Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Netzteil kaputt?

Letzte Antwort: in Kühlung

Wenn ich das Tool Asus PC Probe II starte, zeigt es mir die Fehlermeldung, dass der Power Fan 0 rpm hat.
Dazu kommt, dass sich der Computer nach etwa 20-30 min Vollast (beim Spielen) abschaltet und wieder hoch fährt.
Ich habe das Gehäuse geöffnet und geschaut ob sich der Lüfter vom Netzteil bewegt, und das tut er...
Was könnte das Problem sein?

lg

Mehr über : netzteil kaputt

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Moin

Der Powerfan ist ein Anschluss auf dem Mainboard, daneben gibt es Case-Fan und CPU-Fan. Der Lüfter vom Netzteil wird nicht über das Mainboard angeschlossen, von daher ist es also normal, dass an der Stelle Umdrehungstechnisch tote Hose gemeldet wird.

Zum Absturz: Deine Hardware-Details sind nötig um genauere Diagnosen anstellen zu können. Ansonsten kann man pauschal nur sagen, entweder Netzteil zu schwach oder Überhitzung. Gehäuselüfter vorhanden?

Würd ich auch sagen.

Lass mal hören was du für Geräte drin hast.

Zur Selbstdiagnose:
Gehäuse mal offen lassen und Ventilator davorstellen. Wenns dann tut, sind deine (vorhandenen?) Lüfter schlecht, bzw wälzen zu wenig Luft um.
Wenn's nichts bringt, brauchst wohl mehr Power ;) 

Grüße

Also heißt das, dass ich die Fehlermeldung "Powerfan 0 rpm" ignorieren kann?
Ist jetzt der Power Fan der Netzteillüfter?

Der Grund fürn Absturz ist sicher Überhitzung. Ich habe vorne ein paar Schutzklappen geöffnet und einen fetten Ventilator davor gestellt, der alles ordentlich durchgeblasen hat. Das Ergebnis war positiv, der Computer blieb bei Gothic 3 mit höchster Grafik standhaft...:-)

Schnell mein System:
Asus P5K
Intel Core 2 Duo E6750 mit boxed Lüfter
Gainward 8800 GT 2 Slot mit größerem Lüfter
2 GB RAM 800Mhz
550 Watt Netzteil, 14cm Lüfter, der hinaussaugt
hinten einen 80mm Lüfter, der hinaussaugt

Das seltsame ist, dass die einzelnen Komponenten wie CPU, Grafikkarte usw. nicht einmal so heiß sind.
Das System an sich, glaube ich, ist das Problem. Ein Hitzestau oder so. Kann das sein? Wenn ja, wie sollte ich meine Lüfter anordnen?

Was für einen CPU Lüfter könnt ihr mir empfehlen? Sollte leise sein und einen übertakteten E6750 ordentlich kühlen.

lg

armin10 sagte:
[..]Intel Core 2 Duo E6750 mit boxed Lüfter
[..]einen übertakteten E6750 ordentlich kühlen[..]

nichts für ungut, aber wer eine CPU mit Boxed Kühler übertaktet, ist selbst schuld :p 

Besorg dir erstmal einen vernünftigen CPU Kühler.
Hier auf tomshardware gibt's Artikel "Kühlercharts" oder so ähnlich, finde den link grad nicht.
Schau da nach einem der dir zusagt ;) 

nana...geclockt hab ich noch nichts. Ich meinte nur, dass ich einen CPU Kühler brauche, der es drauf hat einen eventuell geclockten CPU anständig zu kühlen...
Bitte sagt mir, wie ich meine Lüfter anordnen soll, wegen Luftzyklus und so...

lg

Das ist nicht schwer ;) 

Vorn bzw unten, wo dein Gehäuse eben den Platz dafür hat, einen Lüfter hin, der Luft von außen nach innen schaufelt.
Hinten bzw oben - wo Platz ist ;)  - einen Lüfter hin, der die Warmluft nach draußen befördert.

Dadurch wird die natürliche Konvektion (kalt zieht unten rein, warm steigt auf, wird rausgepustet) ausgenutzt und du bekommst einen ordentlichen Airflow in deinem Gehäuse.

Wenn du dir dann noch einen guten CPU-Kühler zulegst, kannst auch das übertakten anfangen ;) 

Grüße
Idle

>>>Sollte leise sein und einen übertakteten E6750 ordentlich kühlen.<<<

na na na da solltest Du dich schon korrekt ausdrücken und schreiben

...und einen - künftig - übertakteten E6750 ordentlich kühlen.

Aber ist ja eh Banane - oder -?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen