Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufberatung Wasserkühlung für E8200

Letzte Antwort: in Kühlung

Hallo,

wollte mir demnächst gerne eine Wasserkühlung zulegen.
Allerdings wollte ich dafür nicht ganz soviel ausgeben. Hab mir da ein Limit von höchstens 150 Euro gesetzt!
Nun hab ich schon mal bisschen rumgestöbert auf der ein oder andern Seite und da ist mir die Thermaltake Big Water Wasserkühlung aufgefallen.

Ist ja nicht grade teuer mit knapp 100 Euro aber bringt sie auch das was sie verspricht?
Oder habt ihr eventuell noch andere Empfehlungen?

MfG
Dialer :hello: 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Kauf dir lieber einen guten Luftkühler...

Außerdem: Ein so "billiges" Komplettset wird kaum besser kühlen als ein guter Luftkühler. Wenn Wasserkühlung: Dann lieber selber zusammengestellt und das kostet dann warscheinlich über 150 €, außerdem muss man sehr viel beim Gehäuse beachten damit auch alles reinpasst, was warscheinlich viel zu viel Aufwand für einen E8200 der nicht sonderlich warm wird....

Also lieber einen guten Luftkühler kaufen, beachte aber was in dein Gehäuse und auf dein Mainboard passt, da zB der Thermaltake IFX14 sehr groß ist, der aber mit einem 120mm Lüfter auf jeden Fall unter 100€ kostet und exzellent kühlt.
Experte in Kühlung

Ich muss da ebenfalls in die selbe Kerbe schlagen.
Nur die CPU mit Wasser zu kühlen macht wenig Sinn, da durch den fehlenden Luftstrom die Spannungswandler am Mobo viel zu heiß werden, dh. du trotz der Wasserkühlung einen zusätzlichen Lüfter an der Rückwand zur Kühlung des Mobos installieren musst .

Den 120er Radi der 745 Big water kann man in den wenigsten Fällen an der Ihm zugedachten Stelle (an der Rückwand unter dem NT) montieren, da meist der Lüfter des NT zum teil verdeckt wird, wodurch das NT um einiges lauter und ineffizienter wird, er steht ja dann ca 7cm in das Gehäuse rein. und wie sieht es dann mit dem Abstand zum Mobo aus (Thema Luftstrom auf Spannungswandler)?
Wie du siehst, sind einige Punkte bei der Planung einer Wasserkühlung zu beachten... wie z.B.: ist das Gehäuse groß genug, welche Komponenten sollen gekühlt werden, benötigte Kühlleistung, Lautstärke, Überwachung der Temperaturen und des Durchflusses, nur aktive Kühlung (3x120er Radi) oder 120er Radi mit passiven Konvekt o matic ultra plus, Einbauort des internen Radiators....

-> wenn, dann CPU, SpaWa, North, Southbridge und Grafik mittels Wasser kühlen. Alles andere ist meiner Meinung nach Sinnfrei.
eine Wasserkühlung ist meist nichts anderes als eine schöeine Spielerei und eine tolle Möglichkeit einen PC fast lautlos zu betreiben (bei Verwendung von einem dicken,fetten passiven Radiator in kombination mit einem 120er single oder dual Radi für die Spitzenlast beim Spielen, der zugleich als Gehäuselüfter verwendet wird, mit wirklich leisen Lüfter a´la Skythe S-Flex mit einer Lüftersteuerung und einer guten Pumpe). Eine gute Pumpe mit Ausgleichsbehälter kostet fast genau so viel wie das von dir gewünschte Set..

Kostenpunkt einer Wasserkühlung liegt um einiges über deinem 150 Euro Limit.

Mit einem guten Luftkühler kannst du ähnlich gute CPU -Übertaktungswerte erreichen und ersparst dir das Laute Gesumme der Bigwater und die Entäuschung dass eine Wasserkühlung um 100 Euro doch nicht das Wahre ist.

Kauf dir lieber einen vernünftig leisen Luftkühler und dafür einen schnelleren Prozessor.

mfg,
airwalker (unter wasser)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen