Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

ASUS EN8600GTS zeigt 512MB anstatt 256MB Videoram an

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo erstmal...

Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu meiner Grafikkarte.

Vor ca. einer Woche habe ich mir einen neuen PC zusammen gebaut bestehend aus einem MSI P35 Neo2-FR, einem Intel C2Q 6600, einer ASUS EN8600GTS mit 256MB, 2GB DDR2-800 MDT RAM sowie einen Enermaxx 500W Netzteil.

Das System läuft soweit ich das beurteilen kann (ausführliches zocken von NWN2, GW, Crysis Demo) stabil und ich bin auch sonst rundherum zufrieden damit.

Nur eine Sache lässt mich grübeln: Die Grafikkarte soll 256MB DDR3 VRAM verbaut haben, aber alle Tools zeigen mir 512MB an. Da ich auch selber Grafiksoftware entwickle, habe ich mir die ganzen Daten auch mit dem DXCaps Viewer anzeigen lassen und auch hier wird mehr VRAM angezeigt als die Grafikkarte haben dürfte.

Kann es sein das die 8600GTS *irgendwie* Gebrauch von TurboCache oder sonstigen Tricks macht? Ich rede hier nicht von AGP-Speicher, da der DXCaps Viewer dies als Non-Local (also nicht auf der Grafikkarte vorhandenen Speicher) anzeigt.

Ich hoffe mir kann jemand eine Antwort auf dieses Mysterium geben.

Viele Grüße,

Tukoda
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Grafikkarten

Seltsam.........

1. Ist eine halbwegs neue BIOS Version drauf bzw. hast du die schon ma aktuallisiert?

2. Dein MSI Board hat 2 PCIe Anschlüsse, du hast hoffentlich den 16ner genommen (glaub zwar nicht, dass das der Grung ist aber guck ma nach).

3. Im BIOS biste nicht "versehentlich" auf eine falsche Taste gekommen?
-->Wenn ja, mach ma ein "reset".

4. TurboCache wird bei mir seperat angezeigt (über Vista Boardmittel)
--> Haste Vista oder XP (Vista ist eigentlich auszuschließen, da immer der komplette TurboChace seperat angezeigt wird, nämlich irdendwas mit 700MB)

So was hab ich echt noch nie gehört (nur einmal von "zu wenig" Speicher aber nicht von zu viel) xD

MfG

P.S. Sicher das die dir nich versehentlich eine größere Karte für das selbe Geld eingepackt haben??? Produktionsfehler sind aber wahrscheinlich auszuschließen.
Experte in Grafikkarten

Es könnte sein das im Mainboard-BIOS eine "AGP Aperture Memory Size" von 256MB gesetzt ist. Dh 256MB werden vom Hauptram abgezweigt und stehen der Grafikkarte zur Verfügung. Sollte dem nicht so sein freu dich einfach über die 512MB Variante der Karte ;) 

Halllllooooo !Ist PCI-Express da wird nichts im BIOS von AGP angezeigt !!!!!!!

Ich würde mir mal die Verpackung der Grafikkarte anschauen ob da nicht 8600 GT drauf steht ,ist bestimmt die falsche geliefert worden !

Welche ist es denn genau ?Wenn es wirklich die GTS ist dann würde ich mich auch wundern ,denn da gibt es nur die Versionen mit Lüfter und die passiv gekühlte !Die haben 256 MB !

PS:D ie 8600 GT gibt es mit 512 MB

Aloha!

Ich habe mir mal RivaTuner besorgt und das zeigt mir richtigerweise 256MB.

@Bratkartoffel: Es ist die richtige Karte. Packung stimmt, Aufkleber auf Grafikkarte stimmt, RivaTuner sagt auch GTS.

@nForce: BIOS ist 1.5, die Karte steckt im PEG16, im BIOS kann ich nichts einstellen (AFAIK) was den Speicher der Grafikkarte ändern würde.

Ich werde mal bei ASUS und/oder nVidia direkt nachfragen ob die was dazu wissen.

Ansonsten an alle erstmal danke für eure Antworten.

Hallo!

Habe das gleiche Problem wie 'Tukoda': Habe eine ASUS 8600GTS mit 256MB, es werden aber 512MB angezeigt.

Also am falschen Slot kann es nicht liegen - es gibt nur einen auf meinem Board.

Übrigens: Hatte vorher eine 8600GT mit 512MB verbaut, habe die Karten nur getauscht und dann die ganze Treiber-Orgie unter WinXP durchgeführt, obwohl das ja nicht wirklich nötig gewesen wäre, da die Treiber die gleichen sind.

Trotzdem zeigt mir selbst ein Diagnose-Tool wie 'Everest' 512MB an.

Die Sache mit dem BIOS-Update wollte ich eigentlich als Letztes machen, ziehe es aber bald in Erwägung.

Weiterhin habe ich das Problem der Abstürze von 'Call of Duty 4', über die viele klagen, aber wohl nicht direkt im Zusammenhang damit steht.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen