Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Athlon X2 4200+ übertakten

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo. Ich würde gerne meinen Sockel 939 AMD Athlon XP 4200+ übertakten. Er sitzt auf einem Mainboard von Asus A8NSLI und ist mit 2 x 1024 MB DDR 400 bestückt. Weis jemand wie hoch ich ihn takten kann? Ich würde mir auch einen neuen (statt den boxed) Lüfter anschaffen. Nur Wasserkühlung kommt nicht in Frage. Ich habe schon viele Forenbeiträge zu dem Thema gelesen. Aber irgendwie schreibt jeder was anderes. Gibt es für diesen Prozessor keine maximal Übertaktungsanleitung?

Danke für Eure Tips.

Mehr über : athlon 4200 ubertakten

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Prozessoren

Der 4200+ auf Sockel 939 bläst bereits im Standardtakt 89 Watt weg. Während man bei den stromsparenderen Modellen noch was mit dem Boxed anstellen kann, ist der So 939 X2 mit dem Ding an der Grenze. Zumal AMDs alte X2 sehr empfindlich auf zuviel Wärme reagieren. Es wird sich leistungsmäßig auch kaum lohnen, das Ding extrem übertakten. Mehr als 10% wirds (je nach Board und Kühler) eh nicht werden. Und für das Geld, das Du für einen sehr guten Kühler ausgeben musst, bekommst Du eine weitaus bessere CPU. Allerdings für einen anderen Sockel ;) 

Nimm den X2 wie er ist. Oder bau den PC um. OC lohnt sich für das Teil nicht wirklich.
Experte in Prozessoren

Trotz allem reichlich sinnfrei eine CPU, die so schon knapp 90 Watt verheizt, auf 110 Watt zu treiben. Die paar Prozent mehr Leistung fallen gar nicht auf, die Hitze schon. Die X2 auf den 939ern lohnen sich bei den heutigen CPU-Preisen kaum noch für Übertaktungen. Ich hatte einen 3800er stabil auf 2,69 GHz laufen - Spiele, die vorher nicht sauber liefen, liefen auch nach der Übertaktung nicht besser. Schade um den Aufwand.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen