Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Tipps zur Zalman ZM-MFC2 Lüftersteuerung...

Letzte Antwort: in Kühlung

Morgen Schön!

Ich habe mir eine Lüftersteuerung der Firma Zalman, genau die ZM-MFC2 zugelegt. Nochmal besten Dank an HOLLE86 :) 

Nur irritieren mich jetzt etwas die mitgelieferten Temperatursensoren.

Ich möchte ja möglichst genau CPU usw. auslesen.

Aber muss ich einen Temperatursensor zwischen meinen Zalman CNPS9700Led und den Prozi legen???

Bekomme ich da nicht Probleme mit meine Leitpaste??

Wär schön wenn jemand auch diese Steuerung hat und mir Erfahrungswerte geben kann! MfG
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Uargh.. wage es nicht das zu tun x.O.. des ist viel zu dick des ding.

Die Temperatursensoren kannsde überall reinstopfen wo du willst, am besten du legst sie auf den Kühlerboden (nicht darunter).

Sehr viel näher wirst du nicht an die CPU rankommen.. deshalb empfehle ich dir, das einfach zu lassen.

CPU Temperatur geht immernoch am ebsten mit auslesen.. eine Steuerung ist für HDDs MB etc gedacht, da geht sowas leicht und schnell ;-).

ja auf keinen fall zwischen der CPU und dem kühler legen.
Ich hab meinen fühler auf die bodenplatte geklebt.

Temperaturen weichen ca 1-2°C mit der des Mainboards ab (also nicht Core Temperatur sonder die t-case Temperatur).

mfg

oki! dacht ich mir schon... hab irgendwo ma gelesen (im forum) da meinte einer man kann ja einfach einen bissel aus seinem kühlerboden rausfeilen... krasse typen.. oh gott.....

hab grad tip vom letzten besitzer der steuerung bekomm. direkt am kühlerbodenrand..

Euch auch Vielen Dank & Nice Weekend

Wollt mir das Ding selber mal kaufen, aber ich habs mir nicht gekauft, weil ich gelesen habe, dass das Ding lange braucht ca.20 s (glaube ich) um einen Lüfter von 0 auf volle Leistung zubringen. Und dann dauert es erst mal 30 sekunden bis das Ding auf eine Drehzahländerung reagiert. Ich hab keine Ahnung ob das stimmt. Bin aber immer noch am Zalman ZM-MFC2 interessiert. Bitte um Rückmeldung eurer Erfahrungen.

also ich hab da keine probs mit gehabt, meine Lüfter sprangen sofort an. 2x 120mm revoltec und 1 80er vom nt.
das einzigste, was mich beim ersten start geschockt hat, war, dass das teil auf einmal angefangen hat zu piepsen ohne ende. das lag wohl daran, dass alle 4 lüftercontroller vom werk aus eingeschaltet waren und ich nur 2 davon nutzte, somit meinte das teil anscheinend, die anderen 2 wären defekt oder so. als ich die dann abgeschaltet hatte, war auch ruhe^^
an der regelung der Lüfter kann ich auch nichts aussetzten, dauert zwar 1-2 sec, aber geht problemlos und stufenlos. kommt natürlich auch auf die Lüfter an, die man verwendet.
grütze,
holle

EDIT:

doller, eventuell kriegst du einen sensor da zwischen die schrauben:

jup... das piepen hatte mich auch erst verwirrt. danach die Lüfter ran und alles war gut. nur den 4-pin stecker für fan no.4 weis ich noch nich so recht zuzuordnen..
ma guckn..

zum anspringen der Lüfter kann ich nur sagen,alles topi. reagieren sekundenschnell... heut werd ich mal die sensoren anbringen,wenn ich endlich mal zeit dafür find..

Im Großen und Ganzen eine geile Steuerung,leider nur nichts erkennbar wenn der Rechner unten steht und man von oben draufguckt.. da heißt es auf die knie und die augen zusamm gekniffen.. MfG
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen