Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic unter Vista x64...

Letzte Antwort: in Ein- / Ausgabegeräte

Hallo alle

Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Meine Freundin hat mir zum Geburtstag ein Bundle eines örtlichen Elektronikhändlers geschenkt: eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk PCI und ein Sharkoon X-tatic Digital 5.1 Headset. Hab' mich riesig gefreut, denn mein altes Headset war 6 Jahre alt und total im A****. ;-)

Die Karte also eingebaut (ASUS P5Q), und Vista Ultimate X64 gestartet. Treiber per CD installiert, neustart. Sound kommt - nur lassen sich die Zusatzprogramme nicht starten ("Kein unterstütztes Audiogerät gefunden"). Naja, Sound kommt ja. iTunes klingt toll. In CS:S; naja, nicht wirklich Surround. Egal, es war spät, ich war müde, ab ins Bett.

Am nächsten Abend: PC starten. Aus dem Kopfhörer dringt nur Rauschen, Knacken und Brummen. Ich frage per Skype (Chat) einen Freund von mir der auch ne X-Fi XtremeMusic hat. Er rät mir, neue Treiber zu benutzen und sendet mir diese zu (Creative's Seite ist brutal langsam). Mitten während des Downloads: Bluescreen. Zack und weg.

Neustart. Immer noch rauschen. Das war der erste BSoD auf diesem System, welches ich seit knapp 5 Monaten habe! Meinem Freund vom BSoD erzählt, er sendet mir die Treiber nochmals. Wieder Bluescreen mittendrin. Neustart, Safe Mode with Networking. Er sendet mir die Treiber NOCHmal. Geht alles gut, installiert, neustart. Sound ist wieder da, sogar die Zusatzprogramme gehen.

Mal auf Game Mode gestellt. "Lautsprecherkonfiguration: 2/2.1 Lautsprecher". "Nee, du", denke ich mir, "schliesslich haste jetzt ein tolles 5.1 Headset." Nur ist da keine Dropdown-Liste wo ich das Auswählen könnte. Egal in welcher Software, egal wo, nirgends kann ich diese Einstellung ändern. Unter dem Reiter "Playback" in Windows' Audioeinstellungen ist SPDIF OUT aktiv, der Button "Configure" links unten ist aber ausgegraut. Rausch- und Kanaltests innerhalb der Creative Programme geht mal, mal geht's nicht.

Per SPDIF-Out Einstellungen die Funktion, dass Programme speziellen Zugriff auf das Gerät haben, abgeschaltet. Immer noch dasselbe Problem.

Witzig: Im Audio Creation Modus beim Wiedergabe-Monitor steuert der Pegel nicht aus, wenn iTunes läuft, aber wohl, wenn z.B. Skype zwischendurch einen Neue-Nachricht-Sound erklingen lässt.

Auch witzig: Wenn ich in den Geräteeinstellungen von SPDIF-OUT mal unter "Encoding" nachschaue und "Dolby Digital" teste, ertönt auf allen Kanälen nacheinander ein Testgeräusch, einwandfrei und glasklar (währenddessen leuchtet sogar die DD-Leuchte auf dem Control Unit des Headsets).

Dann mal den spezieller-Zugriff-aufs-Gerät Haken wieder gesetzt und ihn während iTunes einen Song spielte weggenommen. iTunes rastet aus, rattert im 1-Sekunden-Takt durch dasselbe Lied durch, zu erkennen an der Song-Zeitleiste - bis ich iTunes beende.

Per Creative WebUpdate neuste Tools, ALchemy und Treiber geladen - installiert - neustart. Jetzt gehen Programme wie Creative Konsole Starter wieder nicht mehr ("Kein unterstütztes Gerät gefunden").

Langsam verzweifle ich an dem Mist ...

Kann mir bitte jemand helfen?? :cry: 

Meine Specs:

Win Vista Ultimate X64 SP1
ASUS P5Q
Intel Core 2 Quad Q9550 E0 2.83Ghz
Mushkin 2x2GB DDR2-800
Sapphire HD 4850

Vielen Dank schon im Voraus! :D 

Gruss

Thomas
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Creative hatte seit anbegin der Zeit Probleme mit Vista, eventuel wäre es einfacher die Karte zurückzubringen, und eine Soundkarte eines anderen Herstellers zu wählen.

Mein Motherboard hat eine 5.1 integriert, welche wunderbar mit dem Sharkoon Cosmic 5.1 funktioniert, auch wenn Realtek Server wahrscheinlich noch langsamer als die von Creative sind :lol:  Klar, Soundkarten von dritten sind wahrscheinlich besser als die Realtek onboard Chips, aber bleibt zu entscheiden ob es den Stress wert ist, besonders mit Creative.

EDIT:Schönes Headset was da hast ;p

Zurückbringen mag ich sie nicht so gerne, gerade weil sie im Bundle so schön günstig war. Ist ja eigentlich keine schlechte Karte, von dem her was man so liest, und es gibt viele Rezensoren die Vista 64bit haben und von dem Ding schwärmen.

Welche würdest Du denn eher empfehlen?

Noch ne ganz n00bige Frage als Anhang: Ist es zwingend nötig, dass ich die Onboard Karte im BIOS deaktiviere bzw. kann eine solche im aktiven Modus genau dieses Problem auslösen? Hab sie nämlich nicht deaktiviert, auf jeden Fall nicht manuell ...

Onboard Sound sollte definitiv deaktiviert werden du eine zusätzliche vebraut hast.

Ich bin kein Soundfanatiker, ich laufe mit Onboard durchs leben :)  Weiß nur das Creative Probleme mit Vista hat, bzw. hatte in dessen Startphase, weiß jedoch nich ob sich diese mittlerweile gelegt haben.

Mit ein bisschen Geduld wird der ein oder andere Soundguru den Thread sehen und dir eventuel mehr weiterhelfen können als ich.

Ja Onboard deaktivieren, sollte klar sein. Allen scheiss nochmal raus und neu installieren! Wenn das wieder geht und du nur noc hwas Problem mit dem 5.1 Sound hast machst du folgendes:

Ab in die Systemsteuerung und dort auf die Sounds. Da sind deine Lautsprecher aufgelistet. Da klickste dann auf konfigurieren und wählst 5.1 aus. Das geht nur dort, so mach ich das auch immer, hab auch Vista 64 und diese Karte! Viel Erfolg!

Danke nighti, klingt gut. Welche Lautsprecher meinst Du dann?
Der Onboardlautsprecherausgang sollte ja dann nicht mehr aufgelistet sein. Derjenige mit dem Untertitel "Creative SB X-fi" hat ja den Vermerk "nicht angeschlossen". Meinst Du den?

Hmm also unter Systemsteuerung - Sound müsstest du den Eintrag drinstehn haben "Lautsprecher". Darunter die entsprechende Soundkarte. Hast du die Kabel angeschlossen? WEnn ja dann drück einfach mal auf Konfigurieren und dann müsstest du einige Auswahlmöglichkeiten bekommen, dann kannst du auf 5.1 Sound umstellen (sofern alle Treiber der XFi richtig installiert, die der Onboardkarte deinstalliert sind usw.).

"Die Kabel angeschlossen" - naja das einzige was jetzt angeschlossen ist, ist natürlich das optische Toslink Kabel. Ich will's ja darüber laufen lassen. Finde es schon komisch dass man, um 5.1 auf dem optischen Kabel zu bekommen, in der normalen Lautsprechereinstellung (also vermutlich für 3.5mm Jack) 5.1 einstellen muss ... aber okay. Habe ich das richtig verstanden?

So,
nach dem Deaktivieren der Onboard Karte, dem Neuinstallieren von Treibern und Programmen und dem Konfigurieren der Lautsprecher (NICHT SPDIF-Out!) in Windows' Audioeinstellungen erkennt der Creative Console Starter 5.1 Lautsprecher - hurra! Ein erstes Erfolgserlebnis :) 
Und jetzt noch ein Problem: Wenn ich z.B. Kanaltest innerhalb des Creative Konsole Starters wähle, schlägt in den Audioeinstellungen des Systems der Eintrag "Speakers - Creative SB X-Fi - Working" aus - nicht SPDIF-Out... Was tun? Krieg ich nun wirklich 5.1 oder ist das nur auf dem Lautsprecherausgang und nicht auf SPDIF?
Ausserdem wird im Audioerstellungsmodus immer noch nur Lautsprecher 2/2.1 angezeigt. Im Game und Entertainment Mode schön 5.1. Aber auch da funzen Rausch- und Kanaltests nicht. Und ich kann die Kanäle nicht innerhalb der Creative Software wählen, es bleibt immer auf der Einstellung , die ich in der Konfiguration von "Speakers - Creative SB X-Fi - Working" angewählt hab...

Sorry fürs Triple Posten...
Hatte keinen Bock mehr und hab' das Sharkoon X-Tatic 5.1 mal analog angeschlossen. Siehe da, Surround Sound funktioniert *rolleyes* Nur im CS:S haperts noch, der Sound kratzt und echot ziemlich.
Nur ... wie schliesse ich jetzt das Mikro an? Hab gemerkt dass ich den Mikrostecker des mitgelieferten 4x 3.5mm Jack fälschlicherweise an Seite L/R angeschlossen habe, und dann auf den Mikrojack umgesteckt. Testaufnahmen bringen jedoch keinen Erfolg. Was tun?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen