sorry euch beiden, dass ich jetzt erst antworte auf euren netten hilfs-versuche. also ich weiß mittlerweile gar nicht mehr, wie ich beschreiben soll, was ich jetzt alles versucht habe. der treiber vom link und von der cd enthält nur die treiber für ältere versionen. somit habe ich XP die sache alleine machen lassen, obwohl in der anleitung extra für XP steht, dass ich das setup ausführen sollte. das hatte ich beim ersten mal gemacht - auch keine änderung.
mittlerweile vermute ich die ursache schon woanders und denke an einen zeitlichen zufall. kann es an der grafikkarte liegen? ich habe neulich mal aus versehen beim wechsel der monitoranschlüsse vergessen, die monitore vorher auszuschalten. darf man sie ab- und anstecken, wenn die monitore laufen? ist bestimmt nicht gut, oder?
ein freund will morgen abend mal vorbeikommen und mir helfen. der ist server-admin und kennt sich besser aus. er meinte, ich solle schonmal vom board und der grafikkarte die aktuelle firmware und bios runterladen. wisst ihr, ob es die überhaupt gibt? gut, das neuere bios fürs board habe ich bereits. aber gibt dafür auch eine extra firmware zum download. auf der seite von gigabyte habe ich nichts gefunden (Board: GA-P35C-DS3R). und von der grafikkarte finde ich auch nur einen treiber, und kein bios oder firmware: Club 3D Radeon X1950 Pro.
viele grüße,
cruisi - der gefrustete