbindung über HDMI mit dem AV-Receiver) oder benötige ich da einen Konverter o.ä. dazwischen?
Wäre nur eine Übergangslösung zum rumprobieren. Da die 9300er zu allem auch noch aktiv gekühlt ist.

Dankeschön

Gruß
Sonny
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Sonntino sagte:
Grüß euch,
- Grafik onboard, möglichst eine GeForce 9300
- HDMI 1.3 out
HDCP kompatibel, 8Kanal Sound unterstützung in den neuen Tonformaten
- 7.1 Audio out
7.1 ja, wie Du inzwischen weißt - die neuen Tonformate nicht. Zur GeForce 9300 IGP:
Zitat :
8-channel LPCM support comes natively with the GeForce 9300 and like on the Radeon HD 4xxx series, it just works. NVIDIA's platform drivers include an HDMI audio driver that, once installed, allows you to configure your audio output as 2, 6 or 8 channels. Of course bitstreaming both Dolby Digital and DTS audio is supported. Unfortunately, as we've mentioned before, there is no support for bitstreaming Dolby TrueHD or DTS-HD MA; you'll need to wait until sometime next year before you get full support there.
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3432&p=7

Sonntino sagte:
Die 9300 wäre deshalb mein Favorit da sie als einzige die Nvidia PureVideo HD Hardwareunterstütung der 3. Generation bietet.
Ja, nimm ruhig die nVidia IGP. Du gehst einer ganzen Reihe von Problemen bei den anderen aus dem Weg. Als da wären bei AMD/ATI (780G/790GX): nur 2 Kanal LDPCM, Ruckeln bei der 24p Wiedergabe, Ruckeln bei Q'nC bei K8 CPUs in Verbindung mit H.264 GPU Dekodierung, sowie noch einige Problemchen bei Interlaced Streams. Die Intel G45 hat auch so ihre Problemchen.

Sonntino sagte:
Ich habe zufälligerweise eine GeForce 9300GE zuhause liegen. Die besitzt aber keinen HDMI sondern nur einen DVI-I Dual link out. Über diesen kann aber doch auch der volle Ton übertragen werden, liege ich da richtig?
Ich finde zwar mit Google GeForce 9300GE Karten, aber auf der nVidia Seite keine Informationen dazu. Lediglich die IGP 9300.

Wenn Du bei der integrierten Chipsatz Grafik GeForce 9300 unter Specification abliest, dann steht dort:
Zitat :
Audio Specification : HDA (Azalia)
http://www.nvidia.com/object/product_geforce_9300_mgpu_...

Das bedeutet in der IGP ist ein Audio-Codec integriert. Man installiert lediglich einen Treiber u. hat ein Audio Ausgabegerät, dass in den TMDS Datenstrom, der wahlweise über DVI/HDMI ausgegeben wird die Audiodaten einbettet. So hat man dann auch den 8-Kanal Ton.

Bei den diskreten Grafikkarten von nVidia geschieht dies anders. Schauen wir mal bei der GeForce 9400:
Zitat :
Audio Input for HDMI : SPDIF
http://www.nvidia.com/object/product_geforce_9400gt_us....
Dies bedeutet, dass hier die Audio-Daten per S/PDIF Kabel von Deiner Soundkarte, die auch onboard sein kann, auf die Grafikkarte separat gelegt werden. Bzgl. Treibersupport sieht das so aus, dass Du in Windows als Soundkarte den S/PDIF Ausgang Deiner Soundkarte aktivieren musst. Durch die Bandbreitenbeschränkung von S/PDIF gibt's hier dann auch kein 7.1 Support. Dennoch: Das S/PDIF wird zumindest in den TMDS Datenstrom integriert u. lässt sich so über Audio-Receiver oder Fernseher ausgeben.

Welche Variante Deine 9300GE hat - weiß ich nicht. Manche haben auch gar keinen Audiosupport.

Eine kleine Gemeinheit gibt es noch: In seltenen Fällen passiert es, dass man nur HDMI Audio ausgeben kann, wenn wirklich ein TV-Gerät am HDMI Receiver angeschlossen ist. Der Grund ist, dass der HDMI Receiver die EDID Daten des TV-Gerätes mit seinen Audio-Fähigkeiten "auffüllen" will. In diesem Fall braucht das Kabel nur gelegt zu sein, das TV Gerät muss nicht angeschaltet sein.

DVI auf HDMI geht prinzipiell mit mechanischem Adapter für ca. EUR 5,-. Audio hat man dann nur, wenn die Grafikkarte zuvor in der Lage war das Audiosignal in das DVI zu integrieren. Ein solcher Adapter transportiert jedoch niemals mehr als 1920 x 1200 aufgrund der DVI Bandbreite (= Hälfte von HDMI 1.3). ich bin auch nicht 100% sicher, ob in dem Fall 7.1 LDPCM mit draufpasst oder nicht.

Prinzipiell ist eine shared memory GPU oder 'ne kleine GeForce separat schon ein guter Weg. Die separaten GeForces haben aber meist "nur" den S/PDIF Support u. damit kein 7.1 Support.

Na gut also, zum rumprobieren wird die vorhandene 9300GE zwar ausreichen, aber sonst auf jeden fall was anständiges onboard.
Die GeForce ist OEM aus einem fujitsu Rechner, also wahrscheinlich sehr sehr mager ausgerüstet.

Ok, das mit dem Ton haben wir ja bereits ausreichend erörtert... ;) 
Also bei den OnBoard lösungen ist 8Kanal möglich aber nicht in den neuen qualiäten. Sollte sich dies demnächst ändern, wäre ein austausch des mainboards ja nicht zu tragisch.

Also du tendierst auch absolut zur 9300, das hilft mir weiter. bezüglich dem component video out? habe bisher kein einziges mainboard gefunden. gibt sogar welche mit scart, aber anscheinend kein component.

übrigens, wegen dem ton nochmal. das mit dem bitstreaming und dem lpcm versteh ich immer noch nicht so ganz. hättest du da nen link wo ich mich gut einlesen könnte. wiki etc. finde ich da nichts. edit sagt: wenn möglich bitte in deutsch;) meine englischkenntnisse sind zwar eigentlich nicht schlecht, aber dann versteh ichs wenigstens sicher.

Dankeschön

Gruß
Sonny

Sonntino sagte:
Na gut also, zum rumprobieren wird die vorhandene 9300GE zwar ausreichen, aber sonst auf jeden fall was anständiges onboard.
Definiere anständig? Die 9300GE ist doch lüfterlos
http://www.arp.com/medias/pdf/MIME029455.pdf
für'n HTPC gar nicht so schlecht. Du kriegst halt aus der auch weder S-Video/Composite noch Ton raus.

Sonntino sagte:
Sollte sich dies demnächst ändern, wäre ein austausch des mainboards ja nicht zu tragisch.
Bisher gibt's keine Ankündigungen der Hersteller in konkreten Produkten, dass sich das ändert (digitale Audioformate). Aber statt neuem Board ginge sicher auch stromsparende diskrete GPU. Allerdings macht es keinen Sinn ausschließlich wegen der neuen Tonformate wechseln zu wollen (s.u.)

Sonntino sagte:
Also du tendierst auch absolut zur 9300, das hilft mir weiter. bezüglich dem component video out?
Sowohl S-Video als auch Composite Video (FBAS) finden sich an praktisch keinem neuen Board mehr.

Aus VGA kann man sowohl SCART:
http://www.nexusuk.org/projects/vga2scart/circuit
als auch S-Video herausführen:
http://www.nexusuk.org/projects/rgb2svid/circuit
und aus S-Video kommst wieder relativ leicht zu Composite:
http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video#Composite_Video_Ad...

Sich einen solchen aktiven Adapter zu besorgen oder löten ist die eine Sache. Treibersupport ist schwieriger. Ich weiß nicht, ob Du in den aktuellen nVidia Treibern noch 15kHz Zeilenfrequenz einstellen kannst. Im Moment geht's wohl mit dem aktuellen Forceware.

Ein (günstiger) HDMI Fernseher oder Bildschirm ist wohl die streßfreiere, optisch schönere und bei HD Material auch vom Bild her die bessere Alternative.

Sonntino sagte:
übrigens, wegen dem ton nochmal. das mit dem bitstreaming und dem lpcm versteh ich immer noch nicht so ganz.
Stell's Dir so vor: Angenommen Du hast ein MP3 (sprich: Dolby Digital TrueHD oder DTS-HD) auf dem Computer. Jetzt gibt's zwei Möglichkeiten. Entweder Du dekodierst das gepackte MP3 auf dem Computer und schickst die 2 Spuren als sagen wir 16-Bit 44.1kHz digital per S/PDIF raus. Oder alternativ: Du schickst das .mp3 so wie's ist auf dem S/PDIF raus u. Dein S/PDIF Receiver könnte das MP3 dekodieren.

S/PDIF kann natürlich kein MP3. Aber es ist das passende Beispiel: Ob Du Dolby Digital TrueHD oder DTS-HD im Computer oder im HiFi Receiver dekodierst ist von der qualität völlig wurscht. Digital ist digital. Die 7.1 Spuren schickst wenn's sein muss als 24-Bit, 196kHz digital raus, wenn Dich das glücklich macht.

Und wenn es eine Dolby Digital Soundkarte gibt wie z.B. die Asus, dann müssen die sowohl an Dolby oder auch an DTS Lizenzgebühren zahlen. Auch ein Grund warum die Asus Karte so teuer ist.

Zitat :
Sowohl S-Video als auch Composite Video (FBAS) finden sich an praktisch keinem neuen Board mehr.

nicht composite video, ich meinte einen component video out... mit YPbPr bzw. YCbCr signal.

Zitat :
Definiere anständig? Die 9300GE ist doch lüfterlos
http://www.arp.com/medias/pdf/MIME029455.pdf
für'n HTPC gar nicht so schlecht. Du kriegst halt aus der auch weder S-Video/Composite noch Ton raus.

das ist doch jetzt eine normale grafikkarte in dem artikel, keine oboard oder? Anscheinend unterscheiden die sich auch noch. Meine, aus dem Fujitsu Scaleo P, liegt hier z.b. mit S-Video out vor mir und ist nicht Lüfterlos.

Übrigens, ich hab da mal ein, auf den ersten Blick ganz nettes, Motherboard gefunden:
http://web.hoh.de/hoh/Hardware/Mainboards/Intel/Sockel-...
Was hältst du davon? Hätte das so ziemlich alles was man braucht?

Gruß
Sonny

So Leid es mir tut, es ist nicht wurscht, zumindest wenn man genauer hinhört.

Die Hersteller verändern noch einige Dinge am Sound und fangen an zu mixen (zB ist Yamaha immer ne Dreckige Hochtonschleuder und wird deshalb nie den Weg in mien wohnzimmer finden), oder bestimmte Soundeinstellungen funktionieren einfach nicht.
Genauso wie du Probleme bekommen wirst, wenn dus als PCM an den AVR schickst mit Stereoton. Den muss dann der PC aufblase und das klingt mit verlaub.. scheiße..
Speziell wenn man auch noch nen Harman benutzt und das Potenzial das der Receiver eigentlich hat garnicht nutzen kann.

Die Problematik hierbei ist leider, dass diese mistigen Audiochips ebenfalls anfangen zu mixen.. so wie es sich für ein 5€ Bauteil eben gehört x.O.
Je nach Treiberversion und Funktion xD.. kannst du das dann eventuell auch teilweise abstellen ^^.

Über solche Dinge würde ich durchaus auch mal nachdenken.

Bei der Asus hats doch mal des Gerücht des downsamplings auf 44 kHz gegeben (genauso wie auf den Radeon 4xxx Karten)?

Hallo , ich habe meine Media Center Pc fertig und bin bis jetz noch sehr zufrieden . Test von meine Asus Board mit 9300 Grafikkarte onboard auf 512MB Shared Memory ( 4GB DDRam2 800) ist mit Cuda Technologie , Nvidia Pure, und der neue Treiber von Nvidia auf Windows7 RC1 32Bits . Test Full HD 1920x1080 Bluray Dekodierung mit max 20% CPU Last und Keine einzige lag oder stop in der Gesamte Video und das mit eine Pentium Duo 5200 von 59€, 3D Benchmark 2006 mit ca.2500Punkt ist nicht der Beste wert aber ich kann in Full HD Auflösung Counterstrike Source spielen , Test von CounterstrikeSource in Fps in 1920x1080 mit 44 fps.
Meine Komplett Konfiguration ist unter
http://www.vanachter-online.de/mediacenter_pc.html

zu sehen .

DTS ist noch ein Problem von Einstellungen auf der Stereo Anlagen und der Richtige Codec
HDMI Ausgang für die Bild übertragung ohne Problem , Audio bis jetz nicht getestet da ich eine Anlage haben.

Gruß Philippe

hey godzilla, freut mich das alles so top klappt bisher...
hab mich auch für exakt das selbe mainboard entschieden. so erfahrungsberichte helfen wirklich...

mein mediacenter projekt steht für den herbst an...

gruß
sonny
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen