Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC System komplett zu verkaufen (leise mit Lüftersteuerung)

Letzte Antwort: in Kleinanzeigen-Basar

guten Tag zusammen,
aus beruflichen Gründen muss ich nun komplett auf einen Laptop umsteigen, der für Tonaufnahmen, Bild- sowie Videobearbeitung fit sein muss. Das kostet natürlich ein wenig und daher trenne ich mich von meinem PC, den ich eigentlich für genau diese Aufgaben zusammengestellt habe, aber der Umweg nach hause hat sich als nicht wirtschaftlich herausgestellt, da die meisten Kunden ihre ergebnisse am liebsten sofort haben möchten.

Am wichtigsten war mir bei der zusammenstellung des Systems eine gute balance zwischen Leistung und Kühlung, damit sich die komponenten lange halten und übergeordnet noch eine sehr geringe Geräuschentwicklung, da in unmittelbarer nähe Aufnahmen mit einem empfindlichen Kondensatormikrofon gemacht werden sollten.

Hier nun die technischen Daten:

CPU: Intel Xeon E3110 3 GHz
Kühler: Scythe Mugen mit 1900rpm 120er Slipstream Lüfter von Scythe
mit dem Scythe Universal Retention Kit für bessere stabilität auf dem 775 Sockel

Grafikkarte: Gigabyte GeForce 8800GT Turbo Force 512MB DDR3 RAM (NX88T512HP)
GPU: 700MHz
RAM: 1840MHz
Shader:1700MHz
Kühler: Artic Cooling Accelero S1 mit 2x 1200rpm 120er Slipstream Lüftern von Scythe

Mainboard: Abit IP35 PRO mit uGuru Chipsatz (ihr werdet es lieben)

RAM: 4GB Apogee 1066MHz CL5

Festplatte: Samsung Spinpoint 250GB 16MB Cache 7200rpm
Kühler/Dämpfung: Scythe Himuro Festplattengehäuse in 5.25" Schacht vibrationsisoliert aufgehangen

DVD-Brenner: LG
mit dem genialen Programm CD-Bremse dreht es bei mir maximal 8x und stört keine bischen mehr

Case: Cooler Master Centurion5 schwarz
von innen komplett mit Akustikdämmflies aus dem Tonstudio verkleidet (B1, nach den Brandschutzvorgaben)

Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master in 5.25" Schacht 4x Lüftersteuerung, 4x Temperatursensor
1 Lüfter: 1900rpm 120er Slipstream, CPU, Sensor an den Kupferpipes des Mugen ganz unter befestigt
2 Lüfter: 2x1200rpm 120er Slipstream, Grafikkarte, Sensor am Accelero an den Heatpipes ganz unten
3 Lüfter: 2000rpm 80er Cooler Master, vorderer Gehäuselüfter, Sensor am northbridge Kühler
4 Lüfter: 2000rpm 120er Ultra Kaze, hinterer Gehäuselüfter, Sensor am RAM-Kühlkörper

Netzteil: 450Watt von Recom (ein Tipp von meinem PC-händler, niederländischer Fabrikant)
mit Akusikdämmflies vom Gehäse getrennt

So das müsste es sein, wer noch fragen hat, einfach raus damit. Ich schau jeden Tag hier herein und beantworte gerne so gut es geht.

Mit dem Abit uGuru läuft mein PC normalerweise im Office mode auf 2GHz
bei speziellen Anwendungen dann auf 3,2GHz um das RAM auf seine 1066MHz zu bringen, das ist bei einem FSB von 356MHz und ohne voltcore erhöhung möglich. Bei einem niedrigeren milti natürlich auch bei weniger MHz.

zu den Temperaturen:
die CPU kommt gerade mal an die 55°,
Die Grafikkarte schwer an den 45° vorbei. beide angaben unter last, vielleicht sind es bei spielen sogar 50°, da ich nur Drakensang gespielt habe, wird es die Karte wohl nicht gänzlich ausgelastet haben.

Die Temperaturen wurden bei einer Lüftergeschwingigkeit von je 900rpm gemessen. Dadurch ist der PC flüsterleise, was mein Ziel war um ungestört direkt neben dem PC mit Kondesatormikrofonen Aufnahmen zu machen.
Man kann die Temperaturen bestimmt noch viel weiter drücken, wenn man die Lüfter aufdreht und sich an deren Geräusch nicht stört oder sowieso mit headset spielt.

Durch die sehr gute kühlung wird bestimmt einiges an OC drin sein, was aber für mich nie in Frage kam, da das System so schon unfassbar schnell und sauber funktioniert hat.

Ich habe 1100€ für das System bezahlt.
Da es nicht wirklich alt ist und noch perfekt funktioniert, würde ich gerne noch 850€ dafür bekommen, aber der Preis ist sicher verhandlungssache.

Mit der Post werde ich den PC nicht verschicken, am liebsten wäre mir natürlich selbstabhohlung, aber ich würde auch innerhalb NRWs oder auch bis Düsseldorf entgegen kommen.
besichtigt werden kann der PC natürlich auch gerne, da können wir telefonisch einen Termin ausmachen, schickt mir einfach eine email.

grüße aus Essen,
P.Gehrke

ach ja, die original Verpackung von so gut wie allen Teilen ist auch noch da.

ein schönes Wochenende wünsche ich.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Wie es nunmal schmerzt... Mehr wie 550€ wirst du nicht bekommen, außer du ziehst einen übers Ohr ;)  Meine Empfehlung: Stell ihn in Ebay rein und schreib als Überschrift "Supermegadupberubergamerpc" und du wirst deine 1100€ sofort wieder haben :D  Nee schreib einfach das es ein GamerPC ist, denn es gibt dort genug Noobs die dir zu viel zahlen, da sie sich nicht mit PCs auskennen.
Was für ein Notebook würdest du denn gerne nehmen?
MfG hotpizza

ich denke wenn ich mir die mühe machen würde und die teile einzeln verkaufen würde wäre definitiv weit mehr als deine genannten 550 drin und schon alleine die Kühler und die Lüftersteuerung und Lüfter verlieren einfach nicht an wert, wenn man mal die Preise auf ebay für die Artikel beobachtet. Und wenn man mal grob 75% vom jetzigen einkaufspreis rechnet, dann sind wir immer noch über 650€.

Der Preis ist schließlich verhandlungssache und die teile gut in schuss.

danke hotpizza, an ebay habe ich auch schon gedacht.
Bei dem notebook bin ich schwer an überlegen. Eigentlich hätte ich gerne ein IBM, wegen der Verarbeitung, dem nonglare Display, aber alienware spricht mich auch sehr an.

das ist mal wirklich ein gutes P/L verhältnis, da komm ich vergleichbar bei IBM gar nicht weg, oder für 1200 mit halb so guter grafikkarte.
Alienware fängt ja sowieso erst ab 1400 akzeptabel an...
gibt es überhaupt noch notebooks ohne spiegel, die was taugen?

also wenns hoch kommt werde ich noch mal drakensang spielen, vielleicht irgendwann auch mal diablo3 ausprobieren. ICh spiele eigentlich nicht mehr, weil ich kaum dazu komme. Aber drakensang war mal wieder ganz groß.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen