Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Zwei PCs an das Internet (Modem) anschliessen?

Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Dir reicht ein kleiner Switch an den du dein Modem und beide Rechner anschließt. Also mindestens eines mit 3 Ports.

PS: Dein Modem ist wahrscheinlich bereits ein Router. Da es einer von der Telekom ist wahrscheinlich irgendein Speedport.
Da es auch Router mit integrierten Switch, bzw. mehreren Ports gibt kommt sowas natürlich auch in Frage. Evtl. mal mit der Telekom verhandeln ob sie gegen einen kleinen Obulus dein Gerät gegen so eines tauschen.

Ehm ja. Ich habe gerade kein Glaskugel zur Hand, deswegen gehe ich mal nicht davon aus, dass Du bereits einen Router besitzt... ;)  Mein DSL-Anschluss ist schon so alt, da waren Router bei der Telekom noch verboten.

Du brauchst also einen Router. Schau mal genau nach, ob Du tatsächlich nur ein Modem hast. Andernfalls, Router kosten nicht mehr die Welt.

Eine andere Alternative wäre die Internetverbindungsfreigabe von Windoof. Dazu müsste der eine PC aber immer eingeschaltet sein, wenn der andere ins Internet möchte.

jetzt ma ganz langsam hier ;)  also das was chill out geschrieben hat stimmt voll und ganz. aber die wichtigere frage ist doch, sollen beide PCs gleichzeitig ins internet? oder sollen sie nur zusammen im netzwerksein und abwechselnd ins internet?

so beide gleichzeitig...du brauchst einen router...nichts switch nichts hub...einen router ;) 

für fall 2 (abwechselnd ins internet) du brauchst nichts weiter :D 

mfg Eni

Ok gut, ich wusste dass in spätestens dem 2 Post das Wort Glaskugel auftauchen könnte.

Das Modem ist ein ganz einfaches Teil mit 2 rj45 Steckern wo man bei dem einem das Signal vom Splitter reinkommt und bei dem anderen das Kabel für den Pc.

Das ganze soll so funktionieren, das man unabhängig davon ob einer der pcs gerade an ist oder nicht ins Internet kann. Also kann es auch manchmal sein, dass beide pcs gleichzeitig im Internet sind.
Sozusagen zwei Pcs in einem haus mit denen man immer ins Internet kann.

BTW:
Das ganze ist für meinen Freund. Hab also nichts mit der Tkom zu tun.

Heisst also: brauche Router?

was willste mit machen? nur router und switchen...passt schon ;) 

willst noch gute hardware, schöeine einstellungsmöglichkeiten und so weiter? leg ma noch einen bissl auf 30€ drauf

aber mit nem dlink, longshine, smc bzw netgear die du ganzoben (günstig) auf der liste findest, kann man einen anfang machen^^
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen