Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Multimedia PC mit Asrock 4Core1333-FullHD für HD-Inhalte

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hi,

Ich würde mir gern einen HTPC mit dem o.g. Board bauen, das laut Hersteller 1080p-Inhalte darstellen kann.
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4Core1333-F...

Nun ist das ja eine relativ schwammige Aussage. Ich müsste vor allem sicherstellen, dass nicht nur BluRays und HD-DVDs flüssig wiedergegeben werden, sondern auch andere Formate wie .mkv, .h264.
Da der Kostenfaktor in meinem Fall auch sehr entscheidend ist, stellt sich mir nun die Frage : Wie schnell muss die CPU sein, wieviel RAM empfiehlt sich, um die HD-Inhalte FLÜSSIG abspielen zu können?
Reicht eine billig-Variante mit 1GB Ram und einem Intel Pentium E2140 1600MHz, oder sollte tatsächlich eine stärkere CPU her, 2GB Ram rein?

Würde mich sehr über aufschlussreiche Antworten freuen...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ich kann mich auch täuschen, aber die Wiedergabe von Blue Ray und HD-DVD hat relativ wenig mit dem Board zu tun.

Supports HDCP function with DVI-D port, to enjoy better quality with High Definition HDCP Encryption contents

Bedeutet lediglich, dass das Board einen DVI-D Anschluss besitzt.

Ich würd da eher auf ne eigene Grafikkarte setzen, damit der RAM entlastet wird. Wichtig ist der DVI-D Anschluss.

2GB RAM würd ich auf alle Fälle empfehlen.
Wie stark CPU lastig Blue Ray und HD-DVD Laufwerke sind, weiß ich nicht. Doch hängen CPU und Grafikkarte immer zusammen. Demnach würd ein bisschen Speed vielleicht nicht schaden.

naja gerade inhalte auf blue rays und hd dvd's brauchen schon eine enorme rechenleistung!

ich würde umbedingt auf einen Grafikkarte mit hardware beschleunigung setzen!
z.B. eine hd 2600 pro bzw. xt

dazu würde dann denke ich ein kleiner c2d reichen

ich habe eine hd 2600 pro + nen e6750 verbaut und damit gehts locker ;) 
also kannste beim proz. noch 1-2 nummern kleiner nehmen!

Moin

Die Grafikkarte sollte das schon können, bei Onboard bin ich mir aber nicht so sicher, besser eine extra Karte, hier reicht auch eine aus der Vorgängergeneration (Radeon x1800/nVidia 7800). Älter sollten die Grafikkarten allerdings auch nicht sein, da zB der h.264 Decoder von Cyberlink, zumindest bei ATi, vom Treiber beschleunigt wird (falls du dir eine DVB-S2 TV-Karte holst)

Zum reinen Abspielen reicht der 4200+ X2 locker, hab den auch, und mit Cool'n'Quiet läuft zB HDTV (Pro7/Sat.1 HD, Anixe) mit beiden Kernen gedrosselt auf 1,8GHz flüssig, live, als auch aufgenommene HD Inhalte mit PowerDVD.

Was ich sagen will, du brauchst keine Mordsmaschine für HD Videos, aber 2GHz sollte ein Prozessor schon bieten (dualcore am besten), auch bei den aktuellen Cores von Intel.

Ach, und bei meinem Board steht nix von HDMI (Der Anschluss) oder HDCP (Der Kopierschutz) ... und es läuft trotzdem ;)  Solange du noch XP nutzt, hat sich das eh erledigt mit dem Kopierschutz, es werden auch HD Inhalte übertragen, wenn die Grafikkarte oder der Bildschirm kein HDCP unterstützen oder kein HDMI verfügbar ist (DVI naturell). Irgendwo stand bei THG auch ein Bericht dazu.

RAM brauchst du für HDTV nicht so viel. DVB-Viewer braucht in etwa 200MB RAM und PowerDVD mit HD Wiedergabe 170MB, VLC Player für ne 720p Wiedergabe gut 50MB.

sorry aber das ist ziemlich flasch was du da schreibst!

die einzigen Grafikkarte's mit vernünfitger hardware beschleunigung sind die neuen ati hd 2xxx und die nvidia 86xx (wobei ich mir da unter xp nicht so sicher bin)

alle anderen vorgänger bzw. onboard dinger kannste diebezüglich vergessen!

bei den neuen Grafikkarte's haste das hdcp problem auch schon gelöst (sind immer hdcp fähig)

auch kann man 1080i vom sat tv nicht mit 1080p von bluerays / hd dvd's vergleichen!
ich denke, dass ohne hardware unterstützung der Grafikkarte, dein proz. diese wiedergabe nicht flüssig schaff! (zumindest nicht mit einem vernünfitgen codec - speed ist nicht alles bei den codecs ;)  )

edelmeier sagte:
Hm. Ich dachte dass der Grafikchip in jedem Fall in der Lage sein müsste 1900*1080 pixel bei 30fps auszugeben...Einen DVI-Ausgang hat meine aktuelle Karte auch, aber der kann sowas nicht...

Wichtig ist der DVI-D Ausgang!
Manche ältere GraKas haben diesen Ausgang nicht.

Wie nuts schon geschrieben hat, für vernünftigen HD-Genuss brauchst ne gute CPU (kein High-End Teil) und ne HDCP fähige Grafikkarte.
Dies können eben ATI 2xxx und GeForce 86xx und 88xx er Karten.

Der Unterschied zwischen 1080i und 1080p ist wirklich immens! Nicht nur wegen der qualität... :D 

Moin

Naja, im Bezug auf BluRay oder HDDVD magst du vielleicht Recht haben, weiß ich nicht. Und dabei wäre ich mir gar nicht mal so sicher, ob darauf wirklich 1080p gespeichert ist, oder auch "nur" 1080i. Der Codec ist auf jeden Fall der gleiche: h.264.

Es kommt ja auch auf die Abspielsoftware an, die Originalsoftware von TechnoTrend (Hersteller meines DVB-S2 Geräts) kann zB nur einen Prozessor verwalten, ergo: HDTV ruckelte; DVB-Viewer dagegen schon.

Ich selber habe aber auch "nur" eine X1900XT, und es läuft gut.

//Nachschlag:
Hab jetzt leider keine 1080p Videos zur Hand, sonst würd ich das sehr gerne mal testen.

Zitat :
die einzigen Grafikkarte's mit vernünfitger hardware beschleunigung sind die neuen ati hd 2xxx und die nvidia 86xx (wobei ich mir da unter xp nicht so sicher bin)

Das entspricht ungefaehr dem, was ich gelesen habe, deshalb wunderte mich die Anpreisung der Boards.

Was ich hieraus jetzt verstehe, ist dass ich lieber Eine hochwertigere Grafikkarte verbauen sollte, dann aber mit einer schwaecheren CPU auskomme. Kann hierzu noch jemand etwas sagen, Erfahrungen schildern, Produkte empfehlen?
Am besten AMD, wegen des Preisunterschieds...

danke nochmal

Sebastian

Moin

Also, hab mal ein paar WMVHD (Corall Reef Adventure imax, T2 extreme, Alexander, alles Trailer und 1080p) Videos von M$ runtergeladen, läuft, und zwar so:
VLC (singlecore) ist überfordert
P-DVD (singlecore) dito
Windoze Mediaplayer (singlecore) bringts flüssig, aber bei Szenenwechseln kleine Aussetzer
DVB-Viewer (kann dualcore) flüssig, ohne Aussetzer.

Also, zur Sicherheit würde ich natürlich auch eine stärkere CPU empfehlen, ob allerdings der Unterschied von meiner Grafikkarte (1900XT) zu einer HD2600XT oder so gravierend ist, wie "nuts" schrieb, weiß ich nicht, glaubs aber nicht.

Ich bleibe aber dabei, dass ein 4200+ mit ner 1900XT für HighDefinition Videos und Filme ausreicht, auch für 1080p Inhalte; passende Software, welche die Hardware auch NUTZEN kann, vorrausgesetzt ;) 

//edit
PS: Elephant Dreams (avi) lädt noch, genauso wie Beowulf (quicktime).

doch der ist gravierend!

1900xt -> der proz. muss alles selbst machen
2600 -> die Grafikkarte hilft mit!

geht dabei nicht um leistungsfähigkeit der karte allgemein
die älteren karten können aber einfach nicht beim encoden mithelfen

im übrigen kann man die wmv trailer auch nicht mit blue ray / hd dvd material vergleichen (von der rechenleistung her)

Eine Onboardgrafik hat mit HD riesige Probleme. Hatte das getestet mit Intel PentiumD925(2*3Ghz) + 2GB RAM. Manche Videos habe mit 1080p brutale ruckler drin. 1080i lief besser, aber auch da gab's Probleme. In den gleichen Rechner wurde anschließend eine HD2600Pro eingebaut. Danach keine Probleme mit jeglichem Codec oder DVB-S (Premiere getestet). Die CPU Auslastung sank auf lächerliche 20% auf beiden Kernen (1080p).
Eine Nvidia 7800GT entlastet die CPU auch, allerdings mit 50-60% Auslastung auf beiden Kernen.
Alles getestet unter XP.

Moin
@nuts
Beim Encoden hilft keine der beiden :p  höchstens beim Decoden

Dass ATi und nVidia bei ihrer aktuellen Generation dabei was verbessert haben, mehr Funktionen und bessere Unterstützung eingebaut haben, bestreite ich auch gar nicht. Aber deine Aussage, dass die vorherige Generation gar keine Videobeschleunigung bietet, ist schlicht und einfach falsch.

//Nachtret ;) 

WMV HD (SMPTE VC-1; blu-ray.com faq)ist übrigens einer der drei Codecs, welcher auf der BluRay zur Verwendung kommt, neben einem erweiterten MPeg2 und MPeg4 AVC.
Experte in Motherboards

So,ich hab auch mal ein paar HD Inhalte getestet auch meinem System:
1. wmv-robotica (1080p) 1440*1080 6,9MBit
2. wmv-pinnball (1080p) 1440*1080 7,3MBit
PowerDVD 7: Systemlast ca. 40-60%, leichte Ruckler zwischendurch,Seitenverhältnis falsch

Mediaplayer Classic (6.4.9.0): Systemlast ca. 40-55%, flüssig,Seitenverhältnis falsch, leichte Bildstörungen (gelegentlich ein wenig schwarze Blöcke) -> Codec zu alt?

Windoof Mediaplayer 11: Systemlast 50-60%,flüssig, top Bild
-----------------------------------------------------------------
3. Coral Reef Adventure (1080p) 1440*1080 7,6MBit (auch wmv)
PowerDVD 7: Last:40-55%,flüssig,Seitenverhältnis falsch
Mediaplayer Classic: ~50%,flüssig,Seitenverhältnis falsch
Windows Mediaplayer 50-65%,flüssig

Mein System:
Asrock 939SLI32-eSATA2
Athlon 64 3500+
2GB RAM (während der Wiedergabe ca. 1,4GB freier RAM)
Geforce 7600GT
Audigy 2 ZS

Fluch der Karibik 3 Trailer lädt gerade (1920*1080 MPEG4/H.264)
Elephants Dream lädt auch noch...
Experte in Motherboards

So, Fluch der karibik Trailer is fertig.
4. Fluch der Karibik MPEG4/H.264 1920*1080 6-Kanal Dolby Digital Bitrate: Durchschnitt:10,5MBit / Spitzen ~16MBit
Windows Mediaplayer: 50-60% Last, kein Ton, flüssig
Mediaplayer Classic: ~60% Last,guter Ton, flüssig
PowerDVD: kein Bild
VLC Mediaplayer 0.8.6c : ~100% Last, gelegentliche Ruckler und Tonaussetzer
Experte in Motherboards

muetze2k sagte:
Hat denn jmd. mal nen Link zu nem HD Video mit 20MBit Bitrate oder mehr?

1080p@24.0, 40 Mbps CBR, aber nur MPEG2:
http://www.w6rz.net/

Ich hatte gemeint noch irgendwo einen Discovery Demo Clip mit >=30Mbps in MPEG4 zu kennen, aber finde den nicht mehr.

Vielleicht mal diese Liste durchsuchen:
http://www.marcush.de/hdtv-clips/
--
Noch ein paar unsortierte Bemerkungen:
HD-DVD/Blueray: z.Z. VC-1 noch gebräuchlichster Codec, dann MPEG4-AVC. Letzterer Tedenz steigend.

MPEG4-AVC Decoding unterstützung für GeForce 8500/8600 gibt's seit neuestem public Treiber auch für XP (nicht mehr nur für Vista). Wird aber alles nur aktiviert, wenn ihr 'nen entsprechenden Codec installiert habt. PowerDVD 7.x installiert einen mit oder manche DVB-S2 Karten.

Hier ein paar Benchmarks:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3047

CoreAVC ist der schnellste reine Software Decoder für MPEG4-AVC.

Was ihr bisher gemessen habt, ist auf eine echte HD-DVD/Blueray Decodierung nicht ohne weiteres übertragbar. Zum einen wg. Bitrate (habt ihr schon genannt) zum anderen wg. AES-128 Kodierung des Streams.

Wenn ihr schon messt:
. Windows Version? Treiber Version? Codec (für MPC und WMP wichtig)? Welche PowerDVD Version?

Unabhängig von allem: Kauf 'ne moderne Karte. Egal ob nvidia (treiber besser für HDTV) oder AMD (beschleunigt VC-1 besser siehe link oben). Also GeForce 8600 oder AMD 2600. Das kannst dann wieder an der CPU sparen. Die CPU macht das Dekodieren bei größerer Hitzeentwicklung und im Worstcase in schlechterer Qualität, weil der Softwaredecoder das eigentlich obligatorische Postprocessing aus Performancegründen automatisch weglässt.

der meinung bin ich auch!

was noch interessant wäre:
welcher codec jetzt genau eine hardware beschleunigung (für mpeg4) überhaupt zulässt
ich kenne jetzt nur den power dvd7 ultra (gibts auch unterschiedliche müsste ich später mal nachsehen welcher es bei mir ist) und das ist nicht ganz billig :( 
Experte in Motherboards

So Elephants Dream is fertig.
Hier die Ergebnisse
5. Elephants Dream 1920*1080 S-MPEG 4 v2,Dolby Digital 5.1, durchschnittliche Bitrate: 11MBit, Spitzen liegen bei 52MBit!!!
Mediaplayer Classic: Systemlast 50-70%,flüssig
Windows Mediaplayer: nicht Möglich ->Format wird nicht unterstützt
Realplayer 10: nicht Möglich ->Format wird nicht unterstützt
PowerDVD7: nicht Möglich ->Format wird nicht unterstützt
VLC Mediaplayer: Systemlast sehr durchwachsen von 10-80%,seltene Ruckler mit voller Last (nicht bei Spitzen)
Verwendeter Codec: ffdshow video decoder revision 1320 (vom 24.6.2007)

Nachtrag: Fluch der Karibik Trailer (MPEG4/H.264) verwendeter Codec: Cyberlink H.264/AVC Decoder (PDVD7.x)
2. Nachtrag ich verwende Windows XP SP2 (32Bit), Grafikkartentreiber: Forceware 163.44

Ich würde unter WinXP MCE2005 das ganze laufen lassen wollen...

Nehmen wir an ich würde mich dazu hinreissen lassen, soetwas zu kaufen :
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p160397_512MB-Asus-GF-EN8600GT-Silent-HTDP--PCI.html

Das sieht mir so aus als sei damit das Thema so ziemlich komplett abgefrühstückt...Würde ich dann was die CPU angeht mit nem AMD Sempron 3000+ 1600MHz 64bit hinkommen, oder bremst das wieder zu sehr?
Wenn ich diesem Benchmark glauben darf, müsste es reichen, oder?
http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts/hd-video-playback,351.html?p=%2C%2C%2C%2C%2C%2C%2C%2C%2C%2C%2C%2C%2C665%2C667%2C669%2C677%2C707%2C673%2C672%2C709%2C683%2C684%2C706%2C730%2C725%2C720%2C713%2C729%2C710%2C724%2C723%2C712%2C728%2C722%2C719%2C711%2C727%2C708%2C726%2C721%2C718%2C716%2C717%2C715%2C714%2C732%2C731%2C675%2C674%2C671%2C670%2C666%2C663%2C662%2C661%2C668%2C664%2C682%2C681%2C680%2C676%2C679%2C678

Experte in Motherboards

Die von mir aufgeführte Karte ist generell nicht so laut. Um die 512MB gehts mir auch nicht so sehr, vor allem ist die Karte schneller getaktet und macht auf eine normale 2600xt ca. 10% Leistung gut.
Zur CPU: nimm ein paar Mhz mehr. Der Sempron 64 3000+ ist mit seinen 1,6Ghz etwas schwach.
Experte in Motherboards

In dem Thread hier geht noch verdammt viel durcheinander. Will mich hier aber nicht als Lehrer aufspielen - kann ich auch gar nicht, weil ich manche Hardware gar nicht zum Testen habe.

Für Interessierte, vielleicht erstmal zu den Ergebnissen von Muetze2k:
muetze2k sagte:
Mediaplayer Classic: Systemlast 50-70%,flüssig

Mediaplayer Classic hat einen integrierten MatroskaSplitter, deshalb funktioniert's. Letzterer teilt den .avi Stream in MPEG4-AVC und AC3 5.1.

Um die Info einordnen zu können, müsste man noch wissen:
. Der Media Player Classic wird seit Frühjahr 2006 nicht mehr weiterentwickelt. Hast Du wirklich den MPC verwendet oder den Nachfolger MPC Home Cinema?
. MediaPlayer Classic http://sourceforge.net/projects/guliverkli/
. MediaPlayer Classic Home Cinema http://tibrium.neuf.fr/

Welcher Codec wurde verwendet? Das zeigt der MPC unter Menu Play / Filters an.

muetze2k sagte:
Windows Mediaplayer: nicht Möglich ->Format wird nicht unterstützt

Das würde sich ändern, hättest Du MatroskaSplitter http://haali.cs.msu.ru/mkv installiert. Der Splitter ist eh relativ egal - der Codec mit dem die Hauptarbeit (das Dekodieren des MPEG4-AVC) geschieht ist entscheident.

muetze2k sagte:
VLC Mediaplayer: Systemlast sehr durchwachsen von 10-80%,seltene Ruckler mit voller Last (nicht bei Spitzen)
Verwendeter Codec: ffdshow video decoder revision 1320 (vom 24.6.2007)

VLC benutzt zum Dekodieren des MPEG4-AVC den
http://de.wikipedia.org/wiki/Libavcodec
bzw. eingepackt als DirectShow Filter in ffdshow. Ist ein reiner CPU Dekoder - ob Multicore weiß ich nicht. Auf jeden Fall bisher (und zu 99% auch in Zukunft wg. Plattformunabhängigkeit) nix GFX Hardware Unterstützung.

muetze2k sagte:
Nachtrag: Fluch der Karibik Trailer (MPEG4/H.264) verwendeter Codec: Cyberlink H.264/AVC Decoder (PDVD7.x)
2. Nachtrag ich verwende Windows XP SP2 (32Bit), Grafikkartentreiber: Forceware 163.44

Endlich sehen meine entzündenten Augen auch mal einen Codec, der was taugen könnte: Cyberlink H.264/AVC Decoder von PDVD 7.x taugt was. Neueste Patches von PowerDVD installieren (updated auch den H.264 Codec). Dann den Matroska Splitter von oben installieren (http://haali.cs.msu.ru/mkv) und den Standard Windows Media Player verwenden. Bei Bedarf noch den freien http://ac3filter.net/ für Audio.

Dann könntest endlich mal in den Genuss von 0% CPU Last und guter Dekodierqualität kommen. Wenn Du denn PureVideo2 oder AvivoHD hast. Also: Welche Grafikkarte hast Du überhaupt?
Experte in Motherboards

edelmeier sagte:
Nehmen wir an ich würde mich dazu hinreissen lassen, soetwas zu kaufen :
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p160397_512MB-Asus-GF-EN8600GT-Silent-HTDP--PCI.html

Das sieht mir so aus als sei damit das Thema so ziemlich komplett abgefrühstückt...Würde ich dann was die CPU angeht mit nem AMD Sempron 3000+ 1600MHz 64bit hinkommen, oder bremst das wieder zu sehr?

Also die Grafikkarte frisst ja auch in 2D ca. 100 Watt:
http://www.tomshardware.com/de/stromfresser-energiespar...

Wenn man die nun passiv kühlte (was ich prinzipiell fantastisch finde) genügte dies im (Midi)-Tower nur, wenn man dort mit entweder zusätzlichen Gehäuselüftern oder genialen Netzteilen für gute Durchlüftung sorgte. Ein HTPC hat manchmal viel zu kleine Netzteile (nix mit 12cm Lüftern) oder ein viel zu enges Gehäuse. Hier fehlt mir schlicht die Praxis: Was geht - was geht nicht. Ich kann nicht sagen, ob Du im knappen HTPC Gehäuse eine GeForce 8600 nicht doch aktiv kühlen musst.

Frühstücke wie Du willst, aber ich habe versucht einem Bekannten mehrfach zu erklären wie er die Beschleunigung einer GeForce 8600 hinbekommt. Schlussendlich hat er's nicht hinbekommen und die CPU dekodiert. Man braucht den richtigen Grafikkarten Treiber, das richtige Betriebssystem (vor kurzem ausschließlich Vista - nun auch XP), den richtigen Codec (der ist nicht kostenlos), die richtige Abspielsoftware und die richtige Grafikkarte. Der 08/15 User ist damit überfordert - merkt es aber eh nicht, weil eine Dual-Core CPU > 3GHz darüber eh nur lacht. Siehe Benchmarks oben. Bist Du ein 08/15 User reicht Dir der Sempron nicht, sonst ja. Wir reden schon über die Athlon64 Semprons mit SSE2 - nicht die Athlon T-Bred B Semprons mit SSE, oder? SSE2 brauchst nämlich schon. Das haben die genialen Grafikkarten Hersteller nämlich auch verschwiegen. Mit SSE ist Essig mit Beschleunigung für MPEG4-AVC. Im Prinzip hast die Frage mit dem Zusatz 64 Bit schon zugunsten Athlon64 beantwortet, aber sag' mal Du meinst nicht wirklich den Sempron ohne Cool'n Quiet im HTPC, oder? Klick:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sempron#Semprons_without_C...

Abgesehen davon: Der HTPC macht kein Video Encoding/Transcoding/DLNA-Server, oder? Denn die Grafikkarte (entgegen jeder jemals von ATI/AMD gemachten Pressemitteilung bis heute 12. Okt 2007) unterstützt bis heute eben in keinster Weise Encoding. Und sobald's an's Encoding geht, macht sich jeder Cent bemerkbar, den Du in die CPU gesteckt hast.
Experte in Motherboards

Für Elephants Dream wurde auch der ffdshow Video Dekoder benutzt.
Es ist der Mediaplayer Classic, nix Homecinema.
Meine System habe ich zwar schon weiter oben beschrieben aber hier nochmal:
Asrock 939SLI32-eSATA2
Athlon 64 3500+
2GB RAM
Geforce 7600GT
Audigy 2 ZS
WinXP SP2 32Bit

Zum Thema CPU: nen Athlon64 wäre sicher wirklich nich schlecht. Im Vergleich zu deinem Sempron auf jeden Fall ein großer Unterschied. Der Athlon64 3500+ (für Sockel AM2) kostet um die 38€.
Der Athlon64 4200+ x2 (Dualcore/ So. AM2) 57€, jeweils z.B. bei hardwareversand.de

Hallo,

wow, hier tut sich ja einiges...
@7oby : Ich wuerde mich als nicht-08/15-User bezeichnen, von daher sollte das Einrichten irgendwie zu machen sein...Meine Hardware-Kenntnisse lassen aber offensichtlich ordentlich zu wuenschen uebrig. Anscheinend habe ich wichtige Details uebersehen, so habe ich zum Beispiel darauf geachtet dass die CPU wenig Strom verballert, aber nicht gesondert auf cool'n'quiet geachtet. Bei der Grafikkarte hatte ich den Verbrauch komplett ausser Acht gelassen und nur auf die Geraeuschentwicklung geachtet...D'oh! Encoding soll der gute nicht machen, dafuer hab ich noch meinen "richtigen" Rechner (mit Conroe E6300).

Mal anders herum gefragt, wie wuerdet ihr ein System zusammensetzen, dass die Anforderungen erfuellt:
* uneingeschraenkt 1080p-tauglich
* HTPC-tauglich (leise, wenig energieverbrauch)
* Preisoptimiert (also moeglichst guenstige Komponenten)
Die Kriterien sind auch so priorisiert.

Waere mal interessant zu sehen wie Ihr das so angeht...

nunja meiner sieht so aus:

gigabyte ds3
2gb ram
e6750
hd 2600 pro von msi passiv
technisat skystar hd

damit geht alles ruckelfrei (wenn mans richtig macht :D ) und man hat noch reserven ;) 

vielleicht kannste am proz. noch etwas sparen ?!?
Experte in Motherboards

Gut denn mach ich mal noch nen Vorschlag:
AMD Athlon64 3500+ EE AM2 box 512kB, (45W TDP) 39,59 €
2x 512MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 27,58 €
Gigabyte GA-MA69VM-S2, AMD 690V, mATX 46,74 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 49,93 €
Gigabyte RX26P512H, 512MB, ATI Radeon 2600Pro, PCIe 73,16 €
Gehäuse und Festplatte sind dein Ding. Je nach dem was du brauchst
Preise von hardwareversand.de

Das Board hat 4x DDR2/4x S-ATA/GBit LAN/7.1 HD Audio/AM2/1x IDE/1x Floppy/4x USB
Der Box Kühler sollte locker reichen, gerade weil die CPU nur nen TDP von 45W hat.
Kannst aber auch gerne wegen der Lautstärke nen anderen nehmen.
1GB Ram reichen für den PC ebenfalls, mehr wäre für die Verwendung eher sinnlos.
Die Grafikkarte ist passiw gekühlt und da du einen anderen PC hast und dieser hier "nur" Mediacenter
sein soll is die Top.
Kannst dem PC ja noch nen Multi Kartenleser und nen günstiges DVD-Laufwerk hinzufügen.

7oby sagte:
Also die Grafikkarte frisst ja auch in 2D ca. 100 Watt:
http://www.tomshardware.com/de/stromfresser-energiespar...

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß die Karte 100 Watt verbraucht? Ich habe mir die Liste angeschaut und festgestellt, daß die absoluter Stuß ist. Eine 7300 GT (bekannt als eine der sparsamsten Grafikkarten) soll angelich schon in 2D 84 Watt verbrauchen!!! (In Wahrheit sind es vielleicht knapp über 10 Watt)
Ich weiß nicht, wer die Liste erstellt hat, aber da hatte wohl jemand einen schlechten Tag. Die Werte sind für mich nur dann plausibel, wenn sie den Verbrauch des gesamten Systems darstellten. Aber oben steht ja "Einzelarten".
Es wäre schön, wenn der Redakteur hier einmal Klarheit schaffen würde.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen