Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

P965 oder lieber P35 ?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard. Im Auge hatte ich das Asus Commando mit Intel P965.

Da ich aber auf diesem "fast perfekten" Board für mich eSATA vermisse, dachte ich über ein Board nach mit P35 Chip. Da es ja wirklich einige Probleme gibt mit den P5K und Gigabyte, dachte ich über ein Abit IP35-Pro nach aber selbst da lese ich dass Leute Probleme haben.

Kann mir jemand konkret ein Board empfehlen dass eSATA bietet und eher wenig Probleme hat ? 100 - 160 € Budget.

Ich hatte auch das GB P35 DS4 oder DQ6 im Auge.

Wichtig dabei ist mir noch dass ich mind. 2 PCI Steckplätze nurtzen kann mit der großen VGA Karte im 16x Schacht.

Grüße

Mehr über : p965 p35

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hmmmm, ich habe ein P35 (Abit) und habe das Boot-Loop -Problem. Erst beim zweiten Anlauf startet mein Windows.
Ist eben ein wenig ärgerlich. Ansonten bin ich sehr zufrieden mit dem Board und seinen Übertaktungsmöglichkeiten.Habe einen C2Q6600@6850 mit 3,0 Ghz darauf laufen.
Ein Bekannter hat ein P965 (Asus) und ist auch sehr zufrieden damit. Er hat darauf seinen C2D6600 mit 3,6 Ghz laufen.
Der P35 wäre auf jeden Fall zukunftstauglicher weil darauf dann auch die neuen FSB 400 Prozessoren mit einem Biosupdate laufen könnten. Mal schauen ob die das dann machen da eigentlich alle P35 einen FSB von mindestens 450 schaffen.

ja, grad was zukunftstauglichkeit angeht, würde ich eher zu einem P35 tendieren. Vorallem Gigabyte bietet viel auf ihren Boards aber leider lese ich oft über Probleme.

Bei Asus finde ich das Layout immer super und die Ausstattung aber meistens fehlt mir dann doch ein Feature wie guter Sound + eSATA zusammen.

welchen prozessor hast du??

p35 ist grundsätzlich zu empfehlen, da er einfach weniger strom benötigt und dabei mehr leistung bringt

ansonsten kann man bei wirklich jedem hersteller ein montags-board erwischen, hauptproblem der gigabyte und asus boards waren die relativ neuen revisionen
und selbst dann war es nicht sicher ob das board wirklich einen fehler hat
ich selbst habe seit 2 monaten ein P5K se mit ner 1.00 g revision und habe auch keine probleme, im gegenteil ich bin sehr zufrieden

doch diese fehler sind mittlerweile behoben

ich empfehle dir ein P5K

aber in sachen empfehlungen bei boards fährt sich jeder auf eine andere marke ein
hier erzählt dir sicherlich jeder ein anderes board dass du kaufen sollst

mein rat: bild dir deine eigene meinung
kauf dir das mit dem besten funktionsumfang
und wenn du zufrieden bist: warum nicht wieder eins von der marke??

--------------------------------------------------

@latinoernesto1: das ist NICHT das boot-loop problem
nur weil einige nerds mal aufgeschnappt haben dass wenn der pc mal ausgeht und dann wieder anfährt dass man das boot-loop nennt, ist das noch lange nicht so

bei einem p35 chip (auch bei manchen p965) ist das normal wenn man:
a) taktungen und andere hardware einstellungen im bios vorgenommen hat
b) den strom getrennt hat
c) der pc längere zeit steht
d) auch so manchmal; aber selten

das ist ein von intel gewollter schutzmechanismus
manche beta-bios-versionen umgehen dies und man kann normal starten

ein boot-loop ist wenn das board anfährt und nach 2-3 sekunden ausgeht
dann wieder anfährt und wieder nach 2-3 sekunden ausgeht
und das solange macht bis man den strom wegnimmt
das ist dann ein totalschaden und ein fall für die garantie oder die müllabfuhr

gern geschehen

aber das liegt einfach daran dass ein paar leute aufgeschnappt haben das sei ein problem und eben diese verbreiten das nun

in letzter zeit stehen in diesem forum einige threads, dass sie den boot-loop hätten :pt1cable: 
(hört sich an wie ne krankheit: "ich habe den boot-loop" "ahh" "hoffentlich ist das nicht ansteckend" :D )

aber es ist definitiv kein problem

habe ich garnicht erwähnt. im moment habe ich einen c2d E6600...dafür bräuchte ich natürlich kein fsb 1333 board aber ich möchte unbedingt eSATA nutzen und das haben wenig 965 boards...auf der anderen seite kann es nicht schaden einen neueren chipsatz zu wählen.

am gernsten würde ich zum asus commando greifen aber da fehlt mir der anschluss. ansonsten ein P5K premium oder deluxe, nur leider sind sie mir noch etwas teuer.

Die ultimative Lösung wäre ein Asus Maximus Formula mit X38 Chipsatz: e-SATA, edler 7.1 Soundchip 1988B von Analog Devices und ICH9. Leider kostet der Spass um die 260 Euronizer.
Preiswert und inzwischen ausgereift ist das P5WDH DeLuxe von Asus. Das hat zwar e-Sata, aber einen miesen Audio Codec von Realdreck -äääh: tek ! ;-) und die alte ICH7R Southbridge (wie alle 975x Boards). Auch nicht so der Bringer.
Ansonsten: warum nicht das perfekte Board ohne e-Sata nehmen und eine e-Sata Karte nachrüsten ? Auf die 30 Euro kommt es dann auch nicht mehr an und man hat meistens gleich zwei Ports...

LG-
Joachim

es gibt ja auch kleinere und preiswertere P5K

der x38 chip rentiert sich noch nicht
das einzige wäre die unterstützung von PCI 2

beim übertakten kommt dir die bessere northbridge sicherlich gelegen
aber dann vergiss nicht den e6600 mit seinem B2 stepping ordentlich zu kühlen

wenn du dir wirklich gar kein board findest dann halte ich die variante mit der PCI karte durchaus für sinnvoll
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen