Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

CPU Lüfter dreht nicht an ? Abgeschossen?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hey Leuz,

Erst mal Hallo hier im Board,echt schönes Forum mit vielen Informationen.

Aber ich komme gleich mal mit meinem Problem also:

Mein Kumpel hat sich ein neuen Rechner zusammengestellt,
Gigabyte P35-DS3R - C2D Intel 6750 2.66 - DDR2 RAM 2048 MB - BeQuite Netzteil 470W . Das wäre die Hardware, wir haben alles gleich zusammengenagelt und schon beim ersten Start ist uns aufgefallen dass sich der CPUFan beim start nicht dreht,der rachner schaltete sich auch nach 10sek wieder aus und sofort wieder an ,also haben wir nachgeschaut und 2. Versuch gestartet auch kein erfolg. Mein Kumpel lässt schon den Kopf hängen aber ich dachte ich frage mal hier nach ,vielleicht kann uns ja jemand helfen ?

vielen vielen dank gruß
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Auch wenn die CPU heiß gelaufen ist, sollte es ihr nichts getan haben. Bei erreichen der MaxTemp schaltet sich der PC aus. (bei euch nach 10s)

Was könnte sein: Habt ihr den CPU Lüfter angeschlossen? Auch am richtigen? Es gibt nen SysFan und nen CPUFan Anschluss!

vll ist der lüfter selbst defekt?
steck in mal bei nem anderen sytem an (geht auch am SysFan port)
wenn er da geht dann schau ob der CpuFan port am neuen board defekt ist
steck mal im neuen system nen anderen lüfter an (3poliger geht auch)

so könnte man zumindest mal den lüfter selbst als fehlerquelle ausschließen

PS: ich kann dich beruhigen
der cpu hat das sicher nichts gemacht
die schält sich selbst ab
sowas nennt man thermal-throtteling

CPU ist sicher OK.

Also wenn ein anderer Lüfter auch nicht funkt, dann tauscht das MOBO um!
Eigentlich sollte dies kein Problem sein.

Auf was ihr gleic achten solltet: Es sollte kein Board mit der Rev. 1.0 sein - damit gabs öfters schon Probleme. Z.B.: Boot Loop, diverse Hardware Probleme usw.

ich würds mal so versuchen:

netzteilstecker ziehen + battery raus + kontakte kurz schließen
5 min warten

battery wieder rein -> minimale konfig. (usb sachen alle wegmachen; 1 ram riegel) -> starten
dann sofort ins bios und die empfohlene ram spannung selbst eingeben! (was ists denn für einer?)
je nach timings dann auch mal selbst intel konforme eingeben (4-4-4-12, 5-5-5-12, 5-5-5-18 z.B)
diese einstellungen werden erst nach dem drücken von strg+f1 sichtbar ;) 

hey leute,

also ich bin mit dem board in die ARLT filliale in meiner nähe gefahren und die haben es getestet CPU ok Board hat einen Defekt,und was noch dazu kam ein RAM Riegel hat auch einen Macken gehabt, Super viel arbeit für nix, aber einen Rat wenn ihr euch ein board kauft nehmt keins von der Rev.1 und von Gigabyte rate ich jetzt auch mal ab weil ich schlechte erfahrungen gemacht habe,gigabyte ist auch ein bisschen zu hoch gelobt hat auch der vom arlt gesagt.

Trozdem vielen vielen dank für eure Hilfe ihr habt mir sehr geholfen

Gruß Flo
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen