Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

W-Lan Clustern

Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Was du brauchst sind WLAN Repeater.
Wieviele ein Router davon verträgt weiß ich allerdings nicht. Hängt wahrscheinlich auch vom Hersteller ab.
Und ob man ohne Unterbrechung immer online sein kann, weiß ich auch nicht. Das aber scheint mir eh eine unnötige Anforderung zu sein.

Repeater sind nur dann nötig, wenn keine Kabel-Infrastruktur vorliegt.
Da es hier um eine Schule geht, gehe ich mal davon aus, das diese schon vorliegt.
Da WLAN-Roaming (darum geht es hier) nur Klient-seitig betrieben wird, sollte es ausreichen, mehrere APs mit demselben SSID in der Schule zu verteilen und jeweils an die Kabel-Infrastruktur anzuschließen.

Ob dann der Download auch beim Wechsel von einem AP zum nächsten weiterläuft, ist stark vom Endgerät und den APs abhängig.

Damit dies funktioniert, müsste zunächst sicher gestellt sein, des der roamende Klient die selbe IP zugeteilt bekommt. Dies lässt sich theoretisch über den Authentifizierungsmechanismus regeln, indem die IP eines jeden Klients zwischengespeichert oder fix vergeben wird. Radius sollte das können. Eine andere Möglichkeit wäre ein DHCP-Server, der die vergebenen IPs samt MAC-Adressen cached, um bei einem Reconnect/Roam dem Klient die selbe IP vergeben zu können, die er vorher hatte.

Das andere Problem ist die Roaming-Dynamik; prinzipiell beschreibt diese die Trägheit des Klienten, bei wechselnden Empfangsbedingungen den AP zu wechseln. Bei den WLAN-Karten von Intel geht das beispielsweise in 3 Stufen, von "Warten auf Verbindungsabbruch" bis "Wechsel bei möglicher Empfangsverbesserung".

Zusammenfassend brauchst du also:
- einen Radius-Server, der sich um Authentifizierung und IP-Adressen kümmert, oder einen DHCP-Server, der IP-Adressen cached
- mehrere APs, die Authentifizierung über externe Radius-Server beherrschen
- evtl. Klients mit WLAN-Karten, die Radius unterstützen

Sollte in der Schule keine Kabel-Infrastruktur vorhanden sein, musst du ein WDS einrichten, was etwas komplizierter wird. Dazu mehr auf Anfrage.

Gruß
RJdaMoD

Ist denn in einer Schule wirklich WLAN von Nöten?
So schwer ist es doch nicht ein paar Kabel zu verlegen und Switches aufzustellen.
Gerade wenn in einem Klassenzimmer mehrere PCs ein servergespeichertes Nutzerprofil abrufen (was in einer Schule sicherli ch durchaus einen Sinn macht), geht das WLAN in die Knie.
Außerdem dürfte Kabel verlegen und hier und da einen Switch billiger kommen als eine kleine Armee Repeater und WLAN-Karten.

jo, wenn eine Kabel-Infrastruktur vorliegt, braucht man sich den Stress nicht geben.
Wenn sie aber nicht vorliegt, dann ist wohl einfacher ein paar Repeater zu installieren, anstatt die Kabel professionell verlegen zu lassen.
Und zu den Kosten kann man nur sagen, dass eine ordentlich Verkabelung nicht billig ist. Da heisst es dann ordentlich kalkulieren, bevor man sich entscheidet.

Es ist eine Kabel-Infrastruktur vorhanden (Pro Klasse 1 Port).
Nur es sind Notebook Klassen geplant. (geheim nicht weiter erzählen^^)

Die Profile werden nicht auf dem Server gespeichert dar sich die Schüler die Notebooks selber kaufen und ihr Eigentum sind (sie benutzen sie auch Privat).

Es geht nur um I-Net und ein par Word Dokumente.

Nun, dann wäre mein Vorschlag ja passend.
Um die Kosten überschaubar zu halten, sollte man als AP ein eher günstigeres Model nehmen, welches man durch Aufspielen einer neuen Firmware, z.B. DD-WRT, aufwertet. Ich habe in meinem Bekanntenkreis eine WLAN-WDS-Brücke aus zwei Buffalo WHR-G54S, welche momentan bei 35€ pro Stück liegen, samt 5 dBi Rundstrahl-Antennen(ca. 5€ pro Stück) und DD-WRT installiert, die seit gut anderthalb Jahren problems funktioniert.
Gruß
RJdaMoD
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen