Anmelden mit
Registrieren | Anmelden
sticky

Der große Q6600 Übertaktungs-Guide - Seite 19

Letzte Antwort: in Prozessoren
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Jolly91 sagte:
Meiner läuft schon seit Juli 2009 auf 3,825ghz, wobei ich sagen muss, das er seit ein paar Wochen erst mit 4ghz läuft. Hab ja ein paar neue Lüfter und in games hat er maximal seine 65-67C°, sowie es bei den 3,8ghz war wobei es bei 3,4ghz so aussieht:

Denke mal das er noch eine schöne weile rechnen wird, klar 70C° sind schon hoch, aber wenn die HS Temperatur freigegeben ist, bis 71,4C° sind die cores bei 80C°, von dem her wäre ich schon wieder weit entfernt, die CPU hat ihre 64C°. xD

Langer Rede kurzer Sinn, selbst mit Boxed kühler gibts höhere Temperaturen, und die laufen auch schon 3-5 Jahre.

Frage an euch alle: Nutzt ihr eigentlich die "Adjust Offset" Funktion von CoreTemp? Welche Werte gebt ihr dort an?

Auf dieser Seite hier

"http://www.overclock.net/intel-cpus/476469-truth-about-..."

heißt es, dass die Temp relativ zur Tj gemessen wird. Da diese beim Q6600 aber bei 90 statt 100 °C liegt, kann man den Offset 10 Grad runtersetzen... Ich würds nur gern wissen, denn egal, ob jetzt hier von 50 / 60 oder 70 °C die Rede ist; wenn der eine Offsets verwendet, der andere aber nicht, kann man schlecht vergleichen. Außerdem würde ich schon gerne die "echte" Kerntemperatur wissen.

Zur Info: ich betreibe meinen Q6600 seit etwa einem Jahr auf 3,0 GHz. Läuft wie geschmiert (Danke nochmal an FormatC), die Temps auch nach langer Volllast im Sommer nie über 60°C (nach Messung ohne adjust offset). Kühler ist ein Noctua...

Gruss, Matts
Experte in Prozessoren

Die Messung an sich dürfte das nicht beeinflussen, das es sich um TjMax. handelt.
Ich werds mal nachprüfen wenn ich wieder zuhause bin, hab das bei mir wohl auch nicht geändert, wenn ich mir den Screenshot so anschaue...

http://www.abload.de/img/q9550e0408ghz480fsb65la.png

Edit:
Sorry, ich seh grad wieder das bei mir ja TjMax. 100° sind so wie standardmäßig bei CoreTemp.

Bei dir musste dann das Offset für CoreTemp auf -10°C stellen.
Zitat :
For Core temp, go to Options/Adjust Offsets and set the offset to the difference between what Core Temp shows and the real TJ Max value. So in my case it showed 100C for my TJ Max, but the real TJ Max for a G0 Q6600 is 90C. So, 90-100= -10 Offset.

TNC-Flipstar sagte:
Die Messung an sich dürfte das nicht beeinflussen, das es sich um TjMax. handelt.
Ich werds mal nachprüfen wenn ich wieder zuhause bin, hab das bei mir wohl auch nicht geändert, wenn ich mir den Screenshot so anschaue...

http://www.abload.de/img/q9550e0408ghz480fsb65la.png

Edit:
Sorry, ich seh grad wieder das bei mir ja TjMax. 100° sind so wie standardmäßig bei CoreTemp.

Bei dir musste dann das Offset für CoreTemp auf -10°C stellen.
Zitat :
For Core temp, go to Options/Adjust Offsets and set the offset to the difference between what Core Temp shows and the real TJ Max value. So in my case it showed 100C for my TJ Max, but the real TJ Max for a G0 Q6600 is 90C. So, 90-100= -10 Offset.

Ja okey. Danke dafür, aber machen das auch alle in diesem Forum so, dass sie den Offset -10°C für ihren Q6600 runterstellen? Mir gehts ja um die Vergleichbarkeit der Temp-Werte....

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für den Thread, großartige Arbeit.

Mir ist jetzt allerdings was komisches aufgefallen:
Beim Stabilitätstest mit Prime95 taktet meine CPU mehr oder weniger regelmäßig von 8x400 auf 6x400 runter. bei 9x333 tritt das Phänomen nicht auf. Temperaturen sind im grünen Bereich.

System:
Q6600G0@3.2Ghz VID 1,300V Vcore 1,3325V @Scythe Mugen 2 Rev. B
Asus P5QL-Pro
4Gb DDR2-800 1:1 @800Mhz.
650W Antec Truepower
Coolermaster 690 II

Ich hab mal nen Screenshot drangehängt; Die Veränderung der CPU-Taktrate seht ihr in Speedfan an der VCore.

Habt ihr ne Ahnung woran das liegen kann, bzw. sollte ich mir sorgen machen?

habt ihr selbst schon was ähnliches beobachtet? Ich hab in diversen Foren von ähnlichen Erscheinungen gelesen, ne vernünftige Erklärung gabs allerdings nirgendwo :( 

http://www.abload.de/image.php?img=q660032ghz1u9g.jpg
Experte in Prozessoren

Hey, also das die CPU den Mutli auf 6 senkt ist normal, wenn keine Last vorhanden ist, das ist die Stromsparfunktion.
Hab ich dich richtig verstanden, wenn Prime läuft taktet er zwischendurch runter?

Das sich die Vcore ändert zwischen Last und Idle ist auch normal.

Dass er ohne Last runtertaktet ist ja in Ordnung bzw. gewünscht.
Wenn dass allerdings unter (Voll)Last passiert ist dass irgendwie seltsam

Den VCore-Graph in Speedfan kann man auch als Maß für den Multi nehmen, das ist ziemlich genau das gleiche Verhalten... Multi runter-Vcore hoch.
Ich hab den Graph nur geplotet, dass man die periodizität erkennen kann, CPU-Z und Coretemp zeigen natürlich die Änderung im Multi an, hab nur keine Ahnung wie ich das aufzeichnen kann, der Screenshot wurde während eines Prime-Tests aufgenommen.
Experte in Prozessoren

@Matze
Unter Volllast ist das wirklich komisch, das sollte normal nicht passieren, tritt das auch auf wenn die beiden Stromsparfunktionen deaktiviert sind?

@demonish
Zitat :
Wird ein I5-7 Guide der 2ten generation kommen ?

So viel Unterschied ist beim OC ja nicht zum i5/i7.

Anstatt dem FSB hebt man die BCLK an, nur den QPI Takt sollte man nicht anheben, ansonsten ist alles andere gleich beim OC.

http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core-i7-920_Over...

hallo,

mein system:
CPU: core2quad q6600 (g0) mit zalman kühler
RAM: DDR2 2x2gb pc800 a-data cl5-5-5-18
board: Asus p5k-e wifi-ap
netzteil: be quiet 600Watt Straight power

einstellungen:
http://img407.imageshack.us/i/img5250o.jpg/
http://img651.imageshack.us/i/img5251z.jpg/
http://img254.imageshack.us/i/unbenannt1ho.jpg/

hab ich soweit alles richtig gemacht ?

die RAM einstellungen hat er mir von automatisch auf 5-5-5-15 vorgegeben.
sollte ich die besser auf 5-5-5-18 stellen ?
muss ich dram command rate auf auto lassen, 1T oder 2T ? CPU-Z zeigt mir unter den memory infos 2T an ( soll ich das über das bios fix machen ?)
warum zeigen mir cpuz und coretemp nicht die 1,3 Volt an die ich im bios eingestellt habe ?

danach hab ich noch 3,6 ghz versucht mit 1,4V FSB frequency 400 und dram frequency 800
beim windows laden ist er allerdings abgeschmiert. woran liegt das ?

haufen fragen ^^ hoffe es kann mir jemand weiter helfen
Experte in Prozessoren

Das schaut ja soweit ganz gut aus, beim RAM kannste das auf "18" umstellen wenns zu Fehlern kommt, Leistungs Vor-/ oder Nachteile haste davon nicht.

Die "Command Rate" kannste auch auf 2T fixieren.

Das ist normal das die Spannung etwas niedrieger lieght als eingestellt, unter Last sakt sie noch weiter ab, hier mal ne Info dazu.
Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?

Ansonsten, würd ich die PLL noch auf 1,5V fixieren, mache Mainboard schrauben die gerne mit hoch beim erhöhen des FSB und das haben die CPUs nicht so gerne, wie hoch ist deine "NB Voltage" und "FSB Termination Voltage" Spannung?
Zitat :
danach hab ich noch 3,6 ghz versucht mit 1,4V FSB frequency 400 und dram frequency 800
beim windows laden ist er allerdings abgeschmiert. woran liegt das ?

Hast du es erst mit einem Multi von 6 getestet ob der FSB stabil ist?

Entweder liegt es daran das der FSB nicht stabil ist oder die CPU braucht etwas mehr Spannung.

so die 18 bei dem RAM hab ich eingestellt
command rate ist jetzt auf 2T fix
mit dem PLL ist wohl zu 99.9% die "CPU PLL Voltage" gemeint, ist nun ebenfalls fix auf 1,5
vcore hab ich von 1,3V nun runter gestellt auf 1,275V.
die ersten 10minuten ist soweit alle stabil mit prime.

wo finde ich die "NB Voltage" und "FSB Termination Voltage" ? bzw wo kann ich es auslesen ?

zu den 3,6 GHz:
ich hab es gleich mit multiplikator auf "auto" versucht also unter last dann 400x9.
wieviel Spannung ist den da noch im vernüftigen bereich? immerhin bin ich schon bis 1,4V.

danke für die schnelle antwort

El-Locko sagte:
Such nach NB VCore unter Jumperfree Configuration. Müsste etwa in der Nähe von CPU VCore zu finden sein.

unter jumperfree configuration ist "nur" das was auf den bilder zu sehen ist.
ich kann dort die NB (ich vermute mal north bridge) voltage einstellen (aktuell auf auto) aber nicht auslesen.
hab mich überall durchgeklickt und konnte nichts finden.

da wo die CPU vcore steht sind nur noch die spannungen für 3,3 5 und 12V abzulesen.

Die NB VCore kannst du mit dem BIOS nicht auslesen, nur fest einstellen. Beim AUTO stellt das BIOS selbstständig den NB VCore angepasst an den FSB hoch. Das ist nicht immer gesund und desshalb sollte dort ein fester Wert rein.
Den aktuellen Wert kannst du nur mit einem Tool auslesen. Stell einfach den 2t niedrigsten Wert ein. Ist der Wert höher als die Spez eingestellt, zeigt das BIOS den eingestellten Wert meist sogar gelb o. rot an.
Experte in Prozessoren

Zitat :
wo finde ich die "NB Voltage" und "FSB Termination Voltage" ? bzw wo kann ich es auslesen ?

Ist auf deinem zweiten Screenshoot zusehen.

Ein unter "DRAM Voltage" ist die "FSB Termination Voltage" und daruter ist die "NB Voltage".
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/gtl-spannunge...

Im Bios unter sollten dir die Spannungen alle angezeit werden, beim meinem MB ist es auch möglich das über Software auszulesen, musste schaun ob das bei dir geht, kannst ja mal schaun was das MB mit "Auto" einstellt bei 400MHz FSB und das mal posten.

Dann kannste den ja mal auf manuell stellen und dann auf 6 runter und mal schaun ob das System stabil läuft, bei 400*6 hast auch nur 2,4GHz also den Standardtakt der CPU, damit brauchste auch keine hohe CPU Spannung.

Die Vorgabe von Intel ist max. 1,36V, also 1,4V im Bios eingestellt ist so die Grenze, mehr geht stärker auf die Lebensdauer der CPU.

Der FSB ist oftmals der Flaschenhals, je nach Taktung und FSB kann ein höher FSB seine Vorteile haben, meine CPU läuft im moment mir 450*8 (maximal kann ich 8,5 einstellen), wobei 454*7,5 wohl für alles reichen sollte.

Die "DRAM Voltage" kannst du auch selber festlegen, die benötigte Spannung steht auf den Speicherriegeln, vermeidet auch Fehler, wobei in den meisten Fällen auch die "Auto" Einstellung richtig ist.

Edit:
Ich kann die SPannungen auch im Bios auslesen.

(Sind nicht meine Einstellungen)
Quelle:
http://www.hardwareoverclock.com/Asus_Rampage_Extreme_X...
Experte in Prozessoren

HWInfo / SIW / SiSoftware Sandra / Speedfan (ist in den meisten Fällen aber zualt)

Es wäre gut möglich das du die Spannungen nicht auslesen kannst, welches Bios hast du?

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p5k-e-pr...

Kannst ja erstmal das hier testen mit Autoeinstellungen.
Zitat :
Dann kannste den ja mal auf manuell stellen und dann auf 6 runter und mal schaun ob das System stabil läuft, bei 400*6 hast auch nur 2,4GHz also den Standardtakt der CPU, damit brauchste auch keine hohe CPU Spannung.

bios hab ich nichts gemacht
daher ist noch die erste version drauf 0603

die ganzen anderen Spannung die auf meinem screenshot unter halb der CPU Spannung sind hab ich nun auf das minimum gestellt (das erste unter auto) außer diese reference einstellungen.

werd das jetzt mal ausprobieren mit den 3,6 ghz bzw zuerst mit dem 400x6
und nochmal bilder machen

*edit*

die 400x6 sind kein Problem

bin dann hoch auf 400x8 mit 1,3V ist er im prime sofort abgeschmiert
hab nun 400x8 mit 1,35V und läuft stabil, temperatur liegt bei ca60° (Lüfter auf vollgas)

sehe ich das richtig das er die 400x9 dann einfach nicht pakt oder hab ich noch irgendwelche möglichkeiten mit ein paar einstellungen zu spielen ?

*edit*

bios ist geflashed auf 1305
allerdings habe ich jetzt auch keine neuen spannungsanzeigen
Experte in Prozessoren

Zitat :
die ganzen anderen Spannung die auf meinem screenshot unter halb der CPU Spannung sind hab ich nun auf das minimum gestellt (das erste unter auto) außer diese reference einstellungen.

Wieviel NB / FSB TV Spannung ist bei minimum?

Die SB sollte auch auf minimum bleiben, sonst grillste deine HDDs etc.

Die PCIe Frequenz haste auf 100 stehen oder?

Könnte gut sein das es noch nicht ausreicht, bei 333-400MHz brauch ich eine FSB TV von 1,2V, die NB Spannung wird bei dir etwas anders sein, damit kann man auch die Vcore teils etwas absenken, weil der FSB stabiler läuft.
Zitat :
bios ist geflashed auf 1305
allerdings habe ich jetzt auch keine neuen spannungsanzeigen

Im Windows haste jetzt auch nicht mehr oder?
Experte in Prozessoren

Mit dem Update ist ja einiges dazugekommen.

"Clock Over-Charging Voltage" - Lass die mal auf "Auto"

Bei 400MHz FSB braucht die NB wohl n Tick mehr, 1,3V-1,35V.

"Load-Line Calibration" - Aus

"CPU GTL" - 0.63
"GPU GTL" - 0.67
http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=87

CPU / PCIe Spread Spectrum - Bei OC deaktivieren.

Clock Snew so lassen.

Das sollte schonmal mehr stabilität bei 400MHz FSB reinbringen und könnte auch gut sein das die CPU dann eins zwei Stufen weniger Vcore braucht.

hab mal alles eingestellt wie du beschrieben hast

außer bei der NB da ist der nächste höhere wert 1,4

habs nochmal versucht 400x9 vcore 1,4V , nb 1,4
er bootet dann zwar aber bleibt nach dem windowsladebildschirm und vor dem willkommen bildschirm hängen.
Experte in Prozessoren

Zitat :
außer bei der NB da ist der nächste höhere wert 1,4

Das sind aber grobe Abstufungen, ich kanns bei mir mit ~0,01V Schritten erhöhen...
Zitat :
habs nochmal versucht 400x9 vcore 1,4V , nb 1,4
er bootet dann zwar aber bleibt nach dem windowsladebildschirm und vor dem willkommen bildschirm hängen.

Haste dich mal langsam hochgearbeitet? 6x/7x/8x/9x ?

naja der multiplikator mit 6 hab ich getestet da gings ohne probleme

dann hab ich gleich bei 8 weiter gemacht also 3,2 ghz
da musste ich schon extrem an der vcore drehen bis auf 1,35V

und wie gesagt bei mutli 9 ist er dann trotz nb 1,4 und vcore 1,4 abgeschmiert.

ich denke mit 333x9 bzw 333xauto auf 3ghz ist das sinnvollste. vcore musste nur bis 1,2625V angehoben werden, temp der CPU bleibt unter 57° und der sparmodus bleibt auch erhalten da der multi ja auf auto steht.
Experte in Prozessoren

Jo für 3,6GHz brauchste wahrscheinlich noch mehr Spannung (nicht unbedingt nur Vcore) und mit dem Clock Snew kann man auch noch arbeiten, aber dafür müssen erst alle anderen Spannungen passen und ist auch etwas gewagt und man muss es ja auch nicht übertreiben, ich denke 3,2GHz sollten wohl langen oder?
Zitat :
CPU Clock Skew und North Bridge Clock Skew

Bevor ich auf die Besonderheiten dieser Einstellungsoptionen eingehe, sei zuvor eine ausdrückliche Warnung ausgesprochen, denn ein wahlloses Setzen dieser Parameter kann das Zerschlagen ganzer Äste der Registry zur Folge haben.
Wer kein Risiko eingehen möchte, sollte getrost CPU/NB Clock Skew „normal/normal“ wählen.
Für diejenigen, die insbesondere mit einem Quad-Core höhere FSBse als 450 MHz betreiben möchten, empfiehlt sich eine gezielte Auswahl dieser Parameter.
Im Übrigen müssen alle anderen Einstellungen wie VCore, CPU PLL und FSB-Vtt stimmen, bevor mit CPU/NB Clock Skew experimentiert wird.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=38011...

Dann würd ich den einfach bei 400*8 belassen, ein höherer FSB kann auch seine Vorteile haben. ;) 
Zitat :
der sparmodus bleibt auch erhalten da der multi ja auf auto steht.

Das funktioniert auch so, bei mir geht er von 8 auf 6 runter ohne last, hab den Q9550 bei 450*8 laufen.

Edit: und das ist machbar ^^
http://www.abload.de/img/q9550e0408ghz480fsb3m82.png

als erstens kommt jetzt die hd3870 raus und ne 560ti rein.

ich werd mal schauen obs wirklich effektiv ist die 200MHz mehr raus zu holen.
solange die games flüssig laufen erspar ich dem CPU die vcore erhöhung die er für die 200MHz mehr braucht. er solls ja nochmal 2-3Jahre machen ;) 

vielen dank für die Hilfe !
Experte in Prozessoren

Jo die 560GTX ist ne feine Karte ^^

Kein Problem :) 

Zitat :
ich werd mal schauen obs wirklich effektiv ist die 200MHz mehr raus zu holen.
solange die games flüssig laufen erspar ich dem CPU die vcore erhöhung die er für die 200MHz mehr braucht. er solls ja nochmal 2-3Jahre machen ;) 

Jup genau :)  musste halt schaun viel du brauchst, wie du das ganze angehst weiste ja jetzt, ansonsten weder melden. ;) 

Hab ich es geschafft

3x getestet

prime läuft gerade schon ne stunde 55 °C

und läuft während ich hier schreibe

overheat protection von Core temp eingeschaltet 66°C herunterfahren

mein gefühl sagt ja eure erfahrung ???

Experte in Prozessoren

Das doch fein. :) 

Alternativ kannste zu Prime auch Linx benutzen, das zeigen sich Fehler in der Regel schneller, wird aber auch um ~2° wärmer als mit Prime, in Games kommste eh nicht an die Werte ran, ich komme in Spielen auf max. 55° (1Kern) und die PWM Lüfter drehen noch nicht hoch, bleiben bei 50%, d.h. da ist noch ordentlich Luft. :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen