Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Jetzt schonmal 4GB vorausplanen, weils so billig ist?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hi
ich hab mal eine Frage die mich jetzt seit gerade unter den Fingern brennt.
Ich hab 2GB DDR800 RAM von GEILs Black Dragon Serie.
So jetzt hab ich bei alternate das Angebot für 2 weitere GB für 59€! gesehen. Ziemlich billig wie ich finde. Vor allem beim RAM muss das aber nicht heissen dass die Dinger nächstes Frühjahr auch noch so billig sind.

Meine Frage ist die, nächstes Frühjahr steht ein Phenom X4 auf dem Upgadeplan wie sieht das mit DDR2 aus bis dahin? Den und eventuell mein teures 590Sli Board von Foxconn würde ich gerne weiterverwenden.

Ich hab zur Zeit noch XP 32Bit und spiele eigentlich sehr viel World in Conflict und eigentlich alles von Crysis (wenns kommt) bis AoE3 alles was nicht niet und nagelfest ist.
Kann ich da einen ernsthaften Performancesprung erwarten bei einem X2 5200?

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Nun ich kenne den Kerl zufällig auch hier aus dem Forum und ich denke ich bin zumindest der deutschen Sprache mächtig.

Mal abgesehen davon bin ich nur drauf gekommen, weil alternate mir kostenlosen Versand angeboten hat wegen eines kniflfligen Garantiefalles und ich mir dachte ob an meinem System noch irgenwo etwas SINNVOLLES Verbesserungspotential oder irgenwie ein Upgrade ausfindig mache bevor dann im Frühjahr mit Geforce 9 und besagtem Phenom durchgestartet wird.

Ein einfaches "Lass es besser, das bringt nichts, der RAM wird wohl auch dann noch bezahlbar sein und 2GB sind heute schon genug" hätte genügt anstatt hier Leute zu denunzieren.

wenn der preis nicht weiter fällt
(was er glaube ich nicht tut)
dann musst du sicher zugreifen
wenn du den im neuen system eh verbaust
dann hast du jetzt schon mal einen kleinen leistungsschub und kannst dir die wartezeit auf den Phenom versüßen

is ja egal wann du des kaufst
und jetzt kannst du es schon hernehmen
außerdem hast du ja kostenlosen versand
da lohnt es sich gleich nochmal

sorry, ich weiß auch nicht was ich da gelesen habe, vorhin blickte ich da nicht wirklich durch. Jetzt hab ichs langsam kapiert. Deine Frage ist aber auch ziemlich schwierig, muss ich sagen.
Wenn dein "Gutschein" bald abläuft, liegt es natürlich nahe ihn noch einzulösen, aber wie hoch ist denn der Wert? 10 Euro? Dem gegenüber stehen 60 Euro von dem du in deinem System wohl eher wenig merken wirst, zumal auch nicht die vollen 4GB so ohne weiteres adressiert werden können. Und da der Speicher ja anscheinend in dein nächstes System einziehen soll, müsste man nochmal die DDR-3 Problematik überdenken. Aus heutiger Sicht völliger Unsinn, im nächsten Jahr doppelter Takt für eventuell nicht mehr allzuviel Kohle. Umso länger sich also Phenom und/oder GeForce 9 verzögern, umso mehr könnte DDR-2 RAM in Spiele Rechnern langsam verdrängt werden.
Aber ich bin kein Hellseher, und ehrlich gesagt wird der RAM, mit Hinblick aufs Weihnachtsgeschäft, mit Sicherheit nicht billiger. So richtig ärgern wirst du dich später, bei den gegenwärtigen Preisen, wahrscheinlich nie, auch wenn mein DDR-3-Szenario wahr wird.

Ist vergeben und vergessen.
Ich hätte mich wirklich etwas konkreter ausdrücken sollen das geb ich zu.

ich pocker ein bisschen, die phenom sollen auf normalen AM2 Boards laufen, wenn man dementsprechend den HT übertakten kann sodass im Enteffekt HT3.0 rauskommt wäre cool, denn ein neues Board muss nicht mit Gewalt. Sollte doch eigentlich gehen wenn ich es mir so überlege. Das Mainboard hat doch recht wenig mit dem RAM HT zu tun oder nicht?

Ausserdem ist AMD dafür bekannt was den RAM betrifft etwas "langsamer" zu sein. DDR2 wird doch erst seit letztem Jahr unterstützt da denke ich bis nächstes Frühjahr sollte es noch halten. Mit 4x1GB überlebt das Phenomsystem sowieso lange genug bis DDR3 etabliert ist und ich nen Nehalem kaufe :pt1cable:  :sol: 

Oh man, hätte ich geschwiegen wäre ich Weise geblieben. Mir ist gerade eingefallen das die Phenoms für AM2+ eh "nur" den DDR2-Controller mitbringen. Damit ist die DDR3 Chose schonmal vom Tisch.

Und ja, die RAM Links sind natürlich nicht vom HT abhängig. Aber lässt sich die HT2.0 Frequenz auf 2 GHz übertakten? Wenn ja, wird der einzige Unterschied wohl beim Energiemanagement zu suchen sein. Angeblich sollen Phenoms im AM2-Sockel 10 Prozent mehr Energie aufnehmen.

Aber als AMD Manager würde ich den K10 auf AM2 Boards lediglich mit der Hälfte der zur Verfügung stehenden Kerne laufen lassen. Allerdings nur, wenn die Mainboardhersteller dieses großzügige entgegenkommen unterstützen. Das heißt sie müssten eine recht opulente "Provision" pro 1000 verkaufter AM2+-Boards entrichten. Die Kohle müsste nurnoch irgendwie unbemerkt auf gewisse Konten fließen, aber daran pfeile ich noch. :sol: 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen