Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

MB mit 4 PCI Steckplätzen gesucht. Egal ob Intel oder AMD

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Da ich einen PC bauen soll, der für halb-proffesionelle Musikaufnahme und Bearbeitung genutzt wird, brauche ich ein MB mit 4 PCI Steckplätzen. Ursprünglich sollte es ein Intel E6750 werden. da ich aber kein passendes Board gefunden habe, ist's mir mittlerweile egal.
Im Notfall geht auch ein älterer Chipsatz (z.B. P965).
Die Hauptsache, das Board hat 4 PCI Steckplätze.

Oder kennt ihr Möglichkeiten einen PCI Switch oder ähnliches zu intergrieren?

Bin über jede (konstruktive) Antwort dankbar.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Das einzige halbwegs aktuelle Board das mir da Spontan einfällt ist das Asus Commando, hat aber leider nur den 965er Chipsatz, also nix 6x50 sondern nur 775 Sokel Prozessoren mit bis zu 1066 MHz FSB. (Auch wenn das anders dabei stehen sollte, für 1333 MHz taugt das nix!)
zB E6600, E6700 oder Q6600

Hallo!

In einer der letzten c'ts war eine externe Box mit 4x PCI (32bit/33MHz) vorgestellt, welche über eine PCIe(1x)-Steckkarte angesteuert wurde. Damit würdest du jedes aktuelle Board verwenden können.

Ansonsten...
... für Intel siehts wirklich dünn aus. Da gibts offenbar neben dem Asus Commando nur noch das Asrock 4CoreDual-SATA2 mit VIA PT890-Chipsatz. Alle VIA-Chipsätze haben aber bekannte Probleme mit der Geschwindigkeit auf dem PCI-Bus. Du solltest, falls du dich für dieses Brett entscheidest unbedingt ein Umtauschrecht vereinbaren, und ordentlich lauschen, ob es irgendwo bei deinen Aufnahmen Knackser gibt.
... für AMD sieht es deutlich besser aus. Es gibt z.B.:
GigaByte M52S-S3P (nForce 430, 54€)
GigaByte M56S-S3 (nForce 560, 69€)
MSI K9N Neo-F V3 (nForce 560, 64€)
Wenn du dazu einen Athlon X2 6000+ nimmst, bist du IMHO auch gut dabei.

Ansonsten wäre das Asus Commando meine erste Wahl. Weil:
1. Intel-Chipsatz
2. Asus
3. Sinnvolle Ausstattung mit 4x PCI und 2x PEG

Du kannst das Board auch mit einem Xeon 3085 bestücken. Der entspricht dem Core 2 Duo 6850, läuft aber mit FSB 1066. Der kostet bei Alternate 269€ statt 239€ für den C2D. Ansonsten sind natürlich die Quad-Cores alle sehr attraktiv.

Viele Grüße,
kimble

Vielen Dank für die guten Antworten.
Ich hatte ganz vergessen zu schreiben, dass auch FW wichtig ist. Aber das Commando oder die Gigabytes haben ja FW.
Ich denke, dass das Commando in die enge Wahl kommt. Ich plane dort einen E2180 zu installieren und ihn auf FSB 266Mhz zu bringen. Mit 2,66 Ghz ist genug Leistung für den Rechner vorhanden.

@Kimble
Die externe Box hört sich interessant an. Werde gleich ein wenig recherchieren.

das commando erscheint mir auch als die interessanteste wahl und asus ist ja in der regel auch kein fehler.
die intels sind flott, cool und leise. wenn du übertakten willst, solltest du den boxed-kühler durch etwas "vernünftiges" ersetzen.
wenn es um audioaufnahme, -wiedergabe, de- und encoden geht, wäre ein quad-core vielleicht auch eine gute wahl...

Der Boxed reicht auf jeden Fall für die 2,66Ghz, damit hab ich schon Erfahrung. Ein Quad wäre aus meiner Sicht toll, der Kunde hat aber nur ein Budget von 550€.
Außerdem besitzt er aktuell ein AthlonXP 1700+. Er freut sich schon über alles was schneller ist. Der E2180 ist um ein vielfaches schneller.

Ich habe versucht die Lösung von Kimble mit der externen Box für 4 PCI Geräte an PCIe(1x) zu finden. Leider war das Googlen nicht erfolgreich.
Kennt jemand einen Link wo ich näheres zu dem Produkt finden kann? Das wäre die ideale Lösung, da ich so den P35 nehmen kann (auch wenn's etwas das Budget sprengt)

Sameneulmann sagte:
Da ich einen PC bauen soll, der für halb-proffesionelle Musikaufnahme und Bearbeitung genutzt wird, brauche ich ein MB mit 4 PCI Steckplätzen. Ursprünglich sollte es ein Intel E6750 werden. da ich aber kein passendes Board gefunden habe, ist's mir mittlerweile egal.
Im Notfall geht auch ein älterer Chipsatz (z.B. P965).
Die Hauptsache, das Board hat 4 PCI Steckplätze.

Oder kennt ihr Möglichkeiten einen PCI Switch oder ähnliches zu intergrieren?

Bin über jede (konstruktive) Antwort dankbar.

Lieferant: http://www.comp-mall.de
Artikel:
HPEC-KIT01-R10 High-speed PCI-Express communication to extend PCI lots, HPEC-4401-R10+HPEC-8112-R10+HPE-5S-R50+HDMI Cable+PR-1500GGW/ACE-4518AP
Status: REGULAR 1: 325.40 €
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen