Anmelden mit
Registrieren | Anmelden
Ihre Frage

Windows XP meldet: "Kein Audiogerät installiert"

Letzte Antwort: in Ein- / Ausgabegeräte
Teilen
23. Februar 2009 21:56:12

Hallo,
folgendes Problem beim PC meines Vaters, welches mich zur Verzweiflung bringt.
Nach WinXP-Neuinstallation ist es mir nicht gelungen, den Sound ordnungsgemäß ans Laufen zu kriegen.
Der Gerätemanager zeigt mir sowohl die PCI-Soundkarte, als auch das OnBoard Audio-Gerät als fehlerfrei und einsatzbereit an (sprich kein gelbes Dreieck).
Unter Systemsteuerung -> Sound finde ich jedoch nur die Meldung "Kein Audiogerät installiert" vor und habe dementsprechend auch keinen Sound.

Folgende Lösungsansätze habe ich bereits erfolglos ausprobiert:

- Motherboard (inkl. OnBoard Audio)-Treiber de-/und reinstalliert
- Treiber der PCI-Soundkarte de-/und reinstalliert
- Aktuelle Treiber sowohl für PCI-Karte als auch für OnBoard-Chip von der Herstellerwebsite geladen und installiert
- Windows Audio Dienst aktiviert (war aktiviert und auf Automatisch gestellt)
- OnBoard-Soundchip im BIOS deaktiviert.

Was auffällt: Man hört während des Windows XP-Bootscreens ein deutliches, kurzes Knacken aus den Boxen (übrigens auch beim Herunterfahren) - sprich die Kiste scheint durchaus zu wissen, dass eine Soundkarte dran hängt, Windows zeigt aber einfach nur "Kein Audiogerät installiert".
21. Juni 2009 12:25:51

hallo ich habe das gleiche Problem. liegt es an dieser soundkarte ? hast du das Problem schon gelöst ?
20. Juli 2011 09:45:08

Ich habe aktuell das gleiche Problem. Habt Ihr "damals" eine Lösung gefunden...?
Ähnliche Ressourcen
Anonymous
20. Juli 2011 09:59:47

Wäre mal interessant zu erfahren um welche Soundkarte es sich handelt!
22. Februar 2012 15:55:11

ich ahbe das slkebe problem und leider keine ahnung von pc's hab schon versucht everest home herunterzuladen das aht auhc geklappt nur ich aknn damit ncih umgehen -.-''
im users guid zu eminem pc steht unter audio folgendes
-VIA1617A
-5.1 channel AC'97 software Audio

wenn ich auf youtube gehe geben die boxen einfach kein sound wieder und beim media player sagt er es sei kein audiogerät installiert

bei fehler meldungen mahct der pc son komisches pipendes geräusch <.<'
kann mir da jemand helfen??
22. Dezember 2012 16:49:56

Manchmal reicht es, auf einen Wiederherstellungszeitpunkt zu gehen zu einer Zeit, als das Teil noch funktionierte.