Der große Q6600 Übertaktungs-Guide - Seite 20
Letzte Antwort: in Prozessoren
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
System:
Intel Dual Core E7200
Asus P5k Pro
4GB G.Skill
Ati HD 5770
Gehäuse Arctic Cooling
CPU Kühler Arctic Cooling
Hey ich hätte da mal ne Frage zu euren Kenntnissen. Ich betreibe ein E7200 auf einem Asus P5K Pro mit 4 GB DDR2 PC2-6400 (400MHz) G.Skill Rams und einer ATI HD 5770 von XFX. Der CPU läuft z.Z. bei 3804 MHz welche ich über eine Steigerung des FSB auf 400,5 MHz erreiche (es geht auch noch mehr aber ich will ihn ja nicht schrotten ;P) die Cpu Spannung liegt dabei bei 1,29V an der ich nix geändert habe. Die Rams habe ich dabei auf 500 MHz laufen wobei ich an denen eigentlich nix verstellt habe!? CpuZ zeigt mir an das das FSB DRam Verhältnis bei 4:5 steht. Unter Last erreicht die CPU Max Temperaturen von knapp 64°C allerdings nicht die Gesamte Cpu sondern nur mal der eine oder andere Kern (Durchschnitt liegt bei 59,8°C). Im Idle liegt die Gesamttemperatur bei 25°C und die einzelnen Kerne bei 35°C (gemessen mit Everest). Ich bin nur nicht so erfahren was das Overclocking betrifft also wäre meine Frage ob das so richtig ist?
Grüße und danke
Kille
Intel Dual Core E7200
Asus P5k Pro
4GB G.Skill
Ati HD 5770
Gehäuse Arctic Cooling
CPU Kühler Arctic Cooling
Hey ich hätte da mal ne Frage zu euren Kenntnissen. Ich betreibe ein E7200 auf einem Asus P5K Pro mit 4 GB DDR2 PC2-6400 (400MHz) G.Skill Rams und einer ATI HD 5770 von XFX. Der CPU läuft z.Z. bei 3804 MHz welche ich über eine Steigerung des FSB auf 400,5 MHz erreiche (es geht auch noch mehr aber ich will ihn ja nicht schrotten ;P) die Cpu Spannung liegt dabei bei 1,29V an der ich nix geändert habe. Die Rams habe ich dabei auf 500 MHz laufen wobei ich an denen eigentlich nix verstellt habe!? CpuZ zeigt mir an das das FSB DRam Verhältnis bei 4:5 steht. Unter Last erreicht die CPU Max Temperaturen von knapp 64°C allerdings nicht die Gesamte Cpu sondern nur mal der eine oder andere Kern (Durchschnitt liegt bei 59,8°C). Im Idle liegt die Gesamttemperatur bei 25°C und die einzelnen Kerne bei 35°C (gemessen mit Everest). Ich bin nur nicht so erfahren was das Overclocking betrifft also wäre meine Frage ob das so richtig ist?
Grüße und danke
Kille
Wenn du den Guide liest werden sich alle deine Fragen beantworten. Der RAM-Teiler ist fix voreingestellt. Erhöhst du den FSB, steigt ach die RAM-Geschwindigkeit. FormatC hat ein Kapitel in dem Guide dem RAM-Teiler und den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten auf den Boards verschiedener Hersteller gewidmet.
Wenn Temperaturen zwischen den Kernen unter Volllast mehr als 5°C voneinander abweichen solltest du mal schauen ob der Kühler richtig sitzt und ob die Kühlpaste richtig verteilt ist.
Wenn Temperaturen zwischen den Kernen unter Volllast mehr als 5°C voneinander abweichen solltest du mal schauen ob der Kühler richtig sitzt und ob die Kühlpaste richtig verteilt ist.
Hab mir den Guide schon durch gelesen aber manchmal bin ich etwas begriffsstutzig und brauche "nachhilfe"!^^
Also ich habe jetzt nochmal nach justiert und den VCore hoch auf 1,35V gesetzt da ich bei Battlefield Company2 immer abstürze hatte. Habe deshalb zum test mal LinX laufen lassen und hatte nach 3 durchläufen schon einen Error! Das konnte ich aber durch das anheben der VCore abstellen und nun hat der Rechner 20 Durchläufe unter einer Problem Size von 15000 geschafft (dabei MAx Temp von 84°C die er aber NUR bei LinX erreicht; bei allen anderen Benchmarks und Games bleibt er unter den 60°C und das mit nem Artic Cooling Freezer 7) und nun habe ich auch keine Abstrüze mehr. Allerdings habe ich immer noch fragen zu den Rams. Ich habe wie oben schon genannt G.Skill DDR2 PC2-6400 die laut beschreibung auf 800MHz laufen können es jedoch nicht tun.^^ Ich habe keine Ahnung ob das so sein sollte oder nicht...wenn ich alles was die Rams betrifft auf "Auto" stelle stellt das Board die Rams auf 500MHz ein wenn ich sie manuell auf 800MHz takten will zeigt er dies beim Systemstart an wenn ich jedoch im laufenden Betrieb die Daten mit Cpu Z auslese zeigt er mir an das sie auf 400MHz laufen!?
Was die CPU Temperaturen bzw die Unterschiede zwischen den Kernen betrifft, scheint das an Everest zu liegen, denn wenn ich sie mit HWMonitor auslese dann steigen und sinken die Temps recht synchron. Auch zeigt mir Everest immer etwas niedrigere Temperaturen an als HWMonitor...
Also ich habe jetzt nochmal nach justiert und den VCore hoch auf 1,35V gesetzt da ich bei Battlefield Company2 immer abstürze hatte. Habe deshalb zum test mal LinX laufen lassen und hatte nach 3 durchläufen schon einen Error! Das konnte ich aber durch das anheben der VCore abstellen und nun hat der Rechner 20 Durchläufe unter einer Problem Size von 15000 geschafft (dabei MAx Temp von 84°C die er aber NUR bei LinX erreicht; bei allen anderen Benchmarks und Games bleibt er unter den 60°C und das mit nem Artic Cooling Freezer 7) und nun habe ich auch keine Abstrüze mehr. Allerdings habe ich immer noch fragen zu den Rams. Ich habe wie oben schon genannt G.Skill DDR2 PC2-6400 die laut beschreibung auf 800MHz laufen können es jedoch nicht tun.^^ Ich habe keine Ahnung ob das so sein sollte oder nicht...wenn ich alles was die Rams betrifft auf "Auto" stelle stellt das Board die Rams auf 500MHz ein wenn ich sie manuell auf 800MHz takten will zeigt er dies beim Systemstart an wenn ich jedoch im laufenden Betrieb die Daten mit Cpu Z auslese zeigt er mir an das sie auf 400MHz laufen!?
Was die CPU Temperaturen bzw die Unterschiede zwischen den Kernen betrifft, scheint das an Everest zu liegen, denn wenn ich sie mit HWMonitor auslese dann steigen und sinken die Temps recht synchron. Auch zeigt mir Everest immer etwas niedrigere Temperaturen an als HWMonitor...
@Temperatur:
LinX ist sehr effektiv als Stresstest aber auch synthetisch. Die Temperaturen solltest du im Realbetrieb nicht erreichen. Ursache dafür ist aber auch der mikrige Kühler! Ich hatte den Freezer selbst auf nem E8400. Nach den ersten OC-Versuchen war schnell klar, dass das Teil nun endgültig raus fliegt und das war 2008! Kauf dir einen gescheiten Kühler, dann senkst du die Temperaturen (durchdachte Gehäuselüftung vorausgesetzt) gut und gerne um 10°C und mehr. Der Freezer ist mit seinen Pushpins nicht besser als die alten Boxed-Kühler.
@RAM:
Die im Bios eingestellten 800MHz beziehen sich auf dem Betrieb im StandardFSB, in deinem Fall 266MHz. Dahinter verbirgt sich dann ein RAM-Teiler von von 2:3. Wenn du den FSB erhöhst änder sich Schrittweise auch der RAM-Teiler um möglichst nahe an die 800MHz zu gelangen. Jedes Board hat aber eben auch einen kleinsten Teiler wo es nicht drunter geht. Bedingt durch das FSB-Prinzip ist es bei Intel CPUs der Generation so, dass der RAM mindestens so schnell laufen muss wie der FSB. (Teiler 1:1) Stell im Bios bei dir einfach mal den niedrigsten Wert für den RAM ein, denn unter den FSB geht er nicht.
Von wegen der Geschwindigkeit von 400MHz... DDR-RAM versteht sich immer effektiv doppelt so schnell! (Doube Data Rate) Es ist also ganz normal, dass der RAM dir mit 400MHz angezeigt wird wenn es DDR800 RAM ist.
LinX ist sehr effektiv als Stresstest aber auch synthetisch. Die Temperaturen solltest du im Realbetrieb nicht erreichen. Ursache dafür ist aber auch der mikrige Kühler! Ich hatte den Freezer selbst auf nem E8400. Nach den ersten OC-Versuchen war schnell klar, dass das Teil nun endgültig raus fliegt und das war 2008! Kauf dir einen gescheiten Kühler, dann senkst du die Temperaturen (durchdachte Gehäuselüftung vorausgesetzt) gut und gerne um 10°C und mehr. Der Freezer ist mit seinen Pushpins nicht besser als die alten Boxed-Kühler.
@RAM:
Die im Bios eingestellten 800MHz beziehen sich auf dem Betrieb im StandardFSB, in deinem Fall 266MHz. Dahinter verbirgt sich dann ein RAM-Teiler von von 2:3. Wenn du den FSB erhöhst änder sich Schrittweise auch der RAM-Teiler um möglichst nahe an die 800MHz zu gelangen. Jedes Board hat aber eben auch einen kleinsten Teiler wo es nicht drunter geht. Bedingt durch das FSB-Prinzip ist es bei Intel CPUs der Generation so, dass der RAM mindestens so schnell laufen muss wie der FSB. (Teiler 1:1) Stell im Bios bei dir einfach mal den niedrigsten Wert für den RAM ein, denn unter den FSB geht er nicht.
Von wegen der Geschwindigkeit von 400MHz... DDR-RAM versteht sich immer effektiv doppelt so schnell! (Doube Data Rate) Es ist also ganz normal, dass der RAM dir mit 400MHz angezeigt wird wenn es DDR800 RAM ist.
Denn1s hat den Thread editiert
Na dann passt soweit ja erstmal alles.^^
Neuen Kühler werde ich mir die Tage noch bestellen was hälst du von Antec H2O 620? Dachte mir da ich eh bald mal auf ein neueres Mainboard und eine neuere CPU wechseln werde kaufe ich mir gleich eine Wasserkühlung damit ich in Zukunft auch "große" Cpus gekühlt bekomme.
Ach herzlichen Dank für deine Beratung hättest bestimmt besseres zutun gehab wie noch einem möchtegern Spezi die OC Grundlagen zu erklären...
Merci..
Neuen Kühler werde ich mir die Tage noch bestellen was hälst du von Antec H2O 620? Dachte mir da ich eh bald mal auf ein neueres Mainboard und eine neuere CPU wechseln werde kaufe ich mir gleich eine Wasserkühlung damit ich in Zukunft auch "große" Cpus gekühlt bekomme.
Ach herzlichen Dank für deine Beratung hättest bestimmt besseres zutun gehab wie noch einem möchtegern Spezi die OC Grundlagen zu erklären...
Merci..
Hey, das nur n Dual-Core, da reicht auch schon dicke n Mugen 2.
Die WaKü würde ich verschieben bis du den neuen PC hast und dann entsprechend bauen, sowas wie n Corsair "Wasserkühler" lohnt nicht, die Kühlleistung haben gute Luftkühler auch.
Die neuen i CPU werden auch schon nicht mehr so warm.
http://www.abload.de/image.php?img=48ghz1355vlastllcult...
Hier Wirds langsam erst eng.
Ich schreib gerade vom Handy, sonst hätte ich noch n paar Links.
Die WaKü würde ich verschieben bis du den neuen PC hast und dann entsprechend bauen, sowas wie n Corsair "Wasserkühler" lohnt nicht, die Kühlleistung haben gute Luftkühler auch.
Die neuen i CPU werden auch schon nicht mehr so warm.
http://www.abload.de/image.php?img=48ghz1355vlastllcult...
Hier Wirds langsam erst eng.
Ich schreib gerade vom Handy, sonst hätte ich noch n paar Links.
Also der Thread ist zwar schon älter und der Guide ein paar Jahre alt, aber trotzdem hoffe ich noch irgendwie, dass den jemand ließt
Jedenfalls habe ich aktuell vor meinen Q9550 Yorkshire Quad CPU leicht (!) zu übertakten.
Erstmal meine Konfiguration:
Intel Core Quad CPU Q9550 8,5x333MHz (2,83GHz)
Scythe Orochi CPU Kühler @ ~420 RPM (100%)
Airflow wie bei Option 1
Coolermaster 620W Netzteil mit 80 Plus zertifiziert
ASUSTeK STRIKER II Formula ATX Mainboard (Für Overclocking zertifiziert)
Aktuell habe ich bereits die sog. 5% Option der AI OverClock Suite (mit dem Mainboard-Treiber geliefert) ausprobiert, welche meinen Takt von 333 MHz auf 350 anhebt (=> 2,97GHz). Im Idle völlig stabil, bei Prime allerdings bereits nach 3 Minuten alle 4 CPUs über 60°C, länger wollte ich es nicht testen. Mit der Software wird auch automatisch die Spannung erhöht, nämlich von 1,19V auf 1,33V.
10% habe ich auch einmal probiert, allerdings bootete damit mein PC erst gar nicht.
Nun zum Problem: Die 5% Option ist vielversprechend bei allen Desktopanwendungen und älteren Spielen (Load dauerhaft unter 50%), allerdings hängt sich der PC dann nach etwa 30 Minuten High-End zocken bei ca. 75-100% Load auf und muss rebootet werden.
Leider bietet die Software nur 5 / 10 / 15 und 20% Overclock an.
Wie auch immer, ich habe einen E3-Stepping CPU und würde mich über jedes zusätzliche MHz freuen.
Jedenfalls habe ich aktuell vor meinen Q9550 Yorkshire Quad CPU leicht (!) zu übertakten.
Erstmal meine Konfiguration:
Intel Core Quad CPU Q9550 8,5x333MHz (2,83GHz)
Scythe Orochi CPU Kühler @ ~420 RPM (100%)
Airflow wie bei Option 1
Coolermaster 620W Netzteil mit 80 Plus zertifiziert
ASUSTeK STRIKER II Formula ATX Mainboard (Für Overclocking zertifiziert)
Aktuell habe ich bereits die sog. 5% Option der AI OverClock Suite (mit dem Mainboard-Treiber geliefert) ausprobiert, welche meinen Takt von 333 MHz auf 350 anhebt (=> 2,97GHz). Im Idle völlig stabil, bei Prime allerdings bereits nach 3 Minuten alle 4 CPUs über 60°C, länger wollte ich es nicht testen. Mit der Software wird auch automatisch die Spannung erhöht, nämlich von 1,19V auf 1,33V.
10% habe ich auch einmal probiert, allerdings bootete damit mein PC erst gar nicht.
Nun zum Problem: Die 5% Option ist vielversprechend bei allen Desktopanwendungen und älteren Spielen (Load dauerhaft unter 50%), allerdings hängt sich der PC dann nach etwa 30 Minuten High-End zocken bei ca. 75-100% Load auf und muss rebootet werden.
Leider bietet die Software nur 5 / 10 / 15 und 20% Overclock an.
Wie auch immer, ich habe einen E3-Stepping CPU und würde mich über jedes zusätzliche MHz freuen.
Diese automatischen OC-Funktionen von Mainboards dabei komplett deaktivieren! Das ist alles mist! Ich habe ein X48T-DQ6 und sobald ich auch nur eine Option auf "Turbo" oder sonst was stelle wird die Kiste zur Diva!
Handarbeit und Fingerspitzengefühl sind hier gefragt und vorallem Geduld. Wenn du dich Streng an den Guide hälst und die Inhalte verstehst und sie auf den Q9550 umsetzt wirst du die besten Resultate erzielen. Erzwingen kann man allerdings nichts.
Ein Rat in eigener Sache. Ich habe einen Q9450 (2,66GHz) und habe irgendwann festgestellt, dass es nur bei Benchmarks einen Unterschied macht ob ich ihn bei Standardtakt untervolte oder auf 3,4GHz (mehr ist bei mir nicht drin) knüppele. Außerdem machte es einen Temperaturunterschied von guten 20°C. Gerade dein "leichtes" übertakten wird sich wahrscheinlich nicht lohnen, da es nicht spürbar ist.
Handarbeit und Fingerspitzengefühl sind hier gefragt und vorallem Geduld. Wenn du dich Streng an den Guide hälst und die Inhalte verstehst und sie auf den Q9550 umsetzt wirst du die besten Resultate erzielen. Erzwingen kann man allerdings nichts.
Ein Rat in eigener Sache. Ich habe einen Q9450 (2,66GHz) und habe irgendwann festgestellt, dass es nur bei Benchmarks einen Unterschied macht ob ich ihn bei Standardtakt untervolte oder auf 3,4GHz (mehr ist bei mir nicht drin) knüppele. Außerdem machte es einen Temperaturunterschied von guten 20°C. Gerade dein "leichtes" übertakten wird sich wahrscheinlich nicht lohnen, da es nicht spürbar ist.
Ich hatte den Q9550 auf 3,4GHz laufen anstatt den 2,83Ghz und bei den CPU lastigen Games macht sich das schon bemerkbar, am stärksten macht sich aber die Erhöhung vom FSB bemerkbar (von 333 auf 400), das ist der Flaschenhals beim Sockel 775.
Die CPU hab ich auch mit 480*8,5 (4,08GHz) zum laufen bekommen, aber das brings dann nicht mehr, wie auch schon gesagt wurde, mit 4*3,4GHz hast zumindest bei Spielen keinerlei Probleme.
Den i7 hab ich jetzt auch nicht übertaktet, der läuft mit den 3,4GHz (3,5GHz Turbo), das würde sich z.b. beim redern eher lohnen, da man den sogar recht mühelos auf 5GHz bekommt.
Hier nochmal ein paar Gundsätzliche Dinge:
CPU PLL, nicht anfassen, 1,5V fixieren und gut, beim X38 & X48 wird die sonst beim OC kräftig erhöt vom MB und das ist garnicht gut, PLL zu erhöhen ist Gift für die CPU!
PCIe Takt auf 100 fixen.
PCIe und CPU Spread Spectrum aus machen.
LLC auch aus!
Ramteiler immer schön bei 1:1 halten
und natürlich auf Spannung und Temperatur achten.
CPU VTT nicht über 1,35V.
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/gtl-spannunge...
Ram Spannung kannste sonst auch manuell fixen, wieviel steht auf den Modulen.
Die CPU hab ich auch mit 480*8,5 (4,08GHz) zum laufen bekommen, aber das brings dann nicht mehr, wie auch schon gesagt wurde, mit 4*3,4GHz hast zumindest bei Spielen keinerlei Probleme.
Den i7 hab ich jetzt auch nicht übertaktet, der läuft mit den 3,4GHz (3,5GHz Turbo), das würde sich z.b. beim redern eher lohnen, da man den sogar recht mühelos auf 5GHz bekommt.
Hier nochmal ein paar Gundsätzliche Dinge:
CPU PLL, nicht anfassen, 1,5V fixieren und gut, beim X38 & X48 wird die sonst beim OC kräftig erhöt vom MB und das ist garnicht gut, PLL zu erhöhen ist Gift für die CPU!
PCIe Takt auf 100 fixen.
PCIe und CPU Spread Spectrum aus machen.
LLC auch aus!
Ramteiler immer schön bei 1:1 halten
und natürlich auf Spannung und Temperatur achten.
CPU VTT nicht über 1,35V.
Ram Spannung kannste sonst auch manuell fixen, wieviel steht auf den Modulen.
Hey, danke noch mal für die ganzen Tipps.
Habe jetzt meinem CPU stabil auf 3,19 GHz laufen @ 1,3V mit 375 x 8,5 .
Temperaturen im Idle gemittelt bei 33°C und bei Last nie über 56°C.
Ja, diese OC Software oder das vom BIOS aus ist echt bescheuert, ich habe 10% gewählt (-> 3,06GHz) und das Mainboard sagte direkt nein, so machen wir das erst gar nicht
Jedenfalls habe ich den RAM Takt mit dem FSB nun verknüpft, über das Mainboard läuft das dann so, dass der RAM Takt im Teilerverhältnis von 5:6 automatisch mit angeglichen wird, sobald ich am FSB drehe. Laut einigen ASUS Foren über mein Mainboard, sei hier das 5:6 Verhältnis in meinem Fall deutlich effektiver als der 1:1.
Wie auch immer, ich glaube schon, dass ich mit der aktuellen Spannung auf auf 3,4 GHz kommen könnte, allerdings bin ich mit der aktuellen Stabilität sehr zufrieden.
http://ht4u.net/reviews/2009/intel_q9550_e0_stepping/in...
In diesem Test haben sie den Q9550 (welchen ich auch verwende) bis an die Grenzen getrieben und bei 1,35V auf 3,9 GHz hochgeqüalt.
Ich kann nicht direkt sagen, wieso ich nicht höher gehen möchte als 3,19GHz, aber ich bin einfach zufrieden und ich denke mal, dass das von der Last her eher der Lebensdauer des CPUs zu Gute kommt, wenn ich ihn nicht noch höher peitsche.
Oder sollte ich vielleicht doch den FSB nochmals von jetzt 375 x 8,5 auf 400 erhöhen?
Ich spiele eher Grafikkartenlastige Spiele und habe eigentlich wenig mit Rendering und Videobearbeitung zu tun.
Habe jetzt meinem CPU stabil auf 3,19 GHz laufen @ 1,3V mit 375 x 8,5 .
Temperaturen im Idle gemittelt bei 33°C und bei Last nie über 56°C.
Ja, diese OC Software oder das vom BIOS aus ist echt bescheuert, ich habe 10% gewählt (-> 3,06GHz) und das Mainboard sagte direkt nein, so machen wir das erst gar nicht
Jedenfalls habe ich den RAM Takt mit dem FSB nun verknüpft, über das Mainboard läuft das dann so, dass der RAM Takt im Teilerverhältnis von 5:6 automatisch mit angeglichen wird, sobald ich am FSB drehe. Laut einigen ASUS Foren über mein Mainboard, sei hier das 5:6 Verhältnis in meinem Fall deutlich effektiver als der 1:1.
Wie auch immer, ich glaube schon, dass ich mit der aktuellen Spannung auf auf 3,4 GHz kommen könnte, allerdings bin ich mit der aktuellen Stabilität sehr zufrieden.
http://ht4u.net/reviews/2009/intel_q9550_e0_stepping/in...
In diesem Test haben sie den Q9550 (welchen ich auch verwende) bis an die Grenzen getrieben und bei 1,35V auf 3,9 GHz hochgeqüalt.
Ich kann nicht direkt sagen, wieso ich nicht höher gehen möchte als 3,19GHz, aber ich bin einfach zufrieden und ich denke mal, dass das von der Last her eher der Lebensdauer des CPUs zu Gute kommt, wenn ich ihn nicht noch höher peitsche.
Oder sollte ich vielleicht doch den FSB nochmals von jetzt 375 x 8,5 auf 400 erhöhen?
Ich spiele eher Grafikkartenlastige Spiele und habe eigentlich wenig mit Rendering und Videobearbeitung zu tun.
Den 400er FSB würde ich nochmal ausprobieren, sollte normal kein Problem fürs E0 Stepping zusein.
Ram Teiler 1:1 ist nur erstmal am anfang beim übertakten von Vorteil, dann kannste Fehler vom ram leichter ausschliessen, weil der 1:1 Teiler normal keine Probleme macht, reicht normal auch von der Geschwindigkeit.
http://www.abload.de/img/q9550e0408ghz480fsb3m82.png
Ram Teiler 1:1 ist nur erstmal am anfang beim übertakten von Vorteil, dann kannste Fehler vom ram leichter ausschliessen, weil der 1:1 Teiler normal keine Probleme macht, reicht normal auch von der Geschwindigkeit.
http://www.abload.de/img/q9550e0408ghz480fsb3m82.png
Kannste die Ram Geschindingkeit einstellen? Dann kannste damit den Teiler auch selber einstellen, musste nur etwas rechnen.
Im Bios kannste normal bis 1,4V Vcore ohne Probleme einstellen, solche belastungen wie bei Linx/Prime haste normal ja nur selten.
Bei 400MHz hatte ich 1,2V CPU VTT Spannung und dem Chipsatz auch etwas mehr gegen, so 0,05-0,1V mehr, hast nen nForce Chipsatz oder?
Das weiß ich nicht aufm Kopf was der so verträgt, da musste sonst mal suchen, die Intel Pxx können bis zu 1,35V Chipsatz Spannung haben und die beiden HighEnd X38 und X48 Chipstätze vertragen auch noch 1,6V ohne Probleme, die fangen ja auch bei 1,35V an.
Im Bios kannste normal bis 1,4V Vcore ohne Probleme einstellen, solche belastungen wie bei Linx/Prime haste normal ja nur selten.
Bei 400MHz hatte ich 1,2V CPU VTT Spannung und dem Chipsatz auch etwas mehr gegen, so 0,05-0,1V mehr, hast nen nForce Chipsatz oder?
Das weiß ich nicht aufm Kopf was der so verträgt, da musste sonst mal suchen, die Intel Pxx können bis zu 1,35V Chipsatz Spannung haben und die beiden HighEnd X38 und X48 Chipstätze vertragen auch noch 1,6V ohne Probleme, die fangen ja auch bei 1,35V an.
Tach auch,
habe mich nach dem super Guide von Format C jetzt auch mal ans Übertakten gewagt.
Mein Q66 G0 (VID 1,2625V) läuft jetzt mit 3GHZ nach 3 Stunden Prime ohne Fehler (ist noch ein bisschen wenig geprimelt, ich weiß).
Temperaturen sind im Idle 26,26,26,26 und im Load 43,43,40,40, am VCore habe ich noch nicht gedreht (wobei ich da noch ne Frage hätte, kommt weiter unten), VLoad war 1,168 V und im Idle 1,104 V, SpeedStep hat hier leider schon zugeschlagen und den Multi auf 6 gesetzt, darum kann ich hier leider keine vernünftigen Werte liefern.
Ich muss sagen, dass mich diese Werte ein wenig überraschen und auch verunsichern, wenn man hier die Foren Beiträge so liest sind die Temperaturen und auch die Tatsache dass ich VCore noch nicht hoch setzen musste doch eher ungewöhnlich, oder? Zweifel langsam so ein bisl an den ausgelesenen Werten von CoreTemp und Co.
Andererseits müsste sich meine CPU doch anhand der Werte wunderbar eignen um noch weiter zu übertakten ohne schaden zu nehmen. Wie seht ihr dass?
Würde mein System ganz gerne mal mit "Intel Burn In" testen, habe aber ein wenig bedenken, dass "Intel Burn In" den restlichen Systemkomponenten wie GPU und Northbridge nicht gut tun würde, da diese Komponenten noch mit Standartkühlern laufen.
Die GPU wird unter Prime (nehme an dass die da ja nicht wirklich belastet wird) knappe 38,39 Grad warm (XFX Radeon 6950 1GB) finde dass ist schon recht viel. Die Systemtemperatur liegt bei 31,32 Grad beim Gigabyte EP35 DS3 Rev.2.1, der berühmte Northbridge-Temperatur-Zeigefinger-Test (NTZT) ergab erstaunliche 32,459 Grad
, Scherz beiseite, der passiv Kühler der Northbridge wird noch nicht mal lauwarm.
Was meint ihr, kann ich den "Intel Burn In" trotz der Standartkomponenten wagen?
Und nu nochmal zur VCore, wie berichtet habe ich die VCore beim Übertakten noch nicht angefasst. Im Bios des Mainboard sind aber komischerweise die Voltoptionen bereits auf "Manuel" eingestellt ohne dass ich da was gemacht habe.
Alle Optionen die da zu verändern wären stehen aber auf "Normal", unter anderem auch die Option Core Voltage die ja zum Übertakten der CPU notwendig ist.
Was versteht mein Bios unter "Normal"? Unter der Option Core Voltage wird wird eine Spannung angezeigt die meiner VID entspricht (1,2625V) ist die damit gemeint?
Wenn ja, wäre es dann nicht so, dass die CPU unter normaler Leistung bei 2,4 GHZ mit zu hoher Spannung gelaufen ist?
Und ein letzte Frage, welche Daten liefert mir System Health Care im Bios unter VCore? Ist dass die Spannung für Betrieb im Idle? Spannung lag da übrigens bei 1,220 Volt.
Danke für eure Mühen.
habe mich nach dem super Guide von Format C jetzt auch mal ans Übertakten gewagt.
Mein Q66 G0 (VID 1,2625V) läuft jetzt mit 3GHZ nach 3 Stunden Prime ohne Fehler (ist noch ein bisschen wenig geprimelt, ich weiß).
Temperaturen sind im Idle 26,26,26,26 und im Load 43,43,40,40, am VCore habe ich noch nicht gedreht (wobei ich da noch ne Frage hätte, kommt weiter unten), VLoad war 1,168 V und im Idle 1,104 V, SpeedStep hat hier leider schon zugeschlagen und den Multi auf 6 gesetzt, darum kann ich hier leider keine vernünftigen Werte liefern.
Ich muss sagen, dass mich diese Werte ein wenig überraschen und auch verunsichern, wenn man hier die Foren Beiträge so liest sind die Temperaturen und auch die Tatsache dass ich VCore noch nicht hoch setzen musste doch eher ungewöhnlich, oder? Zweifel langsam so ein bisl an den ausgelesenen Werten von CoreTemp und Co.
Andererseits müsste sich meine CPU doch anhand der Werte wunderbar eignen um noch weiter zu übertakten ohne schaden zu nehmen. Wie seht ihr dass?
Würde mein System ganz gerne mal mit "Intel Burn In" testen, habe aber ein wenig bedenken, dass "Intel Burn In" den restlichen Systemkomponenten wie GPU und Northbridge nicht gut tun würde, da diese Komponenten noch mit Standartkühlern laufen.
Die GPU wird unter Prime (nehme an dass die da ja nicht wirklich belastet wird) knappe 38,39 Grad warm (XFX Radeon 6950 1GB) finde dass ist schon recht viel. Die Systemtemperatur liegt bei 31,32 Grad beim Gigabyte EP35 DS3 Rev.2.1, der berühmte Northbridge-Temperatur-Zeigefinger-Test (NTZT) ergab erstaunliche 32,459 Grad
, Scherz beiseite, der passiv Kühler der Northbridge wird noch nicht mal lauwarm.Was meint ihr, kann ich den "Intel Burn In" trotz der Standartkomponenten wagen?
Und nu nochmal zur VCore, wie berichtet habe ich die VCore beim Übertakten noch nicht angefasst. Im Bios des Mainboard sind aber komischerweise die Voltoptionen bereits auf "Manuel" eingestellt ohne dass ich da was gemacht habe.
Alle Optionen die da zu verändern wären stehen aber auf "Normal", unter anderem auch die Option Core Voltage die ja zum Übertakten der CPU notwendig ist.
Was versteht mein Bios unter "Normal"? Unter der Option Core Voltage wird wird eine Spannung angezeigt die meiner VID entspricht (1,2625V) ist die damit gemeint?
Wenn ja, wäre es dann nicht so, dass die CPU unter normaler Leistung bei 2,4 GHZ mit zu hoher Spannung gelaufen ist?
Und ein letzte Frage, welche Daten liefert mir System Health Care im Bios unter VCore? Ist dass die Spannung für Betrieb im Idle? Spannung lag da übrigens bei 1,220 Volt.
Danke für eure Mühen.
Hey, bei der Spannung und dem Kühler (ich schätze Gehäusebelüftung is auch vorhanden) hau das ganz gut hin mit der Temperatur, also da haste noch Luft nach oben, ich denke ein FSB von 400MHz+ sollten nicht das Problem sein.
http://www.overclock.net/intel-cpus/476469-truth-about-...
Könntest alternativ "Linx" zum testen benutzen, das basiert auf dem Intelprogramm, benutze ich auch meisten, Fehler zeigen sich auch schneller und die Temp geht noch ~2-3° höher.
Darf ich mal kraftig lachen?
Die GPU wird beim spielen mindestens 60° haben eher richtung 80°, die 580GTX läuft so bei anspruchvollen Spielen so mit 80-85°, bei ~22° Raum Temperatur, also bis ~80° ist alles im grünen Bereich.
Beim Chipsatz ist auch alles ok, was für einen haste überhaupt?
Wie gesagt der X38 und der X48 fangen bei 30-35° an und gehen mal eben auf 60° bis 70° hoch mit 1,6V bei 450+MHz FSB).
Wenn die Vcore vom MB eingestellt wird, orientiert sich das MB an der VID der CPU, mit der Spannung (auch wenn höher als nötig) ist auf jeden Fall ein stabiler Betieb mit Standardtakt gesichert, das passiert wohl auch unter normal.
Kannst du denn die Spannung einstellen oder nur sagen wieviel er dazugeben soll?
Ja die wärend du im Bios bist, zwischen Idle und Volllast gibst es viele Spannungen (Teillast).
An die Grundeinstellungen haste dich gehalten, so mit CPU&PCIe Spread Spectrum aus und so? (paar Posts weiter oben)
http://www.overclock.net/intel-cpus/476469-truth-about-...
Könntest alternativ "Linx" zum testen benutzen, das basiert auf dem Intelprogramm, benutze ich auch meisten, Fehler zeigen sich auch schneller und die Temp geht noch ~2-3° höher.
Zitat :
Die GPU wird unter Prime (nehme an dass die da ja nicht wirklich belastet wird) knappe 38,39 Grad warm (XFX Radeon 6950 1GB) finde dass ist schon recht viel.Darf ich mal kraftig lachen?
Die GPU wird beim spielen mindestens 60° haben eher richtung 80°, die 580GTX läuft so bei anspruchvollen Spielen so mit 80-85°, bei ~22° Raum Temperatur, also bis ~80° ist alles im grünen Bereich.
Wie gesagt der X38 und der X48 fangen bei 30-35° an und gehen mal eben auf 60° bis 70° hoch mit 1,6V bei 450+MHz FSB).
Wenn die Vcore vom MB eingestellt wird, orientiert sich das MB an der VID der CPU, mit der Spannung (auch wenn höher als nötig) ist auf jeden Fall ein stabiler Betieb mit Standardtakt gesichert, das passiert wohl auch unter normal.
Kannst du denn die Spannung einstellen oder nur sagen wieviel er dazugeben soll?
Zitat :
Und ein letzte Frage, welche Daten liefert mir System Health Care im Bios unter VCore? Ist dass die Spannung für Betrieb im Idle? Spannung lag da übrigens bei 1,220 Volt.Ja die wärend du im Bios bist, zwischen Idle und Volllast gibst es viele Spannungen (Teillast).
An die Grundeinstellungen haste dich gehalten, so mit CPU&PCIe Spread Spectrum aus und so? (paar Posts weiter oben)
TNC-Flipstar hat den Thread editiert
TNC-Flipstar sagte:
Zitat :
Die GPU wird unter Prime (nehme an dass die da ja nicht wirklich belastet wird) knappe 38,39 Grad warm (XFX Radeon 6950 1GB) finde dass ist schon recht viel.Darf ich mal kraftig lachen?
Peinlich, die Temperaturen der 6950 habe ich dann auch über Google ermittelt bekommen. Erst googeln dann Fragen. 38 Grad sind ja dann eher Kühlschrank
TNC-Flipstar sagte:
P35 Ist nen Gigabyte EP35 DS3 Rev.2.1.
TNC-Flipstar sagte:
Kann ich alles komplett einstellen. Nur runter gehen werde ich nu bestimmt nicht mehr
eher hoch bei FSB 400.TNC-Flipstar sagte:
Jo, PCI-E steht auf 100 MHZ der Rest passt.
Danke für die Antworten. Dann werde ich mal ein bisl Burn In machen und dann zumindest nochmal auf 3,2 GHZ Takten, ich denke mal dann werde ich wohl über ne VCore Erhöhung nicht mehr rum kommen.
Zitat :
Dann werde ich mal ein bisl Burn In machen und dann zumindest nochmal auf 3,2 GHZ Takten, ich denke mal dann werde ich wohl über ne VCore Erhöhung nicht mehr rum kommen.Das stimmt, mit dem anheben vom FSB/CPU Takt musste auch die Spannungen je nach dem anpassen, wieviel das genau ist, musst du herrausfinden.
Hallo Zusammen,
habe mal 3 Screenshots meiner BIOS Settings für euch.
Cooler: Alpfenföhn Groß Glockner
Mainboard: Gigabyte X38-DQ6
RAM:
2xSpeichermodul : OCZ OCZ2RPX10002G 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-15 3-24-6-3)
2xSpeichermodul : APOGEE (Walton) AU2G732-800H005 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-15 3-23-6-3)
Sprich 8GB, laufen auf ca 1066MHz
Graka: SAPPHIRE HD6870
HDD:
MAXTOR STM3250310AS (250GB, SATA150, 3.5", NCQ, 8MB Cache)
SAMSUNG HD501LJ (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 16MB Cache)
HL-DT-STDVD-RAM GSA-H50L (ATA66, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (E
Netzteil 530W beQuit! L7
Bilder :
1. http://s7.directupload.net/images/111028/usostivm.jpg
2. http://s14.directupload.net/images/111028/bcsm8a9x.jpg
3. http://s1.directupload.net/images/111028/h4k6cm2h.jpg
Stabil läuft er mit diesen Settings auf 3,23GHz und mit ca 64° auf Core 1
Den Ramtakt hab ich etwas erhöht weil die Riegel laut Hersteller ohne Probleme als 10xxMhZ laufen sollen...
![]()
Möchte ich aber an der CPU noch etwas schrauben, läuft die Kiste instabil... soll ich am VCore noch etwas drehen?
Gruss
habe mal 3 Screenshots meiner BIOS Settings für euch.
Zitat :
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz --> 3.23GHzCooler: Alpfenföhn Groß Glockner
Mainboard: Gigabyte X38-DQ6
RAM:
2xSpeichermodul : OCZ OCZ2RPX10002G 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-15 3-24-6-3)
2xSpeichermodul : APOGEE (Walton) AU2G732-800H005 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-15 3-23-6-3)
Sprich 8GB, laufen auf ca 1066MHz
Graka: SAPPHIRE HD6870
HDD:
MAXTOR STM3250310AS (250GB, SATA150, 3.5", NCQ, 8MB Cache)
SAMSUNG HD501LJ (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 16MB Cache)
HL-DT-STDVD-RAM GSA-H50L (ATA66, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (E
Netzteil 530W beQuit! L7
Bilder :
1. http://s7.directupload.net/images/111028/usostivm.jpg
2. http://s14.directupload.net/images/111028/bcsm8a9x.jpg
3. http://s1.directupload.net/images/111028/h4k6cm2h.jpg
Stabil läuft er mit diesen Settings auf 3,23GHz und mit ca 64° auf Core 1
Den Ramtakt hab ich etwas erhöht weil die Riegel laut Hersteller ohne Probleme als 10xxMhZ laufen sollen...

Möchte ich aber an der CPU noch etwas schrauben, läuft die Kiste instabil... soll ich am VCore noch etwas drehen?
Gruss
Artic00 hat den Thread editiert
Kein Problem, aber 70° sind eigtlich schon etwas viel!
Bei 4,08GHz (480*8,5) hab ich bei mir nochma n Auge zugedrückt als 2 Kerne 67° hatten und die anderen beiden 63°, habs dann aber auch noch etwas kühler hinbekommen.
Was für einen Kühler hast du?
Normal sollte das E0 Stepping kühler bleiben und bei einem FSB von 400MHz hatte ich gerade mal 1,2V im Bios, irgendwas passt da noch nicht so ganz oder das ist der große Unterschied in der VID.
http://www.abload.de/image.php?img=q955034ghz1120vlastd...
http://www.abload.de/image.php?img=q9550e0408ghz480fsb3...
Bei 4,08GHz (480*8,5) hab ich bei mir nochma n Auge zugedrückt als 2 Kerne 67° hatten und die anderen beiden 63°, habs dann aber auch noch etwas kühler hinbekommen.
Was für einen Kühler hast du?
Normal sollte das E0 Stepping kühler bleiben und bei einem FSB von 400MHz hatte ich gerade mal 1,2V im Bios, irgendwas passt da noch nicht so ganz oder das ist der große Unterschied in der VID.
http://www.abload.de/image.php?img=q955034ghz1120vlastd...
http://www.abload.de/image.php?img=q9550e0408ghz480fsb3...
Wie hast die Wärmeleitpaste aufgetragen?
Hier ist ein schöner Thread dazu:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=44231...
Gehäusebelüftung ist auch vorhanden?
So in der Richtung:
http://www.abload.de/image.php?img=imag0025kdqe.jpg
müssen aber nicht so viele sein.
Hier ist ein schöner Thread dazu:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=44231...
Gehäusebelüftung ist auch vorhanden?
So in der Richtung:
http://www.abload.de/image.php?img=imag0025kdqe.jpg
müssen aber nicht so viele sein.
Ramspannung habe ich durch die 0,30V von 1.8V auf 2.1V (sollen ja nach hersteller als 2.1V laufen)
Habe leider nur diese 4 Riegel hier
hab den jetzt wieder auf 3,30GHz laufen..sobald ich höher gehe mit dem FSB oder am Vcore zu wenig nehmen, fährt er nicht mehr hoch bzw. Crashed bei Prime irgendwann..dabei bleibt die Temp imemr unter 70°
Habe leider nur diese 4 Riegel hier
hab den jetzt wieder auf 3,30GHz laufen..sobald ich höher gehe mit dem FSB oder am Vcore zu wenig nehmen, fährt er nicht mehr hoch bzw. Crashed bei Prime irgendwann..dabei bleibt die Temp imemr unter 70°
Hey, Hades hier noch mal ^^
Ich habe jetzt meinen CPU eine Zeit lang bei 1,30625 V auf 3,36 GHz laufen gehabt (394 FSB x 8,5) Stepping E0 Revision A.
Habe nun gestern mit Entsetzen festgestellt, dass ich einen DDR2 1066 RAM mein eigen nenne und dieser bei 1,9V auf 800 MHz herumdümpelt (2 x 4GB), A Data Extreme Edition, laut Hersteller soll er bei 1066 auf 2,3 V laufen. Nun leuchtet da allerdings schon das Voltminder LED meines Mainboards orange und im BIOS sind die eingetragenen 2,3 V gelb statt grün.
RAM Latenzen sind: 5-5-5-18-23 bzw 24 (2T)
Mein Mainboard, Asus Striker II Formula läuft mit einer NB Spannung von 1,48V und eine SB Spannung von 1,5-1,6V
Momentan taktet beim CPU (relativ stabil, ich glaube der RAM macht bei 1066 Probleme) auf 382 x 8,5 FSB bei einem FSB : DRAM von 5:7 (weil im 1066 MHz Betrieb)
Schraube ich meinen FSB nun auf 400 MHz hoch und erhöhe meinen VCore auf etwa 1,325V, bricht er den Bootvorgang ab nach dem auf meinem LCD - Boot Poster "MP Init" eingeblendet wird.
==> Liege ich nun richtig in der Annahme, dass ich meine NB Spannung erhöhen muss? z.B. auf 1,5+V ?
Oder muss ich am VCore noch höher gehen (VID ist 1,25V)?
Wenn ich den RAM auf einem anderen Wert als 800MHz oder 1066 Takte, dann bricht er den Bootvorgang bei "Check for IDE" oder "IDE CONDUIT INIT" ab. Manchmal stoppt er bei 1066 MHz auch bei "Detect DRAM". Könnte ich den RAM auch unter 2,3 V laufen lassen, sollte ich vielleicht mal "auto" probieren?
Wie kann ich meinen FSB
RAM von 5:7 etwas optimieren?
Kühlung ist übrigens kein Problem, bei 3,32 GHz habe ich bei 100% Last nie mehr als 52°C, Scythe Orochi @ 420 RPM 140mm, 115W
Netzteil jetzt neu, XFX 750W 88% Gold Effizienz.
Ich bin mir beim nächsten Schritt nun unsicher, denke aber, dass ich noch so einiges aus meiner CPU rausholen kann.
=====================
Noch ein kleines Problem:
Sobald ich im BIOS Limit CPU MaxID ausschalte und C1E sowie das damit verbundene Hyperthreading ausschalte, erkennt mein OS (Win7 Home Premium) nur noch einen CPU, selbiges gilt für Prime, CPU-Z und Core Temp, beim Boot wird allerdings angezeigt : "Intel Core 2 Quad Q9550 @ 3,32 GHz, 4 CPU(s)"
Lasse ich die Optionen einfach aktiviert, (obwohl diese ja nur für ältere Systeme denn XP empfohlen sind) zeigt er beim Boot 2 CPU(s) aber erkennt im OS Betrieb dann ganz normal 4 CPUs. BIOS Update fällig oder anderes Problem?
Sorry für den langen Post^^
Ich habe jetzt meinen CPU eine Zeit lang bei 1,30625 V auf 3,36 GHz laufen gehabt (394 FSB x 8,5) Stepping E0 Revision A.
Habe nun gestern mit Entsetzen festgestellt, dass ich einen DDR2 1066 RAM mein eigen nenne und dieser bei 1,9V auf 800 MHz herumdümpelt (2 x 4GB), A Data Extreme Edition, laut Hersteller soll er bei 1066 auf 2,3 V laufen. Nun leuchtet da allerdings schon das Voltminder LED meines Mainboards orange und im BIOS sind die eingetragenen 2,3 V gelb statt grün.
RAM Latenzen sind: 5-5-5-18-23 bzw 24 (2T)
Mein Mainboard, Asus Striker II Formula läuft mit einer NB Spannung von 1,48V und eine SB Spannung von 1,5-1,6V
Momentan taktet beim CPU (relativ stabil, ich glaube der RAM macht bei 1066 Probleme) auf 382 x 8,5 FSB bei einem FSB : DRAM von 5:7 (weil im 1066 MHz Betrieb)
Schraube ich meinen FSB nun auf 400 MHz hoch und erhöhe meinen VCore auf etwa 1,325V, bricht er den Bootvorgang ab nach dem auf meinem LCD - Boot Poster "MP Init" eingeblendet wird.
==> Liege ich nun richtig in der Annahme, dass ich meine NB Spannung erhöhen muss? z.B. auf 1,5+V ?
Wenn ich den RAM auf einem anderen Wert als 800MHz oder 1066 Takte, dann bricht er den Bootvorgang bei "Check for IDE" oder "IDE CONDUIT INIT" ab. Manchmal stoppt er bei 1066 MHz auch bei "Detect DRAM". Könnte ich den RAM auch unter 2,3 V laufen lassen, sollte ich vielleicht mal "auto" probieren?
Wie kann ich meinen FSB
RAM von 5:7 etwas optimieren?Kühlung ist übrigens kein Problem, bei 3,32 GHz habe ich bei 100% Last nie mehr als 52°C, Scythe Orochi @ 420 RPM 140mm, 115W
Netzteil jetzt neu, XFX 750W 88% Gold Effizienz.
Ich bin mir beim nächsten Schritt nun unsicher, denke aber, dass ich noch so einiges aus meiner CPU rausholen kann.
=====================
Noch ein kleines Problem:
Sobald ich im BIOS Limit CPU MaxID ausschalte und C1E sowie das damit verbundene Hyperthreading ausschalte, erkennt mein OS (Win7 Home Premium) nur noch einen CPU, selbiges gilt für Prime, CPU-Z und Core Temp, beim Boot wird allerdings angezeigt : "Intel Core 2 Quad Q9550 @ 3,32 GHz, 4 CPU(s)"
Lasse ich die Optionen einfach aktiviert, (obwohl diese ja nur für ältere Systeme denn XP empfohlen sind) zeigt er beim Boot 2 CPU(s) aber erkennt im OS Betrieb dann ganz normal 4 CPUs. BIOS Update fällig oder anderes Problem?
Sorry für den langen Post^^
Hey, wenn der Ram für 2,3V zugelassen ist, kannste das auch einstellen, damit sollte das MB kein Problem haben.
Die NB Spannung ist ja OK, wobei ich jetzt nicht weiß wieviel die nForce Chipsätze so abkönnen, aber die SB solltest du schleunigst aufs minimum setzten oder willste dir deine Komponenten wie Lan/HDDs etc. wegbraten?
Die SB hat nichts mit CPU OC zutun!
Hat der Q9550 das E0 Stepping?
Mich wunder etwas das du schon bei 400MHz FSb 1,3V brauchst, alles über 1,35V/~1,4V im Bios und LCC aus, ist eigenes Risiko, dann kanns passieren das der dann mal leise oder auch mit Rauchzeichen verabschiedet.
Mach es dir doch etwas einfacher und lote erstmal den FSB mit nem Multi von 6 aus, dann kannste bei ~1,3Vcore auschiessen das es an der CPU liegt, eben so den Ram mit einem Teiler von 1:1 fahren, das kann ebenfals leicht zu Fehlern führen, beim nForce Chipsatz wohl auch noch schneller.
hehe ^^HT also Hyperthreading hat diese CPU nicht
C1E ist die Stromsparfunktion, das kannste ruhig anlassen.
Hast du mal auf der Seite hier vor meine kleine Liste gesehen, mit sun paar Grundsätzen und den GTLs?
Das ist ja auch richtig so, tut er bei mir auch (zweiter PC), das sind ja auch einfach nur 2 Dualcore CPUs (C2D) als eine CPU.
Die NB Spannung ist ja OK, wobei ich jetzt nicht weiß wieviel die nForce Chipsätze so abkönnen, aber die SB solltest du schleunigst aufs minimum setzten oder willste dir deine Komponenten wie Lan/HDDs etc. wegbraten?
Die SB hat nichts mit CPU OC zutun!
Zitat :
Schraube ich meinen FSB nun auf 400 MHz hoch und erhöhe meinen VCore auf etwa 1,325V, bricht er den Bootvorgang ab nach dem auf meinem LCD - Boot Poster "MP Init" eingeblendet wird.==> Liege ich nun richtig in der Annahme, dass ich meine NB Spannung erhöhen muss? z.B. auf 1,5+V ?
Hat der Q9550 das E0 Stepping?
Mich wunder etwas das du schon bei 400MHz FSb 1,3V brauchst, alles über 1,35V/~1,4V im Bios und LCC aus, ist eigenes Risiko, dann kanns passieren das der dann mal leise oder auch mit Rauchzeichen verabschiedet.
Mach es dir doch etwas einfacher und lote erstmal den FSB mit nem Multi von 6 aus, dann kannste bei ~1,3Vcore auschiessen das es an der CPU liegt, eben so den Ram mit einem Teiler von 1:1 fahren, das kann ebenfals leicht zu Fehlern führen, beim nForce Chipsatz wohl auch noch schneller.
Zitat :
Sobald ich im BIOS Limit CPU MaxID ausschalte und C1E sowie das damit verbundene Hyperthreading ausschalte, erkennt mein OS (Win7 Home Premium) nur noch einen CPU, selbiges gilt für Prime, CPU-Z und Core Temp, beim Boot wird allerdings angezeigt : "Intel Core 2 Quad Q9550 @ 3,32 GHz, 4 CPU(s)"hehe ^^HT also Hyperthreading hat diese CPU nicht
C1E ist die Stromsparfunktion, das kannste ruhig anlassen.
Hast du mal auf der Seite hier vor meine kleine Liste gesehen, mit sun paar Grundsätzen und den GTLs?
Zitat :
Lasse ich die Optionen einfach aktiviert, (obwohl diese ja nur für ältere Systeme denn XP empfohlen sind) zeigt er beim Boot 2 CPU(s) aber erkennt im OS Betrieb dann ganz normal 4 CPUs. BIOS Update fällig oder anderes Problem?Das ist ja auch richtig so, tut er bei mir auch (zweiter PC), das sind ja auch einfach nur 2 Dualcore CPUs (C2D) als eine CPU.
Zitat :
Die NB Spannung ist ja OK, wobei ich jetzt nicht weiß wieviel die nForce Chipsätze so abkönnen, aber die SB solltest du schleunigst aufs minimum setzten oder willste dir deine Komponenten wie Lan/HDDs etc. wegbraten?1,5 V ist die vom Mainboard vorgegebene Spannung, da hab ich noch nichts dran geändert, selbst wenn ich diese auf 1,6V stelle, bleibt die Zahl immer noch grün, womit mir das BIOS signalisiert, dass diese Spannung unbedenklich ist. Ab 1,65V wird es gelb und bei 1,7V dann schließlich rot. (nicht gespeichert, nur die Anzeigen durchgeklickt)
Die NB läuft bei "auto" und ohne OC auf 1,47V und schwankt auch manchmal auf 1,5V. Wenn ich nun meinen FSB bei 8,5er Multi auf 400 MHz erhöhe muss ich zwangsweise die NB Spannung auf 1,52V steigern um überhaupt booten zu können.
Mit dem RAM habe ich das Problem, dass er, sobald ich den PC RUNTERFAHRE und länger als 10 sekunden ausgeschaltet lasse, er nicht mehr mit 1066 MHz Takt booten kann (2,3V). Ich habe 4 DIMMs belegt, mit jeweils 2 GB. Wenn ich den PC jedoch nur "neu starte", ist der 1066er Takt kein Problem und läuft auch nach 3 Stunden Prime völlig stabil. Bei einem FSB von 400 MHz hätte ich dann (theoretisch, noch nicht probiert) einen FSB : DRAM von 5:7 (400 : 533) ... Wenn ich meinen RAM auf 800 MHz runtertakte, bei 1,9V , dann hätte ich einen effektiven 1:1 Teiler. Die Frage ist dann nur, ob das funktioniert (noch nicht getestet, wollte erst sicher gehen, ob eine NB Spannungsanhebung wirklich okay ist).
Allerdings verstehe ich nicht, wieso mein RAM nicht auf 1066 (es ist DDR2-1066!) problemfrei aus dem kalten Zustand booten will. Das MB LCD Poster zeigt an "Detect DRAM" und hört da auf. Der reale Takt ist 1066,2 MHz.
Aktuell, habe ich nun auf 3,27GHz getaktet, rFSB ist ~1540, FSB ~380 und meinen RAM bei stabilen 990 MHz laufen. VCore 1,30625V, CPUPPL 1,5V, 1,2V +H = 1,205V, NB 1,48-1,5V (auto), SB 1,5-1,6V (auto), RAM 2,2V, FSB : DRAM 5:6, VID 1,25V, Stepping E0, Revision A, Core Temps im Idle: 34,26,30,29 ; Prime (Small FTTs) 54,47,51,50, bei Games wie RAGE (60 FPS 1920x1200) ca 75% Load und etwa 42°C im Schnitt (Dank LCD Poster meiner G19 ingame einsehbar). Asus Striker II Formula Extreme Tweaker
Wenn ich meinen CPU auf unter 1,3V mit mehr als 350 FSB booten möchte, Bluescreened er sofort nach dem Anmeldebildschirm von Windows. Auch wenn alle anderen Optionen unverändert (Default) sind. Kein RAM OC oder sonstiges bei dem Versuch, geht nicht. 1,3V scheint er definitiv zu verlangen^^
Wenn ich bei unter 400 FSB den RAM Teiler bei 1:1 halten möchte, müsste ich den RAM untertakten, und das hat der überhaupt nicht gerne, sobald ich unter 800MHz Takt gehe, fährt er nicht hoch und bleibt bei "DRAM init Failure" stecken.
Ja das mit den BIOS Optionen ist wohl einfach n Bug oder so... Sobald ich die eigentlich korrekte Konfiguration einstelle, zeigt er nur einen Kern als CPU an. Also lasse ich es so wie es ist, denn so funktioniert er tadellos.
Eigentlich müsste da doch noch sau viel OC Potential drin sein ...
Irgendwas muss doch da die entscheidende Schraube sein^^
Danke aber schon mal für die Tipps
*Haare rauf*
Zitat :
1,5 V ist die vom Mainboard vorgegebene Spannung, da hab ich noch nichts dran geändert, selbst wenn ich diese auf 1,6V stelle, bleibt die Zahl immer noch grün, womit mir das BIOS signalisiert, dass diese Spannung unbedenklich ist.Zur Hälfte richtig, fürs MB selber ist das kein Problem, aber die Geräte die an der SB hängen mögen das überhaupt nicht, auch wenns "Grün" dargestellt wird!
Die 1,5V kannste auch ruhig fixieren, ich hatte beim X38/X48 Chipsatz 2 SB Spannungen, die zweite hatte nur 1,05V.
Zu dem Ramproblem:
halte den teiler erstmal bei 1:1, das reicht vom Speed her völlig aus (FSB ist der Flaschenhals) und ein 1:1 Teiler macht am wenigsten Probleme, der läuft normal immer, dann brauchste auch keine 2,3V, bei Vollbestückung könnte es gut sein das der sogar noch mehr als 2,3V braucht.
Wenn du den Teiler bei 1:1 hälst kannste Theoretisch den FSB auf 533MHz hochschrauben, aber soweit wirste nicht mit dem nForce Chipsatz kommen (sind nicht so dolle für OC).
Genau die CPU PLL Voltage schön auf 1,5V halten!
Zitat :
Wenn ich bei unter 400 FSB den RAM Teiler bei 1:1 halten möchte, müsste ich den RAM untertakten, und das hat der überhaupt nicht gerne, sobald ich unter 800MHz Takt gehe, fährt er nicht hoch und bleibt bei "DRAM init Failure" stecken.Dann lote doch mal die 400MHz FSB aus (dann läuft der mit 800MHz bei 1:1), dabei aber den CPU Multi auf 6 fixieren und dann kannste mal sehen wieviel Spannung die NB braucht dafür, CPU Vcore kannste auf 1,25V stellen oder auch auto, da der dann nur 2,4GHz pro Kern hat, so kommste dem auf jeden Fall mal näher, so weißte ja garnicht was du da genau macht, die MBs stellen in der Regel die Spannungen meist nicht so passend ein, oftmals zuviel!
Jo das denke ich auch, die CPU hat mehr potenzial, mit dem Asus Rampage Extreme hatte ich 485*8,5 stabil laufen, glaub den Screen dazu hatte ich mal auf der Seite davor gepostet.
Hast du mal Google gefragt wieviel Spannung dein Chipsatz so verträgt (die NB)?
Hast du im Bios auch die möglichkeit die CPU VTT Spannung (FSB Termination Voltage) einzustellen oder GTLs?
Hast du mal Google gefragt wieviel Spannung dein Chipsatz so verträgt (die NB)?
-- Bis 1,65V steht auf der Herstellerseite.
Hast du im Bios auch die möglichkeit die CPU VTT Spannung (FSB Termination Voltage) einzustellen oder GTLs?
Ja kann ich einstellen. Die GTLs kann ich als mV von -50 bis +50 einstellen. (CPU und NB sowie Core)
VTT kann ich ebenfalls einstellen.
Was genau kann ich herausfinden, wenn ich den Multi auf 6 gestellt habe und dann 400 FSB nutze, erkenne ich daraus, wie viel Volt der VCore braucht?
Warum sollte ich einen DDR2-1066er RAM auf nur 800MHz laufen lassen?
-- Bis 1,65V steht auf der Herstellerseite.
Ja kann ich einstellen. Die GTLs kann ich als mV von -50 bis +50 einstellen. (CPU und NB sowie Core)
VTT kann ich ebenfalls einstellen.
Was genau kann ich herausfinden, wenn ich den Multi auf 6 gestellt habe und dann 400 FSB nutze, erkenne ich daraus, wie viel Volt der VCore braucht?
Nachtrag: Auch bei einem Multiplikator von 6, FSB 400 MHz RAM auf 800MHz (DDR2) will mein System einfach nicht booten. Bleibt immer bei MP INIT stecken, das könnte so vieles bedeuten...
Jedenfalls habe ich versucht die NB Spannung zu erhöhen, sowie auf !Auto! versucht, außerdem auch den VCore von "Auto" und auch auf 1,325V (VID ist 1,25V!!) will er partout nicht booten.
Ich glaube ich habe mein Limit bei stabilen 3,29GHz erreicht.
Temps im Idle sind ein Witz, 34,26,31,33 ...
Also an der Kühlung kann es nicht liegen. Sobald ich übrigens auf 3,36GHz gehe (rFSB 1575) Bluescreened er nach dem Windowsstart, mit der Meldung:
<html><head><title>Crash List</title></head>
<body>
<h3>Crash List</h3>
<br><h4>Created by using <a href="http://www.nirsoft.net/" target="newwin">BlueScreenView</a></h4><p><table border="1" cellpadding="5"><tr bgcolor="E0E0E0">
<th>Dump File
<th>Crash Time
<th>Bug Check String
<th>Bug Check Code
<th>Parameter 1
<th>Parameter 2
<th>Parameter 3
<th>Parameter 4
<th>Caused By Driver
<th>Caused By Address
<th>File Description
<th>Product Name
<th>Company
<th>File Version
<th>Processor
<th>Crash Address
<th>Stack Address 1
<th>Stack Address 2
<th>Stack Address 3
<th>Computer Name
<th>Full Path
<th>Processors Count
<th>Major Version
<th>Minor Version
<th>Dump File Size
<tr><td bgcolor=#FFFFFF nowrap>111011-27736-01.dmp<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>10.11.2011 21:50:54<td bgcolor=#FFFFFF nowrap> <td bgcolor=#FFFFFF nowrap>0x00000101<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>00000000`00000031<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>00000000`00000000<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>fffff880`02fd5180<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>00000000`00000003<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>ntoskrnl.exe<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>ntoskrnl.exe+7cc40<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>NT Kernel & System<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>Microsoft® Windows® Operating System<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>Microsoft Corporation<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>6.1.7601.17640 (win7sp1_gdr.110622-1506)<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>x64<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>ntoskrnl.exe+7cc40<td bgcolor=#FFFFFF nowrap> <td bgcolor=#FFFFFF nowrap> <td bgcolor=#FFFFFF nowrap> <td bgcolor=#FFFFFF nowrap> <td bgcolor=#FFFFFF nowrap>C:\Windows\Minidump\111011-27736-01.dmp<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>4<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>15<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>7601<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>284.800
</table>
</body></html>
Außerdem steht dann dort:
"A clock intervall interrupt caused by your secondary processor could not be determined."
Bin mir unsicher, was genau damit gemeint sein könnte. Hängt das eventuell mit dem Hyperthreading-Kram zusammen, welchen ich nicht abstellen kann ohne nur noch einen logischen Prozessor zur Verfügung zu haben (anstatt 4!) ?
Ich glaube irgendwie, dass mehr als 3,29GHz einfach nicht drin ist... (._. )
Jedenfalls habe ich versucht die NB Spannung zu erhöhen, sowie auf !Auto! versucht, außerdem auch den VCore von "Auto" und auch auf 1,325V (VID ist 1,25V!!) will er partout nicht booten.
Ich glaube ich habe mein Limit bei stabilen 3,29GHz erreicht.
Temps im Idle sind ein Witz, 34,26,31,33 ...
Also an der Kühlung kann es nicht liegen. Sobald ich übrigens auf 3,36GHz gehe (rFSB 1575) Bluescreened er nach dem Windowsstart, mit der Meldung:
<html><head><title>Crash List</title></head>
<body>
<h3>Crash List</h3>
<br><h4>Created by using <a href="http://www.nirsoft.net/" target="newwin">BlueScreenView</a></h4><p><table border="1" cellpadding="5"><tr bgcolor="E0E0E0">
<th>Dump File
<th>Crash Time
<th>Bug Check String
<th>Bug Check Code
<th>Parameter 1
<th>Parameter 2
<th>Parameter 3
<th>Parameter 4
<th>Caused By Driver
<th>Caused By Address
<th>File Description
<th>Product Name
<th>Company
<th>File Version
<th>Processor
<th>Crash Address
<th>Stack Address 1
<th>Stack Address 2
<th>Stack Address 3
<th>Computer Name
<th>Full Path
<th>Processors Count
<th>Major Version
<th>Minor Version
<th>Dump File Size
<tr><td bgcolor=#FFFFFF nowrap>111011-27736-01.dmp<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>10.11.2011 21:50:54<td bgcolor=#FFFFFF nowrap> <td bgcolor=#FFFFFF nowrap>0x00000101<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>00000000`00000031<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>00000000`00000000<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>fffff880`02fd5180<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>00000000`00000003<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>ntoskrnl.exe<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>ntoskrnl.exe+7cc40<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>NT Kernel & System<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>Microsoft® Windows® Operating System<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>Microsoft Corporation<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>6.1.7601.17640 (win7sp1_gdr.110622-1506)<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>x64<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>ntoskrnl.exe+7cc40<td bgcolor=#FFFFFF nowrap> <td bgcolor=#FFFFFF nowrap> <td bgcolor=#FFFFFF nowrap> <td bgcolor=#FFFFFF nowrap> <td bgcolor=#FFFFFF nowrap>C:\Windows\Minidump\111011-27736-01.dmp<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>4<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>15<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>7601<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>284.800
</table>
</body></html>
Außerdem steht dann dort:
"A clock intervall interrupt caused by your secondary processor could not be determined."
Bin mir unsicher, was genau damit gemeint sein könnte. Hängt das eventuell mit dem Hyperthreading-Kram zusammen, welchen ich nicht abstellen kann ohne nur noch einen logischen Prozessor zur Verfügung zu haben (anstatt 4!) ?
Ich glaube irgendwie, dass mehr als 3,29GHz einfach nicht drin ist... (._. )
VTT nicht über 1,35V damit bekommste nen hohen FSB stabiler, bis 400Mhz brauchte ich nur 1,2V ab 450MHz waren es dann 1,3V.
GTLs:
Dann weißt du wieviel Spannung die NB braucht, bzw. auch VTT/Ram und dann kannste den multi langsam hochsetzten und entsprechend die Vcore anpassen.
Wie gesagt, der Ram ist schnell genug dafür, bei 1:1, der FSb ist der Flaschenhals, schau hier:
http://www.tomshardware.de/Core2Duo-ubertakten-DDR2-spe...
Hyperthreading hat die CPU nicht!
CPU/PCIe Spreadspektrum hast du aus ne?
GTLs:
Zitat :
Was genau kann ich herausfinden, wenn ich den Multi auf 6 gestellt habe und dann 400 FSB nutze, erkenne ich daraus, wie viel Volt der VCore braucht?Dann weißt du wieviel Spannung die NB braucht, bzw. auch VTT/Ram und dann kannste den multi langsam hochsetzten und entsprechend die Vcore anpassen.
Zitat :
Wie gesagt, der Ram ist schnell genug dafür, bei 1:1, der FSb ist der Flaschenhals, schau hier:
http://www.tomshardware.de/Core2Duo-ubertakten-DDR2-spe...
Hyperthreading hat die CPU nicht!
CPU/PCIe Spreadspektrum hast du aus ne?
Ich weiß, dass meine CPU kein Hyperthreading hat. Nur wenn ich es deaktiviere, dann wird nur noch 1 Kern erkannt & genutzt. (anstatt 4).
VTT läuft auf "Auto" immer bei 1,35V.
Auch bei einem Multiplikator von 6, FSB 400 MHz RAM auf 800MHz (DDR2) will mein System einfach nicht booten. Bleibt immer bei MP INIT stecken, das könnte so vieles bedeuten...
Ich komme nicht mal ins BIOS um die Spannungen auszulesen.
Danke für die ganzen Tipps!
VTT läuft auf "Auto" immer bei 1,35V.
Auch bei einem Multiplikator von 6, FSB 400 MHz RAM auf 800MHz (DDR2) will mein System einfach nicht booten. Bleibt immer bei MP INIT stecken, das könnte so vieles bedeuten...
Ich komme nicht mal ins BIOS um die Spannungen auszulesen.
Danke für die ganzen Tipps!
Zitat :
Ich weiß, dass meine CPU kein Hyperthreading hat. Nur wenn ich es deaktiviere, dann wird nur noch 1 Kern erkannt & genutzt. (anstatt 4).Hat sie auf keinen Fall, ich hab doch die gleiche hier, nur das die VID 1,1250V ist.

http://ark.intel.com/products/33924/Intel-Core2-Quad-Pr...
Glaubs mir.
Was stellst du denn um das er nur noch einen Kern anzeigt?
Zitat :
VTT läuft auf "Auto" immer bei 1,35V.Soviel brauch der bis 400MHz nicht, ich sag ja die Boards machen was sie wollen, bzw. gehen recht schnell hoch um einen stabilen Betrieb zugewährleisten, was aber nicht immer gut ist.
Schau mal hier ob du dort vielleicht ein paar Tipps zum MB findest:
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-striker-...
Die nForce Chipstätze lassen sich aber nicht so gut übertakten, könnte sein das es auch daran scheitert.
Hallo Flipstar, einen Tipp?
Unter folgenden Settings läuft mein Q9550 Stabil
3,65GHz, Multi auf 8,5, FSB 430, Ramtakt auf 860MHz. Timings 5.5.5.15 - Volllast 55° unter prime
4GB Apogee 1066 die laut Hersteller auf 1.9V laufen sollen und 4GB OCZ Reaper 1000 die laut Hersteller auf 2.1V laufen sollen. Habe den VDIMM im Bios auf normal, gehe also von 1.80V aus.
Wenn ich den FSB jetzt noch etwas erhöhe auf 440 schmiert mir die Kiste bei Prime und Memtest ab und setzt Errors bzw. freezt mir ein...
Jemand noch einen Tipp? Liegt an den den verschiedenen RamTimings? Soll ich den Vdimm auf 1.90V erhöhen? Hab ich zwar auch schon gemacht, ist mir dennoch abgeschmiert...
Hier noch ein Screen
Unter folgenden Settings läuft mein Q9550 Stabil
3,65GHz, Multi auf 8,5, FSB 430, Ramtakt auf 860MHz. Timings 5.5.5.15 - Volllast 55° unter prime
4GB Apogee 1066 die laut Hersteller auf 1.9V laufen sollen und 4GB OCZ Reaper 1000 die laut Hersteller auf 2.1V laufen sollen. Habe den VDIMM im Bios auf normal, gehe also von 1.80V aus.
Wenn ich den FSB jetzt noch etwas erhöhe auf 440 schmiert mir die Kiste bei Prime und Memtest ab und setzt Errors bzw. freezt mir ein...
Jemand noch einen Tipp? Liegt an den den verschiedenen RamTimings? Soll ich den Vdimm auf 1.90V erhöhen? Hab ich zwar auch schon gemacht, ist mir dennoch abgeschmiert...
Hier noch ein Screen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenÜbertakten Intel Q6600
- Foren4Core Dual Sata2 und Q6600 übertakten
- ForenÜbertakten von Q6600 ; Verständnisfragen
- ForenProblem bei Q6600 Übertaktung
- Tech SupportBluscreen beim übertakten von Q6600
- Tech SupportQ6600 B0 lässt sich gar nicht übertakten
- Tech SupportProblem beim Übertakten eines Q6600 auf einem MSI P7N SLI
- Tech SupportQ6600 übertakten, aber welches SLI-fähige Mainboard dafür?
- Tech SupportAsus P5Q zum übertakten von Q6600
- ForenQ6600 lässt sich nicht mehr übertakten
- Weitere Ressourcen