Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Ein Hexer in Nöten - Die Qual der Wahl.

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Grüße aus dem Alpenland!

Nachdem ich mir letztens das Spiel "The Witcher" gekauft habe und meine alte Gurke (AMD 64 3000+ auf MSI-nforce2-Board und Radeon X800XL, alles im Originaltakt :ange:  nicht lachen bitte) nun gänzlich überfordert ist, muss was neues her.
Nach stundenlanger Recherche hier und bei bei Konkurrenz, Wochen des Abwartens in denen ein tolles Spiel einfach nur herumlag, bin ich nun des Abwartens und des mühsamen Durchforstens diverser Kriegsschauplätze der AMD-, Intel-, NVIDIA-, und ATI-Jünger müde und habe mich nun durch gerungen endlich irgendwas zu bestellen. Wenn ich auf die GTS-Refresh warte, kann ich auch gleich noch auf die Penryns warten, da kann ich dann aber auch gleich auf den neuen Chipsatz warten und... dann schickt man mich in Rente und ich kann mir gar keinen PC mehr leisten. :D 

Lange Rede kurzer Sinn: Kann man die Konfiguration so lassen?

MUSHKIN 4GB RAMKit 2x2GB DDR2 SP2-6400+ 800MHz 5-5-5-18
€ 91,22
GAINWARD Geforce 8800GT 512MB GLH DDR3 GS
€ 231,03
MSI P35 Neo2-FIR Socket775 FSB1333 ATX P35 PCI-Express
€ 95,27
SAMSUNG SpinPoint T166 500GB HDD 7200rpm SATA 3.0Gb/s 16MB
€ 92,64
SEAGATE Barracuda 7200.10 250GB HDD ST3250410AS
€ 58,61
ENERMAX MIDITOWER CHAKRA 3052BS
€ 68,24
SAMSUNG SH-S203D 20x8x16xDVD+RW 20x6xDVD-RW
€ 23,08
LITEON 16x48xDVD sATA serial ATA Bulk schwarz
€ 14,27
MS 1x Windows Vista Home Premium 64bit DVD OEM (DE)
€ 88,27
BE QUIET STRAIGHT POWER BQT E5-550W
€ 79,63
Core 2 Quad Q6600 2400MHz boxed CPU
€ 232,85

€ 1.075,11

Das entspricht in etwa auch dem was ich bereit bin auszugeben.
Preise sind alle von einem einzigen Shop. Den gebe ich nicht an, sonst bezichtigt mich noch jemand der Schleichwerbung.

Die Gainward-Karte soll "angeblich" in 7-14 Tagen versandfertig sein. Habe mal eine Email geschrieben und angefragt wie realistisch dies Angabe ist.
Zusätzlich gönne ich mir noch einen HP w2207h. Mein 19" TFT beengt mich, seit ich letztens einen 22" in der Arbeit spendiert bekam, oder besser gesagt mir selbst spendiert habe. 1680x1050 soll der neue Rechner also gut performen können.
Wozu brauch ich ihn? Office-Kram, mich auf den Urlaubsfotos besser aussehen lassen, ein bisschen Multimedia-Kram und 2-3x im Jahr kaufe ich mir ein neues PC-Game Soviel mir für dieses Hobby eben Zeit bleibt. Die nächsten Titel, die ich mir ganz bestimmt kaufen werde, sind wohl "Dragon Age" und "Drakensang". Mir ist also völlig schnuppe wie Crysis drauf läuft. Sowas soll's auch geben. :D 
Übertaktet habe ich bislang noch nie, habe ich nun aber durchaus in Erwägung gezogen. Allerdings nur milde max. 3GHz, das soll ja locker flockig gehen "ANGBBLICH". Lüfterauswahl steht noch an. Welchen würdet ihr jemanden mit 2 linken Händen empfehlen? Also nicht nur die Kühlleistung zählt. Ich muss ihn auf einbauen können. :D 

Schwierig fällt mir momentan die Wahl des Arbeitsspeichers. 4 GB sollen es sein, aber lieber 4x1GB (also 4 Module), oder 2x2GB (2 Module)? Preislich besteht kaum ein Unterschied. Grundsätzlich wäre mir natürlich lieber nur 2 Module zu verbauen, allerdings sind die Timings bei 1GB-Modulen besser. Bringt das überhaupt was?
Der Shop führt leider kein A-Data und MDT-RAM, der hier gerne empfohlen wird. Gibt es negative Erfahrungen mit Mushkin? Ansonsten müsste ich noch zusätzlich bei Alternate bestellen, was auch kein Beinbruch wäre.

Vorab möchte ich mich gleich mal bei den hilfsbereiten Experten hier im Forum bedanken. Bevor ich hier ankam wollte ich einen E6750 auf 650i mit 2GB 1066 DDR2 und 8800GTS bestellen. Diesbezüglich wurde mir ja schon ein paar Dummheiten erspart. Sogar den Phenom hatte ich schon ernsthaft in Betracht gezogen.

Das Wichtigste allerdings noch. Nachdem ich mir das Teil bestellt und zusammengebaut habe, will ich wieder 2-3 Jahre Ruhe haben!

Mehr über : hexer noeten qual wahl

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Das muss man Dir zugute halten, Du bist sehr ehrlich und hast anscheinend keine Angst Dich zu Blamieren *fg* ;) 

Naja, übergehen wir das mal...

Mushkin ist ok, nicht top, aber ok, besser wäre beispielsweise Kingston oder Samsung wenn A-Data und MDT nicht verfügbar sind.
Wäre aber auch eine Überlegung wert den RAM seperat zu bestellen wenn er in dem Shop zu teuer ist.

Lüftermontage, naja, ganz einfach ist die nie, geh doch man auf zalmanusa.com und schau Dir das Flashvideo zum Thema Montage für den 7900 an, wenn Du Dir das zutraust ist das Dein Kühler. (Die Vollkupferversion)
Alternativ bleibt noch der Scythe Mugen.

Jetzt mal zu der Zusammenstellung oben.
Sieht alles ganz gut aus mit ein paar kleinen verreissern.
2 Festplatten ist sehr gut, nur die 250er ist übertrieben, da soll nur das Betriebssystem und die Standartsoftware drauf, bereits die Spiele haben darauf nichts mehr zu suchen. Ich komm mit 36 GB ganz locker aus. So locker das noch mehr als 25 GB frei sind.

DVD-Laufwerke: Nim 2 x LG, schliesslich ist das die Firma die alle Tests gewinnt.

Netzteil: Prinzipiell eine gute Wahl aber zu Leistungsstark, selbst mit übertackten reichen 500 Watt ganz locker.

Beim Motherboard würde ich das Abit IP35 vorziehen, ist aber Geschmackssache.

Ach ja...
und Du hättest ruhig schreiben können das Du bei mylemon.at Einkaufen willst, wir sehen hier sowas nicht so eng ;) 

Er hält the Witcher für ein gutes, nein, für ein Top Spiel, da komm ich einfach nicht drüber weg... *rofl*

Bugfan oder was?

Tintifax sagte:
Grüße aus dem Alpenland!

Grüße aus Wien!

MUSHKIN 4GB RAMKit 2x2GB DDR2 SP2-6400+ 800MHz 5-5-5-18
€ 91,22
Bisschen suchen und eventuell MDT nemhen
GAINWARD Geforce 8800GT 512MB GLH DDR3 GS
€ 231,03
wennst eine bekommst, auf alle Fälle!
MSI P35 Neo2-FIR Socket775 FSB1333 ATX P35 PCI-Express
€ 95,27
würd ich auch zum Abit greifen (wie Achim schon gemeint hat)
SAMSUNG SpinPoint T166 500GB HDD 7200rpm SATA 3.0Gb/s 16MB
€ 92,64
SEAGATE Barracuda 7200.10 250GB HDD ST3250410AS
€ 58,61
eine kleinere und eventuell schnellere HD
ENERMAX MIDITOWER CHAKRA 3052BS
€ 68,24
SAMSUNG SH-S203D 20x8x16xDVD+RW 20x6xDVD-RW
€ 23,08
LITEON 16x48xDVD sATA serial ATA Bulk schwarz
€ 14,27
Hatte ich mal. War OK. Jetzt LG und noch mehr zufrieden. Mit NEC hatte ich Probleme...
MS 1x Windows Vista Home Premium 64bit DVD OEM (DE)
€ 88,27
BE QUIET STRAIGHT POWER BQT E5-550W
€ 79,63
Core 2 Quad Q6600 2400MHz boxed CPU
€ 232,85
Noch einen Zalman 9700 dazu

€ 1.075,11

Übertaktet habe ich bislang noch nie, habe ich nun aber durchaus in Erwägung gezogen. Allerdings nur milde max. 3GHz, das soll ja locker flockig gehen "ANGBBLICH". Lüfterauswahl steht noch an. Welchen würdet ihr jemanden mit 2 linken Händen empfehlen? Also nicht nur die Kühlleistung zählt. Ich muss ihn auf einbauen können. :D 

Wichtig ist, nichts mit Gewalt erzwingen! Sonst sollte eigentlich nichts passieren...

Schwierig fällt mir momentan die Wahl des Arbeitsspeichers. 4 GB sollen es sein, aber lieber 4x1GB (also 4 Module), oder 2x2GB (2 Module)? Preislich besteht kaum ein Unterschied. Grundsätzlich wäre mir natürlich lieber nur 2 Module zu verbauen, allerdings sind die Timings bei 1GB-Modulen besser. Bringt das überhaupt was?
Der Shop führt leider kein A-Data und MDT-RAM, der hier gerne empfohlen wird. Gibt es negative Erfahrungen mit Mushkin? Ansonsten müsste ich noch zusätzlich bei Alternate bestellen, was auch kein Beinbruch wäre.

Erfahrungen habe ich keine mit Mushkin RAM. Ich würde alles in einem Shop bestellen. Außer so 50-50% Bestellungen...

Vorab möchte ich mich gleich mal bei den hilfsbereiten Experten hier im Forum bedanken. Bevor ich hier ankam wollte ich einen E6750 auf 650i mit 2GB 1066 DDR2 und 8800GTS bestellen. Diesbezüglich wurde mir ja schon ein paar Dummheiten erspart. Sogar den Phenom hatte ich schon ernsthaft in Betracht gezogen.

Noch mal Glück gehabt :) 

Das Wichtigste allerdings noch. Nachdem ich mir das Teil bestellt und zusammengebaut habe, will ich wieder 2-3 Jahre Ruhe haben!

Dies sollte sich ausgehen... :) 

Achim069 sagte:
Das muss man Dir zugute halten, Du bist sehr ehrlich und hast anscheinend keine Angst Dich zu Blamieren *fg* ;) 

Naja, übergehen wir das mal...

Na, sooo schlecht halte ich mich auch wieder nicht, oder? :D 
Achim069 sagte:

Mushkin ist ok, nicht top, aber ok, besser wäre beispielsweise Kingston oder Samsung wenn A-Data und MDT nicht verfügbar sind.
Wäre aber auch eine Überlegung wert den RAM seperat zu bestellen wenn er in dem Shop zu teuer ist.

Dafür besitzt dieser Mushkin einen Heatspreader. Bringt wohl nichts, weil der RAM wohl sowieso unter 800 betrieben wird, sehe ich das richtig? Naja, wie dem auch sei, ein Aspekt meiner Frage wurde noch nicht beantwortet.
4x1GB, also 2 Kits zu je 2GB, oder 2x2GB? Wie gesagt, lieber wären mir weniger Module, aber besser von den Werten stellen sich 4 kleinere Module dar. Nur ob sich das spürbar auswirkt, weiß ich nicht. A-Data und Mushkin bieten 4 GB Kits an, bei MDT müsste ich zu 2er Kits greifen, soweit ich das richtig gesehen habe.
Grundsätzlich denke ich nicht, dass ich den Rechner auf 8GB aufrüsten werde, das erscheint mir momentan fast astronomisch viel. Ausschließen sollte man es aber wohl auch nicht, denn wenn ich eines mittlerweile gelernt habe, dann dass, im selben Maß wie sich die Hardware verbessert, die Software immer mieser wird. :D 
Achim069 sagte:

Lüftermontage, naja, ganz einfach ist die nie, geh doch man auf zalmanusa.com und schau Dir das Flashvideo zum Thema Montage für den 7900 an, wenn Du Dir das zutraust ist das Dein Kühler. (Die Vollkupferversion)
Alternativ bleibt noch der Scythe Mugen.

Naja, ich habe wohl ein wenig übertrieben. Was ich allerdings nicht möchte, ist das Mobo zu zerlegen, nur um den Lüfter montieren zu können. Das wäre mir eine Spur zuviel Bastelarbeit. Die habe ich als Kind schon gehasst.
Mein Fav wäre dieser hier gewesen:
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=...
Angepriesen wird er mit einfacher Montage. :D 
Meinungen dazu?
Achim069 sagte:

Jetzt mal zu der Zusammenstellung oben.
Sieht alles ganz gut aus mit ein paar kleinen verreissern.
2 Festplatten ist sehr gut, nur die 250er ist übertrieben, da soll nur das Betriebssystem und die Standartsoftware drauf, bereits die Spiele haben darauf nichts mehr zu suchen. Ich komm mit 36 GB ganz locker aus. So locker das noch mehr als 25 GB frei sind.

Naja, zwischen 80 und 250GB liegt preislich nimmer viel. Deshalb gleich die 250er. Ich gebe allerdings zu, dass ich vorhatte 3 Partitionen zu erstellen. Eine für OS, eine für Software, eine für Spiele. Das ist also keine so gute Idee gewesen, wie ich deiner Aussage entnehmen kann. Weshalb eigentlich?
Ich bin eher geneigt, zusätzlich noch eine 80er zu nehmen, anstatt die 250er zu ersetzen. die große 500er soll wirklich nur zum Daten speichern dienen. Da möchte ich gar nichts drauf installieren.
Welche 80er Platte wäre empfehlenswert? Ich habe mittlerweile die Lust daran verloren mich durch tonnenweise Testberichten zu wühlen und hoffe mir die hier vertretene Erfahrung nutzbar machen zu können. ;) 

Achim069 sagte:

DVD-Laufwerke: Nim 2 x LG, schliesslich ist das die Firma die alle Tests gewinnt.

Überredet, ich wechsle zu einem LG-Brenner. Dennoch möchte ich nicht beide Laufwerke vom selben Hersteller haben. Ich hatte in Vergangenheit schon diverse Probleme mit Kopierschutz und nicht lesbaren DVD's die allerdings völlig in Ordnung waren. Da war ich dann heilfroh, dass ich ein 2tes Laufwerk von einem anderen Hersteller hatte.
Nur soviel, Pioneer kommt mir nicht mehr ins Haus.
Achim069 sagte:

Netzteil: Prinzipiell eine gute Wahl aber zu Leistungsstark, selbst mit übertackten reichen 500 Watt ganz locker.

550 vs 500 unterscheiden sich durch knapp 5€, deshalb gleich das 550er. Reduziert sich die Effizienz bei zu geringer Auslastung? Sind ja nur 50W.
Achim069 sagte:

Beim Motherboard würde ich das Abit IP35 vorziehen, ist aber Geschmackssache.

Wenn ich, rein von den Werten und der Ausstattung, das Abit mit dem MSI vergleiche, dann schneidet imho das MSI besser ab. Preislich liegen sie ähnlich. Das MSI Neo2 ist ja eigentlich ein Platinum, das deutlich teurer ist, wie ich mal gelesen habe.
Ich wäre durchaus geneigt zum Abit zu wechseln, da es ja wirklich oft empfohlen wird (meist ohne Begründung), allerdings möchte ich wissen wieso.
Achim069 sagte:

Er hält the Witcher für ein gutes, nein, für ein Top Spiel, da komm ich einfach nicht drüber weg... *rofl*

Bugfan oder was?

Das ist zwar jetzt OT, aber hast du es schon gespielt? Ich empfinde es erfrischend Bugfrei, ernsthaft. Hab zwar nur bis zum Ende des zweiten Kapitels gespielt und nun beschlossen mir den Spielspaß durch meine alte Gurke nicht vermiesen zu lassen, aber bislang ist mir noch kein einziger Bug untergekommen. Ich bin Mitglied einer RPG-Community und den anderen geht es ebenso. Nach den Enttäuschungen der letzten Spiele wie Gothic 3, Two Worlds, oder auch Oblivion, die wirklich teilweise unerträglich bugverseucht waren, endlich wieder mal ein gutes Spiel MIT Story, das, mir zumindest, unglaublichen Spaß macht. Nur die langen Ladezeiten sind wirklich störend.

@madhonk: Ebenfalls danke für die Antwort und schöne Grüße in die Hauptstadt. :) 
Schlägst ja prinzipiell in die selbe Kerbe wie Achim und muss es deshalb nicht seperat behandeln.

Das oberste und das unterst Zitat gehören zusammen, und nein ich hab es nicht selbst gespielt nur die Wertungen gelesen und danach beschlossen das Spiel zu ignorieren bis nicht zumindest 2 oder 3 Patches drausen sind, der erste ist ja jetzt da und soll anscheinend die gröbsten Schnitzer entfernt haben.

Ob Du 2x2 oder 4x1 Gb nimmst mach eigendlich keinen grossen unterschied, wenn Du aber früher oder später auf 8 GB gehen willst hast Du Dir die Antwort bereits selbst gegeben, dann komen nur 2x2 GB in Frage.

Und das Motherboard muss in der Regelnicht für die Kühlermotage auseinander gebaut werden, nur sollte man halt den Kühlersockel einbauen bevor man das Motherboard in den Rechner baut, sonst ist da nicht viel zu beachten.

Was die Festplatten angeht, es hat zum einen Vorteile in der Datensicherheit und zum anderen einen Geschwindigkeitsvorteil wenn das BS und die Standartsoftwae auf einer eigenen Festplatte liegen, der Rechner startet schneller und die einzelnen Programme öffnen auch zügiger. Und ich kann Dein "drei-Festplatten-Modell"auch sehr gut nachvollziehen, auch in meinem Rechner arbeiten 3 Festplatten.
Welche 80er Du für BS+SW nimmst spielt praktisch kaum eine Rolle, bis auf die teure Raptor haben fast alle 80er Platten eine zugriffszeit um die 9 ms und 7200 Umdrehungen, soeine reicht völlig, wenn Du Dir was gönnen willst kannst Du nat. auch die Raptor nehmen.

Was die optischen Laufwerke angeht, ich hab ein LG ( und noch 3 andere) und noch nichts gefunden was das LG nicht liest, aber selbstredend kannst Du auch einen Brenner von LG nehmen und ein einfaches Laufwekvon ner anderen Firma. DVDs lesen können die fast alle ;) 

Netzteil.... Naja das ist immer so eine sache, der Optimale Wirkungsgrad von nem Netzteil liegt normalerweise bei ca 80% Last.
Wenn man jetzt zusammenrechnet was die Teile in Deinem PC so im Einzelnen verbrauchen sollte man möglichst genau auf 80% von 500 Watt kommen, sonst zieht Dir das Netzteil mit der nächsten Stromrechnung einen Strich durch die Kostenersparniss bzw die 5 Euro mehrkosten und es wird "etwas" mehr.
Auf der Seite von Bequiet gibt es einen Kalkulator der Dir "ausrechnet" was für ein Netzteil Du "brauchst" indem Du ihm die Komponenten angiebst, investier die 5 Minuten, kann nicht schaden.
(Online PSU wattage tool)
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/

Klar gibt es Gründe das IP35 zu empfehlen, zumeist zählen wir sie aber nicht auf weil die Leute unseren Empfehlungen auch ohne bergründung folgen, es ist einfach bequemer nur zu empfehlen als zu Beründen, zumal man 50 oder 100 mal das selbe bergündet. Immer und immer wieder. boooh is das Laaaaaaaangweilig.
Ich hab hier ca 1500 Postings, das meiste davon ist Beratung bei der Neuanschaffung von Hardware, zumeist 3-4 Postings pro "Klient" wen ich also bei (knapp geschätzt) ca 250 Kaufberatungen jeden einzelnen Punkt genau begründen würde, dann hätte ich erst 200 Postings, maximal ;) 
Aber OK, für einen *räusperundverschluckdasWort* mach ich das doch gern.
Das Abit IP35:
Sehr gute Ausstattung für den Preis, als es erschien kostete es noch ca 140 Euro.
Gigabytes DS4 mit vergleichbarer Ausstattung kostet immernoch über 130 Euro, das IP35 ist teilweise schon für unter 90 zu haben.
Über die Firma und dieses spezielle Produkt gibt es kaum beschwerden. (Ich rede nicht nur von hier,sondern auch von weiteren Foren in denen ich aktiv bin.)
Und zuletzt und am wichtigsten: gute Erfahrungen.
Manche hier haben es schon benutzt (Ich auch) und viele, denen wir es empfohlen haben haben es gekauft und so gut wie keiner hatte Probleme damit.
Ich glaub es gibt hier nur zwei oder drei die damit mal Probleme hatten und die waren schnell behoben.
Ein Biosupdate ist fällig sobald es zuhause ist, aber das war es auch schon.

Achim069 sagte:
Auf der Seite von Bequiet gibt es einen Kalkulator der Dir "ausrechnet" was für ein Netzteil Du "brauchst" indem Du ihm die Komponenten angiebst, investier die 5 Minuten, kann nicht schaden.
(Online PSU wattage tool)
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/

Kann ich so nicht empfehlen.
Mir wird mit Kabelmanagement ein 750 Watt Netzteil empfohlen. Ohne Kabelmanagement ein 650 Watt (Warum auch immer *g*).
Ich habe in meinem Rechner das Sharkoon SHA450-8P mit 450 Watt und alles läuft problemlos.
Nunja, BeQuiet wird auch wohl kaum daran interessiert sein dir weniger Geld aus der Tasche zu ziehen ;) 

Übertreiben eher weniger, da sind nur die neuen PSUs drin, somit fällt mein altes raus und mir wird das neuere, leider auch größere empfohlen. 500W statt im Augenblick 430W, wenn man dann aber wieder über die 80% geht ist das schon okay.

Yo, hält sich aber wahrscheinlich an die Angaben von nVidia, denn es war egal, wieviel Laufwerke, HDs oder sonst was, ich angegeben habe, es blieb mit meiner 8800GTS bei 500W, wenn ich aber dann Grafikkarte auf z.B. Radeon 7000^^ umstelle sinds 350W, ist ja auch an sich gut, dass die Vorgaben eingehalten werden, so weiß man, dass das System auf jeden Fall genug Saft bekommt und Luft nach oben ist.

f1delity sagte:
ist ja auch an sich gut, dass die Vorgaben eingehalten werden, so weiß man, dass das System auf jeden Fall genug Saft bekommt und Luft nach oben ist.

Da hast du Recht. Das weiss ich allerdings wenn ich ein überdimensioniertes 750 Watt Netzteil verbaue sowieso ;) 
Scheint aber tatsächlich mit den GraKas zusammenzuhängen, habs gerade auch nochmal getestet. Naja, zumindest kann man den Calculator mal als groben Anhaltspunkt nehmen wenn man so GAR keine Ahnung hat was ein Recher so an Strom verbrät.

Na toll. Das BeQuiet schlägt mir ein 600W Netzteil vor. Wenn ich die Lüfter noch angebe, sogar 650W.
Ich dachte eher selbst, dass ich mit 550W überdimensioniert habe und ganz bestimmt auf der sicheren Seite bin. :ouch: 
Problem dürften wohl meine 3 Festplatten sein. Als Grafikkarte hab ich eine 8800GTS ausgewählt, da die 8800GT nicht auswählbar ist. Muss ich jetzt noch aufrüsten?

@Achim: Als *räusperundverschluckdasWort* bedanke ich mich recht herzlich für die ausführliche Antwort. :) 
Ich war fast zum Abit IP35 überredet. Dann habe ich mir nochmal die Spezifikationen angesehen und mir fiel leider auf, dass ein eSata-Anschluss nicht dabei ist. Auf Firewire könnte ich gut und gerne verzichten, eine externe eSata-Festplatte möchte ich in naher Zukunft aber nicht ausschließen. Kann man die auch anderwertig anschließen? Bzw. wäre die USB-Variante sowieso ratsamer? Selbst das Gehäuse habe ich deshalb gewählt, weil es als einziges einen eSata-Anschluß an der Oberseite besitzt.
Am Montag möchte ich endgültig bestellen. Alternative wäre noch das Board von Gigabyte, allerdings ist das DS3 imho weniger attraktiv und das DS4 auf dem preislichen Level des IP35 PRO, sogesehen eigentlich auch nicht interessant. Toll, jetzt bin ich wieder am Anfang und tendiere zum MSI P35 Neo2 FIR. Gibt es damit gar keine Erfahrungen?

Es ist doch wirklich verhext, umso länger ich mich mit der Materie beschäftige, umso unsicherer werde ich, was ich kaufen soll. Eigentlich hatte ich mir das andersrum vorgestellt. :D 

Wenn das Gehäuse einen E-Sata Port dran hat dann wird der vermutlich innen an einen normalen Sata Port angeschlossen werden, warum sol dann das Motherboard noch einen haben? ;) 
Das IP35 Pro hätte einen, aber vermutlich ist das MSI Board auch benutzbar ;) 

Hiermit distanziere ich mich öffendlich von meiner Empfehlung das Online PSU wattage tool empfohlen zu haben, anscheinen taugt das Ding nichts. Schade.

500 Watt reichen für Dein System locker aus.

Achim069 sagte:
Wenn das Gehäuse einen E-Sata Port dran hat dann wird der vermutlich innen an einen normalen Sata Port angeschlossen werden, warum sol dann das Motherboard noch einen haben? ;) 
Das IP35 Pro hätte einen, aber vermutlich ist das MSI Board auch benutzbar ;) 

Ah, jetzt hab ich es kapiert. Da wäre dann der eSata-Port tatsächlich verzichtbar.
Grundsätzlich ist es ja nicht so, dass ich wegen der 50€ mehr, die das Pro kostet hungern müsste, allerdings kann ich zum normalen IP35 kaum zählbare Unterschiede feststellen. Würde sich das für mich rentieren? Ich will den Quad lediglich ein bisserl moderat übertakten. Stabilität (auf längere Sicht) ist mir ehrlich gesagt wichtiger, als die letzten paar Prozent rauszukitzeln.

Ich schwöre, ich gebe gleich Ruhe. Mir fehlt ja nur noch die endgültige Entscheidung für das Board. Beim Rest bin ich durch. Das Asus P5K gäbe es ja auch noch, aber da mir in meinem Leben bereits zwei Asus-Boards vorzeitig den Dienst quittierten, will ich davon eigentlich nichts mehr wissen. Ein gebranntes Kind...
Achim069 sagte:
Hiermit distanziere ich mich öffendlich von meiner Empfehlung das Online PSU wattage tool empfohlen zu haben, anscheinen taugt das Ding nichts. Schade.

500 Watt reichen für Dein System locker aus.

Hab mich jetzt zum Enermax 500W Liberty umentschieden. Ist zwar ein bisserl teurer, hat aber Kabelmanagement. Passt auch besser zum Gehäuse. :D 

hoppla, beim editieren verklickt. Sorry

Eine Frage noch:
Einen zusätzlichen leisen Gehäuselüfter brauch ich noch. 120er. Welche Marke ist hier zu empfehlen? Papst?
Damit habe ich mich bisher noch gar nicht auseinander gesetzt.

Das Pro hat die selbe Ausstattung wie das IP35 und zusätzlich eine grössere Headpipe die auch die Southbridge mit einschliesst, einen E-Sata-Port und zwei PCI-E 16x Slots wo das IP35 nur einen hat.
Das wars auch schon mit den Unterschieden, in meinen Augen sind die keine 50 Euro wert.
Moderat Übertaktet Stabiel laufen tut auch das IP35, dafür reicht der passive kühler der Southbridge aus.

Die Dakr-Power-Serie von Be quiet hat auch Kabelmanagement ;) 

Pabst hat laute und leise Lüfter im Angebot, aber durchweg alle von guter Qualität. Mit Lüftern hab ich´s nicht so, ich bin mehr der H2O Typ.

Recht herzlichen Dank Achim, für die Zeit die du mir geopfert hast. Du warst mir eine große Hilfe.
Momentan sind alle Fragen geklärt, ich melde mich dann wieder wenn ich mit dem OC anfange. Da werde ich ganz bestimmt Hilfe brauchen, denn das ist völliges Neuland für mich. Meine PC's baue ich zwar schon seit mehr als zehn Jahren zusammen, aber nur nach Vorschrift. :D 

Wie ich vom Händler nun leider erfahren habe, wird aber die Grafikkarte noch ein wenig auf sich warten lassen. Der Preis ist mittlerweile auch gleich um 20€ nach oben gesaust. :( 

Dann schau doch gleich mal nech den neuen Grafikkarten die am 11.12 rauskommen. (Überarbeitete GTS mit 92er Chip.)

Wie jetzt? Das war´s schon? Dabei bin ich grad erst warm geworden... ;) 

Bei Übertakten wendest Du Dich aber vieleicht eher an jemanden der da mehr von versteht als ich, ich Kühle zwar gut und feucht, betreibe mein System im Orginaltakt. (Zumindest noch, obwohl mich Crysis stelenweise schon zweifeln lies ob es nicht jetzt an der Zeit wäre an der Schraube zu drehen.)

Moin

Grundsätzlich zum Overclocken gibts nur zu sagen: In kleinen Schritten. Nicht sofort "Oh, ich will 600MHz mehr haben!". In 10MHz Schritten braucht man auch nicht unbedingt anfangen, zumindest nicht bei der CPU, bei der GPU dagegen schon, wenn nicht, noch kleinere Schritte (5MHz).

Bei der Spannung sollte man vorsichtig sein. Wenn es nicht nötig ist, die Spannung unbedingt so lassen, wie sie ist! Eine Erhöhung kann die Lebenszeit der Bauteile stark verringern, je nach Nutzung.

Auf eine sehr gute Kühlung ist dabei zu achten, wenn bei Normaltakt und -Spannung die Grenze bei, sagen wir, 70°C ist, sollte sie im Übertakteten Zustand (maximale Auslastung) 5°, besser 10°C darunter liegen, um die Lebenserwartung nicht zusätzlich zu verkürzen.
Grafikkarten dürfen etwas heißer werden (ca 90°, maximal 105°C), Prozessoren bremsen sich teilweise schon ab 65°C ab und das Overclocking bringt Null-nichts-Nada-Nothing.

Am besten erst die Taktraten erhöhen, schrittweise natürlich, wie beschrieben, und wenn es zu Abstürzen und Fehlern kommt, KANN man die Spannung MINIMAL (max. 0,2V) erhöhen. Und nicht alles gleichzeitig!
Bei der CPU anfangen, wenn man diese ausgereizt hat, den RAM. Danach die Grafikkarte, angefangen mit der GPU, dann GRAM und den Shadertakt (würde ich zumindest so machen). Jedes mal nur in kleinen Schritten und nach jedem Schritt auf Fehler und Ausfälle testen! Mindestens 5 Minuten, besser 10. Oder mal eine Runde zocken.

Achja, zum Übertakten der CPU kannst die Boxed Version vergessen, nimm die Tray Version und den Scythe Mugen oder vergleichbar (Zalman) oder gleich eine Wasserkühlung. Aber Flüssigkühlungen ist ein anderes Thema, habe da zwar auch schon ein bisschen rumgefummelt, aber viel Erfahrung habe ich damit nicht. (Falls gewünscht, kann ich da eine Geschichte zu erzählen^^).

So, ich glaube das war alles.
MfG

PS: Ich habe versucht, meine Asus EAX1900XT zu übertakten, von 621MHz GPU und 720MHz RAM auf 695MHz GPU und 792MHz RAM. Leider brachte es nicht sehr viel, weder bei UT3, The Witcher noch bei Half-Life2 (bei letzterem lediglich eine Steigerung von 54,22 auf 56,42 durchschnittliche FPS). Ich fürchte aber, dass meine CPU (AMD64 X2 4200+) der Flaschenhals im System ist. Leider habe ich es bisher nicht geschafft, diese zu übertakten, da mein PC bei geringsten Änderungen nicht mehr startet.

Die GPU zu übertakten habe ich ohnehin nicht vor. Die ~5% mehr Leistung lohnen imho den ganzen Aufwand nicht.
Grundsätzlich geht es nur um den Q6600. Laut diversen Beiträgen, unter andrem auf THG, sind da Leistungssteigerungen von bis zu 25% drin. Wenn ich da also +15% hinkriege, wäre das ein durchaus spürbarer Unterschied und so einfach wie es dargestellt wird, wäre ich schon fast schön blöd, wenn ich darauf verzichten würde.

Leider verzögert sich meine Bestellung jetzt doch ein wenig. Ich habe mich mit zwei Händlern in Kontakt gesetzt und werde per Email verständigt, wenn Grafikkarten mit G92 mit absehbaren Lieferzeiten verfügbar sind. In weiser Vorraussicht habe ich gleich auch noch wegen der GTS-neu nachgefragt. Bei Geizhals ist ja schon eine gelistet, um ~270€. Wenn ich bedenke, dass ich damals für meine Sapphire X800XL knapp über 300€ bezahlt habe, eigentlich noch ein Schnäppchen. ...und die hat mir immerhin bis jetzt gute, vor allem absolut problemlose Dienste erweisen. :D 

Vielleicht tut sich in der Zwischenzeit hardwaremäßig noch etwas und ich muss noch mal lästig sein und nachfragen. :D 

Damit bist du besser dran

CPU: Intel Core 2 Duo E6850 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

Mainboard: ASUS Maximus Formula, Sockel 775, ATX, DDR2

1.Arbeitsspeicher: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4

2.Arbeitsspeicher: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4

Netztel: ATX-Netzteil Xilence Power 700 Watt / SPS-XP700.(135)R

Grafikkarte: MSI NX8800GTOC, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GT, PCI-Express

Festplatte: Seagate ES Serie 250GB,16MB, ST3250620NS

DVDBrenner: Samsung SH-203N schwarz bare SATA

Preis ca. 925€

http://www1.hardwareversand.de/6VLeLBDYr46Sd8/1/home.js...

In letzter Zeit hab ich selten be blödere Zusammenstellung gesehe als Dine striker+, solltest Dich wieder aúf´s Stricken zurückverlegen.

Der E6850 ist deutlich teurer als der E6750 aber kaum schneller und dem Quad gehört eindeutig die Zukunft. Für de´n E6850 kibt es zu diesem Preis überhaupt keine Existenzberechtigung.

Das Maximus Formula, mit X38? Der Chipsatz der immernoch viel zu teuer ist und dessen Nachfolger in den Nächsten Tagen kommen soll?
Da kann ich zum P35 greifen der deutlich günstiger ist, der macht nichts schlechter als der X38.

OCZ? Zu teuer, gibt es einen Grund Geld für nichts auszugeben? Nein.
Es gibt nur 9 Firmen weltweit RAM Bausteine herstellen, OCZ gehört nicht dazu, die können also nichts anderes verwenden als die anderen auch.

Xilence? Was ist das denn? Netzteile kauft man von Markenherstellern und nicht von Hinterhoffirmen. Und 700 Watt sind für dieses System VÖLLIG übertrieben, selbst 500 sind schon mit viel reserve ausgestattet.

Grafik, HDD und Brenner wären allerdings OK, abgesehen von der zweiten Festplatte die fehlt.

Öhm striker+, der Vorschlag gefällt mir auch nicht so sehr. Da bleibe ich doch eher beim meiner bisherigen Auswahl. Wenn es den endlich mal eine Grafikkarte gäbe.

@SLACR, dann werde ich also besser den mit diesem Kürzel bestellen, was auch immer es genau heißen mag. :D 

Es ist wirklich nicht einfach momentan an eine Grafikkarte zu kommen.
Alle Händler geben mir die Auskunft, dass sie keine Auskunft geben können, weil sie selbst nicht wissen, wann wieder was reinkommt. :( 

Mittlerweile hat sich ja was getan und deshalb bin ich wieder ein wenig unschlüssig, welche es den werden soll.
Zur Auswahl hätte ich:
Asus 8800GTS (G92) 512MB
http://geizhals.at/a299368.html
http://geizhals.at/a298333.html
Gainward 8800GT 1024MB
http://geizhals.at/a300482.html
Gainward 8800GT 512MB
http://geizhals.at/a294985.html

Momentan tendiere ich stark zur GTS, sofern ich sie unter 300€ bekomme. Das ist die Grenze, die ich mir gesetzt habe, sonst wird mein PC ein Fass ohne Boden. :D 

Betrieben wird damit ein 22" Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050.
Da ich gelesen habe, dass bei dieser Auflösung die Leistung doch recht stark einbricht, dachte ich, eine GT mit 1024MB könnten hier hilfreich sein und habe sie in meine Überlegungen miteinbezogen. Ist das Blödsinn? Manchmal lese ich, der Einbruch liegt am fehlendem Speicher und manchmal es liegt an der zu kleinen Speicheranbindung. Was stimmt nun?

Würde die 8800GT 512 nehmen, da die GTS keine nennenswerte Mehrleistung für den Mehrpreis bietet und die 8800GT 1024 halt mit dem RAM nichts anfangen kann, da das Vram auf hohen auf Lösungen > 1600x1200/1680x1050 was bringt und da bremst dann das 256bit Speicherinterface.

Hmm, doppelter Speicher bringt also nichts bei Auflösungen über den 1280?

Soviel ist der Mehrpreis zur GTS gar nicht, finde ich. ~40€ momentan. Zumindest bei meinen Favoriten. Abgesehen davon, stehen die Chancen eine GTS zu kriegen imho besser, als eine GT zu ergattern.

Bei höheren Auflösungen ist die Anbindung wichtiger als die menge des Speichers, da der Speicher bei der GTS schneller angebunden ist als bei der GT ist die Überlegung vieeicht nicht verkehrt eine GTS zu nehmen.
Musst allerdings darauf achten das es eine neue ist, die mit dem G92 Chip, G80 kommt nicht ins Haus ;) 

So, nun habe ich letztendlich bestellt.
Bei Alternate wurde die Zotac GF8800GTS (G92) für 279,- als lagernd geführt, was mich gleich zum bestellen getrieben hat.

Zusätzlich habe ich bei einem anderen Shop noch:
Intel Core2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 G0 Stepping boxed 219,99 €
Kühler CPU Xigmatek HDT-S1283 Sockel 775/754/939/940/AM2 39,99 €
2 x 4096MB DDR2RAM A-DATA Vitesta PC800 CL5 Kit 140,78 €
Abit IP35 Pro P35 Sockel 775 137,99 €
Miditower Cooler Master CM 690 schwarz 68,89 €
Netzteil be quiet! BQT E5-550W Straight Power 82,09 €
DVD Brenner LG GSA-H66N SD SATA schwarz bulk 30,59 €
DVD Laufwerk Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk 13,99 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 64Bit DSP/SB 85,19 €
500GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD501LJ SATA2 7200rpm 16MB 87,99 €
80GB 3,5" Samsung SpinPoint S166 HD082GJ SATA2 7200rpm 8MB 36,79 €
160GB 3,5" WD Caviar WD1600AAJS SATA2 7200rpm 8MB 42,09 €

Habe in Summe ja nur um 250€ über meine Vorgabe geschossen. :D 
Letztlich wurde aufgrund des Lagerstandes das Abit IP35 Pro draus--- was soll's, auf die paar Euro kommt es auch nicht mehr an.
3x Festplatte, für System, Programme und Sicherung.

Beim Gehäuse sind angeblich 3 Lüfter dabei, das sollte ja wohl reichen.
RAM habe ich gleich satte 8GB bestellt. Braucht zwar kein Schw***, aber bei den Preisen, was soll's. :D 

So, hab ich noch was vergessen? Welche Verbrechen habe ich begangen? Wieviel Deppensteuer habe ich bezahlt, Achim?

edit:
Momentan könnte ich bei der Bestellung noch Änderungen vornehmen.
Überlegenswert wäre eventuell das Abit IP35 PRO gegen das ebenfalls in ausreichender Stückzahl lagernde Gigabyte GA-X38-DS4 zu tauschen. Unterscheidet sich im Preis nur um 1€. Ich weiß, dass sich der X38 grundsätzlich nicht lohnt, aber wenn ich ihn zum selben Preis kriege...

Danke! :) 

Ich konnte auf der Abit-Seite nicht herausfinden, welche Ausstattung beim Mainboard beigelegt ist. Im Speziellen: Wie viele Sata-Kabel sind dabei?

Kann mir das einer von den stolzen Besitzern dieses Mainboards beantworten? 5 Sata-Geräte möchte ich mindestens anschließen. Würde mich schon ärgern, wenn alles eintrifft und ich muss dann nochmal extra um Kabel fahren.

Grüße, die Kiste ist mittlerweile vollständig angekommen.

Alles zusammengebaut, eingeschaltet und siehe da, alles läuft auf Anhieb so wie es soll. Somit kann ich sagen, dass ich gut beraten wurde. Auch das Abit-Board ist supi. Übertakten bringe sogar ich zustande, so einfach wie es einem hier gemacht wird.
Ein paar Lästigkeiten hat Vista 64 verursacht. Ein wenig Herumtrickserei wegen fehlender Vista 64-Treiber beim WLAN usw.. Alles in allem läuft es aber recht rund.

Die Kühlleistung des Xigmatek 1283 ist 1A. Muss sie auch sein, da der Lüfter mit 2100 U/min ziemlich laut ist. Bei 1080 U/min allerdings unhörbar und da eine höhere Drehzahl bisher nicht notwendig war, ist das ganze System kaum wahrnehmbar. Auch die Verarbeitung wirkt teilweise recht billig. Kühllamellen scheinen teilweise lose, die beiliegende Kühlpaste in einem billigen Plastikbeutel und dergleichen,... das ginge besser.

Abschließend noch ein paar weitere Fragen:
Ich habe mir CPU-Z runtergeladen und dort wird bei meinem CPU der Multiplikator von x6 angezeigt und somit auch ein sehr niedriger Takt. Ist das ein Energiesparmodus? Im BIOS wird x9 angezeigt.
Welche Test-Programme kann ich nutzen um das System auf Stabilität zu prüfen? Um festzustellen ob die eingestellten Werte passen?
Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben 3D Mark 06 benutzt. Mit 2,4 GHz ~11.700 Punkte. Mit 2,88 GHz ~12.500 Punkte und mit 3,0 GHz ~13.100 Punkte. Liege ich damit im Sollbereich? Ich musste auch keine der Spannungen anheben. Macht das die Guru-Funktion bei Abit automatisch?

Der taktet sich runter. Um immer Volleistung zu haben: Desktop, Rechtsklick, Anpassen, Bildschirmschoner (is beklopt aber geht so), Energieeinstellungen ändern und Höchstleistung auswählen.

Prime 95 zum Testen des Sys verwenden.

MfG

Hast Du gedacht ich erzähl hier einem vom Pferd und lach mich dann scheckig wenn Du den Scheiss auch wirklich kaufst?

;) 

Wie gut das ich den Lüfter nicht empfohlen hab *händeinunschuldwasch*

Die 3DMark Punkte sind so Pi mal Auge OK

Und ja, das mit den 6x ist der Energiesparmodus, der wird immer eingeworfen wenn der Rechner nicht allzuviel zu tu hat, spart stron und senkt die Wärmeverlustleistung, macht also den PC kühler und ist somit durchaus im Sinne des Erfinders.

Da Du ja mehr als einen Kern in Deiner CPU hast kannst Du für den Lasttest Prime auch mehrfach starten, einmal pro Core.
Damitdas Teil auch was zu tun hat ;) 

Wie lang hat das mit der Lieferung gedauert? ist ja immerhin schon fast 3 Wochen her das Du bestellt hast.

Achim069 sagte:
Hast Du gedacht ich erzähl hier einem vom Pferd und lach mich dann scheckig wenn Du den Scheiss auch wirklich kaufst?

Schon klar, ich wollte nur ein positives Feedback geben. Dachte mal, das gehört sich so.
Abgesehen davon ist im Internet nicht jeder selbsternannte Experte wirklich einer. In so manchen Foren artet eine Beratungsanfrage in einen Intel-AMD Grabenkampf aus. :D 
Achim069 sagte:

Wie gut das ich den Lüfter nicht empfohlen hab *händeinunschuldwasch*

Naja, von der Kühlleistung ist er durchaus empfehlenswert. Letztendlich würde ich ihn mir jedoch nicht mehr kaufen. Dabei sind die von mir angeführten Mängel gar nicht das Hauptkriterium, sondern die Art und Weise der Befestigung. Da würde ich doch eine etwas "stabilere" Lösung vorziehen, auch wenn sie etwas aufwändiger beim Einbau scheint. Da wäre vermutlich der Zalman doch die bessere Wahl gewesen. Hätt ich nur auf dich gehört! :D 
Achim069 sagte:

Wie lang hat das mit der Lieferung gedauert? ist ja immerhin schon fast 3 Wochen her das Du bestellt hast.

Ziemlich lange. Die Grafikkarte kam erst am 8.1 an, der Rest am 3.1. Sehr ärgerlich, weil ich bis 6. nicht arbeiten musste und deshalb gerne ein wenig mit der neuen Kiste rumgespielt hätte.
Nebenbei bemerkt habe ich die Zotac 8800GTS (G92) noch um 279,- gekriegt. Mittlerweile ist der Preis auf über 300,- angestiegen. So gesehen bin ich recht froh gleich die erstbeste lagernde G92-Karte bestellt zu haben. :D 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen