Ich weiß leider nicht, obs es am Prozessor liegt, aber da das Problem erst seit meinem CPU-Wechsel aufgetreten ist, schreib ichs mal in dieses Forum:
Ich hab am Mittwoch meinem 939-Sytsem noch mal was gutes gegönnt und meinen Athlon 64 3700+ duch einen Opteron 180 ersetzt. Ca. zwei Stunden nach dem (problemlosen) Tausch der CPUs kam plötzlich aus heiterem Himmel unter Vista (32 Bit, Business) ein Bluescreen, ohne jeglichen Text. Nach dem Neustart fing er an, 6 Updates für Vista runterzuladen, keine Ahnung ob das was damit zu tun hatte. Weil ich erst mal dachte, der Prozessor ist vielleicht zu warm geworden, hab ich gleich mal mit CoreTemp die Temperatur gemessen, unter Windows war Kern 1 so um die 37/38°C, Kern zwei konstant 4 bis 5°C wärmer (ist der Unterschied in normal?!), was ja völlig in Odrnung ist. Nach über einer Stunde Supreme Commander hab ich mir dann mal den Temperaturverlauf angeschaut, und Kern 2 ist nie über 51°C gekommen, auch hier war Kern 1 wieder seine 4-5°C drunter, also kanns ja nicht an übermäßiger Hitzeentwicklung liegen. Am Donnerstag ist der PC allerdings (wieder erst nach langer Zeit unter Vista, und nicht während der einstündigen Supreme Commander-Partie) mit einem Textlosen Bluescreen abgeschmiert. Nach einem Neustart hat Vista dann brav nach einer Problemlösung gesucht und kam mit folgendem Vorschlag:
"Download and install the driver for Windows Vista
This Problem was caused by Windows Vista, which was created by Microsoft Corporation.
A solution is available that will solve this Problem.
Solution --------------------------------------------------------------------------------
To use this device, go online to Windows Update to install the latest drivers.
>How do I install drivers and other optional updates on Windows Vista?"
Welchen Treiber will er denn?! Er hat doch erst am Tag davor (wo nach dem Neustart die gleiche Meldung kam) sämtliche neuen Updates gezogen. Oder ist der Opteron defekt und an dem Bluescreen schuld?
Hier die restlichen Daten meines PCs: 2GB RAM, SB X-Fi Gamer, Radeon X850XT und eine ziemlich alte TV Karte, die ich seit ich Vista hab noch nie ausprobiert hab.