Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

MSI P965 Neo-F V2 (CPU & RAM Takt Problem)

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche folgende Hardware gekauft und alles zusammengebaut.
Lief auf den ersten blick auch alles wunderbar, hab jetzt jedoch des öfteren schon Programmabstürze gehabt und sogar Bluescreens.

Intel Core2Duo E6750

Boxed. Idle-Temperatur sind ca. 40°C also gehe ich davon aus er ist korrekt installiert.

2x Corsair CMX21024-6400C4 (4-4-4-12)
Wird als Dual Channel erkannt und steckt in den richtigen Slots.

PowerColor ATI Radeon X1960 Pro

Temperatur sehr stabil bei unter 50°C

Windows Vista Buisness N (32 bit)

Habe dann nach den Abstürzen mit CPU-Z mal die ganzen Einstellungen angeschaut und folgendes bemerkt:

CPU Core Speed leigt bei 1995MHz (333x6) sollte aber 2665 (333x8) sein.

Im BIOS wird als DRAM Frequency 832MHz eingetragen die eigentlich bei 800 liegen sollte. Habe schon versucht das von Hand auf 800MHz zu stellen, es ändert aber nicht.
CPU-Z zeigt einen Takt von 415.4MZh an und 5-5-5-15 Timing.

Verstehe die ganzen Werte nicht mehr. Hab auch schon versucht das Speichertiming manuell einzustellen, dies führt jedoch dazu das Windows nichtmehr Bootet.

Falls ich irgendwas vergessen haben sollte kann ich auch Screenshots von CPU-Z machen oder Ähnliches.

Danke schonmal im Vorraus für eure Bemühungen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Die 6x333Mhz sind normal. Die CPU senkt bei wenig Aktivität ihren Multiplikator. Das spart Energie und senkt die Wärme. Bei Last erhöht sich der Multi automatisch.
Die Probleme können mit deinem Board zusammenhängen. Dein Board hat einen P965 Chipsatz welcher bis zu einem FSB 1066 ausgelegt ist. Deine CPU brauch aber FSB 1333. Das Bedeutet, dass dein Board aktuell übertaktet ist.
Wenn du das Board auch noch neu hast, dann schnell zurück zum Händler und umtauschen. Ein Board mit P35 Chipsatz solltest du haben.

Hast du auch alle Grafiktreiber vorher deinstalliert, bevor du die neue Karte eingebaut hast? Vielleicht hilft auch eine Neuinstallation von Vista.

ach mist. hab auf hardwareschotte.com geschaut nach dem board udn da ist eine falsche angabe beim fsb.. denke dann wird das wohl das problem sein danke. ohje dann muss ich das ja alles ausbauen und einschicken usw :/ 

Habe den Antrag schon verschickt.

Nochmal was seltsames aber... Hab mir grad die Trialversion von EVEREST Ultimate gezogen und das spuckt folgendes aus...

Motherboard Name MSI P965 Neo2 (MS-7235 v2)

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel AGTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 333 MHz (QDR)
Effektiver Takt 1333 MHz
Bandbreite 10664 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 10:8
Tatsächlicher Takt 417 MHz (DDR)
Effektiver Takt 833 MHz

Zeigt das jetzt quasi den übertakteten Takt an?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen