Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Schnell und hoch effizient: Core 2 Duo E7200 auf G31-Motherboards

Letzte Antwort: in Artikel
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ein Vergleich mit einem AMD System (740G + 5050e) hätte mich interessiert
und wie viel Rechenleistung man bei beiden Systemen aus 0,8V heraus bekommt.
Wobei auch andere Chipsätze und der E5200 interessant wären.

Wenn man richtig sparen will, stellt man die niedrigste Spannung ein
und taktet den Prozessor soweit es geht hoch.
Nimmt eine 5400 rpm Festplatte in 2,5". Warum ist eine schnelle 7200rpm Festplatte Pflicht?
Und wenn, ist die Hitachi P7K500 effizienter.

Über das Netzteil kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.
Aber ich denke mal, dass wird eins der effizientesten sein.

Mich wundert eh ein bisschen, dass ich zum Untervolten nichts finde.
Das spart doch enorm Strom ohne auf Rechenleistung verzichten zu müssen.

Ich bin sicher, die 30W hätte man noch knacken können. :) 

Na, bin nicht sicher ob die AMD Kombo die 31 Watt unterbieten kann. Es geht ja auch um den Spagat zwischen gute Hardware mit viel Recherpower wenn es sein muss und wenig Verbrauch wenn es nichts tun soll.
Leider muss ich ja sagen, dass der C2D einfach besser ist.

Ich bin ebenso völlig neutral. Im Prinzip ist es mir egal welches Logo da drauf klebt.

Preis/Leistung ist bei Intel 45 nm mit aktuellen Steppings derzeit am besten. Wir schauen ein passendes AMD-System aber sicher noch an.

7200 U/Min: Mit 2,5" und niedrigerer Drehzahl lässt sich weiter sparen, aber aufgrund der langsameren Festplatte bemerkt man Performance-Einschnitte.

Ein Argument gegen 2,5"-Laufwerke ist Preis/Leistung bei der Anschaffung bzw. Kapazität. Wenn die Kiste dauernd laufen soll und ggf. als Media-Server fungieren soll, dann will ich auch alle Audio-/Video-Daten darauf haben.

Mit 2 W bin ich einverstanden. Könnte vermutlichl noch ein wenig mehr werden.

Undervoltaging ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber im Gegensatz zum Overclocking und Overvoltaging können die Auswirkungen viel fieser und schwerer zu analysieren sein.

Zu testen und auszuprobieren gibt es genug :) 

Also ein Artikel zum Thema Power-Optimierung. Was bringt es wenn man
a) die Festplatte "optimiert"
b) RAM optimiert (ein statt zwei DIMMs), Takt, Spanung
c) Netzteil optimiert
d) unnötige Hardware entfernt/abschaltet
e) die Grafikkarte heruntertaktet - wie viel kann man sparen

Die CPU würde ich nicht kastrieren. DAS wirkt sich leistungsmäßig aus, und Idle-Power ist heute ohnehin recht akzeptabel.

Und schon ist Material für drei weitere Artikel vorhanden...

Hmmm....

Western Digital Caviar GreenPower (WD10EACS) wäre noch eine Option.
Kostet nicht mehr, ist 3,5" und verbraucht 3,5-6,2W.
Allerdings ist sie langsamer als die Hitachi und Seagate.

Ach ja, danke für den Artikel.
Aber ich bin Perfektionist und was wäre
THG ohne konstruktive Kritik der Community? :) 

Vergleich mit mehr Prozessoren und Boards/Chipsätzen,
auch von AMD, fände ich auch interessant.
Ich mag lange Tabellen. ^.^

Bei Intel kann man gut Untervolten, ohne auf Rechenleistung
und geringe Idle-Verbrauch zu verzichten.
Bei AMD verschießt man damit leider Cool'n'Quiet.
Da gäbe es nur die 0,8V-gucken-wie-hoch-man-kommt-Variante.

für mich ein überraschender test. ich hätte nicht gedacht dass das möglich ist eine solche performance zu kriegen mit 31 watt idle.
ich suche gerade teile für nen home server, und die wahl von motherboard und prozessor ist bei weitem das schwerste.
eigentlich ist dieses setup perfekt, jedoch brauch ich mehr sata kanäle für festplatten.
hat da jemand ein tip?
ein vergleich mit AMD wäre natuerlich genial

Hi
sehr schoener test, tolles ergebnis

Was ihr zu den Netzteilen schreibt stimmt vollkommen ich hab in meinem low-watt-pc mit 780g chipsatz und AMD 4850e CPU ein Shuttle PC62, extern, 200W (passiv) (Okay ich hab noch eine passivgekuehlte Ati HD3450 Graka reingesteckt damit ich das PC-Bild auch auf meinen CRT-TV darstellen kann, soblad ich nen LCD-TV kommt die Extragraka raus).

Mit dem Seasonic 380W hat der pc 70-71 Watt im idle verbraucht, mit dem PC62 nurnoch 59-61W. Weiterer Vorteil des Netzteils, es ist vollkommen lautlos, keine bewegte luft, kein brummen, surren oder sonst etwas.

Ein Tipp hab ich noch und zwar ein Netzteil von NXP
http://www.80plus.org/manu/psu/psu_detail.aspx?id=54&ty...
Besonders intressant finde ich die Effizienzkurve von dem 80Plus-Gold Netzteil!
Leider gibts das irgendwie nicht zu kaufen...

Hey,
interessant. Mein HTPC:
Intel Celeron 430 @ 2 Ghz bei 0,95 Volt, 2 GB DDR2, 500GB WD SE15, Gigabyte G31, Enermax NT 400 Watt: Idle 49 Watt bei Last je nach dem 80 Watt. System letztens aufgerüstet: HD3850 und CPU auf 3 Ghz bei 1,35 VOlt. Nun idle 74 Watt und bei 100% CPU Last 100 Watt und bei 3dlast bist zu 150 Watt. Wohl wegen der Graka :( 

Hallo liebes THG-Team, hallo lieber Redakteur.

Ich verfolge immer mal wieder mit offenem Mund eure kleinen / für mich ganz großen Versuche besondere Dinge anzustellen... und bin deshalb im Endeffekt auch des öfteren begeistert. Ihr hebt euch mit Euren Projekten extrem ab, und das empfinde ich als äußert positiv.

Allerdings ist mir etwas aufgefallen, und das schon relativ häufig...
Deshalb möchte ich mir mal kurz Luft machen ;) 

Nehme ich mal das absolut wünschenswerte Netzteil welches Ihr in diesem Artikel verwendet.

Ich bin nicht in der Lage dafür einen deutschen Händler zu finden.
Das kann natürlich an mir liegen, muss es sogar... denn Ihr werdet hier nichts vorstellen, was in der wahren Realität nicht bzw. nur durch Import umsetzbar ist.

Jedoch gibt mir das große G keine Auflösung, noch der von euch Favorisierte Pricerunner (Schnäpchencheck) noch das österreichische G für Geizhälse... oder der Schotte der auf Hardware steht...

Nun frage ich mich als THG-Konsument, was dieser durchaus interessante Artikel für mich für einen Brennwert hat?

Naklar, kann ja nen anderes 80Plus nehmen... aber warum macht Ihr das nicht, sodaß auch THG-Leser welche auf dem deutschen Markt einkaufen eine Chance haben von dem Wissen von THG USA zu profitieren.

Wie dem auch sei, bitte weitere interessante Artikel... aber vielleicht denkt Ihr über eine Art Bezugsliste nach... nicht um einzelne Händler zu fördern, sondern um die THG-Fanboy-Umsetzung möglich zu machen.

Lieber Gruß
Chris

Was nimmst Du Dir eigentlich raus... mach doch eine eigene Newsseite Herr Redakteur... von wegen abgeschrieben, habe deinen Text hier in abgewandelter Form schonmal gelesen.... bist Du Spammer von der Konkurenz?

Nun ja, ich denke schon, dass man mit dem verwendeten Netzteil und entsprechender AMD-Hardware da noch hätte drunterbleiben können. Wenn alle Welt schreit, man könne ja mit nem Atom im Nettop auskommen, solltet Ihr von THG mal einen Blick auf den 1,6GHz-X2 werfen - so er denn verfügbar ist. Wäre spannend, mal zu sehen, wieweit ein solches System im Verbrauch gedrosselt werden kann - das Ganze dann vielleicht auch auf die Spitze getrieben mit externem NT und PicoPSU.

Ihr schreibt zwar "Wir halten zumindest einen DVI-Port für Pflicht", aber bald 10 Jahre nach dessen Einfuehrung stattdessen immer noch Analoganschluesse zu verbauen ist ein k.o.-Kriterium fuer diese beiden Boards. Das es auch anders geht zeigt Biostar mit dem G31-M7G. Falls das in Europa nicht verfuegbar sein sollte, dann waere leider der Chipsatz als solcher eben generell nicht zu empfehlen. Dafuer gibt es ja aber mittlerweile den G43/G45 mit einem groesseren Angebot an Boards mit DVI, oder AMDs 780G.

weltenspinnerEin Vergleich mit einem AMD System (740G + 5050e) hätte mich interessiertund wie viel Rechenleistung man bei beiden Systemen aus 0,8V heraus bekommt.Wobei auch andere Chipsätze und der E5200 interessant wären.Wenn man richtig sparen will, stellt man die niedrigste Spannung einund taktet den Prozessor soweit es geht hoch.Nimmt eine 5400 rpm Festplatte in 2,5". Warum ist eine schnelle 7200rpm Festplatte Pflicht?Und wenn, ist die Hitachi P7K500 effizienter.Über das Netzteil kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.Aber ich denke mal, dass wird eins der effizientesten sein.Mich wundert eh ein bisschen, dass ich zum Untervolten nichts finde.Das spart doch enorm Strom ohne auf Rechenleistung verzichten zu müssen.Ich bin sicher, die 30W hätte man noch knacken können.

Das Problem beim Undervolten oder Übertakten ist, dass bei beiden Dingen die meisten Platinen die Stromsparmechanismen (EIST, C1E und co) ausser Kraft setzen oder einschränken. Dadurch wird die Idle-Leistung nicht gesenkt, sondern erhöht!
Daher macht es in der Regel wenig Sinn, an dieser Schraube zu drehen.

Weshalb THG mit seinen Artikeln meistens ein wenig "zu spät" dran ist, liegt eventuell daran, das THG in vielen Fällen nicht mehr selbst "Hand anlegt", sondern hier Berichte Dritter wieder gibt. Es gibt Verträge mit anderen Anbietern von Testberichten, diese dürfen aber mit Sicherheit nur zeitlich versetzt veröffentlicht werden.
Ist kein Vorwurf, aber eine kleine Erklörung für dieses Phänomen.

Inhaltlich muß man sagen, wird hier "ein" System aufgezeigt, das in einigen Bereichen nicht wirklich konsequent als Stromsparer konfiguriert ist. Wieso muß ich auf grafische Leistung verzichten, dann aber einen Stromfresser von Festplatte einbauen? IMHO sind doch nur die Systeme energiesparend, die ich vollständig passiv betreiben kann und hierzu gab es schon genügend Auflistungen an Hardware.
Es geht hier doch ausschliesslich um einen Office-PC, und nicht um eine Gamer-Maschine. Könnte man da nicht konsequent bleiben und durchstylen, was hardwareseitig an Energieersparnis wirklich machbar ist? Und dazu bitte schön ein Referenzsystem pro CPU-Anbieter vorstellen, damit man einen relativ neutralen Vergleich bekommt. Damit könnte man sich als User, ohne selbst experimentieren zu müssen, ein passendes System zusammen- oder erstellen.

In diesem Sinne :) 

Hallo,
Ich finde solche Tests eigentlich immer Klasse.Allerdings sollte man mehre Systeme gegeneinander antreten lassen. Man kann numal nicht ein THG-System mit einem von Computerbase vergleichen. Also wie wäre es mit einem großen Vergleichstest, mit verschiedenen Systemen( CPU´s,Mainboards )inkl. Graka ( HD-Video oder mittelklasse 3-D leistung ) auch sollte virtualiesierung eine rolle Spielen

hrahn sagte:
Das Problem beim Undervolten oder Übertakten ist, dass bei beiden Dingen die meisten Platinen die Stromsparmechanismen (EIST, C1E und co) ausser Kraft setzen oder einschränken. Dadurch wird die Idle-Leistung nicht gesenkt, sondern erhöht!
Daher macht es in der Regel wenig Sinn, an dieser Schraube zu drehen.

Es bleibt zwar nur ca. 60-80% der Rechenleistung übrig, aber wenn man bis 0,8V herunter geht
und den Takt bis zu damit möglichen Anschlag treibt, arbeitet man effizienter als im
EIST oder C&C). Wobei das halt nur interessant wäre.
Es geht hier ja um voller Rechenleistung und Energie sparen.
Da hast du Recht, da sollte man die Energiesparfunktionen nicht beeinträchtigen.

@apocalypsenow:
Ja sie kann: AMD 780G mit Sempron LE1200, 160GB HDD Samsung, DVD Pioneer benütogt bei HD-Wiedergabe 14 Watt....

Aber wie ich schon vor einigen Tagen gesagt habe (und Lügen gestraft wurde) bei der Overclocking-Geschichte: THG reagiert brav auf das Sponsoring des Overclocking Contests, lässt die sparsamere AMD Lösung völlig untern Tisch fallen und zieht ein Resümee lediglich über C7 und Atom... Ja wie toll nicht die G31 Lösung ist!

Billig ist das!

Ein Artikel über einen stromsparenden, leisen HTPC auf Intel-Basis (und inwieweit in der Praxis der G45 hier schon geeignet ist) wäre mal sehr interessant. Am besten im Vergleich zu einem AMD 780G System.
Ich weiß, dass hier meistens der 780G empfohlen wird, aber mich würde trotzdem mal ein direkter Test (mich interessieren besonders die Punkte FullHD-Tauglichkeit bei geringem Verbrauch) zu einem Intel System interessieren.

Ich besorge mir wohl irgendwann echt mal ein Messgerät...

Kann man sich das bei RWE nicht auch leihen?
Wenn meine CPU völlig passiv bei Vollast nicht über 21°C kommt,
kann sie ja nicht so viel verbrauchen, oder?
Athlon X2 2650e (2x 1,4Ghz, 0,8V, 10W TDP) :sol: 
Irgendjemand hat sich auch einen 3050e mit 0,8V gebaut.

Derartige Messgeräte gibt´s bei Conrad um 9,99 (hab ich zb), letztens gab es auch eine Aktion beim Lidl.

Der von mir angegebene Verbrauch von 14 Watt bezieht sich auf das Gesamtsystem inkl. HDD und DVD Laufwerk bei FULL-HD Wiedergabe auf DVI Ausgang, natürlich OHNE Monitor....

@gscheitmeier:
14 W sind mit deiner Kombination nicht zu erreichen. Wahrscheinlich verwendest du ein falsches Messgerät, da meistens billige Messgeräte nicht mit elektronischen Schaltnetzteilen zurecht kommen. Ein geeignetes Messgerät wären z.B. Conrad Energy Checker 3000 oder ELV EM600. Der stromsparenste (aber schon ältere) Chipsatz ist meiner Meinung nach der nForce 630a von nVidia. Mehr über extreme Stromsparkombinationen kann man unter http://www.meisterkuehler.de/forum/energie-stromspar-pc... nachlesen.

Wenn man die CPU per Software(!) und nicht per BIOS undervoltet, muss man nicht(!) auf Cool'n Quiet oder EIST und Rechenleistung verzichten. Für Windows gibt es CrystalCPUID od. RM-Clock und für Linux (und bald auch für FreeBSD) gibt es cpupowerd.

Mein Office PC besteht aus einem
AMD 4850e (Spannung im Idle auf 0,9V)
2GB DDR2 800RAM von Corsair
ASUS M2A-VM mit 690G Chipsatz
Corsair 450W 80+ Netzteil
WD6400AAKS Festplatte
===============================
Verbrauch: 34 - 61W

Also ein vergleich mit einem AMD System hätte schon Sinn gemacht.

Hallo, ich hab ein Shuttle SG31G2 PC mit dem E7200 und dem PC62 Netzteil und bei mir liegt der Verbrauch idle bei 59 Watt und prime 81 Watt. Da stimmt doch was nicht, oder?
Hab noch eine Samsung F1 320GB Festplatte, 2x2GB Ram und ein Samsung DVD Brenner drin.

Wäre es nicht mal interessant, wenn man nen halbwegs vernünftigen Desktop-PC (Media Server, Office oder was weiß ich) damit vergleichen würde in den Benchmarks? Dann sieht man ja auch mal, was man endlich dadran spart an Watt.
Die Zahlen in den Benchmarks sagen mir rein garnichts, da ich nicht weiß wieviel ein E8400 mit ner 9600GT und nem "besseren" Netzteil verbraucht.
Soll man die auswendig wissen?
Oder ist das absichtlich: "Welches Board das wir ausgewählt haben ist besser?"

Man bittet ja um nicht sehr viel.. aber zumindest sowas ähnliches.
Das Undervolting würde ja auch nicht grade sehr sehr viel Zeit in Anspruch nehmen - 1 Seite mehr hätte es noch gegeben.

1. Jedoch stellt sich hier eine ganz generelle Sinnfrage. Nämlich nach dem Einsatzgebiet des PCs. Als Home Office PC braucht man weder eine schnelle Festplatte, noch den 7200er als CPU. Damit lassen sich Unterschiede zwar messen, aber nicht fühlen.

2. Ausserdem stellt sich die Frage, ob es Sinnvoll ist für eine CPU alleine über 100€ auszugeben um damit ein paar Watt pro Jahr zu sparen. Der 4850e von AMD kostet etwas weniger als die Hälfte und ein passendes Board würde ggf. auch noch HDMI bieten.

3. Somit ist die Bewertung des Systems ohne Stromkosten/Anno, bzw. Kaufpreis vs. Energieverbrauch über Nutzungszeitraum ziemlich unmöglich.

Hallo!

ich habe mir (nachdem ich 3 Artikel bei TomsHardware gelesen habe :-) ein System mit
- AMD 780g chipsatz
- AMD 4850e CPU
- einem 425W ENERMAX PRO-82+
- 2 GB Ram
- einer 120 GB HDD (Samsung P-ATA, lag noch rum)
zusammengebaut.
Das hat zusammen ziemlich glatt 200 € gekostet, kann DirectX 10, hat D-Sub, DVI, HDMI (dank Onbort ATI 3200 Grafik)
Meine Freundin kann auf dem Ding sogar Siedler spielen...
Gemessen habe ich 37 Watt im Idle mit einem "Conrad Energy Check 3000".
Womit habt ihr hier gemessen? Hab ich das übersehen, oder stand das jetzt nicht da?
Erfahrungen:
nicht benutzte TV-Karte aus dem System entfernen: 10 Watt
CR-Brenner (der nichts tat) abklemmen: 3 Watt
das alte Netzteil durch das 80+ ersetzen: 8 Watt
bischen was runtertackten: 2 Watt (wobei man schon merklich an Leistung verliert)

Genau den vergleich mit so einem AMD-System hätte ich jetzt auch gern gesehen.

Dennoch: Danke für die Mühe... es ist immer mal wieder eine Inspiration :-)

leider habe ich keinen E7200 hier um das zu vergleichen...
ich habe nur noch das Ergebnis eines 3DMark06, dass ich mit meiner alte X1950Pro sowohl auf dem AMD 4850e als auch auf meinem anderen PC (Intel E8200 @2.66GHz, 2GB DDR2, Intel 965 Chipsatz) getestet hatte:
der Intel: ca. 5200
der AMD: ca.4700 3DMarks
wobei der Intel im idle bei ca. 110 Watt liegt (OK, da ist jetzt auch eine ATI 4850 drin)

Der E7200 liegt leistungsmäßig ein klein wenig unterm gleich schnell getakteten E8200 und Welten über dem 4850e.
Er spielt in einer völlig anderen Liga: Benchmarkergebnisse im Vergleich

Ich habe im HTPC einen X2 4200+EE @2,6 GHz und eine GF8400 - das System braucht trotz OC auch keine 40 Watt im Idle. Spielen ist auf dem Teil jedoch so eine Sache. Einfaches Zeug läuft eigentlich recht passabel, neuere Spiele hängen wegen der höhen Auflösung am Flat aber unspielbar im einstelligen fps-Bereich, da ist einfach die Grafikkarte zu schwach. Für einen HTPC, der die Videodecodierung über die Grafikkarte erledigt, reicht auch ein "lahmer" AMD-Prozessor, da in solch sparsamen Systemen eh zuerst die Grafikkarte limitiert.

33% können eine Menge Holz sein. 27 fps sind spielbar, 20 fps nicht. Ok, für den E7200 sind ab 90€ fällig, für den AMD 50€. Der E7200 lässt sich mühelos auch weit über 3 GHz betreiben, der 4850e nicht. Da bist Du ganz schnell auch mal über 100% ;) 

Ok, es ist Zahlenspielerei. Aber beim Decodieren von DivX oder VP6/7 in HD-Auflösung geht die CPU bös in die Knie. Da sind 33% manchmal das Zünglein an der Waage, ob ein Film ruckelt oder nicht. Ganz so ohne Grund habe ich meinen X2 nämlich nicht übertaktet.

Das stimmt schon,

aber dann stellt man eben ein Detail herunter,
oder greift, wenn es wirklich Spiele geht, zum E8400.
Alles je nach Budget. Also ich kann mit dem 4850e
auf Standard noch recht gut spielen.
Crysis habe ich noch nicht probiert. ^^

Also mit Videos, egal welcher Codec und Auflösung,
hatte ich noch keine Probleme und mein 4850e
ist zur Zeit nur ein 2650e (1,4Ghz) und will keine 5W.
Läuft trotzdem alles und meist mit weniger als 50% Auslastung.

Übertackern würde ich bei nicht BE Athlons eh nicht.
Das ist bei Intel einfacher und man verliert EIST nicht ganz.

Hallo THG Team,
super, daß ihr am Thema Energieeffizienz am Ball bleibt, aber dann bitte doch richtig!
1) Das Netzteil ist nicht zu kriegen (siehe auch oben Chris...). 80Plus ist schön aber beim Ziel von 30W AC =~22W DC idle und den in DE kaufbaren ATX Netzteile ab 250W d.h. h264) bei "guter" Leistungsaufnahme?

@smax3: nene, kein Messfehler, das stimmt, wurde nämlich auch mit dem Energycheckker 3000 vom Conrad nachgemssen (weil ich auch dem Lidl-Ding nicht getraut hab). Die 14W stimmen schon....
Mit 19" LCD sind´s aber dann 80 Watt, da sieht man erst was so eine Hintergrundbeleuchtung an Strom frisst!!
Mein E4500 @ 3,15 auf P35 Board verbrät mal locker ohne Monitor schon 65 Watt bei HD-Wiedergabe. Der zweite Kern scheint da doch das Kraut fett zu machen (und natürlich die Übertaktung!)

Zitat :
AMD 780G mit Sempron LE1200, 160GB HDD Samsung, DVD Pioneer benötigt bei HD-Wiedergabe 14 Watt.
Geht nicht. Das gehört leider in den Bereich Mythologie.

Ich hatte einen ähnlichen Aufbau, allerdings mit einem noch sparsameren Board + Laptop-Netzteil und selbst gefrickelten Spawas. Gleiche CPU. Mein damaliges "Meßgerät" (Brennenstuhl, 15€) zeigte kindische 10-11 Watt an, das Ampéremeter in der 12 Volt-Leitung 2,6 Ampére. Macht 31 Watt. Fast 200% mehr. Inzwischen habe ich ein besseres Meßgerät, Teile unter 30€ messen vor allem im Idle und bei niedriger Last die utopischste Grütze. Allein das DVD-ROM schlägt mit 5 Watt zu Buche, die Festplatte ebenfalls (unter Last mehr). 1 GB RAM muss man auch mit mindestens 5 Watt veranschlagen - wo sollen da 14 Watt fürs Gesamtsystem herkommen?

Test-Fazit der C'T zum Conrad-Teil:
"Die Leistungsaufnahme von Kleinverbrauchern wie ATX-Rechner im Standby
(10 bis 20 Watt) zeigt es deshalb eventuell mit einer recht hohen
relativen Abweichung an (8 bis 22 Watt)."

Das Ding ist bei Lasten unter 50 Watt genauso unbrauchbar wie Eieruhr und Kompass. Bis zu 22 Watt Abweichung sind der berühmte angelutsche Daumen im lauen Abendwind beim Versuch rauszubekommen, wo Norden ist ;) 

also mir hat der kollege
"MESA69YIN" aus der seele gesprochen und ich denke das sehen viele so.
inzwischen ist doch das was hier als test,artikel bzw. berichterstattung verkauft wird zu 80 prozent vom hersteller beauftragt und für den ist das natürlich viel effizienter als klare werbung
natürlich ist das meine private meinung und durch nicht belegt.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen