Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Q6600 übertakten auf MSI P6N-SLI Problem

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo zusammen!

Mein System:

MB: MSI P6N-SLI
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 G0 Stepping
RAM: 2 GB Corsair XMS2 DDR2 800 MHz

Ich habe folgendes Problem:

Ich kriege den FSB nicht über 297,5 MHz (1190 MHz Quadjumped) also demnach 2,68 GHz.

Habe den VCore auf Standart gelassen ... hatte ihn zum testen auch mal in kleinen Schritten auf bis zu 1,4 V gebracht.
Bringt aber alles nichts ... sobald ich den FSB auf 300 stelle bleibt der Bildschirm beim Neustart schwarz.

Die RAM's habe ich auf 800 MHz laufen lassen. Kann man ja einzeln regeln.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich .... bringt es z.B. was den NB Core zu erhöhen ?

Gruß,

EmmKay

P.S.: Wo kann ich bei meinem MB eigentlich den RAM-Teiler einstellen ?????

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Habe deine Rat befolgt und den VCore auf 1,4 Volt gestellt, CPU-Z zeigt mir auch 1,4 Volt an!

In den Overclocking Guides die ich bis jetzt gelesen hab heißt es jedoch sowieso immer dass man mit Standart-VCore bis 3 GHz kommt ....

Wo ist also das Problem, dass es trotz VCore Anhebung nicht funktioniert ??

emmkay sagte:
In den Overclocking Guides die ich bis jetzt gelesen hab heißt es jedoch sowieso immer dass man mit Standart-VCore bis 3 GHz kommt ....

Ich komm mit meinem E2160 auf nicht mehr als +600Mhz mit dem Standardtakt.

Poste mal ein Bild von CPU-Z Reiter Memory.

Sonst weiß ich auch nicht weiter

Hab es mittlerweile wenigstens geschafft das System stabil auf knapp 2,7 GHz zu bringen.

Sprich 298,8 MHz FSB.

Jetzt jedoch kommt jedes Mal beim booten folgende Meldung vom BIOS :

"A 267 MHz System Processor is installed. This processor is not supported on this System board and will run at reduced processor clock speed. System performance will be impacted."

Ich möchte das jetzt nicht übersetzt haben, ich weiss was das heisst :-) Aber was soll das ? Diese Meldung kommt erst bei einem FSB von 298,8 MHz. Naja, startet ja dann einwandfrei und läuft auch stabil auf knapp 2,7 GHz (siehe Screenshot) aber wieso komme ich nicht über diese verdammten 300 MHz FSB ????

Hey, mal kurz eine Frage passend zu CPU-Z.

Ich hab einen Q6600 getaktet auf 3,5 GHZ. Ist das normal das CPU-Z erst 3501 Mhz anzeigt wenn man z.B. was öffnet oder halt Spielt nebenher.
Weil wenn ich Windows starte und nichts mache und nur CPU-Z starte dann zeigt er 2400 Mhz und alle paar Sekunden 3501 Mhz an.

Paulostar sagte:
Hey, mal kurz eine Frage passend zu CPU-Z.

Ich hab einen Q6600 getaktet auf 3,5 GHZ. Ist das normal das CPU-Z erst 3501 Mhz anzeigt wenn man z.B. was öffnet oder halt Spielt nebenher.
Weil wenn ich Windows starte und nichts mache und nur CPU-Z starte dann zeigt er 2400 Mhz und alle paar Sekunden 3501 Mhz an.

CPU-Z hat recht, es zeigt immer den aktuellen Takt an... Ist auch kein Fehler oder so sondern normal...
Das Liegt an Speedstep... Das taktet die CPU über den Multiplikator herunter, wenn die Leistung nicht benötigt wird um Strom zu sparen... Wenn sie dann gebraucht wird wird er Sofort wieder hochgetaktet... macht aber nichts, den Leistungsverlust merkt man als Mensch nicht... wenn es dich aber stört das da nur 2,4 GHz stehen, kannst Speedstep im BIOS abschalten, dann hast immer 3,5 GHz...

mfg
SKOM

mfg
SKOM

Kann mir denn keiner sagen, warum ich nicht auf über 300 MHz FSB komme ?? Hab mir den Prozessor extra geholt, weil der doch gut zu übertakten sein soll als G0 - Stepping.

Liegt's vielleicht am MB ? Nforce 650i/680i sollen ja nicht so gut zum übertakten für Quads geeignet sein.

Aber warum kriegen dann einige auch mit solchen Boards über 3 GHz hin ?

Das wurmt mich schon ein wenig :-)

Ja hatte ich auch schon versucht ... denke mall dieses Board bzw. der nForce 650i Chipsatz ist nicht so optimal zum OC'en .... naja, habe mir ja wie gesagt jetzt das Gigabyte P35-DS4 bestellt ... mit dem komm ich auf jeden Fall über 3 GHz ... und bist das Board mir vom freundlichen Postbeamten übergeben wird, werde ich wohl auch noch mit meinen 2,7 GHz des MSI P6N leben können ... :-) Guten Rutsch leute !!!!!!!!!!

Hmm naja also ich weiß ja nicht was du mit deinem P6N gemacht hast^^ also ich hab auch das Board und den Q6600 und hab einfach den FSB auf 1333 gemacht, FSBVoltage 6% erhöht und RAM von 800 auf 833MHZ und das rennt wie Sau. Naja hast dir umsonst neues Board geholt ;)  also 3GHZ geht mit dem auch, zumindest bei mir :D 

Nicht nur wegen den 0,3 GHZ, sondern weil man mit dem Board auch auf bis zu 4GHz kommt. Natürlich nicht mit Luftkühlung ;-) Außerdem hab ich das P6N erst vor ein paar Tagen gekauft, dass tausch ich dann wieder um und muss dann nur 30 Euro Aufpreis quasi bezahlen ... geht doch noch.

die nforce680i gingen auch gut mit quad cores...hatte selbst eine striker extreme.

im moment sind boards mit p35 oder x38 chipsatz noch die besten für quads und zum übertakten.
was allerdings alles nichts bringt wenn der CPU limitiert oder die board Settings falsch sind.

haste mal einen bild von coretemp vom CPU

CPU Spannung habe ich auf 1,4 V erhöht, mit der Einstellung läuft alles wunderbar (Crysis, 3DMark06, Prime95) keine Abstürze, garnichts.

Max Temperatur: 60° mit Luftkühlung (Zalman CNPS 9700LED)

NB Spannung ist auf Standart.
RAM Spannung ist auf Standart (2,1 V).

Auf jeden Fall!

Boards mit Intel Chipsätzen sind nachweislich generell besser zum übertakten von Intel Prozessoren geeignet.

Wenn man auf SLI verzichten kann, dann sollte man sich auf jeden Fall ein Board mit Intel Chipsatz (P35 oder X38) zulegen.

Ich werde die nächsten Tage noch versuchen meinen Prozi noch etwas höher zu takten, werde dann meine Erfahrungen hier posten.

emmkay sagte:
Auf jeden Fall!

Boards mit Intel Chipsätzen sind nachweislich generell besser zum übertakten von Intel Prozessoren geeignet.

Wenn man auf SLI verzichten kann, dann sollte man sich auf jeden Fall ein Board mit Intel Chipsatz (P35 oder X38) zulegen.

Ich werde die nächsten Tage noch versuchen meinen Prozi noch etwas höher zu takten, werde dann meine Erfahrungen hier posten.

schwachsinn...gibt Intel boards die sind wesentlicher schlechter als nforce boards und anders rum auch
Experte in Prozessoren

Also... Ein wenig Wahrheit steckt schon drin. Es ging konkret um P35/X38 vs. nForce6.

Ich würde, vor allem bei Neueinsteigern und Laien, für CPUs mit FSB1333 und Übertaktungen ab 333 MHz++ durchaus ein P35/X38/X48 empfehlen. Die Handhabung ist gegenüber den 650/680 von nVidia viel unproblematischer und die thermische Belastung sowieso. Zumal es bei den besseren Boards durchaus auch Performance-Vorteile geben dürfte (ICH9/ICH10). Wer auf SLI und zwei IDE Controller (statt einem) verzichten kann, ist im unteren bis mittleren Preissegment sicher mit Intel besser bedient. Selbst ein billiges Butter-und-Brot-Board wie das Asus P5K läuft bis weit jenseits der 400 MHz stabil. Ohne irgendwelchen Zirkus.

neueinsteiger sollten die finger ganz vom übertakten lassen sonst kann man sich wieder mit dem nonesense auseinander setzen bei dem sich einem die fußnägel hochrollt.

p35 und x38 mag stimmen, hab ja selbst ein maximus xtreme. ob das x48 zum übertakten was taugt sei dahin gestellt. im endeffekt ist es nur ein aufgebohrtes x38. da sollte ein gut gekühltes x38 bessere ergebnisse liefern.

p35/x38 vs nforce6 kann ich trotzdem nicht zustimmen. keine ahnung was für manch einen hoch ist...allerdings kommt und kam mein striker extreme auch auf 500+ FSB im quadbetrieb...

und nur weil 1 p5k mal 400er FSB gepackt hat, heißts nicht das das alle schaffen...
Experte in Prozessoren

Da darfst Du beruhigt sein. Das P5K läuft sogar noch mit 450. Und nicht nur eins. Meins geht sogar bis 500.

Die P35 Boards sind für die Quads die bessere Wahl. Viele 680 LT machen beim Q6600 sogar schon bei 390-395 MHz dicht. Hatte selbst mal so einen Fall in den Händen und auch hier im Forum gibts entsprechende Klagen die nicht aus dem Unvermögen der User entsprechen. nVidia hat erwiesenermaßen Probleme mit den Quadcores. Und die neuen 45 nm CPUs werden denen wohl die nächsten Probleme bringen. Soviel ist sicher.

ja das mag sein das deins mit 500 geht und von div nutzern auch. nur kann man da nicht für alle sprechen. es gibt auch genauso welche die nicht mal 400 packen. das kann man nicht immer so verallgemeinern.

klar sind die p35 sowie x38er perfekt für quads, wobei es auch dort ausnahmen gibt.
hab ja selbst zur zeit ein asus maximus extreme.
wobei ich nicht sagen kann das die 680i probs hatten, hab auf meinem striker xtreme selbst q6600, qx6850 und zu letzt den qx9650 laufen gehabt, konnte nicht über FSB mauern klagen.

wobei ich den qx9650 nun auch auf dem maximus extreme habe, allein schon wegen den grakas.

mir drehts nur den magen rum wenn ich leute sehe die meinen sie müssten auf teufel komm raus hochtakten, spannungen hochdrehen und haben dann nicht mal die kühlung dazu oder wundern sich warum die nb so heiß wird oder etwas abnippelt ~.~

vielleicht ists für manch einen übertrieben, aber Wasserkühlung stellt für mich ein minimum da, wenns board erstmal kühl bleibt hat man einerseits länger davon und kann vor allem bessere leistungen erzielen

emmkay sagte:
Hab es mittlerweile wenigstens geschafft das System stabil auf knapp 2,7 GHz zu bringen.

Sprich 298,8 MHz FSB.

ich hab genau dieselbe board/CPU kombination hier, plus ebenfalls DDR2 6400 800mhz speicher.. kannst du mir mal aufdröseln, was genau du im cell menu eingestellt hast, um auf die genannten 2,7 ghz zu kommen?

ich hab bei mir "lauffähig" einen FSB von 1260 in kombination mit einem speichertakt von 630 mhz hinbekommen, was effektiv eine speed von ca 2850 ghz für den proz. brachte, allerdings nicht stabil - die kiste friert mir mit prime direkt nach dem teststart ein.

nicht dass es jetzt ultra wichtig wäre (hab inzwischen eingesehen, dass dieses board fürs übertakten vom quadcore völlig unbrauchbar ist) - aber ein klein wenig speed rauskitzeln wär ja nun doch ganz angenehm..

Blaque sagte:
Hmm naja also ich weiß ja nicht was du mit deinem P6N gemacht hast^^ also ich hab auch das Board und den Q6600 und hab einfach den FSB auf 1333 gemacht, FSBVoltage 6% erhöht und RAM von 800 auf 833MHZ und das rennt wie Sau. Naja hast dir umsonst neues Board geholt ;)  also 3GHZ geht mit dem auch, zumindest bei mir :D 

und das auch tatsächlich stabil? mit prime getestet?

edit: hmm.. hab ich testhalber eben auch mal so eingestellt, und siehe da, es "scheint" zu funktionieren.. werde jetzt mal prime eine stunde lang laufen lassen und die temperatur überwachen.

ich frag mich grad nur, ob der speicher die erhöhung von 800 auf 833 mhz auf dauer verträgt.
Experte in Prozessoren

Zitat :
...aber Wasserkühlung stellt für mich ein minimum da...
Naja. Nicht zwingend.

Mein Quad-PC bleibt auch bei 3,2 GHz nach stundelangem Prime bei Mitte 50° (22-24° Raumtemperatur), der Chipsatz hat bei FSB-Takt 400 gerade mal 43° - Herz was willst Du mehr? Warum sollte ich den PC zwingend mit Schläuchen und einem hässlichen Turm verschandeln? Das ist reine Ansichtssache. Wer nicht über 3,2 GHz geht, ein ordentliches Gehäuse besitzt und auch sonst nur überlegt Teile verbaut, braucht eigentlich kein Wasser. Übrigens habe ich gestern mal noch ein anderes P5K gequält - FSB-Takt 500 ohne große Spannungsanhebung + Quad mit Multi 6 auf 3 GHz = netter Speicherdurchsatz.

Die P35 Boards sind ja von Haus aus bereits für einen Takt von 333 (und optional auch 400) MHz konzipiert worden. ich wüsste keinen Grund, warum solch ein Board keine 400 MHz schaffen sollte.

FormatC sagte:
Zitat :
...aber Wasserkühlung stellt für mich ein minimum da...
Naja. Nicht zwingend.

Mein Quad-PC bleibt auch bei 3,2 GHz nach stundelangem Prime bei Mitte 50° (22-24° Raumtemperatur), der Chipsatz hat bei FSB-Takt 400 gerade mal 43° - Herz was willst Du mehr?

puh.. wo nehmt ihr nur diese temperaturen her.. ich dachte eigentlich, mein tower (mittlere bauhöhe) wäre schon ausreichend genug für genügend luftzirkulation, aber wenn ich solche Temperaturen lese, bezweifel ich das.

bei mir ist der quadcore im idle bei 40°, die kerne zeigen jeweils 41-47°, und das System gammelt so bei 37-39° rum.. bei last gehn die kerne gern mal auf bis zu 68° hoch, das board geht bis zu 48° hoch.. raumtemp ist ähnlich, wobei bei mir wahrscheinlich der standort rechts unterm schreibtisch die abluft etwas bremst.

das mit dem übertakten hab ich nu übrigens bleiben lassen. ging zwar - aber

- prime hatte bei 2 von 4 prozessen fehler gezeigt
- die kiste wurde natürlich wärmer und somit lauter
- die einzige anwendung, bei der der geschwindigkeitsgewinn von angeblichen 600mhz pro kern tatsächlich zu erfolgen führen könnte, hat die übertragene aufgabe dann schlussendlich 2 minuten schneller gelöst als vorher.

sind alles keine argumente, die die aktion rechtfertigen, zu übertakten ~find~

Experte in Prozessoren

Mein Q6600 läuft bei 3,2 GHz immer noch mit weniger als 1.3 Volt stabil, 400 MHz FSB und ein Multi von 8 produzieren unter Prime etwas über 50° TCore (46° TCase). Was soll daran bitte hardwareschädlich sein? Weder die Temperaturen, noch die Spannungen liegen über der Norm. Von was also soll die CPU also vorzeitig kaputt gehen?

Die Schwäche der nForce6-SLI-Boards beim Quad ist doch allseits bekannt. Wer einen Quad draufsetzt, kann davon ausgehen, ihn nicht ausgereizt zu bekommen. Die Foren sind voll davon. Solange SLI nicht besser skaliert, ist die Verwendung solcher Boards eh zu hinterfragen.

@ pcpmadmax

hab ich doch geschrieben --> FSB!!! voltage 6% erhöht und CPU Voltage auf standard (1,28) gelassen, RAM auf 833 und das rennt jetzt schon so seit 3 Wochen ohne irgendwelche mucken zu machen :) 

ps: auf 3.2 mit FSB 356 geht smit dem P6N SLI auch, jedoch muss man dann FSB voltage um ganze 16% erhöhen, nb voltage auf 1.3 und CPU voltage auch um 0.025 erhöhen.
Das hebe ich mir für die nächsten Jahre auf. 3 GHz reichen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen