Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Netzteil mit 2 8 poligen ATX12V?!?!

Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile

Hi!

Siehe Titel ... ich habe mir zu meinem Skulltrail Board ein Coolermaster mit 850 Watt bestellt, das ja extra für solche Zwecke (Mutli CPU und SLI) angepriesen wird. Soweit so gut.

Das Board hat 2 Stück 8 polige ATX12 V Stecker ... das NT hat nur einen 8 poligen und einen 4 poligen ... was tun Sprach Zeus?!

Ich suche schon die ganze Zeit, ob evtl. an dem 2. 8 poligen nicht alle PINs belegt sind oder dergl. Aber weder in der Betriebsanleitung des Boards noch auf der Intel Homepage ist was über die Belegung des 2. 8 poligen zu finden.

Was könnte man da machen?! Ich hab jetzt schon eine ganze Zeit gesucht, ich finde nicht mal ein NT auf die schnelle, das 2 Stück 8 polige ATX12V hat ... evtl. den einen verzweigen auf 2?!

Bin für Anregungen dankbar

Tobi
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Also das mit dem einen auf 2 würd ich nicht empfehlen wenn du das ding noch länger haben willst :) 

Normalerweise reicht bei nem 12Poligen ATX anschluss wenn du nur einen 4 Poligen ansteckst. Kannst also den einen 4Poligen anstecken und für den 2en musst einen adapter von 4-Polig HDD auf den 4 Poligen ATX kaufen. Sollte dann normalerweise ohne probs laufen.

Hi!

Danke für die Antwort... ich hab gestern mal eine zeitlang noch rumgesucht und ein paar Alternativen gefunden ...

1.) ATX4 pol auf 8 Pol Adapter. Gefällt mir aber nicht, weil der Strom für die 2. CPU ausschließlich von der 12V_2 Schiene kommt, der für die 1. kommt von 12V_1 und 12V_2

2.) Von anderen Serverboards weiß ich z.B. dass bei Tyan eine y-Weiche dabei ist und die aus einem ATX 4 pol 12 V Stecker so einfach 2 machen, als Zusatz zum 8. poligen (passt aber bei mir vom lock her nicht in den Stecker, fällt also aus...)

Ich denke das mit dem 5.25 12V auf ATX 8 Polig keine schlechte Idee ist ...

Könnte ich das eingentlich theoretisch auch 2 mal machen? Also sprich den 8 pol ATX Stecker vom Netzteil direkt unbenutzt lassen und alle 2 CPUs aus einer anderen 12 V Schiene versorgen (5.25 12V) ?! Käme mir nämlich von den Stromstärken her ziemlich gelegen ... die 12V1 und 12V2 Schiene sind nämlich nicht so kräftig wie die 3er und 4er ... zwar sicherlich ausreichend mit je 20A aber sicher is sicher.

3.) doch einen y-Stecker verwenden und den 8 poligen ATX in 2 Stück 8polige aufteilen mittels Y-Stück, weil der Strom so oder so von derselben 12V Schiene des NTs kommt (12V1 und 2)... zumindest wenn man der Gebrauchsanweisung des NT glauben darf ...

Sorry für die etwas verwirrende Schreibe, ich hoffe ihr könnt trotzdem was damit anfangen ... ?!

Tobi

Also falls ich dir richtig folgen konnte :) 

Würde ich am ehesten das vorschlagen

Könnte ich das eingentlich theoretisch auch 2 mal machen? Also sprich den 8 pol ATX Stecker vom Netzteil direkt unbenutzt lassen und alle 2 CPUs aus einer anderen 12 V Schiene versorgen (5.25 12V) ?! Käme mir nämlich von den Stromstärken her ziemlich gelegen ... die 12V1 und 12V2 Schiene sind nämlich nicht so kräftig wie die 3er und 4er ... zwar sicherlich ausreichend mit je 20A aber sicher is sicher.

Einen 8Poligen mittels Y Stecker auf 2 bringen iss glaube ich sicherlich nicht der Idealfall und würd ich sowiso nicht machen.

LGHJ

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen