Lüfter regeln - aber wie?
Letzte Antwort: in Kühlung
Hallo, zuerst mein System:
Gigabyte P35 DS4 - Rev. 2.1 BIOS F8
Gehäuse Antec P182
Habe aus dem Gehäuse die 3 vorinstallierten Lüfter demontiert und gegen die Noctua NF-P12 ersetzt.
Ich weiß nicht wie ich sie anschließen muss, um alle geregelt zu bekommen.
CPU Lüfter und Sys_FAN_2 kann ich via Speedfan regeln. Klappt wunderbar (beide am Board dran, 3Pol).
Wie mach ich das nun mit den anderen beiden?!
Wenn ich sie mit dem Standard 3-Pol Stecker ans Board klemme (SYS_FAN1 und NB_FAN) so gehen die immer 100%, da diese nicht geregelt werden können. So steht es in vielen Foren und es scheint ja auch so zu sein.
Wie bekomme ich die jetzt geregelt oder wenigstens auf angenehme Geräuschkulisse geregelt??
Gibt es Möglichkeiten mit einem 3-zu-4-Pol-Adapter (dann kommen die Lüfter ans Netzteil -12V) oder kann man was im BIOS einstellen? (CPU FAN Monitor oder wie das heißt ist schon auf enabled. Aber auch disabled brachte keine Änderung)
Hoffe ich hab alles gut beschrieben.
Bitte um Rat, ich sitz hier nun schon ziemlich lange dran!
Danke!
Gigabyte P35 DS4 - Rev. 2.1 BIOS F8
Gehäuse Antec P182
Habe aus dem Gehäuse die 3 vorinstallierten Lüfter demontiert und gegen die Noctua NF-P12 ersetzt.
Ich weiß nicht wie ich sie anschließen muss, um alle geregelt zu bekommen.
CPU Lüfter und Sys_FAN_2 kann ich via Speedfan regeln. Klappt wunderbar (beide am Board dran, 3Pol).
Wie mach ich das nun mit den anderen beiden?!
Wenn ich sie mit dem Standard 3-Pol Stecker ans Board klemme (SYS_FAN1 und NB_FAN) so gehen die immer 100%, da diese nicht geregelt werden können. So steht es in vielen Foren und es scheint ja auch so zu sein.
Wie bekomme ich die jetzt geregelt oder wenigstens auf angenehme Geräuschkulisse geregelt??
Gibt es Möglichkeiten mit einem 3-zu-4-Pol-Adapter (dann kommen die Lüfter ans Netzteil -12V) oder kann man was im BIOS einstellen? (CPU FAN Monitor oder wie das heißt ist schon auf enabled. Aber auch disabled brachte keine Änderung)
Hoffe ich hab alles gut beschrieben.
Bitte um Rat, ich sitz hier nun schon ziemlich lange dran!
Danke!
Mehr über : lufter regeln
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
also am besten kaufst du dir eine lüftersteuerung für die front. zb. zalman zm-mfc oder so.
ich hab das selbe board, nur rev2.0, und habe damit auch probs gehabt, is irgendwie komsich das teil. wenn du die Lüfter direkt ans nt klemmst, werden die auch nicht langsamer - außer mit einem widerstand -, sondern laufen grundsätzlich auf 12V.
wie gesagt, am besten ist da eine externe lüftersteuerung, gibt ja unzählige und allzu teuer sind die auch nimmer.
hoffe, dir wenigstens ein wenig weitergeholfen zu haben,
grüße,
holle
ich hab das selbe board, nur rev2.0, und habe damit auch probs gehabt, is irgendwie komsich das teil. wenn du die Lüfter direkt ans nt klemmst, werden die auch nicht langsamer - außer mit einem widerstand -, sondern laufen grundsätzlich auf 12V.
wie gesagt, am besten ist da eine externe lüftersteuerung, gibt ja unzählige und allzu teuer sind die auch nimmer.
hoffe, dir wenigstens ein wenig weitergeholfen zu haben,
grüße,
holle
Ich habe auch eine Frage diesbezüglich.
Ich habe den 2-Kanal-Scythe Controller bestellt (KAZE MASTER 3,5") und ebenfalls 2 Noctua NF-P12.
Wenn ich die 2 Lüfter per Y-Kabel an EINEN Pol des Reglers schalte, werden beide parallel reguliert, oder?
Können die Lüfter trotzdem auch mit je 100% laufen, oder wären so nur noch je 50% möglich?
(Ich weis, Grundregeln der Elektrophysik ... bitte nicht steinigen -.- )
danke und grüße gOre
Nachtrag: Pro Kanal stehen mir beim Controller 12W zur Verfügung, da die Lüfter 1W verbrauchen, gibt das keine Probs, oder?
Könnte ich rein rechnerisch 12 Lüfter dieser Sorte gleichzeitig via KANAL1 ansprechen und parallel regulieren?
Ich habe den 2-Kanal-Scythe Controller bestellt (KAZE MASTER 3,5") und ebenfalls 2 Noctua NF-P12.
Wenn ich die 2 Lüfter per Y-Kabel an EINEN Pol des Reglers schalte, werden beide parallel reguliert, oder?
Können die Lüfter trotzdem auch mit je 100% laufen, oder wären so nur noch je 50% möglich?
(Ich weis, Grundregeln der Elektrophysik ... bitte nicht steinigen -.- )
danke und grüße gOre
Nachtrag: Pro Kanal stehen mir beim Controller 12W zur Verfügung, da die Lüfter 1W verbrauchen, gibt das keine Probs, oder?
Könnte ich rein rechnerisch 12 Lüfter dieser Sorte gleichzeitig via KANAL1 ansprechen und parallel regulieren?
Da du die Lüfter parallel (y-stecker) betreibst, stehen auf beiden Lüftern max 12V an.
Würdest du die beiden Lüfter in serie schalten, sprich
NT 12V+ -> Lüfter 1+
Lüfter 1- -> Lüfter 2+
Lüfter 2- -> auf NT GND
würde pro Lüfter (vorausgesetzt 2 gleiche) max 6V abfallen.
parallel:http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/grundlagen/parallelschaltung-widerstand.php
seriell:http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/grundlagen/reihenschaltung-widerstand.php
Ach ja: Es heist regeln und nicht regulieren
Du hast den einschalt-strom (kleine spitze) vergessen -> nicht mehr als 3 Lüfter auf einen Kanal hängen.
mfg,
airwalker
Würdest du die beiden Lüfter in serie schalten, sprich
NT 12V+ -> Lüfter 1+
Lüfter 1- -> Lüfter 2+
Lüfter 2- -> auf NT GND
würde pro Lüfter (vorausgesetzt 2 gleiche) max 6V abfallen.
parallel:http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/grundlagen/parallelschaltung-widerstand.php
seriell:http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/grundlagen/reihenschaltung-widerstand.php
Ach ja: Es heist regeln und nicht regulieren
Du hast den einschalt-strom (kleine spitze) vergessen -> nicht mehr als 3 Lüfter auf einen Kanal hängen.
mfg,
airwalker
wollte grad einen thread aufmachen dann hab ich das hier gesehn!
Wie regel ich das mein CPU Lüfter die ganze zeit auf max läuft also 1300?
mein everest zeigt mir an das er immer mit 900 läuft. Er läuft auch mit 900 wenn er auf last ist deswegen ist es etwas komisch xD.
der aux4 der auch aufm kühler drauf ist läuft auf max der andere Lüfter der auf kühler drauf ist läuft nur mit 900 wie gesagt.
dann hab ich noch 3 gehäuselüfter die alle aufm systemfan angeschlossen sind per kabelmanagement. Wie kann ich die einstellen das die auch auf max laufen ?
Hier ein bild dazu
http://img517.imageshack.us/img517/4415/everesttemperaturenmh7.jpg
Ausser mit ner lüftersteuerung
Wie regel ich das mein CPU Lüfter die ganze zeit auf max läuft also 1300?
mein everest zeigt mir an das er immer mit 900 läuft. Er läuft auch mit 900 wenn er auf last ist deswegen ist es etwas komisch xD.
der aux4 der auch aufm kühler drauf ist läuft auf max der andere Lüfter der auf kühler drauf ist läuft nur mit 900 wie gesagt.
dann hab ich noch 3 gehäuselüfter die alle aufm systemfan angeschlossen sind per kabelmanagement. Wie kann ich die einstellen das die auch auf max laufen ?
Hier ein bild dazu
http://img517.imageshack.us/img517/4415/everesttemperaturenmh7.jpg
Ausser mit ner lüftersteuerung
die 3 gehäuselüfter, welche auf dem Systemlüfteranschluss des NT liegen, musst du mittels Adapter direkt auf die 12V Molex Anschlüsse hängen. Mit einem Adapter kannst du 2 Lüfter mit maximaler und 2 Lüfter mit ca halber Drehzahl laufen lassen. Daher brauchst du 2 Adapter.
Adapter:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Adapter-Kabel/Multi-Connector-Adapter-4-pin-auf-4x-3-pin::3323.html
CPU Kühler:
Diese Einstellung finest du im BIOS des Motherboards. Du hast das Apit IP 35, oder?
Ich würde aber weiterhin den CPU Lüfter temperaturabhängig steuern lassen!!! (du verwechselst Lastabhängig mit temperaturabhängig)
Falls du es wirklich willst:
also nach dem Einschalten des PC´s die Entf. Tast drücken
Auf den Reiter "PC health Status" gehen
Einstellungen "FAn FAIL Alarm" und "shut down when Fan fail" auf CPU FAN setzen
Reiter "Abit Fan EQ" öffnen ( hier kannst du das Betriebsverhalten der an das MB angeschlossenen Lüfter einstellen)
Damit alle Lüfter auf 100% laufen, einfach "CPU fan control" auf disabled stellen
mfg,
airwalker
Adapter:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Adapter-Kabel/Multi-Connector-Adapter-4-pin-auf-4x-3-pin::3323.html
CPU Kühler:
Diese Einstellung finest du im BIOS des Motherboards. Du hast das Apit IP 35, oder?
Ich würde aber weiterhin den CPU Lüfter temperaturabhängig steuern lassen!!! (du verwechselst Lastabhängig mit temperaturabhängig)
Falls du es wirklich willst:
also nach dem Einschalten des PC´s die Entf. Tast drücken
Auf den Reiter "PC health Status" gehen
Einstellungen "FAn FAIL Alarm" und "shut down when Fan fail" auf CPU FAN setzen
Reiter "Abit Fan EQ" öffnen ( hier kannst du das Betriebsverhalten der an das MB angeschlossenen Lüfter einstellen)
Damit alle Lüfter auf 100% laufen, einfach "CPU fan control" auf disabled stellen
mfg,
airwalker
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenLüfter regeln tool
- Tech SupportLüfter regeln software
- Tech SupportLüfter regeln grafikkarte
- Tech SupportLüfter regeln linux
- ForenLüfter regeln mobo
- ForenGrafik lüfter regeln
- Tech Support8800 lüfter regeln
- Tech SupportAsus lüfter regeln