Kühlpropleme mit Xigmatek HDT-S1283 und E4300@2800MHz
Letzte Antwort: in Kühlung
Hallo
Hab mir jetzt einen neuen CPU Kühler gekauft!!
Xigmatek HDT-S1283...naja hab meinen
E4300 gleich mal auf 2800Mhz getakten
Nun hab ich das Propleme das die Temperaturen bei Standartspannung
manchmal beim Prime 95 test auf 69 Grad gehen..das müsste doch zuviel sein..!!
hab als Wärmeleitpaste..Akasa AK-455-5G High Performance Wärmeleitpaste!
Platz hab ich eigentlich genug im Gehäuse..!!
Schlecht Wärmeleitpaste..???
Hoffe ihr könnt mir helfen..!!
Danke
Hab mir jetzt einen neuen CPU Kühler gekauft!!
Xigmatek HDT-S1283...naja hab meinen
E4300 gleich mal auf 2800Mhz getakten
Nun hab ich das Propleme das die Temperaturen bei Standartspannung
manchmal beim Prime 95 test auf 69 Grad gehen..das müsste doch zuviel sein..!!
hab als Wärmeleitpaste..Akasa AK-455-5G High Performance Wärmeleitpaste!
Platz hab ich eigentlich genug im Gehäuse..!!
Schlecht Wärmeleitpaste..???
Hoffe ihr könnt mir helfen..!!
Danke
Mehr über : kuhlpropleme xigmatek hdt s1283 e4300 2800mhz
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
mh wärmeleit passte wirklich sehr dünn nur auftragen!
http://hotcases.de/review/nb_dcore/cpu_wlp.jpg
das ist meiner meinung nach in der mitte schon etwas zu dick aufgetragen... die wärmeleitpaste gleicht eig. nur kratzer und unebenheiten aus!
http://hotcases.de/review/nb_dcore/cpu_wlp.jpg
das ist meiner meinung nach in der mitte schon etwas zu dick aufgetragen... die wärmeleitpaste gleicht eig. nur kratzer und unebenheiten aus!
Die Pastendicke, und Art spielt keine so gravierende Rolle. Und Arctic Dingens ist auch Fettzeug. Alle benutzen Fette und Wachse als Träger. Pures Metall außer der Flüssigmetallgeschichte wären Pulver.
Prüfe mit dem Finger die Temperatur an der Grundplatte. Wenn der Kühler richtig funktioniert, sollte diese nur lauwarm sein.
Ist diese heiß und der Kühler oben kalt, funktionieren die Heatpipes nicht richtig.
Ist der Unterschied gering, kann es der Anpressdruck sein. Wenn vorher ein Boxed drauf war. Dieser arbeitet mittlerweile mit ca.1 mm stärkeren Anpressweg als ursprünglich vorgesehen. Xigmatek benutzt noch den Standardanpressweg. Grundsätzlich wird das MB als Feder benutzt, eine Verformung des MB geht nur zu 80% wieder zurück. Und dazu braucht es einen Tag.
Möglich wäre ein Umbau auf eine Schraublösung mit Backplate möglich. Die Befestigungsteile des aktuellen Sharkoon HP-Kühlers passen 100%, mit Ausnahme der AMD-Klammer.
Bei den Temperaturangaben, wenn es eine hochgerechte IHS-Temperatur ist, ist diese zu hoch. Wenn es echte nackte Kerntemperaturen sein sollten kommt es hin, denn dazwischen liegen 15-20°C.
Prüfe mit dem Finger die Temperatur an der Grundplatte. Wenn der Kühler richtig funktioniert, sollte diese nur lauwarm sein.
Ist diese heiß und der Kühler oben kalt, funktionieren die Heatpipes nicht richtig.
Ist der Unterschied gering, kann es der Anpressdruck sein. Wenn vorher ein Boxed drauf war. Dieser arbeitet mittlerweile mit ca.1 mm stärkeren Anpressweg als ursprünglich vorgesehen. Xigmatek benutzt noch den Standardanpressweg. Grundsätzlich wird das MB als Feder benutzt, eine Verformung des MB geht nur zu 80% wieder zurück. Und dazu braucht es einen Tag.
Möglich wäre ein Umbau auf eine Schraublösung mit Backplate möglich. Die Befestigungsteile des aktuellen Sharkoon HP-Kühlers passen 100%, mit Ausnahme der AMD-Klammer.
Bei den Temperaturangaben, wenn es eine hochgerechte IHS-Temperatur ist, ist diese zu hoch. Wenn es echte nackte Kerntemperaturen sein sollten kommt es hin, denn dazwischen liegen 15-20°C.
naja also die Heatpipes müsste richtig funktionieren...undten..warm...und oben auch..^^ naja mit der Wärmeleitpaste....und das macht einen unterschied naja denk ma i besorg mir eine..Wie viel Grad Unterschied könnte es geben..??
naja also hatte vorher einen boxet aber hab jetzt eigentlich meinen neuen schon seit ein paar Tagen...sitz eigentlich recht fest...!!!!
naja werd vieleicht noch mal die alte WLP...nehmen und etwas mehr nehmen und wenn das nicht hilft...muss wohl doch andere WLP ran...XD
naja also hatte vorher einen boxet aber hab jetzt eigentlich meinen neuen schon seit ein paar Tagen...sitz eigentlich recht fest...!!!!
naja werd vieleicht noch mal die alte WLP...nehmen und etwas mehr nehmen und wenn das nicht hilft...muss wohl doch andere WLP ran...XD
Florian4252 sagte:
naja sooo hab jetzt etwas mehr genommen..!!sooo lief auf Standartspannung nicht ganz richtig guuut hab leicht erhöht auf 1,34 Vcore naja hab trotzdem noch a Lüfter eingebaut..!! ^^
so haab jetzt mit Prime höchstens 57 Grad naja schon etwas besser...
Wenns es die Core Temperatur ist, ist es doch ok.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen