Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Zalman CPU-Lüfter CNPS8000 auf ASUS P5K regeln

Letzte Antwort: in Kühlung

Hallo,

mein Zalman-CPU-Lüfter dreht bei meinem neuen PC immer mit voller Drehzahl. Eine Veränderung des CPU Fan Profils im BIOS ändert sich nichts, der Lüfter dreht weiter mit max. Drehzahl. Zwar hat der Lüfter nur einen 3-Pin-Stecker und das Board einen 4-Pin-Anschluss mit Q-Fan-Control ( der 4. Pin bleibt dann einfach frei ), aber das sollte doch trotzdem die Regelung des Lüfters nicht verhindern. Was kann ich tun?

Grüße,
hubschraubaer
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

So, habe jetzt sogar das aktuellste BIOS drauf. Es hat sich aber nichts getan, immer noch volle Leistung des Lüfters.

Was ich mit den Profilen geschrieben hatte war falsch: die Beziehen sich eh nur auf Q-Fan und das geht mit dem Lüfter wegen 3-Pin-Stecker nicht.

Aber nochmal: die herkömmliche Regelung sollte doch funktionieren auf dem P5K?!?!?

Grüße,
hubschrauber

Pech gehabt.
P5K unterstützt laut Handbuch keine 3-Pin-Steuerung auf CPU_FAN
und damit immer Vollgas.

Aber auf Chassis_Fan gibts 3-Pin-Steuerung, die richtet sich grundsätzlich nach der Sys-Temperatur, vieleicht reichts aus.

Dazu: Q-Fan Contol für Chassis = Enable

und Fan Ratio für Chassis = 60%

tiefer gehts nicht, Temperaturen im Auge behalten.

Ok, die Aussage deckt sich mit dem, was ich sonst noch an Infos gefunden habe. Allerdings finde ich im Handbuch nicht wirklich die sinngemäße Aussage "3 Pin Lüfter wird nicht geregelt".

Aber egal. Ich bin zu Atelco und habe mir einen anderen Lüfter geben lassen (Arctic Freezer 7 Pro). Leider hat sich dann herausgestellt, dass die Backplate des Zalmann regelrecht auf das ASUS Board geklebt wurde und ohne rohe Gewalt nicht zu lösen war. Ich habe dann auf ein neues Board bestanden und mangels Verfügbarkeit des ASUS ein Gigabyte P35 DS3 genommen. Jetzt schnurrt der Lüfter wie er soll. Hoffe nur, dass der Board-Tausch kein Fehlgriff war.

Insgesamt finde ich es echt frech, dass das P5K einfach die 3-Pin-Lüfter nicht mehr unterstützt. Bei Gigabyte ist auch ein 4-Pin Anschluss drauf und trotdem wird laut Handbuch 3-Pin noch unterstützt. So ist's recht.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen