Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

HDMI Audio Probleme mit Realtek/Geforce Kombi

Letzte Antwort: in Komplettsysteme, Barebones & Co.

Moin,
kriege leider keinen Sound aus der HDMI-Buchse meiner Geforce GTS 250.

Hier meine Konfiguration:
ASUS P5L-VM 1394 (onboard Realtek) mit E5200, Geforce GTS250.
22'' Monitor per DVI angeschlossen, 37'' Full-HD TV via HDMI.
Windows 7 / Windows XP (klappt bei beiden nicht)

Sound kommt immer nur aus den Lautsprechern des PC.

Folgendes hab ich schon versucht:
natürlich hab intern das zur Grafikkarte mitgelieferte SP/DIF Kabel zwischen Motherboard SP/DIF Ausgang und Grafikkarte Eingang eingestöpselt.
Natürlich hab ich neueste Treiber von Realtek aud Nvidia installiert.

Und ich habe unter Windows auch das Sound-Ausgabe-Gerät "Realtek digital output" als Standardgerät gesetzt.

Alles nutzt nüscht.
Nur, wenn ich den Lautsprecher als Standardgerät setze, kommt überhaupt irgendwo ein Ton raus.

Klar, der Fernseher funktioniert ansonsten, z.B. über HDMI am DVD-Player.

Und natürlich hab ich einige Foren nach einer Lösung durchsucht.
Übrigens hab ich kein Audio-Gerät namens "Realtek HDMI output", das in manchen Posts erwähnt wird.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Vielen Dank an alle, die es sich zumindest durchgelesen haben.

Ich habe das Problem gelöst.

Lösung:
unter Sound -> Aufnahmegeräte muss "Stereomix" aktiviert werden (ist eines der aufgelisteten Geräte, notfalls erst "deaktivierte Geräte anzeigen" aktivieren.

Das hab' ich noch nie gehört. Interessiert mich näher.

Funktionieren denn anschließend auch die Audio-Tests (welche Formate alle?) unter den Eigenschaften des Ausgabegerätes:

Warum sollte man "Stereomix" aktivieren? Bezieht sich dieses Aufnahmegerät NICHT auf die Soundkarte, sondern auf den S/PDIF EINGANGSPORT auf der Grafikkarte, oder? Dass der dort alles was über S/PDIF kommt reinmischt. Geht damit jetzt nur Stereo oder bekommst auch 5.1 AC3 Dolby Digital raus? Okay mit dem Fernseher kannst das möglicherweise nicht testen. Wenn der Fernseher kein 5.1 kann (was ja eher üblich ist), dann bietet Dir Windows auch keine 5.1 Ausgabe an.

Erzähl' mal mehr. Am besten mit Screenshots.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: